Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Oscar-Gewinner William Monahan plant 60er-Crime-Serie

Oscar-Gewinner William Monahan plant 60er-Crime-Serie
0 Kommentare - Do, 03.01.2013 von R. Lukas
"The Departed"-Drehbuchautor William Monahan wagt mit "Crime" seinen ersten Abstecher in den Serienbereich.

Auch Drehbuchautor William Monahan (Königreich der Himmel), der für Departed - Unter Feinden einen Oscar mit nach Hause nahm, zieht es ins Fernsehgeschäft. Für den Pay-TV-Sender Starz entwickelt er eine historische Krimi-Dramaserie, die den prägnanten Titel Crime trägt. Monahan schreibt nicht nur das Drehbuch zum Pilotfilm, sondern fungiert auch zusammen mit Charles Roven, William Green und Andy Horwitz von Atlas Entertainment und Justine Suzanne Jones von Henceforth Pictures als ausführender Produzent.

Ursprünglich sollte Crime "nur" ein Film werden, basierend auf einem Skript von Vanessa Sadler. Monahan macht aus dem Stoff nun eine TV-Serie. Beschrieben wird das Projekt als "eine Studie der kriminellen Unternehmungen und Skandale im Großbritannien der 60er Jahre", was offenbar ganz nach seinem Geschmack ist, da es für ihn nicht viel Spannenderes gibt als die wilden Sixties auf der Insel. Von der Profumo-Affäre bis hin zur psychedelischen Ära, von der kriminellen Unterwelt Londons bis hinauf zur glamourösen Welt von Kunst und Mode - Monahan will nichts auslassen.

Dabei hat er auch so schon alle Hände voll zu tun: Gerade erst hat Monahan die Drehbücher zu Martin Scorseses The Gambler und zu Robert Rodriguez' Sin City 2 - A Dame To Kill For fertiggestellt. Neben Crime kümmert er sich als nächstes um seine zweite eigene Regiearbeit Mojave und um das Skript für ein US-Remake von Park Chan-wooks Sympathy for Lady Vengeance mit Charlize Theron in der Hauptrolle.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY