Die 82. Academy Awards sind wieder mit großem Tamtam über die Bühne gegangen. Unterbrochen von gefühlten 100 Werbespots der gleichen drei Serien, der gleichen drei Kinotrailer und der gleichen drei Szenen aus Heidi Klums Hennenrennen.
Doch kommen wir zum wichtigen Thema des Abends. Die beiden Hosts Steve Martin und Alec Baldwin führten souverän und wie erwartet mit dem ein oder anderen amüsanten Seitenhieb durch die Veranstaltung. Doch alles wirkte etwas gehetzt und ohne Teleprompter wären die meisten ganz schön aufgeschmissen gewesen. Ben Stiller stellt einen etwas überforderten Na'vi dar, als er präsentiert, Tina Fey und Robert Downey Jr. amüsieren als Presenterpärchen, Sam Worthington kaut weiter cool an seinem Kaugummi und das Kleid von Kate Winslet war ja wohl einer Göttin würdig (wir fanden es a-t-e-m-beraubend)! Jedes Jahr kommen zwar Stimmen auf, dass die Show entschlackt, verjüngt und gekürzt werden soll, aber bis es so weit ist, vergehen wohl noch einige Jahre. Nichtsdestotrotz war es wieder ein Augenschmaus, die Kleider der Ladys zu sehen (von denen einige über kurz oder lang in InTouch & Co. verrissen werden...warum tragen auch Frauen mit Oberarmen wie Oberschenkel ärmellos?!).
The Dude made it! Nein, nicht James Cameron, aber Jeff Bridges, der sich wie ein kleiner Junge über den Preis als bester Hauptdarsteller freute. Bei Sandra Bullock, die den Preis als beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nahm, sind wir uns nicht so sicher. Großartige Leistung, ja, aber wir empfinden The Blind Side doch etwas überbewertet. Und ein kleines Lächeln wäre schön gewesen, doch eins muss man ihr lassen: Razzie und Oscar, das ist eine Leistung! Mit der Neuerung ab diesem Jahr, beim Besten Film zehn Nominierungen zuzulassen, hat die Academy zwar nicht nur Zuspruch geerntet, doch so konnten sich mehr Anwärter Hoffnungen auf den Preis machen. Großer Gewinner des Abends wurde The Hurt Locker und der angekündigte Rosenkrieg zwischen Kathryn Bigelow und ihrem Ex James Cameron endete eindeutig zugunsten der holden Weiblichkeit 6:3. Kathryn bekam neben bester Regie auch den Preis für den besten Film (und diverse andere), doch hier sollte man sich ehrlich fragen, ob der Film definitiv so überragend war. Ohne James Cameron über den grünen Klee loben zu wollen (und Avatar hatte Schwächen) - einen der "großen" Oscars hätte er verdient. Und warum noch mal hat Tom Hanks die Vergabe zum besten Film so übertrieben schnell abgehandelt? Stand vielleicht Hans Landa mit gezogener Knarre hinter ihm? Ach ja, Christoph Waltz durfte sich gleich zu Beginn der Verleihung freuen, denn er wurde verdient als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Die Gewinner in den Kategorien sind fett markiert. Und wir gehen jetzt ins Bett.
Best Motion Picture of the Year:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Cameron, Jon Landau)
The Blind Side (Gil Netter, Andrew A. Kosove, Broderick Johnson)
District 9 (Peter Jackson, Carolynne Cunningham)
An Education (Finola Dwyer, Amanda Posey)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, Mark Boal, Nicolas Chartier, Greg Shapiro)
Inglourious Basterds (Lawrence Bender)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness, Gary Magness)
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Jonas Rivera)
Up in the Air (Daniel Dubiecki, Ivan Reitman, Jason Reitman)
Best Performance by an Actor in a Leading Role:
Jeff Bridges - Crazy Heart
George Clooney - Up in the Air
Colin Firth - Der Einzelgänger
Morgan Freeman - Invictus - Unbezwungen
Jeremy Renner - Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Best Performance by an Actress in a Leading Role:
Sandra Bullock - The Blind Side
Helen Mirren - Ein Russischer Sommer
Carey Mulligan - An Education
Gabourey Sidibe - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Meryl Streep - Julie & Julia
Best Performance by an Actor in a Supporting Role:
Matt Damon - Invictus - Unbezwungen
Woody Harrelson - The Messenger
Christopher Plummer - Ein Russischer Sommer
Stanley Tucci - In meinem Himmel
Christoph Waltz - Inglourious Basterds
Best Performance by an Actress in a Supporting Role:
Penélope Cruz - Nine
Vera Farmiga - Up in the Air
Maggie Gyllenhaal - Crazy Heart
Anna Kendrick - Up in the Air
Mo'Nique - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Best Achievement in Directing:
Kathryn Bigelow - Tödliches Kommando - The Hurt Locker
James Cameron - Avatar - Aufbruch nach Pandora
Lee Daniels - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Jason Reitman - Up in the Air
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds
Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen:
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Mark Boal)
Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
The Messenger (Alessandro Camon, Oren Moverman
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Bob Peterson, Pete Docter, Thomas McCarthy)
Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published:
District 9 (Neill Blomkamp, Terri Tatchell)
An Education (Nick Hornby)
In the Loop (Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci, Tony Roche)
Precious- Based on the Novel Push by Sapphire (Geoffrey Fletcher)
Up in the Air (Jason Reitman, Sheldon Turner)
Best Achievement in Cinematography:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Mauro Fiore)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Christian Berger)
Harry Potter und der Halbblutprinz (Bruno Delbonnel)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Barry Ackroyd)
Inglourious Basterds (Robert Richardson)
Best Achievement in Editing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Stephen E. Rivkin, John Refoua, James Cameron)
District 9 (Julian Clarke)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Bob Murawski, Chris Innis)
Inglourious Basterds (Sally Menke)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Joe Klotz)
Best Achievement in Art Direction:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (David Warren, Anastasia Masaro, Caroline Smith)
Nine (John Myhre, Gordon Sim)
Sherlock Holmes (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
The Young Victoria (Patrice Vermette, Maggie Gray)
Best Achievement in Costume Design:
Bright Star (Janet Patterson)
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft (Catherine Leterrier)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Monique Prudhomme)
Nine (Colleen Atwood)
The Young Victoria (Sandy Powell)
Best Achievement in Makeup:
Il divo (Aldo Signoretti, Vittorio Sodano)
Star Trek (Barney Burman, Mindy Hall, Joel Harlow)
The Young Victoria (John Henry Gordon, Jenny Shircore)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Horner)
Der Fantastische Mr. Fox (Alexandre Desplat)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Marco Beltrami, Buck Sanders)
Sherlock Holmes (Hans Zimmer)
Oben (Michael Giacchino)
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song:
Crazy Heart (T-Bone Burnett, Ryan Bingham - "The Weary Kind")
Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück (Reinhardt Wagner, Frank Thomas - "Loin de Paname")
Nine (Maury Yeston -"Take It All")
Küss den Frosch (Randy Newman - "Down in New Orleans")
Küss den Frosch (Randy Newman - "Almost There")
Best Achievement in Sound Mixing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker ( Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
Inglourious Basterds (Michael Minkler, Tony Lamberti, Mark Ulano)
Star Trek (Anna Behlmer, Andy Nelson, Peter J. Devlin)
Transformers - Die Rache (Greg P. Russell, Gary Summers, Geoffrey Patterson)
Best Achievement in Sound Editing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Paul N.J. Ottosson)
Inglourious Basterds (Wylie Stateman)
Star Trek (Mark P. Stoeckinger, Alan Rankin)
Oben (Michael Silvers, Tom Myers)
Best Achievement in Visual Effects:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones)
District 9 (Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros, Matt Aitken)
Star Trek (Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh, Burt Dalton)
Best Animated Feature Film of the Year:
Coraline (Henry Selick)
Der Fantastische Mr. Fox (Wes Anderson)
Küss den Frosch (John Musker, Ron Clements)
Brendan und das Geheimnis von Kells (Tomm Moore)
Oben (Pete Docter)
Best foreign Language Film of the Year:
Ajami (Israel)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Germany)
El secreto de sus ojos (Argentina)
Un prophète (France)
Eine Perle Ewigkeit (Peru)
Best Documentary, Features:
Burma VJ - Reporter i et lukket land (Anders Østergaard, Lise Lense-Møller)
Die Bucht (Louie Psihoyos, Fisher Stevens)
Food, Inc. (Robert Kenner, Elise Pearlstein)
The Most Dangerous Man in America - Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers (Judith Ehrlich, Rick Goldsmith)
Which Way Home (Rebecca Cammisa)
Best Documentary, Short Subjects:
China's Unnatural Disaster - The Tears of Sichuan Province (TV) (Jon Alpert, Matthew O''Neill)
The Last Campaign of Governor Booth Gardner (Daniel Junge, Henry Ansbacher)
The Last Truck - Closing of a GM Plant (TV) (Steven Bognar, Julia Reichert)
Mauerhase (Bartosz Konopka, Anna Wydra)
Music by Prudence (Roger Ross Williams, Elinor Burkett)
Best Short Film, Animated:
French Roast (Fabrice Joubert)
Granny O''Grimm''s Sleeping Beauty (Nicky Phelan, Darragh O''Connell)
La dama y la muerte (Javier Recio Gracia)
Logorama (Nicolas Schmerkin)
Auf Leben und Brot (TV) (Nick Park)
Best Short Film, Live Action:
The Door (Juanita Wilson, James Flynn)
Istället för abrakadabra (Patrik Eklund, Mathias Fjällström)
Kavi (Gregg Helvey)
Miracle Fish (Luke Doolan, Drew Bailey)
The New Tenants (Joachim Back, Tivi Magnusson)