Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Brutal ehrliches Interview

Peter Jackson redet Klartext: Was beim "Hobbit" schief lief!

Peter Jackson redet Klartext: Was beim "Hobbit" schief lief!
27 Kommentare - Fr, 20.11.2015 von R. Lukas
Wer hätte gedacht, dass es um die "Hobbit"-Filme derart schlecht stand? Und vor allem um Peter Jackson? Macht euch auf schockierende Aussagen und Bilder gefasst.

Man kann Peter Jacksons dreiteilige Der Hobbit-Adaption so leidenschaftlich verteidigen, wie man will, aber niemand wird bestreiten, dass sie nicht annähernd an seine Der Herr der Ringe-Trilogie herankam. Keiner der drei Filme. Der Funke wollte einfach nicht richtig überspringen, nicht mehr so wie früher. Irgendwas fehlte oder war anders.

Darüber ist sich Jackson auch selbst im Klaren, wie er jetzt offen und ehrlich zugab. Wir haben selten einen Regisseur gesehen, der beim Dreh so müde, gebrochen und niedergeschlagen wirkte. Schaut euch unten das Video von der Extended Edition für Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere an, dann wisst ihr, was wir meinen. Wie er da allein und gedankenverloren am Set sitzt - erschreckend. Hier wird nichts beschönigt oder weggelächelt, hier geht es ans Eingemachte.

Also, was war das Problem? Als Jackson die Hobbit-Filme von Guillermo del Toro übernahm, wurde der Zeitplan nicht angepasst. Jackson bekam nicht die nötige Zeit (er spricht von anderthalb Jahren), um Storyboards anzufertigen und die Welt nach seinen eigenen Vorgaben umzugestalten. Stattdessen startete er die Dreharbeiten größtenteils unvorbereitet. Vom ersten Tag an war er im Rückstand und musste zusehen, dass er einigermaßen hinterherkommt, musste sich am Set vieles aus dem Stand heraus einfallen lassen.

Er habe nicht gewusst, was zur Hölle er da tut, gesteht Jackson. Manchmal habe er die Mittagspausen verlängert, um mehr Zeit zu haben, sich zu überlegen, wie er an eine Szene herangehen soll. Kein Vergleich zur jahrelangen Vorproduktion bei Der Herr der Ringe. Selbst mit den Drehbüchern von ihm, Fran Walsh und Philippa Boyens war Jackson nicht glücklich. Die meiste Zeit über habe er sich beim Hobbit gefühlt, als sei er nicht Herr der Lage. Eine extreme Drucksituation, die ihn sehr belastet.

Da möchte man Jackson nur eins wünschen: einen langen, erholsamen Urlaub und viel, viel Schlaf. Und wenn er seine Energiereserven dann wieder aufgetankt hat, einen Film, bei dem er wieder freie Hand hat.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
20.11.2015 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@Chris: kann mir nicht vorstellen, dass Jackson noch irgendeinen Film von Tolkien machen will. Er wollte ja den Hobbit schon nicht machen. Ich denk, da ist ihm nun seine Gesundheit wichtiger.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
20.11.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

In den Specials zu Hobbit 1 wird auch gezeigt, dass Jackson kurz, nachdem er seine Arbeit aufgenommen hat, für einige Zeit ins Krankenhaus musste (Not-OP wegen Magengeschwür; das war auch die Zeit, in der er so viel abgenommen hat). Sein Team hat in der Zwischenzeit trotzdem weitergearbeitet. Dabei wurden ja fast alle Entwürfe, die Del Toro abgesegnet hatte, eingestampft und alles neu konzipiert.

In den Specials wird auch gezeigt, dass Ian McKellen fast das Handtuch geworfen hätte, weil ihn die schwierigen Dreharbeiten in Bilbos Haus so gefordert haben. Wunderbar zu sehen, wir das Produktionsteam und Jackson auf McKellens Selbstzweifel reagiert haben.

