Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kleines Budget, große Ambitionen

Ohne Worte: Neuer "Spawn" ist Todd McFarlanes "Weißer Hai" (Update)

Ohne Worte: Neuer "Spawn" ist Todd McFarlanes "Weißer Hai" (Update)
22 Kommentare - Do, 18.01.2018 von R. Lukas
"Deadpool" und "Logan - The Wolverine" waren Todd McFarlane noch nicht R-Rated genug, sein "Spawn" soll regelrecht traumatisch werden. Aber ganz und gar kein Superheldenfilm, wie er stets betont.

Update: Im Gespräch mit ComicBook.com schätzt Todd McFarlane schon mal die Laufzeit von Spawn. Er glaube nicht, dass es volle zwei Stunden sein werden. Ein bisschen kürzer, aber auch nicht nur 90 Minuten, sondern irgendwas dazwischen.

Auf der ACE Comic Con konnte er es sich wieder nicht verkneifen, gegen Deadpool auszuteilen. Für ihn sei Deadpool ein PG-13-Actionfilm gewesen. Es habe zwar ein paar nackte Hinterteile und "f-bombs" gegeben, ansonsten sei es aber die immer gleiche PG-13-Formel gewesen. Spawn dagegen soll richtig R-Rated werden, worunter sich McFarlane einen Film vorstellt, in dem keine doofen Sprüche geklopft oder Witze gerissen werden, schon gar nicht in brenzligen Situationen. Seiner Meinung nach sollte sich der Held auch fürchten, wenn er in Gefahr ist, und wir mit ihm.

++++

Spawn liegt seinem Schöpfer, Comiczeichner Todd McFarlane, verständlicherweise sehr am Herzen, das merkt man McFarlane in jedem Interview an. Und er wird auch nicht müde, immer wieder zu erzählen, was er sich mit seinem neuen Spawn-Film vorgenommen hat. Blumhouse Productions unterstützt ihn dabei.

Gerade haben sie das Skript abgesegnet, jetzt geht es daran, das endgültige Budget festzulegen, und ein Casting-Meeting steht ebenfalls an, bringt uns McFarlane auf den neuesten Stand. Dieser Spawn wird düster und durch und durch R-Rated. Kein Superheldenfilm, wie ihn die meisten Leute kategorisieren würden, sondern ein übernatürlicher Thriller. Das einzige Fantastische daran ist Spawn selbst, alles andere ist normal.

Mit "R-Rated" meint McFarlane nicht R-Rated wie Deadpool, wo nur ein paarmal das F-Wort fällt und ein nackter Hintern zu sehen ist, und auch nicht wie Logan - The Wolverine. Er spreche hier von echtem Trauma, so ernsthaft wie möglich, und bezeichne Spawn gerne als sein Der Weiße Hai. Spawn sage den ganzen Film über kein einziges Wort - wie der Hai in Steven Spielbergs Klassiker. Es gehe um den Sheriff und die Menschen, die den Geist jagen. Die Hauptrolle sei nicht Spawn, sondern ein Cop wie Polizeichef Brody (Roy Scheider) aus Der Weiße Hai. McFarlane glaubt, dass sie dafür den ziemlich namhaften Darsteller bekommen können, den sie haben wollen. Anders als in einem Superheldenfilm müsste er auch nicht stundenlang in der Maske sitzen oder im Fitnessstudio trainieren. Er braucht nur zu schauspielern.

Dass er den Film schreibt, produziert und inszeniert, war für McFarlane nicht verhandelbar. Wenn man als Regie-Anfänger diese Forderung in Hollywood stelle, sei ein Budget zwischen 8 und 12 Mio. $ realistisch. Unter der Voraussetzung eines 100 Mio. $-Budgets würde er - wäre er ein Studiochef - ja selbst nicht darauf eingehen. McFarlanes Vorbilder sind die letztjährigen Blumhouse-Hits Get Out und Split: Bei Get Out sei man mit Jordan Peele, einem Comedian, und seiner Vision ins Risiko gegangen, Split habe 11 Mio. $ gekostet und dann fast 300 Mio. $ eingenommen. Nicht schlecht, findet McFarlane, der sich so etwas augenscheinlich auch mit Spawn erhofft.

Quelle: AZ Central
Erfahre mehr: #Comics, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
RonZo : : Last Jedi
10.01.2018 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Silencio

Ich fasse den Vergleich so auf das Spawn in diesem Film wie der Hai in Jaws ein stummes bedrohliches "Monster" darstellt und der Mensch der ihn jagt Hauptcharakter des Films ist.

Er sagt in diesem Interview ausdrücklich das die Leute keinen Comic/Superheldenfilm erwarten sollen und wählt dann diesen Vergleich.

Ich persönlich glaube nicht das McFarlane so arrogant ist und sein Film mit einem der ganz großen Klassiker schlechthin gleichsetzen will sondern diese Gemeinsamkeit mit der Aussage hervorheben wollte.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2018 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Spawn sieht zwar aus heutiger Sicht furchtbar aus, hat aber irgendwie Charme, gerade wenn man ihn damals schon gesehen hat.

Mir sind da oben auch zu viele Superlativen, aber ich würde mich freuen, wenn der Film ganz ordentlich wird.


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2018 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Der "Jaws"-Vergleich ist so hart Fehl am Platze. Der McFarlane weiß schon, dass der Streifen PG (NICHT PG-13, das es damals noch gar nicht gab) war? Aber Hauptsache mal ein paar Buzzwzwords abgelassen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
SpiralEyes : : Moviejones-Fan
10.01.2018 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich stell mir den Film so ein bisschen wie Predator 2 vor.

Spawn fand ich immer klasse und den früheren Film fand ich eigentlich auch ganz unterhaltsam.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2018 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich finde schon, dass es voran geht, mittlerweile ist das Drehbuch fertig und Blumhouse an Bord, schätze Halloween 2019 könnte es mit dem Kinostart klappen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
10.01.2018 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Kothoga

Uwe Boll - Niveau ist schon echt böse...

Ich persönlich finde das sich das Alles sehr gut anhört: Kleines Budget, Kreative Freiheit für McFarlane, hartes R-Rated, der Jaws-Vergleich, Blumhouse... Nur werde ich das Gefühl nicht los das es seit gefühlt 10 Jahren immer nur diese Info-Updates gibt die sich zwar immer gut anhören -aber wirklich voran kommt das Projekt nicht.

Ich drücke McFarlane die Daumen das er seine Version von Spawn ins Kino bringt... Vielleicht schafft er das ja in den nächsten 10 Jahren.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
10.01.2018 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Das hört sich alles wieder so verdammt nach Uwe Boll-Niveau an... frown

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY