Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Robert Downey Jr. berücksichtigt

Oscar-Push für "Avengers - Endgame" startet - doch mit ihm! (Update)

Oscar-Push für "Avengers - Endgame" startet - doch mit ihm! (Update)
36 Kommentare - Do, 07.11.2019 von R. Lukas
Disney macht "Avengers - Endgame" der Academy in einer Vielzahl von Kategorien schmackhaft, allerdings wurde ein Vorschlag von Joe Russo nicht aufgegriffen. Er und sein Bruder drehen jetzt "Cherry".

++ Update vom 07.11.2019: Also doch! Disney hat seine "For Your Consideration"-Kampagne upgedatet, und siehe da - Robert Downey Jr. wird für die Kategorie "Bester Nebendarsteller aufgeführt, auf dass die Academy ihn in Betracht ziehen möge. Allerdings nicht nur er, sondern auch noch diverse andere Darsteller und Darstellerinnen aus Avengers - Endgame. Beispielsweise Brie Larson, die im Film vielleicht fünf Minuten Screentime hatte... Daran erkennt man schon, dass nicht alle Vorschläge so furchtbar ernst gemeint sein können.

++ Update vom 09.10.2019: Es hat sich geklärt, warum Robert Downey Jr. nicht Teil der Avengers - Endgame-Oscar-Kampagne ist: Ihm selbst war nicht danach. Er sei so froh, dass dies angesprochen werde, weil es einiges Gerede darüber gegeben habe, erklärte Downey Jr. bei seinem Auftritt in der "Howard Stern Show". Er habe "lieber nicht" gesagt. Die Wahrheit sei, dass er nicht damit gerechnet habe, dass das Marvel Cinematic Universe zu dem werden würde, was es geworden sei - eine sehr große, mehrköpfige Hydra.

++ News vom 04.10.2019: Nachdem sie den erfolgreichsten Film aller Zeiten abgeliefert haben, bereiten Anthony und Joe Russo ihren ersten Nicht-MCU-Film seit Langem vor, ihre AGBO-Eigenproduktion Cherry mit Tom Holland (mit kurz geschorenem Haupthaar). Der spielt einen ehemaligen Army-Sanitäter, der mit einer extremen, nicht diagnostizierten posttraumatischen Belastungsstörung aus dem Irakkrieg zurückkehrt, opioidabhängig wird und Banken auszurauben beginnt - nach der wahren Geschichte des Kriegsveteranen Nico Walker, wie er sie in seinem gleichnamigen Buch schildert.

Die weibliche Hauptrolle erhält Ciara Bravo (To the Bone), die weitere Besetzung bilden Bill Skarsgård, Jack Reynor, Forrest Goodluck (The Revenant - Der Rückkehrer), Jeffrey Wahlberg (Dora und die goldene Stadt), Michael Gandolfini (The Deuce) und Kyle Harvey (The After Party). Avengers - Endgame wird die Russos aber trotz Cherry nicht so schnell loslassen. Joe Russo war ja der Meinung, Robert Downey Jr. müsse für seine Endgame-Performance einen Oscar gewinnen, und nun hat Disney auch die offizielle "For Your Consideration"-Website geschaltet.

Black Panther brachte es letztes Jahr auf drei Oscars (bei sieben Nominierungen), das soll Avengers - Endgame möglichst noch toppen. Gepusht wird der Film in folgenden Kategorien: "Bester Film", "Beste Regie", "Bestes adaptiertes Drehbuch", "Beste Kamera", "Beste Filmmusik", "Bester Schnitt", "Bestes Szenenbild", "Bestes Kostümdesign", "Bestes Make-up und beste Frisuren", "Bester Ton", "Bester Tonschnitt" und "Beste visuelle Effekte". Und damit hat es sich. Was fehlt? Ganz genau, Downey Jr. als "Bester Hauptdarsteller". Offensichtlich sieht Disney davon ab, einzelne Endgame-Darsteller vorzuschlagen. Was nicht bedeutet, dass er nicht nominiert werden kann, aber auf einen Extra-Push, den er sicherlich gut hätte gebrauchen können, wird verzichtet.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.10.2019 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Aufgrund der Anzahl an Nominierungen wäre eine Nominierung in der Kategorie bester Film quasi möglich, aber das allein wäre ein großer Erfolg. Ich denke eher nicht, dass es dazu kommt.

Die realistischen Kategorien sind technische Bereiche wie Tonschnitt, Ton, visuelle Effekte oder auch Schnitt und evtl. Kamera.

Gerade die visuellen Effekte werden jedoch dieses Jahr mit

  • Gemini Man
  • The Irish Man
  • Ad Astra

sehr umkämpft sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer der bekannten Blockbuster eine ernsthafte Chance zum Sieg haben könnte.

Insgesamt glaube ich aber, dass dieses 2020 eine relativ spannende Oscarverleihung auf uns warten könnte.


Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
04.10.2019 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Also grundsätzlich gilt: Pushen und Nominieren können sie gerne, was sie wollen. Ob man am Ende den Preis auch bekommt/vergibt, ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach war Endgabe zu sehr ein Fan-Film, der sich selber abgefeiert, aber zu wenig Neues auf den Tisch gepackt hat. Auch wenn er viele Fans bewegt hat, sehe ich da objektiv nichts, was im besonderen Maße via Oscar honoriert werden müsste.

AfD-Verbot (:

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2019 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Waaaaaaaaaas ? Kein Cpt mrvl gepusht ? Disney selber halte nichts viel davon was ? greedy ... aber endgame als bestes Drehbuch zu pushen ? Da hätte Winter Soldier seiner Zeit schon zwei davon bekommen müssen. Grad hier bei EG hat die Russland Bruder schwache Film geliefert.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.10.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ach das bringt doch eh nichts.

Die Kategorien, wo der Film am ehesten eine Chance hat (und wo der Film mMn auf jeden Fall zumindest eine Nominierung verdient hat) ist beste Filmmusik und vielleicht noch beste Effekte.

Aber nach 10 Jahren, in denen er grandios Iron Man gespielt hat, sollte Robert Downey Jr. zumindest eine Nominierung als bester Hauptdarsteller bekommen. Von allen MCU-Darstellern hat er am ehesten diese Auszeichnung verdient.

Und auf jeden Fall sollte noch nominiert werden Brie Larson als beste Nebendarstellerin. tongue-out

Die sollten aber noch ein paar neue Kategorien einführen, wo Endgame auf jeden Fall abstauben sollte, und zwar:

  • Die epischste Szene: Portals
  • geilstes Team Up: Avengers Assemble und der seitliche Shot als alle auf Thanos zurennen
  • geilste Entrance: Captain Marvel
  • bester weiblicher Moment: Female Avengers Assemble
  • herzerwärmendster Moment: Tonnys und Peters Umarmung
  • bester Oneliner: I Am Ironman

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.10.2019 11:49 Uhr | Editiert am 04.10.2019 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Als erfolgreichster Film aller Zeiten kann Disney den Film von mir aus gerne in den Kategorien pushen, wäre dann sogar in manchen Bereichen logischer als bei Black Panther. Aber natürlich darf der Film in den "wichtigen" Kategorien keine Rolle spielen.
Im technischen Bereich darf der Film aber gerne nominiert werden, vielleicht sogar gewinnen. Da seh ich kein Problem drin so wie ich bei Black Panther bereits die gewonnenen Preise nachvollziehen konnte (im Vergleich zur nominierten Konkurrenz).

Auch wenn RDJ das MCU 10 Jahre prägte und gerade deshalb sein Abschied so emotional wirkte, so wäre es doch befremdlich in einem Ensemble-Film einen Darsteller so krass hervorzuheben. Besonders da auch Chris Evans, Chris Hemsworth und Scarlett Johansson stark im Vordergrund standen.
Zudem wird nach den bisherigen Meinungen er sowieso kein Land gegen Phoenix, Pitt und Di Caprio sehen.

@Raven
Visuelle Effekte wurden ebenfalls aufgelistet ;)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.10.2019 11:47 Uhr | Editiert am 04.10.2019 - 11:47 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Aber sonst gehts noch, Disney?

Den Oscar für den besten Ton sollte man NIEMALS einem Disney-Film geben. Disney gehört bestraft für ihre Tontechnik-Philosophie, vor allem im Hinblick auf den Heimkino-Release.

Alle anderen Kategorien halte ich für massiv übertrieben. Außer vielleicht die visuellen Effekte, da könnte Endgame den Oscar tatsächlich bekommen. Aber genau in dieser Kategorie wurde er nicht gepusht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY