Anzeige
Anzeige
Anzeige

Venom

News Details Kritik Trailer
Neue Poster züngeln los

R-Rating am A****: "Venom"-Freigabe enthüllt, später unrated? (Update)

R-Rating am A****: "Venom"-Freigabe enthüllt, später unrated? (Update)
59 Kommentare - Do, 20.09.2018 von Moviejones
Sony geht mit "Venom" auf Nummer sicher und setzt lieber auf PG-13. Sicherlich auch, um es sich nicht mit den Marvel Studios zu verscherzen. Man muss ja an Spidey und das MCU denken - oder?

Update vom 20.09.2018: In einer neuen Featurette wird gezeigt, wie Tom Hardy Venom zum Leben erweckt. CGI spielt dabei logischerweise eine große Rolle. Und ein neuer TV-Spot macht Appetit auf mehr...

++++

Update vom 17.09.2018: Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag! Ein weiteres Venom-Poster vereint die Hauptdarstellerschaft und dient auch als deutsches Hauptplakat.

++++

Update vom 15.09.2018: Auf einem neuen IMAX-Poster streckt uns Venom mal wieder die Zunge raus. Und kaum ist die Rating-Bombe geplatzt, besänftigt Regisseur Ruben Fleischer die erhitzten Gemüter auch schon ein wenig. Ob er sich eine Unrated-Version für den Heimkino-Release vorstellen könnte, wurde er von Fandango gefragt. Er würde da nichts ausschließen, so Fleischer, man müsse nur schauen, wie der Film abschneidet. Und auf eine mögliche Post-Credit-Szene angesprochen: Er denke, es wäre bei jedem Superheldenfilm ein Fehler, nicht noch während des Abspanns sitzen zu bleiben... Mit anderen Worten: Es gibt eine. Auch bestätigt Fleischer, er habe definitiv versucht, Easter Eggs einzustreuen, manche offensichtlicher als andere.

Obwohl Venom nicht R-Rated ist, hatte er sich von Anfang an vorgenommen, eine dunklere, härtere und kantigere Comicverfilmung zu machen, die zudem ein ausgeprägtes Horror-Element aufweist, wie es dem Charakter und der Comicreihe innewohnt. Tom Hardy verkörpere all diese Qualitäten. Wer sich vorher in den Stoff einlesen will, sollte am besten mit "Venom: Tödlicher Beschützer" (im Original "Venom: Lethal Protector") starten, einfach aus dem Grund, weil diese Geschichte stattfindet, als Eddie Brock und Venom New York verlassen und nach San Francisco gehen, wo der Film spielt, empfiehlt Fleischer. Auch gebe es dort eine Nebenhandlung über Obdachlose, die sie eingearbeitet haben, und Venom werde hier eher als Antiheld dargestellt - genau wie im Film.

++++

Der Venom-Film, auf den Comic- und speziell Marvel-Fans immer gewartet haben, ist zum Greifen nah. Bis zum Kinostart am 3. Oktober sind es nur noch knapp drei Wochen und die Prognosen der Box-Office-Analysten rosig: 60 bis 70 Mio. $ oder mehr sollen für Sony Pictures drin sein. Damit würde Venom den aktuellen Rekord fürs erste Oktober-Wochenende, den Gravity mit 55,7 Mio. $ hält, zerschmettern. Diese Zahlen beziehen sich natürlich nur auf Nordamerika.

Ein neuer TV-Spot (featuring Eminems Titelsong) lässt den Teufel rein, also in Tom Hardys Eddie Brock, und die Laufzeit beträgt laut Collider eine Stunde und 52 Minuten. Aber ist es wirklich der Venom-Film, auf den alle gewartet haben? Im Hinblick auf den Härtegrad wohl kaum. Wie fast schon zu erwarten war, hat die MPAA eine PG-13-Altersfreigabe ausgesprochen und die Hoffnung auf ein R-Rating platzen lassen. Das bedeutet, dass wir keinen ultrabrutalen, superdüsteren Venom-Film für Erwachsene bekommen - was realistisch betrachtet wohl auch nie eine Option war. Und zwar aus zwei Gründen: Spider-Man (Tom Holland) und Marvel.

Obwohl Venom außerhalb des Marvel Cinematic Universe, in Sonys eigenem neuen Marvel-Universum existiert, muss der Charakter ja nicht auf ewig dort bleiben. Es könnte der Tag kommen, an dem Sony und die Marvel Studios ihren Deal, der es ihnen erlaubt, Spider-Man gemeinsam zu nutzen und so auch im MCU herumschwingen zu lassen, aufkündigen. Sollte dieser Fall eintreten, hätte Sony wieder die Vollmacht über ihn und könnte Spidey und Venom absolut zusammen in einen Film stecken. Was man dann vermutlich auch schnellstmöglich tun würde.

Gleichzeitig ist es aus Sonys Sicht sinnvoll, um sich die Möglichkeit offenzuhalten, Venom früher oder später auch ins MCU zu integrieren. Zwar scheinen die Marvel Studios diesbezüglich (noch) keine Pläne zu haben, aber warum sollte man sich das von vornherein verbauen? Man muss ja langfristig denken. Denn für einen R-Rated-Venom, der, sagen wir mal, seinen Gegnern radikal die Köpfe abbeißt, dass das Blut nur so spritzt, werden Disney und die Marvel Studios keine Verwendung haben. Es passt nicht zu ihrer familienfreundlichen Ausrichtung. Und: Jetzt, da Venom offiziell PG-13 ist, können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es all die anderen Filme in Sonys Marvel Universe auch sein werden.

Quelle: Fandango
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.09.2018 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@fbmarc55

Noch einer, der einen Film nach der Altersfreigabe beurteilt und nicht nach dem Inhalt. Wie tief kann man denn noch rutschen.

Der erste Trailer machte mir keine Lust . Dann hörte ich von R-rating .

Aha, R-rated ist für dich also ein Qualitätsmerkmal! Wow Junge, du hast genau begriffen, um was es in Filmen geht.

Es ist immer wieder lustig, wie eindimensional manche Leute sind. Traurig, einfach nur traurig ....

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
14.09.2018 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich verstehe es bis heute noch nicht warum Sony unbedingt ein seperates Marvel-Universum, mit den Schurken Spider-Mans machen will. Die sollen diese Schnapsidee begragen, die Rechte an Marvel zurückgeben, und sich lieber auf ihr Valiant-Universum konzentrieren.

Avatar
fbMarc55 : : Moviejones-Fan
14.09.2018 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.18 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kein FSK 16 oder FSK 18...kein Bock auf Kinobesuch. Schon der erste Trailer machte mir keine Lust. Dann hörte ich vom R Rated und dachte das wir geil. Weil er ja nicht mit Spiderman entstehen soll und somit eine eigene Herkunft hier aus dem Arm gerüttelt wird, wäre das brutale und blutige genau das was mich in den Film zieht. Doch da jetzt wieder FSK12 kommen soll, bin ich raus. Sorry Sony aber wer soviel Schrott produziert, hat auch jetzt die letzte Chance verpasst, da Venom in meinen Augen sowieso nie im MCU sein wird. Der Zug ist damit abgefahren auch für die Nachfolger wie den Vampir aus Spiderman und Black Cat usw usw.nee kein Bock. Wenn nicht im MCU und nicht erwachsner wie zb Logan oder Deadpool dann bin ich raus.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.09.2018 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@luhp92

So stell ich es mir im schlimmsten Fall vor.^^ Bisher hat meine Vermeidungstaktik zum Glück weitestgehend funktioniert. Aber ich hoffe, du konntest den Film trotzdem noch etwas genießen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2018 20:02 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs
"Aber das sind bei weitem nicht alle. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen (zumindest nicht was das Verhalten in Kinos angeht) aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kinder gibt die im Kino die meiste Zeit über labern oder anderweitig Lärm machen."

Da hatte ich letzten Samstag drei nervige Kiddies im Alter von ca. 12 Jahren in der 20:30-Uhr-Vorstellung von "Meg" sitzen. Hibbelig, etwas lauter geredet und sich anscheinend über irgendetwas auf dem Handy eines der Jungen kaputt gelacht. Alle 15 Minuten rannte einer von denen aus dem Saal, um sich neues Popcorn zu holen, zum Klo zu gehen oder was weiß ich. Erst nachdem sie ein paar Mal von anderen Zuschauern angeschnauzt wurden, gaben sie Ruhe.

Das ist aber aus eine der wenigen wirklich negativen Erfahrungen, die ich dahingehend bisher im Kino gemacht habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
14.09.2018 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Ich bezweifle dass Tom Hardy hier schauspielerisch groß gefordert wird, wenn er die meiste Zeit als Computer-Monster durch die Gegend stapft.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.09.2018 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Also ich freue mich auf den Film. Mit Tom Hardy hat man einen der besten Schauspieler unserer Zeit in Petto, allein das ist ein Kino Ticket wert.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
14.09.2018 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 167 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mit Venom hat das Ganze eher wenig zu tun. Vielmehr sieht das nach einer Kombi zwischen Prototype und The Darkness aus.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
14.09.2018 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@Deathstroke

Einen Hype um den Film gibt es auch nicht wirklich. In den anderen Filmseiten wo ich unterwegs bin, hab ich zumindest niemanden getroffen, der sich auf den Film freut.

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
14.09.2018 17:22 Uhr
1
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

Weil du dich immer wieder für mich und meine generation einsetzt geb ich dir gleich mal zwei hüte. Es ist auch echt immer das selbe. Ich bin ja auch ein fan davon wenn ein Film ein bisschen was härter ist, aber deswegen muss er ja nicht schlecht sein wenn er ab 12 ist. Und schon und garnicht deswegen weil Jugendliche im Kino sitzen.

Wenn Venom ab 12 ist gehen wir erst recht zusammen rein. Am besten in das selbe Kino wie Jason-Voorhees , damit er auch richtig Spaß hattongue-out

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
14.09.2018 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Für Venom interessiere ich mich auch nicht sonderlich, dafür waren die Trailer einfach nur mies. Hauptsache Sony verkackt Bloodshot nicht. Der interessantest mich eher.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.09.2018 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Duck:

Ich mag Venom als Charakter (auch wenn er öfter ein Design als ein Charakter ist - ungefähr so wie Carnage übrigens auch) ganz gerne und Tom Hardy kann wegen mir alles drehen, was er will, ich guck es mir an. Aber ohne eine große Stimme dahinter (sorry, Ruben Fleischer, aber du bist ein Stinker...) geh ich halt nicht davon aus, dass irgendwer was aus "Wir haben den einen Charakter, der ein düsterer Spiegel des anderen Charakters, den wir nicht benutzen dürfen, ist!" machen kann. Aber ich lass mich auch gerne überraschen...

Venom selber hatte mehrere Soloreihen (Miniserien und dann irgendwann halt seine Ongoing, deren Gewaltgrad nicht über den einer durchschnittlichen X-Men-Ausgabe ging), da war nixhts von wirklich derbe. "Ultimate Spider-Man" könnte man VIELLEICHT ranziehen, aber selbst da... ne. Unter uns beiden: selbst Deadpool könnte man PG-13 adaptieren, denn die Comics nehmen oft die Zensur als Witz mit rein...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2018 15:33 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@theMagician
Und immer das blöde Gelaber, das der Film flopen soll, weil der Trailer nicht so super ist.
Offenbar glauben hier einige, dass man einen 2 Minuten Trailer einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann. Ein Trailer ist nur eine Anreger und soll nicht die Handlung oder die Wendung verraten.

Ein Trailer soll ein Anreger sein ist klar und natürlich soll er nichts verraten. Aber er soll mich auf einen Film neugierig machen. Und genau dies schafft Venom im Trailer zu keiner Sekunde - nein er verrät ja sogar die Handlung und womöglich die Wendung. Ich wette nie, aber nach den Trailern tippe ich auf folgene Handlung:
Böses Unternehmen findet Alien-Symbionten und will die Welt verbessern - Experiment geht schief. Ein neugieriger Reporter will dem auf den Grund gehen und wird infiziert. Er erfährt neue Kräfte, die gut und schlecht zugleich sind. Er rächt sich gerne am bösen Unternehmen, welches wahllos Menschen opfert. Der Boss des Unternehmens will den Symbionten zurück bekommen und lässt ihn jagen. Der Reporter/Symbiont geht nicht pingelich vor und wird nun auch von der Öffentlichkeit gejagd. Der Schurke selbst lässt sich infizieren und es kommt zum Showdown zwischen dem einem Monster und seiner Kopie.

Das alles lese ich aus dem Trailer und das scheint auch so in der Form zu kommen. Ich würde mich gerne irren, aber der Trailer setzt mir ne altbekannte Story vor, die ich schon 100 mal gesehen habe und nutzt dafür einen bekannten Namen und ändert damit dessen eigentliche Origin und Daseinsberechtigung.
Oftmals führen gute Trailer leider auch zu schlechten Filmen...leider führen aber viel öfters schlechte Trailer auch zu schlechte Filme...

@silencio
Danke für die News, kann da leider nicht mitreden. Mir ging es darum, dass viele kein Problem mit Venom als Solocharakter haben, weil es auch ne Soloreihe gibt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass davor wenigstens 1 mal Spidey dabei sein müsste. Wenn diese Soloreihe aber nicht mal ne härtere Gangart hatte, dann hat dieser Film für mich auch ziemlich getrickst um Leute anzuwerben.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.09.2018 15:27 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie minderbemittelt muss man denn sein, einen Film zu hassen, bevor er im Kino läuft, nur weil er die subjektiv falsche Altersfreigabe hat. Also gehts noch? So ein dummes Geschwafel ist ja kaum zum Aushalten.

Das sind aber wahrscheinlich genau die Jungs, die im Kino nur stören, weil sie außer "Goooorrrreeee" eh nichts im Film verstehen und deshalb alle anderen im Kino nerven, wenn mal keine splatter Szene läuft.

Natürlich würde R-rating dem Film und dem Charakter besser stehen, aber einfach nur zu sagen:" Ich gehe da nicht rein, ist ja kein R rating" , zeugt von absoluter Dummheit und Ignoranz.(wenn ich mir diese Typen vorstelle, muss ich immer an Beavis und Butthead denken).

Ich gehe schwer davon aus, dass Venom in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben wird. Übrigens genauso, wie Deadpool oder Logan!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.09.2018 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Duck:

"Mir geht es weiterhin nur darum, dass Leute "Venom" im Vorfeld wegen dem Rating abfeierten, obwohl die Figur schon jahrzehntelang gemeinsam mit Spider-Man ebenfalls harmonieren konnte und dies funktionierte selbst für Kinder."

Interessanterweise hat es übrigens für Venom nie eine MAX-Serie gegeben - Marvels alter "R-Rated"-Imprint. Das zum Thema "DAS FUNKTIONIERT NUR FÜR ERWACHSENE!"

(In Anführungszeichen, weil das bei Comics ja nicht so funktioniert...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY