AnzeigeN
AnzeigeN

Venom

News Details Kritik Trailer
Neue Poster züngeln los

R-Rating am A****: "Venom"-Freigabe enthüllt, später unrated? (Update)

R-Rating am A****: "Venom"-Freigabe enthüllt, später unrated? (Update)
59 Kommentare - Do, 20.09.2018 von Moviejones
Sony geht mit "Venom" auf Nummer sicher und setzt lieber auf PG-13. Sicherlich auch, um es sich nicht mit den Marvel Studios zu verscherzen. Man muss ja an Spidey und das MCU denken - oder?

Update vom 20.09.2018: In einer neuen Featurette wird gezeigt, wie Tom Hardy Venom zum Leben erweckt. CGI spielt dabei logischerweise eine große Rolle. Und ein neuer TV-Spot macht Appetit auf mehr...

++++

Update vom 17.09.2018: Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag! Ein weiteres Venom-Poster vereint die Hauptdarstellerschaft und dient auch als deutsches Hauptplakat.

++++

Update vom 15.09.2018: Auf einem neuen IMAX-Poster streckt uns Venom mal wieder die Zunge raus. Und kaum ist die Rating-Bombe geplatzt, besänftigt Regisseur Ruben Fleischer die erhitzten Gemüter auch schon ein wenig. Ob er sich eine Unrated-Version für den Heimkino-Release vorstellen könnte, wurde er von Fandango gefragt. Er würde da nichts ausschließen, so Fleischer, man müsse nur schauen, wie der Film abschneidet. Und auf eine mögliche Post-Credit-Szene angesprochen: Er denke, es wäre bei jedem Superheldenfilm ein Fehler, nicht noch während des Abspanns sitzen zu bleiben... Mit anderen Worten: Es gibt eine. Auch bestätigt Fleischer, er habe definitiv versucht, Easter Eggs einzustreuen, manche offensichtlicher als andere.

Obwohl Venom nicht R-Rated ist, hatte er sich von Anfang an vorgenommen, eine dunklere, härtere und kantigere Comicverfilmung zu machen, die zudem ein ausgeprägtes Horror-Element aufweist, wie es dem Charakter und der Comicreihe innewohnt. Tom Hardy verkörpere all diese Qualitäten. Wer sich vorher in den Stoff einlesen will, sollte am besten mit "Venom: Tödlicher Beschützer" (im Original "Venom: Lethal Protector") starten, einfach aus dem Grund, weil diese Geschichte stattfindet, als Eddie Brock und Venom New York verlassen und nach San Francisco gehen, wo der Film spielt, empfiehlt Fleischer. Auch gebe es dort eine Nebenhandlung über Obdachlose, die sie eingearbeitet haben, und Venom werde hier eher als Antiheld dargestellt - genau wie im Film.

++++

Der Venom-Film, auf den Comic- und speziell Marvel-Fans immer gewartet haben, ist zum Greifen nah. Bis zum Kinostart am 3. Oktober sind es nur noch knapp drei Wochen und die Prognosen der Box-Office-Analysten rosig: 60 bis 70 Mio. $ oder mehr sollen für Sony Pictures drin sein. Damit würde Venom den aktuellen Rekord fürs erste Oktober-Wochenende, den Gravity mit 55,7 Mio. $ hält, zerschmettern. Diese Zahlen beziehen sich natürlich nur auf Nordamerika.

Ein neuer TV-Spot (featuring Eminems Titelsong) lässt den Teufel rein, also in Tom Hardys Eddie Brock, und die Laufzeit beträgt laut Collider eine Stunde und 52 Minuten. Aber ist es wirklich der Venom-Film, auf den alle gewartet haben? Im Hinblick auf den Härtegrad wohl kaum. Wie fast schon zu erwarten war, hat die MPAA eine PG-13-Altersfreigabe ausgesprochen und die Hoffnung auf ein R-Rating platzen lassen. Das bedeutet, dass wir keinen ultrabrutalen, superdüsteren Venom-Film für Erwachsene bekommen - was realistisch betrachtet wohl auch nie eine Option war. Und zwar aus zwei Gründen: Spider-Man (Tom Holland) und Marvel.

Obwohl Venom außerhalb des Marvel Cinematic Universe, in Sonys eigenem neuen Marvel-Universum existiert, muss der Charakter ja nicht auf ewig dort bleiben. Es könnte der Tag kommen, an dem Sony und die Marvel Studios ihren Deal, der es ihnen erlaubt, Spider-Man gemeinsam zu nutzen und so auch im MCU herumschwingen zu lassen, aufkündigen. Sollte dieser Fall eintreten, hätte Sony wieder die Vollmacht über ihn und könnte Spidey und Venom absolut zusammen in einen Film stecken. Was man dann vermutlich auch schnellstmöglich tun würde.

Gleichzeitig ist es aus Sonys Sicht sinnvoll, um sich die Möglichkeit offenzuhalten, Venom früher oder später auch ins MCU zu integrieren. Zwar scheinen die Marvel Studios diesbezüglich (noch) keine Pläne zu haben, aber warum sollte man sich das von vornherein verbauen? Man muss ja langfristig denken. Denn für einen R-Rated-Venom, der, sagen wir mal, seinen Gegnern radikal die Köpfe abbeißt, dass das Blut nur so spritzt, werden Disney und die Marvel Studios keine Verwendung haben. Es passt nicht zu ihrer familienfreundlichen Ausrichtung. Und: Jetzt, da Venom offiziell PG-13 ist, können wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es all die anderen Filme in Sonys Marvel Universe auch sein werden.

Quelle: Fandango
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
theMagician : : Criminal
14.09.2018 15:16 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@Jason

Im Kino möchte ich halt meine Ruhe haben, und den Film genießen. Kann ich aber nicht, wenn links neben mir, und rechts neben mir Kinder sitzen die entweder quasseln, mit dem Handy spielen, oder mit ihren Lnabbereien Krach machen.

Dann geh doch mal in eine Spätvorstellung. Am besten solltest du vielleicht in ein ganz anderes Kino gehen. Denn so wie du es schreibst bist du nicht im Kino sondern in einem Kindergarten.

Auch ich gehe ins Kino und manchmal auch in eine frühe Vorstellung aber was du beschreibst ist mir bislang nur einmal passiert.

@R-Rating

Ein R-Rating bekommt man in den USA schnell wenn dort nackte Brüste und/oder geflucht wird. Natürlich auch bei Blut. Dennoch kann der Film brutal sein und auch düster. Ich verstehe das ganze geflenne nicht wenn keine Blutfontäne fließt. Und immer das blöde Gelaber, das der Film flopen soll, weil der Trailer nicht so super ist.

Offenbar glauben hier einige, dass man einen 2 Minuten Trailer einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann. Ein Trailer ist nur eine Anreger und soll nicht die Handlung oder die Wendung verraten.

Ich hab „The Nun“ gesehen. R-Rating. Der war schlecht. Und „The Predator“ (R-Rating) soll auch schlecht sein. „Logan - The Wolverine“ sowie „Deadpool“ gefällt auch nicht jedem. Soviel zum R-Rating. Das ist kein TÜV Siegel für hervorragende Filme.

Ich weiß jetzt schon das ich mir den Film im Kino anschauen will und zwar wegen Tom Hardy.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.09.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tim:

Watchmen finde ich auch ein ziemlich unglückliches Beispiel, wie meine Vorschreiber schon posteten: Gerade die Gewalt wird mir bei Snyder zu sehr zelebriert und unterwandert das Prinzip des Normalos der sich nur verkleidet (was ja ein quintessentielles Element des Comics ist). Hinzu kommt, dass die Nacktheit im Film für den Plot eher untergeordnete Relevanz hat, auch wenn der blaue Schniedel ja ein wichtiger Plotpunkt für Snyder zu sein scheint.

Wenn man nur die Stimmung und die Message ohne diese unnötigen Spitzen nehmen würde, sehe ich keinen Grund, warum der Film nicht pg13 sein sollte.

Und das schreibe ich als jemand, der den ultimate cut als die beste Comicverfilmung ansieht!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.09.2018 13:59 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tim

"Mal als Beispiel Watchmen. Hätte man den auf PG13 runtergeschraubt, wäre nicht viel von der bedrückenden Stimmung und Atmosphäre übrig geblieben. Und du schreibst, ein guter Film braucht das alles nicht. Doch, manche guten Filme brauchen das. Gerade durch seine Gewaltspitzen geht ein Soldat James Ryan so unter die Haut."

Nunja, die "Gewaltspitzen" sind es, welche Watchmen von seiner Vorlage unterscheidet. Das Comic transportiert die bedrückende Stimmung und Atmosphäre genauso, wie es der Film machen würde, wenn man ihm die Gewaltspitzen entfernen würde. Es würde m.M.n. nichts an der Atmosphäre ändern.

Bei James Ryan ist das etwas ganz anderes. Der Film soll wirkliche Geschehnisse so realisitisch wie möglich darstellen. Durch die Gewalt bei James Ryan wird man als Zuschauer viel dichter in den Albtrau geholt. Es wirkt realer und das will der Film auch vermitteln. Watchmen hat aber keinen Grund für eine solche Inszenierung. Die düstere Atmosphäre holt der ganz und gar aus seiner Story.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Tim
Mal als Beispiel Watchmen. Hätte man den auf PG13 runtergeschraubt, wäre nicht viel von der bedrückenden Stimmung und Atmosphäre übrig geblieben.

Gerade Watchmen ist aber ein sehr schlechtes Beispiel wenn man von DrStranges Argumentation in Punkto Blut, Gedärme und Ekelfaktor ausgeht. Denn der Film handelt von "Nicht-Superhelden", Menschen ohne Kräfte die sich damit befassen müssen, dass nun ein echter Superheld vorhanden ist (hallo Plot von BvS), können trotzdem Gelenke brechen und Mauern einschlagen.

Mir geht es weiterhin nur darum, dass Leute "Venom" im Vorfeld wegen dem Rating abfeierten, obwohl die Figur schon jahrzehntelang gemeinsam mit Spider-Man ebenfalls harmonieren konnte und dies funktionierte selbst für Kinder.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Tim

Natürlich gibt es Film/Serien die davon profitieren. Das habe ich nicht ausgeschlossen. Der Soldat JR muss so sein wie er ist. Zu Watchmen will ich nicht viel sagen oder beurteilen. Ich kenne hier das Ausgangsmaterial nicht und ein Freund von Snyder bin ich auch nicht.

Aber die Entwicklung zu ausgeprägteren Szenen ist definitv vorhanden. Sehr oft werden inzwischen lange Szenen eingebaut mit besonders tollen "Ekelfaktor" ob es der Handlung dient oder nicht. Am besten noch mit Nahaufnahmen.

Sorry, aber so etwas baut bei mir keinerlei Spannung auf. Ich schau mir ja auch keinen Romero Film an, weil er besonders spannend ist.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.09.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@sublim77

Stimmt, es gibt auch viele ältere die Stören. Naja, deswegen geh ich entweder gleich ins Kino, wenn ein Film rauskommt oder ich warte ein paar Wochen, sodass ich meine Ruhe hab.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tim : : King of Pandora
14.09.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@DrStrange
Filme werden nicht mit mehr oder weniger Gewalt besser. Bestimmte Geschichten und Genre, profitieren aber von einer härteren und realistischeren Inszenierung. Die Wirkung eines Films ändert sich massiv, wenn die möglicherweise gewalttätige Szenen "weichgespült" werden. Ein Bedrohungsszenario kann gänzlich anders aufgebaut werden, wenn eben nicht alles abseits der Kamera passiert und der Zuschauer merkt, hier geht es um was. Bestes Beispiel heutige Actionfilme, denen oft etwas fehlt, weil keine Spannung aufkommt. Das liegt oft daran, dass alles ohne Konsequenzen abläuft, Waffen nur zu Schauwerten benutzt werden und Hauptfiguren unsterblich sind wie Superhelden.

Dies ist nicht für jeden Film die richtige Herangehensweise, aber viele Filme in den letzten zehn Jahren wurden durch eine mit Gewalt übergestülpte niedrige Freigabe kaputt gemacht oder konnten ihr Potential nicht ausschöpfen.

Mal als Beispiel Watchmen. Hätte man den auf PG13 runtergeschraubt, wäre nicht viel von der bedrückenden Stimmung und Atmosphäre übrig geblieben. Und du schreibst, ein guter Film braucht das alles nicht. Doch, manche guten Filme brauchen das. Gerade durch seine Gewaltspitzen geht ein Soldat James Ryan so unter die Haut.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:32 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 13:34 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jason-Voorhees:

wenn links neben mir, und rechts neben mir Kinder sitzen die entweder quasseln, mit dem Handy spielen, oder mit ihren Lnabbereien Krach machen.

Ganz ehrlich, ich kann das auch nicht abhaben. Meiner Erfahrung nach hat das aber nichts mit Kindern zu tun, vor allem nicht mit jenen zwischen 12 und 16, denn nur um die würde es ja dann gehen. Wenn ich mich bei den letzen Kinobesuchen über solch Leute ärgern musste, dann waren es meistens die alten, rücksichtslosen Hornochsen, selten aber jugendliche. Ich sage ja nicht, dass es da auch einige Jugendliche gibt, die auch so sind, aber es sind nicht mehr junge Leute so ignorant anderen gegenüber, wie eben die Älteren. Vor allem muss ich dir da die Frage stellen, warst du nie jung? Oder bist du einer von denen, die der Jugend gegenüber völlig intolerant sind? Frei nach dem Motto "Schafft am besten alle Kinderspielplätze ab und lasst sie blos nirgendwo hinein".

@FlyingKerbecs:

Wie gesagt, ich bin auch von Störungen sehr genervt, was ja der Grund ist, dass ich generell nicht so gerne ins Kino gehe, aber es ist eben bei weitem nicht so, dass jugendliche hier mehr stören, als andere. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.09.2018 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Tja is mir wurscht, da ich schon vorher kein Interesse an dem Film hatte. Irgendwann werd ich ihn mir ansehen. Ob er nun PG-13 oder R rated ist, interessiert mich daher nicht wirklich.

Interessant ist es nur, wie es sich auf das Box Office auswirken wird...

@sublim77

Is ja schön, dass dein Kind und seine Freunde anständig sind. Aber das sind bei weitem nicht alle. Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen (zumindest nicht was das Verhalten in Kinos angeht) aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Kinder gibt die im Kino die meiste Zeit über labern oder anderweitig Lärm machen. Mich würde das auf jeden Fall natürlich stören. Im Kino hat man ruhig zu sein, erst recht, wenn man nicht allein ist. Wenn man schon extra hin fährt und 10 Euro fürs Ticket bezahlt, hat man auch das Recht, den Film ungestört genießen zu können.

Ich hatte wie gesagt bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen, was das angeht, allerdings gehe ich meistens wenn ich einen Film im Kino sehen will am Starttag ins Kino und in die ca. 17 Uhr Vorstellung, welche meistens fast leer ist. Extra um mögliche Störungen zu vermeiden...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Jason-Voorhees : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.13 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Im Kino möchte ich halt meine Ruhe haben, und den Film genießen. Kann ich aber nicht, wenn links neben mir, und rechts neben mir Kinder sitzen die entweder quasseln, mit dem Handy spielen, oder mit ihren Lnabbereien Krach machen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich kann das Thema inzwischen einfach nicht mehr hören. Wann habe ich verpasst das Filme besser werden wenn besonders viel Blut und Gedärme herumfliegen ?

Ich beobachte die Thematik schon seit sehr langer Zeit mit Argwohn. In vielen Filmen und Serien wird dies inzwischen eingebaut, obwohl es keinen weiteren Nährwert hat. Selbst bei GoT fand ich das schon SEHR störend. Ein guter Film mit einer guten Story braucht das nicht. Und wenn ich das sehen will, dann schau ich mir halt einen der üblich verdächtigen Genre-Vertreter an.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2018 13:03 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 15:19 Uhr
3
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jason-Voothees:

Keinen Bock, mich mit irgendwelchen Kindern rumzuärgern.

Das ist glaube ich ein Satz, den man nur in Deutschland ständig liest. Ich kann so eine Haltung einfach nicht abhaben. Mein Sohn ist 15. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ihn und seine Kumpels mit ins Kino nehmen könnte. Das sind alles anständige junge Leute. Da gibt es nichts was mich nerven würde.

Da braucht man sich echt nicht wundern, dass die Geburtenrate in Deutschland so niedrig ist. Die Generation "Ich" ist leider sehr stark vertreten in Deutschland. Das ist auch genau der Grund, warum mich Seiten wie Instagram und co so dermaßen anwiedern. Jeder ist nur noch darauf bedacht sich selbst den ganzen Tag in Szene zu setzen. Mann, mann, mann, was für eine Generation von Egomanen. Und kommt ja nicht auf die Idee zu behaupten, dass das nur ein Phänomen der Jugend sei. Ich seh täglich genug Knallköpfe über dreißig, die alles was sie tun Fotografieren und online stellen müssen. Seht nur her, ich geh essen "Smile, Knips", seht nur her, ich Fahr mein neues Auto "Smile, Knips".

Ist ja klar, das man von Kindern genervt ist, wenn man von denen andauernd gestört wird, beim "mit sich selbst beschäftigt sein".

So, jetzt hab ich´s mal rausgelassen, für fünfzig Pfennig. Sorry, aber diese Kinderhasserei geht mir einfach gegen den Strich. Das musste jetzt einfach mal raus. Weiter im Thema.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Jason-Voorhees : : Moviejones-Fan
14.09.2018 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.13 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Dann wenigstens hier in Deutschland ab 16 bitte. Keinen Bock, mich mit irgendwelchen Kindern rumzuärgern.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2018 12:46 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Eigentlich nicht von mir, aber wenn du dich ja schon so nett bedankt hast...

Haha, ist ja lustig... na dann danke ich dir nun umso mehr und hole den Dank an @WiNgZzz...natürlich nachwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
14.09.2018 12:40 Uhr | Editiert am 14.09.2018 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich freu mich. Hab der JL auch ne Chance gegeben und wurde bitter enttäuscht. Womit ich mir Aquaman nicht im Kino ansehen werde. Demnach lasse ich mich mal auf ein Date mit Sony mit ihrem Venom alias Tom Hardy ein und mal schauen vielleicht werden wir ja übberrascht.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN