Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die 87. Academy Awards

Oscars 2015: Die Gewinner und Verlierer der 87. Verleihung

Oscars 2015: Die Gewinner und Verlierer der 87. Verleihung
19 Kommentare - Mo, 23.02.2015 von Moviejones
Die 87. Oscarverleihung stand Sonntagnacht auf dem Programm. Hier findet ihr alle Gewinner und Verlierer, nachdem wir nachts live mitgebloggt haben.

Alle aktuellen Gewinner 87. Academy Awards findet ihr in unserer Übersicht. Räumten eure Favoriten ab?

So, das war die 87. Oscar-Verleihung. Von der Preisvergabe vielleicht nicht ganz absehbar, aber von den Favoriten wurden es dann Birdman und Grand Budapest Hotel mit je vier Oscars bei neun NominierungenWhiplash war vom Verhältnis am erfolgreichsten, der drei von fünf möglichen Statuen abstaubte.

Für uns persönlich war The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben der große Verlierer, der nur einen Oscar (Bestes adaptiertes Drehbuch) gewann und ruhig mehr hätte mitnehmen können. Auch American Sniper ging ziemlich unter (nur ein Award für den Besten Tonschnitt), von Foxcatcher und Mr. Turner - Meister des Lichts gar nicht zu reden, die ganz leer ausgingen. Und wo war Interstellar? Der schaffte es nicht, mit seinem großartigen Score zu überzeugen, aber mit seinen Spezialeffekten.

An einigen Stellen war die Verleihung auch recht witzig mit Neil Patrick Harris als Host, aber das Ganze doch wieder wie die letzten Jahre zu altbacken. Die Veranstaltung verkommt trotz aller Versuche immer mehr zu einer wirklich überholungsbedürftigen Show, da war es ja noch witziger, 2011 dem bekifften Franco zuzuschauen! Ja, die Macher geben sich Mühe, aber vieles wirkt sehr einstudiert, abgelesen, einfach nicht spontan genug und die Show oft sehr gehetzt. Was ist los, Academy?! Irgendwann muss der Funke aus dem neuen Jahrtausend doch auch bei euch zünden. Nur Klassiker zu zitieren und zu intonieren, hilft einfach nicht weiter, so sehr wir Julie Andrews auch schätzen.

Wird nächstes Jahr alles frischer? Es wäre uns allen zu wünschen.

++

(06:16) Hiermit verabschieden wir uns von euch und wünschen euch einen guten Wochenstart. Wir werden jetzt erst einmal etwas Schlaf nachholen. Eure Steffi & Claudia

(6:00, Claud) Die Königskategorie steht an, der Gewinner des Besten Films. Räumt Grand Budapest Hotel auch hier ab? Oder doch Birdman bzw. Boyhood?

Noch ein kleiner recht lahmer Witz über seine eigenen Oscarspekulationen von Host Harris vorher, bevor der scheue Sean Penn als Laudator die Bühne betritt.

Den letzten Oscar des Abends holt dann tatsächlich Birdman als Bester Film! Damit staubte er insgesamt vier Oscars ab, ebenso wie Grand Budapest Hotel.

(5:54, Claud) Direkt schließt sich die Kategorie für die Beste Hauptdarstellerin an. Matthew McConaughey nennt die nominierten Damen und darf Julianne Moore für ihre Darbietung in Still Alice - Mein Leben ohne Gestern gratulieren. Hätten wir nicht gedacht, aber durchaus gehofft bei dem Thema (Alzheimer) und der Leistung. Zumal es der erste Oscar für Moore ist, es wurde wahrlich mal Zeit.

Eine schöne Rede.

(5:50, Claud) Der Beste Hauptdarsteller steht an und der Applaus bei Eddie Redmayne ist schon bei der Nennung lauter als für andere - der es schlussendlich auch wird! Großartig und absolut verdient für seine Leistung in Die Entdeckung der Unendlichkeit! Er kann kaum an sich halten, so unwirklich scheint es für ihn. Er dankt Hawking, ohne den er nicht dort oben stehen würde, und auch Felicity Jones, die im Film an seiner Seite spielte.

Und nennt noch einige Namen mehr, alles ohne Zettel für den "new fellow in the shower" :-)

(5:40, Claud) Steffi und ich können den Gone Girl-Trailer schon nicht mehr hören, so sehr nervt uns dieses Lied im Trailer während der Werbepause. Gern würden wir es Shalva nachmachen und schon ins Bett gehen ;-)

Und nun endlich Beste Regie. Wer wird es? Erneut Birdman, mit Regisseur Alejandro González Iñárritu, cool! Insgesamt drei Oscars bisher für den Film.

Argh, und schon wieder ne Pause kurz vor 6:00. Das reißt ja keine Augencreme mehr raus!

(5:29, Steffi) So, die letzte halbe Stunde steht an, und die Kategorie Bestes Originaldrehbuch. Und es gewinnt... Birdman seinen zweiten Oscar! Claudia, dein Tipp hat es geschafft. Ich hätte noch auf Grand Budapest Hotel getippt, aber der hat ja nun schon vier Oscars. Da wurde es für Birdman langsam mal Zeit, aufzuholen. Die Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch kommt gleich hinterher - und es wird.... The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben! Endlich mal! Graham Moore hält eine der besten Reden des Abends für die Ehre, auf der Bühne zu stehen, was er irgendwie ungerecht findet, weil eigentlich Alan Turing dort stehen müsste.

(5:09, Steffi) Claudia, nicht hingucken - Scarlett Johansson mit ihrem Traumkleid! Das zugegeben ohne das Halsgeschmeide um einiges schlichter wirken würde. Lady Gaga singt "The Sound of Music", in schönerem Kleid als das zuvor am Roten Teppich und sie singt auch tatsächlich gut. Julie Andrews sang den Song in Meine Lieder, deine Träume (Originalfilmtitel ebenfalls "The Sound of Music" von 1965) und kündigt die Kategorie Beste Filmmusik an. Desplat tritt gegen Desplat an. Und gewinnt! Für Grand Budapest Hotel, doch für The Imitation Game hätten wir es noch lieber gesehen. Hans Zimmer hätten wir es aber ehrlich gesagt für Interstellar am meisten gegönnt.

(5:04, Claud) Endlich mal richtige Lacher! Bei der Präsentation des Besten Songs. Der da heißt..."Glory"! Wer so das Pipi in die Augen treibt, der hat das auch verdient.

Ein Anlass der Gewinner John Legend und Common, sich für Toleranz auszusprechen. Und gegen den Rassismus im eigenen Land.

(4:58, Claud) Octavia Spencer kündigt den Song "Glory" aus Selma an. Eine Einleitung, so ungekünstelt. Ein Lied, das an Amerikas unrühmliche Historie erinnert.

Standing Ovations und David Oyelowo, Hauptdarsteller des Films, ist sichtlich ergriffen.

(4:50, Claud) Citizenfour über Edward Snowden gewinnt in der Kategorie als Bester Dokumentarfilm. Das Klatschen war bei der Vorstellung recht verhalten, umso schöner den Film als Gewinner zu sehen. Auch wenn es sicherlich jeder der Nominierten verdient hätte - ein bisschen schade, dass diese wichtige Kategorie so unter ferner liefen läuft.

Habe ich mich gerade verhört oder meinte Harris eben, dass es schade ist, dass Snowden heute nicht hier sein kann? Ich bin positiv überrascht. So viel politischen Kommentar hätte ich Harris gar nicht zugetraut, der einfach sehr nüchtern heute rüberkommt.

Jetzt folgen gleich Schlag auf Schlag die Top-Kategorien...

(4:43, Steffi) Weiter geht es mit dem Besten Schnitt für.... Whiplash! Der dritte Oscar!

(4:29, Steffi) Die dreifache Oscargewinnerin Meryl Streep tritt auf für die Ehrung der verstorbenen Hollywoodgrößen, sie war auch für heute als Beste Nebendarstellerin in Into the Woods nominiert.

Unter anderem "In Memoriam" erwähnt: James Garner, Alan Hirschfeld, Edward Herrmann, James Rebhorn, Anita Ekberg, H.R. Giger, Louis Jordan, Richard Attenborough, Samuel Goldwyn Jr., Robin Williams, Rod Taylor, Lauren Bacall, Elli Wallach, Gabriel Garcia Martinez, Mike Nichols und Bob Hoskins. Ausklang mit Gesang, der über den doch dann Applaus bei Nichols drüber geht. Und wieder Werbung.

(4:25, Claud) Beste Kamera...es wird: Birdman! Endlich mal ein Oscar für den hochgehandelten Film!

(4:19, Claud) Gerne würde ich was zur Rede der Dame sagen, aber ich schlafe gerade ein. Mir fehlt dieses Jahr total der Esprit, es wirkt alles sehr lahm.

Hoppla, die dankt uns, den Kinozuschauern! Gern geschehen!

Aber Chris Pratt muss mich wieder wachmachen, der schafft das!

(4:06, Steffi) Die Besten animierten Kurzfilme sind dran, Feast gewinnt mit schnuffigen Hunden, der erste Oscar für Patrick Osborne und Christina Reed. Bester Animationsfilm kommt gleich hinterher, The Rock wirkt ganz handzahm bei der Ankündigung. Die lustige Roboteraction Baymax - Riesiges Robowabohu gewinnt!

(4:03, Steffi) Weiter geht es mit den Besten Spezialeffekten. Chloë Moretz ist groß geworden. Und.... Interstellar sahnt ab! Yeah!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
RedBull : : Lazarus
23.02.2015 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
jetzt ist auch noch ne bildstörung...maaan

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
23.02.2015 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
Die Berichterstattung vorher ist manchmal wirklich sehr einschläfernd.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.02.2015 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Hanjockel79:

Wir halten hier für dich die Stellung, morgen alles zum Nachlesen ;)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.02.2015 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
1:47 Uhr und immer noch blabla an der Promifußmatte...^^ So langsam werde ich müde. Wann geht denn das mal richtig los?^^ Na ich pack mich mal in meinen Fernsehsessel, wache wahrscheinlich um 6 Uhr auf mit Nackenschmerzen und schleife mich weiter zum Bett. :-D
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN