AnzeigeN
AnzeigeN
Hoffentlich reine Science-Fiction

Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen
14 Kommentare - Sa, 15.10.2022 von R. Lukas
Endzeitszenarien spuken in so manchen Köpfen umher. Die Erde als Ödland wie bei "Mad Max", von Zombies überrannt oder von Maschinen erobert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Wir werden alle sterben! Oder zumindest in einer Zukunft leben, die einen mitunter wünschen lässt, man würde schon friedlich unter der Erde liegen.

Wer kann schon mit Sicherheit sagen, was uns in den nächsten Jahrzehnten, Jahrhunderten und Jahrtausenden blüht? Richtig, niemand. Viele Science-Fiction-Filme (die freilich teilweise auf Büchern basieren) sehen aber schwarz und gehen davon aus, dass es für uns eines Tages sehr, sehr ungemütlich wird. Warnsignale gibt es ja bereits.

Diese postapokalyptischen Zukunftsvisionen sind ausgesprochen vielfältig, unserem schönen Planeten könnte schließlich alles Mögliche zustoßen. Womit wir auch beim Thema des Specials wären: den Filmen mit den besten Endzeit-Szenarien! Oder mit den schlimmsten, ganz wie man´s nimmt. Falls ihr noch welche auf Lager habt, die bei uns fehlen, lasst es uns wissen.

Planet der Affen

Gehen wir mal von der Prequel-Reihe aus, die mit Planet der Affen - Survival ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Wer das Glück hatte, von der Affengrippe verschont zu werden, die den Großteil der Menschheit ausgelöscht hat, sieht sich mit Horden intelligenter, schwer bewaffneter Affen konfrontiert. Affen, die uns eines Tages als dominante Spezies ablösen, versklaven und die Erde in den Planet der Affen verwandeln werden. Und plötzlich sind wir es, die im Zoo begafft werden. Diese Ironie...

Bild 1:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

The Road

Vielleicht das realistischste Endzeit-Szenario der Filmgeschichte, auf jeden Fall aber eins der deprimierendsten. Genau wie die Romanvorlage von Cormac McCarthy zeichnet The Road (auch visuell) ein äußerst tristes Bild unserer Zukunft, ohne dass wir erfahren, was genau passiert ist. Viggo Mortensen und Sohn streifen durch ein verwüstetes Amerika, immer auf der Suche nach Essbarem, und treffen unterwegs auf Mörder, Plünderer und Kannibalen. Dieser Film nimmt einen mit, aber so richtig.

Bild 2:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

The Book of Eli

Tristes Sepia-Ödland muss Denzel Washington als Eli mit seinem raren Gut, einer King James-Bibel, durchwandern, wobei er ebenfalls reichlich finsteren und räuberischen Gesellen, sowie einem Despot und seinen Motorradbanden begegnet, welche die Macht in der Postapokalypse an sich gerissen haben. Schuld ist hier der "Große Krieg", der ein auch ziemlich großes Loch in die Ozonschicht gerissen hat. Nun, die Ozonschicht kriegen wir auch anders kaputt, nur langsamer...

Snowpiercer

Na toll. Bei Snowpiercer führte der missglückte Versuch, die globale Erwärmung zu stoppen, zu einer globalen Eiszeit. Die wenigen Überlebenden sind in einem Zug zusammengepfercht, der unaufhörlich rund um die Welt rast, so dass er nicht einfrieren kann. An Bord existiert eine Zweiklassengesellschaft: Die Oberschicht schwelgt im vorderen Zugteil im Luxus, während der Rest unter unmenschlichen Bedingungen am Zugende untergebracht ist. Bis Captain America einen Aufstand anzettelt...

Bild 4:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Die Zeitmaschine

Vom Jahr 1899 ins Jahr 802.701 und noch viel, viel weiter, das ist mal ein Sprung. Der Protagonist von Die Zeitmaschine (wahlweise auch vom 2002er-Remake The Time Machine), nach dem gleichnamigen Roman von H.G. Wells, wagt ihn und erfährt so, was aus der Menschheit geworden ist: die friedlichen, oberirdisch lebenden Eloi und die brutalen, unterirdisch lebenden Morlocks. In der ersten Verfilmung waren Krieg und Verseuchung der Auslöser, in der zweiten der auf die Erde gestürzte Mond.

Bild 14:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

I Am Legend

Wir konnten es nicht über uns bringen, After Earth in diese Liste aufzunehmen, aber I Am Legend gehört rein. Will Smith hat eine ganze Stadt für sich (und seinen Hund) allein und geht Hirschejagen in Manhattan. Zumindest tagsüber, denn nachts kommen die Infizierten aus ihrem Schlupflöchern, einst Menschen wie er, die ein mutiertes Virus jedoch in aggressive, lichtempfindliche, Zombie-ähnliche Kreaturen verwandelt hat. Und sie wollen ihm ans Leder. Ein packendes Szenario, obwohl das Buch besser ist.

Bild 5:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

28 Days Later

Sie meinten es doch nur gut, die Wissenschaftler in 28 Days Later, wollten die Welt retten, nicht sie zerstören. Doch der Schuss ging nach hinten los. Was eigentlich dazu dienen sollte, unsere Aggressionen zu entschärfen, um gewalttätige Konflikte zu verhindern, mutierte zum hochansteckenden "Wut-Virus". Wer sich infiziert, verfällt in unkontrollierte Raserei, der Zusammenbruch der Gesellschaft ist die Folge. Und was war 28 Weeks Later? Da sah es auch nur kurzzeitig besser aus...

Bild 6:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Terminator

Wehe, wenn der Tag der Abrechnung kommt. Für uns ist er der Anfang vom Ende, denn an diesem Tag hetzt Skynet Russland und die USA zum Atomkrieg gegeneinander auf, um den paar widerspenstigen Überlebenden dann mit seinen Maschinenarmeen den Rest zu geben. Das ist die finstere Zukunft in der Terminator-Reihe, die Arnold Schwarzenegger als aufs Töten/Beschützen programmierter T-800 zuerst sichern und dann abwenden soll. Und wo er herkommt, da gibt es noch viel Schlimmeres.

Bild 8:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Blade Runner

2019: Ständig Nieselregen, Tiere gibt es nicht mehr, düstere, schmutzige und überfüllte Städte mit Dauerwerbung und dazu tödliche Replikanten, besonders, wenn ihnen klar wird, dass ihre vier Jahre ablaufen und nicht verlängert werden können - nein, ein solches Endzeit-Szenario wie in Blade Runner mag man ebenfalls nicht erleben! Kein Wunder, dass die Menschen im Film auf ein Leben auf anderen Planeten hofften...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
17.10.2022 09:26 Uhr | Editiert am 17.10.2022 - 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Naasguhl

Den hab ich mir vor kurzem auf YouTube, zum wiederholten Male angesehen. Wirklich sehr trashig. Und kaum zu glauben, das der damals, während der Produktion, als Konkurrenz zu Star Wars gehandelt wurde.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.10.2022 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 882 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Dark City gefiel mir auch noch sehr gut vom Setting und Escape from New York/LA wäre auch erwähnenswert und wie xDieckoWx sagte Children of Men.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
15.10.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Cyborg mit van Damme fehlt noch. Besonders Vincent Klyn sticht hier hervor.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
16.05.2020 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Fehlen da nicht Filme wie Die Klapperschlange, Doomsday - Tag der Rache, Flucht aus Absolom, Fortress - Die Festung und Running Man?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.02.2019 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@luhp92

Danke

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.02.2019 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin

https://www.werstreamt.es/film/details/13836/soylent-green/

https://www.werstreamt.es/film/details/19371/flucht-ins-23-jahrhundert/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.02.2019 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Weiß jemand, wo man "2022..." und "Flucht ins 23 Jahrhundert" streamen kann? Netflix und prime haben es leider nicht, prime noch nicht mal zum Leihen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
16.02.2019 12:08 Uhr | Editiert am 16.02.2019 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

"Strasse der Verdammnis" zwar etwas trashig geraten aber irgendwie doch n netter Endzeitfilm der etwas wenig Beachtung findet...

"Straße der Verdammnis"

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
GorehoundImmo : : Moviejones-Fan
16.02.2019 07:38 Uhr | Editiert am 16.02.2019 - 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.16 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kein einziger Zombiefilm? Nicht mal Day of the Dead? Und nein, in 28 Days later gibt es keine Zombies.

Ansonsten finde ich die Liste auch sehr gut. Besonders gefreut hat mich, dass ihr 2022 nicht vergessen habt.

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
16.02.2019 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Children of Men würde ich noch mit reinzählen

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
22.10.2017 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Vielmehr sagt es etwas darüber aus, wie sehr der Film missverstanden wird/wurde. Auf Arte sah man auch "Breaking Bad", wobei der Hype darum es eher in die RTL2-Region befördert hätte... Manchmal ist der Deppensender schneller, manchmal nicht.

Und btw.: Er heisst "Idiocracy", zu deutsch sowas wie "Idiokratie", sowas wie die Herrschaft der Idioten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2017 14:36 Uhr | Editiert am 21.10.2017 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Elwood

"Idiocrazy" habe ich noch nicht gesehen, aber schon Einiges darüber gehört und einen sehr zum Nachdenken anregenden Kommentar zum Film gelesen.

Früher lief "Idiocrazy" auf Sendern wie RTL II, heutzutage läuft er auf Arte. Das sagt schon viel über die heutige Gesellschaft und Politiklandschaft aus^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
21.10.2017 12:07 Uhr | Editiert am 21.10.2017 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Schöne Liste!

Eine der überzeugendsten Dystopien fehlt meiner Meinung nach allerdings: Idiocracy. Was würde nur US-Präsident (Wrestler, Rapper und Pornostar) Camacho dazu sagen?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
21.10.2017 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne zusammenstellung!

Da fehlt noch die Perle "Book of Eli" das gerade optisch sehr viel hermacht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Forum Neues Thema
AnzeigeN