@YellowEye: Die Szene mit den Zwergen in Teil 1 fand ich zuerst auch lächerlich. Soweit ich mich aber erinnern kann, wurde die eben aus dem Buch übernommen

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.11.2015 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@lle:

Ich weiss nicht wer die rechte an Das Silmarillion buch. Sollte PJ nochmal lust haben, Mittelrede zu Inszenieren ? Dann sollte man ihm echt die zeit geben, sich das beste daraus zu holen, wie eins bei HdR. In der vergangenheit, wurde PJ kritisieren, wegen Hobbits Stories, Das er nicht J.R.R. Tolkien sei. Nun da haben wir der beweis, das der mann nicht dafür kann, wenn alles unfertig war...

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
20.11.2015 13:21 Uhr | Editiert am 20.11.2015 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Jackson genießt mehr als bisher meinen tiefsten Respekt, selbst trotz all dieser Umstände noch drei so, eigentlich meiner Meinung gute Filme, hinzukriegen. Das soll ihm mal einer nach machen. Viele sehen die 3 Teilung als Problem an, finde ich ganz und gar nicht, die 3 Teilung war eine gute Entscheidung, ich bin sogar der Meinung die Filme hätten noch länger gehen müssen. Grade beim 3 merkt man einfach wie viel da noch fehlt und ich kann nicht glauben das PJ das nicht merken würde. Ursprünglich sollte die EE 30 Minuten gehen, jetzt nur 20, ich wette das kann man Warner auch zuschieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie gut die Filme geworden wären, hätte Pj mehr Zeit gehabt, wie es sich auch gehört. Das einzige aus allen 3 Hobbit Filmen das ich nicht akzeptieren konnte war nur, dass Galadriel ganz allein Sauron so leicht besiegt.

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
20.11.2015 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das geldgierige Filmstudio war schuld! Dazu 3 Teile waren zuviel. Einer in Überlänge hätte gereicht. Zuviel CGI Effekte. Die Zwerge fand ich außer Dorin, auch nicht besonders. Vor allem der Klamauk beim Abwasch im ersten Teil war wie in einem Disney Film. Bilbo jedoch war perfekt besetzt. Hab den 3. Teil nur mehr auf DVD gesehen. Da war mir das Geld für ein Kinoticket zu Schade dafür.

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
20.11.2015 11:49 Uhr | Editiert am 20.11.2015 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Auch wenn ich großer Fan dessen bin, was letztenendes dabei herausgekommen ist, geht mMn das Problem der Reihe nicht aus der Dreiteilung selbst hervor, sondern daraus, wie der Stoff auf die Filme verteilt wurde. Beispiel: Der Düsterwald macht im Buch einen enorm großen Teil aus, im Film wird er mit 10 min abgefrühstückt. Die Extended Edition macht zwar ein bisschen wieder wett, aber hätte man dem Düsterwald seinen Platz eingeräumt, wäre der 2. Teil ein großartig düsterer Film geworden. Bilbo, der im Buch lange Zeit als Dieb in der Elbenfestung lebt, das hätte ich unglaublich gerne gesehen, doch im Film findet man davon gar nichts. Man hätte den Cliffhanger dort setzen können, wo Bilbo das erste mal auf Smaug trifft bzw. Smaug erwacht. Die Konversation mit ihm, den Kampf im Berg und in der Seestadt hätte man dann in Teil 3 packen können, wobei die Schlacht der 5 Heere um einiges kürzer gehalten werden sollte.

Dann wäre für mich alles perfekt gewesen!

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
20.11.2015 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Was beim Hobbit schief lief? Das war doch schon klar bevor der erste Teil ins Kino kam.

Man hat versucht, aus Profitgründen eine dürftige Kindergeschichte auf verfluchte drei Teile aufzublasen, weil das bei HdR ja auch geklappt hatte!

"Hey, lasst uns die nächste Viertelstunde mal wieder mit sinnlos übertriebener CGi-Action füllen, weil wir nicht genug Story haben!"

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.11.2015 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich hatte in nem anderen Thread schon was in die Richtung geschrieben, aber hier passt es auch ganz gut, deswegen kopier ich es noch mal hier rein:

Die Sache mit Tauriel und vor allem der Dreiecksbeziehung war sicherlich nicht unbedingt nötig, aber das hat den Film jetzt auch nicht wirklich schlechter gemacht.

Die zusätzlichen Handlungsstränge, die Trekker als Problem für den Film ansieht, empfand ich dagegen als recht positiv. Alles um Tauriel und Legolas war, wie gesagt, nicht unbedingt nötig, aber den Teil, der eben auch die Brücke zum HdR spannt (Dol Guldur, die Wiederkehr von Sauron, usw.) fand ich schon interessant.

Ich persönlich störe mich doch recht stark an der Künstlichkeit der Bilder und an den (Action-) Szenen, wo PJ scheinbar wirklich die Pferde durchgegangen sind. Gestern kam auf Sky der dritte Teil und ich hab durch Zufall mal ein paar Minuten reingeschaut. Da ist mir das wieder aufgefallen. Das wirkt beim über 10 Jahre älteren HdR einfach häufiger realistischer oder zumindest nicht so störend künstlich.
Und da sind wir auch schon beim mMn größten "Problem", für das der Film aber eigentlich nichts kann: Man vergleicht die Filme eigentlich immer automatisch mit den HdR-Filmen. Ob man will oder nicht. Und diesem Vergleich konnten sie eigentlich von vornherein nicht standhalten. HdR war die (fast) perfekte Fantasy-Verfilmung. Da hat fast alles gestimmt. Bilder, Atmosphäre, Schauspieler, Musik, Emotionen... Im Grunde hat doch jeder das Gleiche beim Hobbit erwartet.
Deswegen ist es letztendlich auch irgendwo Meckern auf hohem Niveau. Würde man die HdR-Filme nicht immer als Vergleich heranziehen, würde man hier vermutlich von drei starken Fantasyfilmen sprechen, an die in den letzten Jahren auch kein anderer Film des Genres herangekommen ist.

Noch kurz was zu der Featurette: Ich hatte sie bzw. den Inhalt gestern schon gesehen. Wäre natürlich mal interessant zu sehen, wie die Filme ausgesehen hätten, wenn PJ mehr Zeit gehabt hätte bzw. von Anfang an (anstatt del Toro) dabei gewesen wäre.
Manchmal konnte man schon den Eindruck bekommen, dass beim Hobbit nicht mehr mit ganz so viel Liebe und Herz gearbeitet wurde, wie das noch beim HdR war (wo wir wieder beim Vergleich wären^^).

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.11.2015 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Schwer zu sagen ob wir dann wirklich bessere Filme gesehen hätten, ich persönlich habe mich am CIG nicht so gestört wie an der schlechten Story, vor allem die erzwungene Liebesgeschichte (siehe Merlin-Thread) versaut mir einfach die ganzen (letzten zwei) Filme.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
20.11.2015 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also bitte versteht mich nicht falsch die HdR Trilogie war toll ... und ich habe auch Der Hobbit 3 noch nicht gesehen aber ich fand Der Hobbit Teil eins und zwei viel runder und unterhaltsamer als die HdR Trilogie.

Wobei ich mich gerade frage was wo für ein noch krasser Hobbit Film raus gekommen wäre wenn man Jackson die nötige Zeit gegeben hätte die er wollte.

Naja und über Del Toro muss man echt nix sagen nicht ein Film von dem hat mich in irgendner Art angesprochen - der sollte mal über nen job wechsel nachdenken weil das was er macht kann er nich .

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.11.2015 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ja man merkt, der Film war eine Pflichtaufgabe die unter den großen Erwartungen der vorherigen Trilogie lief.

Zudem muss man aber auch den Stellenwert der Herr der Ringe Trilogie hervorheben. Es beweist einmal mehr, was für eine unglaubliche Leistung die Filme doch waren.
Ein Meisterwerk kan man halt nicht so ohne weiteres erreichen bzw. dem gerecht werden.

Weitere Beispiele:

The Dark Knight -> The Dark Knight Rises

Originale Star Wars Trilogie -> Prequel Star Wars Trilogie


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.11.2015 09:52 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ja der Mann ist ein Genie... Aber Hollywood muss langsam auch anmerken, das man solche Mammut Projekt eben mehr Zeit benötige als nur halbes Jahre oder 3 Monaten Vorbereitung. Ist auch kein Wunder das PJ nur am Ende CGI genutzt haben. Und Del Toro der Hirsch nervt nur und pfuscht überall wo es nur geht...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY