Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dickens-Klassiker lebt weiter

"Oliver Twist" goes Steampunk: Edgar Wright schreibt "Dodge and Twist"

"Oliver Twist" goes Steampunk: Edgar Wright schreibt "Dodge and Twist"
2 Kommentare - Mi, 28.01.2015 von R. Lukas
Was wohl Charles Dickens dazu sagen würde? "Oliver Twist" wird mit "Dodge and Twist" filmisch fortgesetzt, "Cornetto"-Maestro Edgar Wright saß am Drehbuch.

Wir müssen den Newstitel noch etwas korrigieren: Edgar Wright hat Dodge and Twist geschrieben, sein Drehbuch liegt nämlich schon seit ungefähr einer Woche beim Studio. Die Zeit, die er durch sein abrupt beendetes Ant-Man-Engagement gewonnen hat, scheint er also sinnvoll genutzt zu haben.

Aber was ist Dodge and Twist denn nun eigentlich? Hier die Antwort: ein Steampunk-Abenteuer-Sequel zum berühmten Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens. Zwei Jahre nach den dort erzählten Ereignissen kommen sich Oliver Twist und Jack Dawkins alias "The Artful Dodger" gegenseitig in die Quere. Oliver, jetzt ein Polizist, versucht Dodgers Plan zu durchkreuzen, die Kronjuwelen zu stehlen. Auch andere Charaktere aus dem Original und anderen Dickens-Büchern werden darin verstrickt, ebenso wie eine junge und sehr wehrhafte Königin Victoria.

Bei Ahmet Zappa (Das wundersame Leben des Timothy Green) nahm die Idee ihren Anfang, Matt Tolmach (Spider-Man) wird sein Co-Produzent. Ob reine Spekulation oder mehr, Film Divider schlägt Andrew Garfield (Spider-Man) als Dodger und Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit) als Twist vor. Das Skript ging schon durch die Hände von Cole Haddon (Dracula) und Simon Beaufoy (Slumdog Millionär), aber Wright, der es von vorne bis hinten überarbeitet hat, könnte mit seiner Version den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Regie wird allerdings jemand anders führen müssen: Sein motorisiert-musikalischer Actionfilm Baby Driver und die schräge Jugendbuchadaption Grasshopper Jungle haben für ihn Vorrang.

Quelle: Film Divider
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
28.01.2015 21:27 Uhr | Editiert am 28.01.2015 - 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Oh ja, das klingt wirklich nach einem spannenden Projekt!
Dickens Geschichten haben enorm viel Potential für eine hochwertige und anspruchsvolle Filmadaption und wenn ich mir das Ganze dann noch im Steampunk-Stil vorstelle, macht mich das ganz hibbelig!
Bisher sind in meinen Augen allerdings die meisten "Steampunk"-Filme nicht gelungen. Es war nie so, dass ich das Gefühl hatte, die Verantwortlichen können diesen Stil umsetzen oder haben ihn verstanden. Es fühlte sich immer so "Pseudo" an... schwer zu beschreiben. Als würde ich eine Großbestellung beim EMP machen und mich als Gothik "verkleiden". Für mich ist Steampunk leider nicht nur der offensichtlich optische Stil, da steckt einfach eine gewisse Philosophie dahinter und die Welt muss sich dahingehend schon authentisch anfühlen. Oft aber wirken die Figuren und die Welt einfach nur verkleidet und nicht wirklich so entwickelt. Es ist irgendwie viel zu durchdesignt, auch wenn es die Stilrichtung natürlich dahingehend auch provoziert. Ach ich weiß auch nicht... bei all der beeindruckenden Optik fehlte es den entsprechenden Filmen einfach an Substanz und genau das ist der Knackunkt, denn wie gesagt, es ist nicht nur eine Stilrichtung, sondern auch eine Art Philosophie und das möchte ich gerne in einem solchen Film spüren. Daher stimmen mich Dickens Bücher in dieser Sache gerade sehr positiv, denn die liefern definitiv das nötige Gewicht. Es wäre echt schön, wenn das Projekt was wird!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
McCready : : Moviejones-Fan
28.01.2015 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.14 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Klingt doch spannend, erst recht, wenn Wright so stark dran mitgearbeitet hat. Steampunk-Filme sind viel zu selten. Ich musste sofort an Terry Pratchetts "Dodger" ("Dunkle Halunken" im Deutschen) denken, falls das Buch jemandem was sagt. Wäre auch gut verfilmbar, wie ich finde, aber diesen hier nehme ich ebenfalls.
Forum Neues Thema
AnzeigeY