Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 3

News Details Kritik Trailer
Wie reagiert Disney?

Offener Brief: Guardians wollen ihren James Gunn wiederhaben!

Offener Brief: Guardians wollen ihren James Gunn wiederhaben!
29 Kommentare - Di, 31.07.2018 von Moviejones
Und zwar alle. Die "Guardians of the Galaxy"-Stars schlagen sich auf die Seite von James Gunn und plädieren dafür, ihm seinen "Guardians of the Galaxy Vol. 3"-Posten zurückzugeben. Nun ist Disney am Zug.

Was wird jetzt aus James Gunn? Disneys abrupte und sehr drastische, aber in gewisser Weise auch konsequente Entscheidung, ihn zu feuern, nachdem seine Twitter-Fehltritte von vor einigen Jahren wieder ausgegraben wurden, zog nicht nur unter Fans heftige Proteste nach sich. Auch viele seiner Arbeitskollegen sprangen ihm zur Seite und appellierten an Disney, ihm Guardians of the Galaxy Vol. 3 wiederzugeben.

Insbesondere die Guardians of the Galaxy selbst stehen geschlossen hinter ihm. Zehn Tage nach dem Paukenschlag sind sie mit einem gemeinsamen Statement an die Öffentlichkeit gegangen. Chris Pratt (Star-Lord), Zoe Saldana (Gamora), Dave Bautista (Drax), Karen Gillan (Nebula), Pom Klementieff (Mantis), Michael Rooker (Yondu), Sean Gunn (Kraglin), Bradley Cooper (Rocket) und Vin Diesel (Groot), sie alle haben den offenen Brief unterzeichnet und über ihre Social-Media-Accounts geteilt, um sich für Gunns Wiedereinstellung stark zu machen.

Sie unterstützen James Gunn voll und ganz, beginnt das Schreiben. Sie alle seien von seiner plötzlichen Entlassung letzte Woche geschockt gewesen und hätten mit ihrer Reaktion bewusst diese zehn Tage abgewartet, um nachzudenken, zu beten, zuzuhören und zu diskutieren. In dieser Zeit habe sie die Welle der Unterstützung von Fans und Mitgliedern der Medien ermutigt, die sich Gunn als Regisseur von Guardians of the Galaxy Vol. 3 zurückwünschen, ebenso seien sie von jenen abgeschreckt worden, die so leicht darauf reingefallen seien, die vielen befremdlichen Verschwörungstheorien um Gunn zu glauben.

Teil der Guardians of the Galaxy-Filme zu sein, sei eine große Ehre in jedem ihrer Leben gewesen. Sie könnten diesen Moment nicht verstreichen lassen, ohne ihre Liebe, ihre Unterstützung und ihre Dankbarkeit für Gunn auszudrücken. Sie seien nicht hier, um die Witze, die er vor vielen Jahren gemacht hat, zu verteidigen, sondern vielmehr deshalb, um zu erzählen, wie es war, mit ihm zusammen viele Jahre an den Sets von Guardians of the Galaxy und Guardians of the Galaxy Vol. 2 verbracht zu haben.

Der Charakter, den Gunn im Anschluss an seinem Rauswurf gezeigt habe, stimme mit dem Mann überein, der er jeden Tag am Set gewesen sei. Und sie glauben, dass seine Entschuldigung - die jetzige wie auch die vor all den Jahren, als er diese Bemerkungen zum ersten Mal ansprach - von Herzen kommt. Indem er sie gecastet habe, um die Geschichte von Außenseitern zu erzählen, die Erlösung finden, habe er ihre Leben für immer verändert. Ihrer Ansicht nach sei dieses Thema nie relevanter gewesen als heute. Jeder von ihnen freue sich darauf, mit ihrem Freund James in der Zukunft wieder zusammenzuarbeiten. Seine Geschichte sei noch nicht vorbei - noch lange nicht!

Es wird interessant zu sehen sein, wie Disney darauf reagiert. Denn irgendwie wird man reagieren müssen, auch wenn die Guardians of the Galaxy-Stars (noch) keinen Boykott des dritten Teils angedroht haben. Dass Gunn wieder eingestellt wird, soll gar nicht so ausgeschlossen sein, wie man vielleicht denken würde, zumal seitens Disney und der Marvel Studios totale Funkstille herrscht, was seine Nachfolge angeht. Anfang 2019 soll Guardians of the Galaxy Vol. 3 in Produktion gehen, daher wurde angenommen, dass man sich beeilen würde, einen Ersatz für ihn zu finden, doch bisher ist in der Richtung nichts passiert. Laut Variety wird eine Entscheidung bezüglich Gunns Zukunft erst dann fallen, wenn Disney-CEO Bob Iger aus dem Urlaub zurück ist.

Sollte Disney James Gunn noch eine Chance geben und ihn wieder einstellen?
Gesamt: 233 Stimmen
Quelle: Variety
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
31.07.2018 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Gunn hätte damals mal seinen Gehirnskasten einschalten, und überlegen sollen, was er mit solchen Tweets anrichtet. Damals 41 Jahre alt gewesen, aber auf den geistigen Niveau eines Kindes. Aber wie ich schon schrieb, selbstgemachte Leiden. Hoffe auch das Disney hart bleibt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
31.07.2018 13:01 Uhr | Editiert am 31.07.2018 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Finde ich gut, dass die Truppe zusammenhält. Zeigt mir dass dieser Gunn ein anderer ist als vor 10 Jahren und das Geld nicht alles ist, denn es könnte ja etwas negatives an diesen ebenfalls hängenbleiben.

Und das Disney keine Eier hat haben sie bereits mit dem übereilten Rauswurf gezeigt, denn man hätte das ganze auch professioneller lösen können. Wäre aber nicht so einfach gewesen.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
31.07.2018 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich finde man sollte Gunn nicht rauswerfen, und zwar aus folgendem Grund:

Man zeigt damit, das man unliebsame Menschen immer los werden kann, wenn man nur tief genug gräbt. Jeder, hat Leichen im Keller. Jede Aussage die man heute trifft und heute "tolleriert" wird, kann schon morgen verpöhnt sein und zum Kündigungsgrund werden. Damit motiviert man ein gewisses Clientel nur dazu, bei allem und jedem der einen nicht passt einfach so tief zu graben bis man fündig geworden ist.

Meiner Meinung nach hätte man hier gar nicht regieren sollen. Einfach den Twitter account löschen und gut ist.

Für mich haben sich die Tweets im übrigen eher so gelesen, das sie von einem betrunkenen oder unter drogen stehenden geschrieben wurden. Es gab da mal so ne collage online so das man sie auch nach der Löschung noch lesen konnte. Viele der einzelnen Zitate die man so liest sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bewusst dramatisiert worden.

Die Orginaltweets fand ich einfach nur blöd, aber definitiv nicht als Kündigungsgrund ausreichend. Vielleicht eine Ermahnung wert und ne Aufforderung zum Entzug. Mehr aber auch nicht.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
31.07.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Eine Entschuldigung ändert nichts an den Tatsachen! Gunn hat sich damals so geäussert, und muss jetzt die Konsequenzen tragen, so einfach ist das. Ich hoffe Disney knickt nicht ein.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
31.07.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Eine schöne Aktion von den Jungs und Mädels. Guardians of the Galaxy ist Gunns Baby (Ich weiß noch, ich habe damals echt nicht an den Film geglaubt und konnte mir nicht vorstellen das ein Waschbär und ein sprechender Baum funktioniert. Fand es geradezu lächerlich. Doch als Starlord sein Walkman rausholte, bevor überhaupt die Musik abspielte war ich in den Film verliebt und eines besserem belehrt) und er sollte nicht für ein Fehler verurteilt werden den er bereits vor Jahren bereute und sich dafür öffentlich entschuldigte und sich danach merklich zum besserem mauserte.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
31.07.2018 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Eine interessante und zumindest recht mutige Aktion der Schauspieler, da mit ihr ein gewisses Risiko für die Schauspieler selbst einhergeht. Scheint ja tatsächlich Freundschaft zwischen den einzelnen Personen zu herschen und der Glaube an Gunn, anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären. Ob sie was bewirkt bleibt wohl abzuwarten.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
31.07.2018 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 403 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ich muss auch sagen, dass diese Aussagen gar nicht gingen. Aber dad war zig Jahre her und nach @DuckAnchAmun hat er sich ja schon damals dafür entschuldigt. Und man kann sich selber ändern, ich denke das ist passiert.

Wäre auch dafür das sie ihn wieder einstellen. Ich denke auch, ne öffentliche Entschuldigung für seine Aussagen wäre ebenfalls angebracht.

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
31.07.2018 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Wenn Gunn wirklich zurückkehrt ist das endgültig der Beweis dafür, dass Disney keine Eier hat und nicht in der Lage sind, hart durchzugreifen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.07.2018 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

spielt keine Rolle. Disney schmeiß gunn raus, auf etwas was die schon Jahren wussten und jetzt auf einmal, kommen die mit Disney value? Hah. Nieder mit Disney und Sperr den Mann, aus seinem Arbeit weg. Nach wie vor, finde ich seinen poste Geschmacklos frown

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
31.07.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

@Moviejones

Wie man hört, ist es jetzt durchaus möglich, dass Gunn zurückkehrt.

https://screenrant.com/disney-james-gunn-guardians-galaxy-3-director-replacement/

Consider that a divorce!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
31.07.2018 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Was bei dem ganzen Thema ja auch zu bedenken ist:

Die Story / das Drehbuch von GotG 3 ist ja auch von Gunn. Selbst wenn es geändert werden würde, müsste der Name Gunn in den Credits auftauchen. Wenn Disney Gunn komplett "entfernen" will müsste ein neues Drehbuch geschrieben werden... Dann wäre ein Drehbeginn Anfang 2019 nicht zu halten.

Ich persönlich fände es an Scheinheiligkeit seitens Disney nicht zu überbieten Gunn die Regie zu entziehen, aber sein Drehbuch zu nutzen.

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
31.07.2018 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Disney wird da eh nicht einknicken. Da können die alle machen, was sie wollen. Disney hat einen Ruf, den sie wahren wollen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.07.2018 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich musste ja meine Meinung zum Thema etwas ändern, nachdem ich mich bisschen besser informiert habe. Weiterhin finde ich Gunns Äußerungen geschmacklos und die Aussage, dass dies doch 10 Jahre her sind es "Jugendsünden" waren kann ich bei einem damals 40-jährigen Mann nicht ernst nehmen. Ich will ihn deshalb auch nicht verteidigen und könnte Disneys vorgehen nach wie vor verstehen.

Aber wie ich nun erfahren habe wurde Gunn schon vor seinem Amtsantritt bei den Guardians mit seinen Tweets konfrontiert - damals ging es eher um Homosexualität als um Pädophilie, trotzdem war er schon damals (GotG erschien 2014 im Kino) Vorwürfe laut geworden. Und damals blieb Disney still und achtete nicht auf die Kritik, sondern gab dem Mann ne Chance. Gunn hatte sich bereits damals (scheinbar vor 6 Jahren) öffentlich entschuldigt und die Tweets als Fehler bezeichnet (natürlich dämlich seinen Twitter nicht komplett zu reinigen). Damals spielten die Aussagen für Disney keine Rolle - und nun ist es ein handfester Skandal und im Zuge des Fox-Erwerbs doch schon sehr auffällig und kritisch zu betrachten.

Ich wünsche mir weiterhin, dass Gunn zurückkommt, vielleicht auch ne Pressekonferenz hält und auch "live" sein Bedauern erklärt und schon wäre die Sache aus der Welt. Denn scheinbar hat er ja wirklich was aus seinen Fehlern gelernt und den Aussagen nach ist er ein besserer Mensch geworden. Auch wenn Disneys Handeln konsequent ist (betrachtet man die Geschichte um Rosanne und dem Typen von Pixar) und ein Warnschuss an jeden Mitarbeiter Hollywoods sein müsste, so hoffe ich auf ne gute Lösung für beide Seiten. Dass man es sich nicht leicht gemacht hat ist sicher, wenn man an Gunns geplante Rolle im MCU denkt. Zweifel habe ich weiterhin ob es ein gutes Ende nimmt, denn Bob Iger persönlich hatte sich geäußert - etwas was er bei anderen Vorfällen nie getan hat.
Interessant wäre es Kevin Feiges Meinung zu hören...vielleicht der Mann der Bob Iger umstimmen könnte.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
31.07.2018 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

Tolle Aktion! Ich finde es große Klasse, wie sehr der Cast hinter James Gunn steht und sie haben es auch einfach perfekt formuliert. Ob das wirklich was bringt, ist natürlich fraglich um nicht zu sagen unrealistisch. Aber dennoch, finde ich sehr mutig und dem gebührt Respekt.

Consider that a divorce!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN