Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Oscars 2010: Die Gewinner sind...

Oscars 2010: Die Gewinner sind...
19 Kommentare - Mo, 08.03.2010 von Moviejones
Gestern Abend, Ortszeit Los Angeles, war es wieder soweit. Die begehrteste Trophäe der Filmgeschichte wurde übergeben und wer sich über einen Goldjungen freuen darf, erfahrt ihr hier.

Die 82. Academy Awards sind wieder mit großem Tamtam über die Bühne gegangen. Unterbrochen von gefühlten 100 Werbespots der gleichen drei Serien, der gleichen drei Kinotrailer und der gleichen drei Szenen aus Heidi Klums Hennenrennen.

Doch kommen wir zum wichtigen Thema des Abends. Die beiden Hosts Steve Martin und Alec Baldwin führten souverän und wie erwartet mit dem ein oder anderen amüsanten Seitenhieb durch die Veranstaltung. Doch alles wirkte etwas gehetzt und ohne Teleprompter wären die meisten ganz schön aufgeschmissen gewesen. Ben Stiller stellt einen etwas überforderten Na'vi dar, als er präsentiert, Tina Fey und Robert Downey Jr. amüsieren als Presenterpärchen, Sam Worthington kaut weiter cool an seinem Kaugummi und das Kleid von Kate Winslet war ja wohl einer Göttin würdig (wir fanden es a-t-e-m-beraubend)! Jedes Jahr kommen zwar Stimmen auf, dass die Show entschlackt, verjüngt und gekürzt werden soll, aber bis es so weit ist, vergehen wohl noch einige Jahre. Nichtsdestotrotz war es wieder ein Augenschmaus, die Kleider der Ladys zu sehen (von denen einige über kurz oder lang in InTouch & Co. verrissen werden...warum tragen auch Frauen mit Oberarmen wie Oberschenkel ärmellos?!).

The Dude made it! Nein, nicht James Cameron, aber Jeff Bridges, der sich wie ein kleiner Junge über den Preis als bester Hauptdarsteller freute. Bei Sandra Bullock, die den Preis als beste Hauptdarstellerin mit nach Hause nahm, sind wir uns nicht so sicher. Großartige Leistung, ja, aber wir empfinden The Blind Side doch etwas überbewertet. Und ein kleines Lächeln wäre schön gewesen, doch eins muss man ihr lassen: Razzie und Oscar, das ist eine Leistung! Mit der Neuerung ab diesem Jahr, beim Besten Film zehn Nominierungen zuzulassen, hat die Academy zwar nicht nur Zuspruch geerntet, doch so konnten sich mehr Anwärter Hoffnungen auf den Preis machen. Großer Gewinner des Abends wurde The Hurt Locker und der angekündigte Rosenkrieg zwischen Kathryn Bigelow und ihrem Ex James Cameron endete eindeutig zugunsten der holden Weiblichkeit 6:3. Kathryn bekam neben bester Regie auch den Preis für den besten Film (und diverse andere), doch hier sollte man sich ehrlich fragen, ob der Film definitiv so überragend war. Ohne James Cameron über den grünen Klee loben zu wollen (und Avatar hatte Schwächen) - einen der "großen" Oscars hätte er verdient. Und warum noch mal hat Tom Hanks die Vergabe zum besten Film so übertrieben schnell abgehandelt? Stand vielleicht Hans Landa mit gezogener Knarre hinter ihm? Ach ja, Christoph Waltz durfte sich gleich zu Beginn der Verleihung freuen, denn er wurde verdient als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Die Gewinner in den Kategorien sind fett markiert. Und wir gehen jetzt ins Bett.

Best Motion Picture of the Year:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Cameron, Jon Landau)
The Blind Side (Gil Netter, Andrew A. Kosove, Broderick Johnson)
District 9 (Peter Jackson, Carolynne Cunningham)
An Education (Finola Dwyer, Amanda Posey)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, Mark Boal, Nicolas Chartier, Greg Shapiro)
Inglourious Basterds (Lawrence Bender)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness, Gary Magness)
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Jonas Rivera)
Up in the Air (Daniel Dubiecki, Ivan Reitman, Jason Reitman)

Best Performance by an Actor in a Leading Role:
Jeff Bridges - Crazy Heart
George Clooney - Up in the Air
Colin Firth - Der Einzelgänger
Morgan Freeman - Invictus - Unbezwungen
Jeremy Renner - Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Best Performance by an Actress in a Leading Role:
Sandra Bullock - The Blind Side
Helen Mirren - Ein Russischer Sommer
Carey Mulligan - An Education
Gabourey Sidibe - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Meryl Streep - Julie & Julia

Best Performance by an Actor in a Supporting Role:
Matt Damon - Invictus - Unbezwungen
Woody Harrelson - The Messenger
Christopher Plummer - Ein Russischer Sommer
Stanley Tucci - In meinem Himmel
Christoph Waltz - Inglourious Basterds

Best Performance by an Actress in a Supporting Role:
Penélope Cruz - Nine
Vera Farmiga - Up in the Air
Maggie Gyllenhaal - Crazy Heart
Anna Kendrick - Up in the Air
Mo'Nique - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire

Best Achievement in Directing:
Kathryn Bigelow - Tödliches Kommando - The Hurt Locker
James Cameron - Avatar - Aufbruch nach Pandora
Lee Daniels - Precious - Based on the Novel Push by Sapphire
Jason Reitman - Up in the Air
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds

Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen:
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Mark Boal)
Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
The Messenger (Alessandro Camon, Oren Moverman
A Serious Man (Joel Coen, Ethan Coen)
Oben (Bob Peterson, Pete Docter, Thomas McCarthy)

Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published:
District 9 (Neill Blomkamp, Terri Tatchell)
An Education (Nick Hornby)
In the Loop (Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci, Tony Roche)
Precious- Based on the Novel Push by Sapphire (Geoffrey Fletcher)
Up in the Air (Jason Reitman, Sheldon Turner)

Best Achievement in Cinematography:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Mauro Fiore)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Christian Berger)
Harry Potter und der Halbblutprinz (Bruno Delbonnel)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Barry Ackroyd)
Inglourious Basterds (Robert Richardson)

Best Achievement in Editing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Stephen E. Rivkin, John Refoua, James Cameron)
District 9 (Julian Clarke)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Bob Murawski, Chris Innis)
Inglourious Basterds (Sally Menke)
Precious - Based on the Novel Push by Sapphire (Joe Klotz)

Best Achievement in Art Direction:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (David Warren, Anastasia Masaro, Caroline Smith)
Nine (John Myhre, Gordon Sim)
Sherlock Holmes (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
The Young Victoria (Patrice Vermette, Maggie Gray)

Best Achievement in Costume Design:
Bright Star (Janet Patterson)
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft (Catherine Leterrier)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Monique Prudhomme)
Nine (Colleen Atwood)
The Young Victoria (Sandy Powell)

Best Achievement in Makeup:
Il divo (Aldo Signoretti, Vittorio Sodano)
Star Trek (Barney Burman, Mindy Hall, Joel Harlow)
The Young Victoria (John Henry Gordon, Jenny Shircore)

Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Score:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (James Horner)
Der Fantastische Mr. Fox (Alexandre Desplat)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Marco Beltrami, Buck Sanders)
Sherlock Holmes (Hans Zimmer)
Oben (Michael Giacchino)

Best Achievement in Music Written for Motion Pictures, Original Song:
Crazy Heart (T-Bone Burnett, Ryan Bingham - "The Weary Kind")
Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück (Reinhardt Wagner, Frank Thomas - "Loin de Paname")
Nine (Maury Yeston -"Take It All")
Küss den Frosch (Randy Newman - "Down in New Orleans")
Küss den Frosch (Randy Newman - "Almost There")

Best Achievement in Sound Mixing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker ( Paul N.J. Ottosson, Ray Beckett
Inglourious Basterds (Michael Minkler, Tony Lamberti, Mark Ulano)
Star Trek (Anna Behlmer, Andy Nelson, Peter J. Devlin)
Transformers - Die Rache (Greg P. Russell, Gary Summers, Geoffrey Patterson)

Best Achievement in Sound Editing:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle)
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Paul N.J. Ottosson)
Inglourious Basterds (Wylie Stateman)
Star Trek (Mark P. Stoeckinger, Alan Rankin)
Oben (Michael Silvers, Tom Myers)

Best Achievement in Visual Effects:
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones)
District 9 (Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros, Matt Aitken)
Star Trek (Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh, Burt Dalton)

Best Animated Feature Film of the Year:
Coraline (Henry Selick)
Der Fantastische Mr. Fox (Wes Anderson)
Küss den Frosch (John Musker, Ron Clements)
Brendan und das Geheimnis von Kells (Tomm Moore)
Oben (Pete Docter)

Best foreign Language Film of the Year:
Ajami (Israel)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Germany)
El secreto de sus ojos (Argentina)
Un prophète (France)
Eine Perle Ewigkeit (Peru)

Best Documentary, Features:
Burma VJ - Reporter i et lukket land (Anders Østergaard, Lise Lense-Møller)
Die Bucht (Louie Psihoyos, Fisher Stevens)
Food, Inc. (Robert Kenner, Elise Pearlstein)
The Most Dangerous Man in America - Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers (Judith Ehrlich, Rick Goldsmith)
Which Way Home (Rebecca Cammisa)

Best Documentary, Short Subjects:
China's Unnatural Disaster - The Tears of Sichuan Province (TV) (Jon Alpert, Matthew O''Neill)
The Last Campaign of Governor Booth Gardner (Daniel Junge, Henry Ansbacher)
The Last Truck - Closing of a GM Plant (TV) (Steven Bognar, Julia Reichert)
Mauerhase (Bartosz Konopka, Anna Wydra)
Music by Prudence (Roger Ross Williams, Elinor Burkett)

Best Short Film, Animated:
French Roast (Fabrice Joubert)
Granny O''Grimm''s Sleeping Beauty (Nicky Phelan, Darragh O''Connell)
La dama y la muerte (Javier Recio Gracia)
Logorama (Nicolas Schmerkin)
Auf Leben und Brot (TV) (Nick Park)

Best Short Film, Live Action:
The Door (Juanita Wilson, James Flynn)
Istället för abrakadabra (Patrik Eklund, Mathias Fjällström)
Kavi (Gregg Helvey)
Miracle Fish (Luke Doolan, Drew Bailey)
The New Tenants (Joachim Back, Tivi Magnusson)

Quelle: IMDb
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
10.03.2010 03:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
@ McLovin : fand den witz eigentlich gelungen, also ich musste lachen als ich szenen aus New Moon entdeckt hatte ;) hat ja wohl hoffentlich keiner geglaubt das wär ernst gemeint ;)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
09.03.2010 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@McLovin: Damit wollen sie doch nur die 16jährigen erreichen, mehr nicht smile Wir müssen uns nicht drüber unterhalten, dass andere Filme mehr Klasse haben - aber es schafft eben auch nicht jede Filmreihe, so einen Hype zu kreiieren. Das muss man einfach neidlos anerkennen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
09.03.2010 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Leute Avatar oder Tödliches Kommando, geschmackssache ;)
Aber els die besten Horrorfilme aller Zeiten gezeigt wurden, habt ihr esda auch gesehen das dort auch eine Szene aus New Moon oder Twilight gezeigt wurde. Ich dachte schon ich seh nicht richtig....
Das sollte doch ein sehr schlechter Scherz von der Academy sein, oder???????????????????????
Avatar
DeluxeShizo : : Grinsekater
08.03.2010 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.09 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Waltz 4 Präsident ! Seine Rolle war eine der geilsten die ich je gesehen habe und einfach nur klasse gespielt !
Hochverdient hat er den oscar mit heim genommen
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
08.03.2010 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich nehm lieber 2 einhalb milliarden ein, als son popligen oscar smile
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.03.2010 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Auch wenn mir die "Basterds" (der Titel war verglichen mit dem Inhalt eh unpassend) nicht gefallen haben, hat Waltz den Oscar wirklich verdient. Seine Darstellung war wirklich überzeugend!!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Flobo : : Moviejones-Fan
08.03.2010 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.01.10 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich finde auch das einige Oscars besser an James Cameron gehen sollten aber gut da kann man nichts dran ändern.
Avatar 2 kommt ja noch ;) und ich mein 2,5 Milliarden würd mir auch schon reichen.
Mir gefällt aber total das Christoph Waltz den Oscar bekommen hat. Verdient!
Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
08.03.2010 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
Also meiner Meinung nach wurde Avatar übergangen. Bei bestimmte Kategorien frage ich mich wirklich, wie es noch besser geht und da räumt es ein anderer Film ab (Tödliches Komando)...
Dieses Jahr bin ich wirklich eher enttäuscht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.03.2010 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Apropos Oscar: Ich habe mich ja fast schief gelacht über Disney-Klon Miley Cyrus! Sie hatte ein schickes Abendkleid an, aber eine Körperhaltung wie ein schlaffer Aal! Tja, so sieht das eben aus wenn ein Kind wie ein Erwachsener gestylt wird......;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
08.03.2010 16:15 Uhr | Editiert am 08.03.2010 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Und die Oscars sind wieder vergeben.
Die Show allgemein war eher witzig aufgebaut. Zu beginn haben Steve Martin und Alec Baldwin über sämtliche Schauspieler gescherzt (darunter befand sich auch ein total verklemmter George Clooney mit bösem Blick).
Aber jetzt mein Fazit zur Oscar Nacht.
Um dies mit einem Wort auf dem Punkt zu bringen. Ich bin ENTSETZT, naja, was die Gewinner mancher Kategorien angeht. So beginnen wir, da ich Österreicher bin, bei Christoph Waltz. Er hat den Oscar wirklich verdient. Die anderen 3 Schauspiel Oscars waren auch gerechtfertigt und zurecht an die Favoriten vergeben worden.
Aber jetzt zum Kampf zwischen Avatar und the Hurt Locker, jeder mit 9 Nominierungen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass The Hurt Locker mehr Oscars eingeheimst hat, als Avatar.
Für 2 der 6 Oscars, die The Hurt Locker gewonnen hat, nämlich Beste Regie und bester Schnitt, stimme ich mit der Academy überein, obwohl James Cameron den Regie Oscar auch verdient hätte. Man muss nur betrachten, was er auf die Beine gestellt hat, bezüglich 3D. Aber Kathryn Bigelow hat mit The Hurt Locker einen guten Kriegsfilm erschaffen, der den Krieg einmal von eine anderen Seite aus zeigt, deswegen ist dieser Oscar, für die beste Regie, gerechtfertigt.
The Hurt Locker gewann in der Kategorie bester Ton und bester Tonschnitt, meines Erachtens, völlig unbgerechtigt. Avatar hätte diese 2 Oscar mehr als nur verdient. The Hurt Locker hat auch nicht den Oscar für das beste Original Drehbuch verdient, für mich stand hier ein eindeutiger Gewinner fest, nämlich Inglourious Basterds. Der Oscar für die beste Filmmusik hätte auch an Avatar gehen müssen.
Schlussendlich ist dann auch der Oscar für den besten Film an The Hurt Locker gegangen. In dieser Kategorie hätte meiner Meinung nach wirklich Avatar gewinnen müssen, zumal Avatar ein besserer Film ist als The Hurt Locker (als Bsp. siehe IMDB).
Aber was soll man machen. Die Oscars sind halt immer wieder für Überraschungen gut, bei den Golden Globes war ja Avatar noch der große Gewinner.
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
08.03.2010 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Cineast:
Danke für die Info!
Ich war gestern Abend drin! Ich fand ihn genial und war überrascht, dass er nicht ein einziges Mal nominiert wurde. Aber stimmt, zu spät rausgekommen... smile
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.03.2010 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Shutter Island
Das liegt daran das der Film noch gar nicht draußen war, als die Nominierten vorgestellt wurden. Er kam erst 3 Wochen später in die amerikanischen Kinos.

- CINEAST -

Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
08.03.2010 15:46 Uhr | Editiert am 08.03.2010 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
So, ausgeschlafen... *g*
Ich war schon überzeugt von Hurt Locker. Er war spannend umgesetzt und hautnah. Aber das ist es auch! Die ganzen Oscargewinne sind meiner Meinung nicht nachzuvollziehen. Schon allein in Sound Mixing. Da hatte ich, wenn nicht Avatar, eher an Transformers gedacht. Kommt schon, da wird mit Sound gespielt und überwältigt. Aber in Hurt Locker ist er einfach nur satt und klar. Na und? Das ist ja wohl qualitativer Standard. Naja, kann ich drüber weg sehen, aber bitte... Ohne Amerika zu nahe zu treten. Hurt Locker hat meiner Meinung nach nur abgeräumt, weil der Irak Krieg so bösartig und gefährlich dargestellt worden ist, wie er nun mal ist. Und nur deshalb hat er gewonnen. Nicht weil er so ein Meisterwerk ist. Wie gesagt, ohne Amerika zu nahe zu treten, und meine Ehre gilt all den getöteten Soldaten, aber bei einer solchen Verleihung sollte schon auf die Kunst und nicht die aktuelle soziale und globale Misere geachtet werden. Tut mir leid, wenn ich da etwas überzogen bin. Er ist super, aber nicht besser als Avatar, Inglorious Basterds oder Shutter Island (der nicht mal nominiert wurde).
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
08.03.2010 14:45 Uhr | Editiert am 08.03.2010 - 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
was sollen denn die vielen oscars für hurt locker. ich find das echt einen ziemlich schlechten witzfrownfrownfrown
Wir haben vorher in der Schule über die Oskars geredet und da hat einer noch nedd mal gewusst, dass The Hurt Locker im Kino liefsmile
Ich wollte an meinem Geburtstag im Oktober rein, aber habe dann meine Zeit lieber besser genutzt. Al ich ihn dann auf DVD angeschaut habe, war ich nicht sonderlich begeistert.
Der Film ist/war bei mir bisher immer nur ne Randnotiz (wert)
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.03.2010 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Bei mir läuft gerade nebenbei die Zusammenfassung! Jeff Bridges war ja echt überwältigt und gerührt und das auch noch auf äußerst sympathische Art! Aber nochmals: Die vielen Oscars für "Hurt Locker" finde ich doch ziemlich übertrieben!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY