AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

"Prometheus 2" kommt 2016 - Green schreibt Drehbuch, Fassbender dabei

"Prometheus 2" kommt 2016 - Green schreibt Drehbuch, Fassbender dabei
29 Kommentare - Di, 25.03.2014 von Moviejones
Für den März 2016 wurde tatsächlich "Prometheus 2" angekündigt, das sagenumwobene Projekt Ridley Scotts ist damit die Fortsetzung des Sci-Fi-Spektakels von 2012.

Passend zur Ankündigung von vergangener Woche, dass 20th Century Fox einen Film mit Ridley Scott für 2016 plant, kommt auch schon die Bestätigung, dass es sich dabei um das von vielen ersehnte Sequel zu Prometheus - Dunkle Zeichen handelt.

Damit wird Prometheus 2 am 4. März 2016 in den US-amerikanischen Kinos starten - bei uns dann erwartungsgemäß sicherlich Monate später. Was schade wäre, falls es so wie 2012 kommt, als wir noch zwei Monate länger warten mussten.

Michael Green (Green Lantern), der auch an Scotts Blade Runner 2 mitgeschrieben hat, wird das bereits vorliegende Skript überarbeiten und prompt erwartet uns eine Überraschung: Android David, dargestellt von Michael Fassbender, wird in mehreren Versionen auftreten. Schön zu hören, dass der charismatische Mime damit wieder mitspielen wird.

So lange ist es also gar nicht mehr hin. Wir dürfen gespannt sein, wen wir an Fassbenders Seite in Prometheus 2 erwarten dürfen.

Quelle: The Wrap
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
25.03.2014 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MD02GEIST
Ich bin übrigens "Tim". ;)

Ne, Spaß beiseite. Klar gibt es die Zeitleiste, aber die spielt doch hier nur bedingt eine Rolle. Das der Film vor der Alien-Saga spielt, war immer klar, aber das macht ihn doch nicht zu einem Prequel. Der Film hat inhaltlich nichts mit der Alien-Reihe zu tun. Es erweitert das Alien-Universum (Sekundärliteratur zähle ich nicht dazu, ist wie bei Star Wars - einfach weil da zu viel Schindluder mit getrieben wird). Nach deiner Logik wäre ein Captain America ein Prequel von Iron Man, da es im selben Universum spielt und davor angesiedelt ist. Klar, irgendwie kann man das so sehen, aber es verwässert die ohnehin schon sehr schwammigen Begriffe noch mehr. Ich stimme dir ja grundlegend zu, aber ich finde hier muss einfach eine saubere Abgrenzung erfolgen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.03.2014 10:19 Uhr | Editiert am 25.03.2014 - 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ TiiN

"Wieso denkst du Prometheus wäre ein Prequel? Das war am Anfang mal so angedacht, aber der Film selbst ist weder Reboot noch Prequel, am ehesten noch als Spin-Off zu bezeichnen. Er spielt einfach nur im gleichen Universum, hat aber rein technisch nichts mit dem Alien-Erzählstrang zu tun. Nur weil die Herkunft der Space Jockeys beleuchtet wurden, bekommst du ja nicht auf einmal Hinweise darüber, was zu den Ereignissen auf LV-426 passiert ist. Erst wenn der Planet in irgend einer Form in Prometheus 2 vorkommen würde, dann würde das in die Prequel-Richtung gehen."

Gerne antworte ich dir.

Im Vorfeld des Films gab ein virales Marketing, dass eine Zeitleiste beeinhaltete. Diese Zeitliste siedelte PROMETHEUS vor den Geschehnissen auf LV-426 an. Ca. 30 Jahre, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Das AVP Universum hat mit PROMETHEUS nun einen vierten Erzählstrang bekommen und falls du die Sekundärliteratur hinzuziehst, wie etwa Comics und Romane, kannst du eine ähnliche, wenn nicht selbe Position beziehen, wie es ich tue.

Bezüglich der Erzählstränge möchte ich gerne versuchen dir folgendes zu vermitteln:

In der Darstellung allgemein haben wir bis auf Ripley keinen konstanten Charakter. Natürlich können wir Bishop noch dazu zählen, wenn du willst.

Bedingt durch die möglichen Erzählweisen:
ALIENS; PREDATOR; ALIENS VS PREDATOR; SPACE JOCKEY, die überwiegend immer wieder neue Charaktere ins Spiel bringen, ist es und war es seither gang und gebe Prequels, Side Storys und Sequels zu produzieren.

Je nach Auffassung kannst du dies einordnen.

So, in einem vorigen Beitrag erwähnte ich den Dark Horse Comics Reboot für den Sekundärliteraturbereich.

Dieser Reboot von Seiten Dark Horse geschah aus folgenden Grunde:

Seit es Comics aus dem AVP Universum gibt, gab es immer mal wieder Geschichten, die sich im Vergleich mit anderen widersprachen.
Dark Horse hatte in der Vergangenheit dieses Problem mit einigen Edits bezüglich des Dialoges diese nun eliminiert.

Aber nun kam ja PROMETHEUS heraus und für den Sekundärliteraturbereich wird jetzt eine Phase 2 gestartet.

Wenn du willst, kannst du es so sehen:
Filme und Sekundärliteratur bis 2013 sind Phase 1,
Phase 2 alles was noch kommt.

Ferner wenn du jetzt nicht auf die einzelnen Erzählstränge der Filme achtest, ist es möglich die Filme in folgender Reihenfolge zu sehen:

Predator > Predator 2 > Alien vs Predator > Aliens vs Predator - Requiem > Predators > Prometheus > Alien > Aliens > Alien 3 > Alien - Resurrection

Aber natürlich kannst du dir deinen eigenen Kanon zusammenspinnen, diese Möglichkeit bietet ja das Universum zu hauf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
25.03.2014 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Freut mich zu hören. Fand Prometheus trotz kleinerer Schwächen immer noch einer der besten Science Fiction Filme der letzten 10 Jahre. Da darf natürlich Fassbenders David nicht fehlen!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
25.03.2014 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Freut mich. Prometheus war der Überflieger der letzten Jahre (für mich jedenfalls).
Avatar
Tim : : King of Pandora
25.03.2014 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@MD02GEIST
Wieso denkst du Prometheus wäre ein Prequel? Das war am Anfang mal so angedacht, aber der Film selbst ist weder Reboot noch Prequel, am ehesten noch als Spin-Off zu bezeichnen. Er spielt einfach nur im gleichen Universum, hat aber rein technisch nichts mit dem Alien-Erzählstrang zu tun. Nur weil die Herkunft der Space Jockeys beleuchtet wurden, bekommst du ja nicht auf einmal Hinweise darüber, was zu den Ereignissen auf LV-426 passiert ist. Erst wenn der Planet in irgend einer Form in Prometheus 2 vorkommen würde, dann würde das in die Prequel-Richtung gehen.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.03.2014 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ TiiN
"Zum einen war bei Prometheus wohl das Problem, dass keiner vorher so recht wusste, was das nun sein soll... Prequel oder Reboot?"

Also das ist - für mich - einfacher = Prequel. Ferner kann es kein Reboot sein, weil sich die Story gut als Prequel sehen lässt, die zeitliche Einräumung und die allgemeine Gestaltung quasi nichts für einen Neubeginn schließen lässt.

Solltest du anderer Meinung sein, habe ich kein Problem damit.
Wenn du dieser Meinung bedingt durch das Alien am Ende gebildet wird, wollte ich dir nur sagen, dass im fiktionalen Prozess wie ein Xenomorph entsteht dieses Design eines von vielen möglichen ist.

Du weißt ja, dass die Xenomorph eine Basistruktur besitzen = zwei Arme, zwei Beine, ein länglicher Kopf, starke Außenpanzerung. Aber da ja die DNS des Wirts eine ergänzende Rolle im Prozess spielt, gibt es daher immer unterschiedliche Ausprägungen.

"Zum anderen hat sich jeder wohl jede Menge Alienaction erhofft und diese bliebt ja beinahe komplett aus."

Sicher die Action ist zwar nicht so zahlreich, aber das finde ich ist auch in Ordnung und auch angenehm. Sicher ich liebe Action, aber diese ruhigen Momente bieten mehr Horror-Atmosphäre!

"Mal gucken, was Scott nun draus macht. Seine letzten Filme hielten nicht mehr so wirklich das, was er einst drauf hatte."

Also da mir PROMETHEUS sehr gefiel, glaube ich an Scotts Talent. Doch was eher Sorgen bereitet ist das Sequel von BLADE RUNNER. Dieser brauch und sollte keine Fortsetzung haben, dass muss nicht sein.

Da aber PROMETHEUS Teil des AVP Universums ist, egal was Scott sagt, wäre eine Fortsetzung nur logisch.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.03.2014 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Zum einen war bei Prometheus wohl das Problem, dass keiner vorher so recht wusste, was das nun sein soll... Prequel oder Reboot?
Zum anderen hat sich jeder wohl jede Menge Alienaction erhofft und diese bliebt ja beinahe komplett aus.

Ich fand Prometheus gemischt ... einige Elemente haben mir sehr gut gefallen... in der Summe hat etwas aber leider nicht gestimmt. So lag er doch recht deutlich hinter Teil 1, 2 und auch 3...

Mal gucken, was Scott nun draus macht. Seine letzten Filme hielten nicht mehr so wirklich das, was er einst drauf hatte.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.03.2014 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Das sind wirklich gute Nachrichten. Ich hoffe, dass diese Fortsetzung sich mit den gerade dem Re-Boot seitens der Dark Horse Comics arrangieren kann.

Warum? Weil hier das meiste Quellenmaterial an Sekundärliteratur publiziert wird.

Natürlich hätte ich ich auch paar Ideen wie eine Fortsetzung aussehen könnte, aber diese gebe ich nur bei Interesse preis.

@ JackSined
welche "Fehler" meinst du? Erkläre bitte, was du meinst. Ich bin überrascht, dass es "Fehler" geben soll.

Sind diese filmtechnisch (bspw. du siehst ein Mikro) oder innerhalb der Fiktion angesiedelt?
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.03.2014 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Shalva:

Oooohh jeee….. frown
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.03.2014 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Chris

Hahahaha ...

Marvel vs. Director`s Cut ! ! ! wink
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.03.2014 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Shalva:

Ich hoffe sehr, dass Ridley Scott noch einen DC macht, und die entfernten Szenen in Prometheus einführ

Das musst du mir noch Bitte erklären.. ich verstehe die zusammenhang von Ridley Scott und zwischen DC nicht :-)
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
25.03.2014 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12
Michael Green ist ja schon mal ein Pluspunkt, wobei das ja nicht schwer ist, wenn ein Damon Lindelof den Vorgänger geschrieben hat.

Der Film war eigentlich nur in einer Hinsicht herrlich unterhaltsam: die ganzen Fehler die Sir Ridley Scott gezielt in diesem Film versteckt hat zu finden.

Kann mich noch an wunderschöne Diskussionen erinnern die ich mit meinen Kumpels noch Woche nach dem Film geführt hab.
Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
25.03.2014 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Wow, Fassbender ist der zurzeit beste und gefragteste Darsteller Hollywoods. Das ist der Wahnsinn wie sich die Studios mittlerweile um seine Dienste zerreißen. Und diese Popularität hat er absolut verdient. Ein überragender Darsteller, wie es ihn lange nicht mehr gab.

Nicht zu fassen, dass er Jahre lang kaum Rollen abbekommen hatte und laut eigener Aussage in diesen Jahren arbeitslos war weil ihn keiner haben wollte.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
25.03.2014 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Schön zu wissen, dass eine Fortsetzung gemacht wird. An Fassbenders Seite wird sicherlich wieder Noomi Rapace sein, sonst brauchen sie den Film ja gar nicht zu machen. Auch die Idee, dass David in mehreren Versionen auftreten wird, finde ich sehr interessant. Michael Green könnte da etwas ziemlich gutes zaubern, weil die Story von Green Lantern eigentlich ziemlich viel Potential hatte, es wurde nur etwas „ünglücklich“ umgesetzt.

Ich hoffe sehr, dass Ridley Scott noch einen DC macht, und die entfernten Szenen in Prometheus einführt. Diese und vielleicht noch andere Szenen würden den Film sehr bereichern.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN