Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E9 "The Dance of Dragons"

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 9: Feuriges Grauen & Staunen

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 9: Feuriges Grauen & Staunen
7 Kommentare - Mo, 08.06.2015 von S. Spichala
Die grandiosesten Episoden von "Game of Thrones" Staffel 5 kommen am Ende! Nach der Horrorschlacht wartete Episode 9 "The Dance of Dragons" mit feurigen Schockern in doppelter Hinsicht auf. Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In Game of Thrones Staffel 5 erreicht die aktuelle Runde wie auch die Serie selbst ihren bisher dramatisch schmerzvollsten Schocker sowie auch ihren größten Wow-Moment! Hat die TV-Serie schon in der letzten Folge deutlich gemacht, dass sie sich hinter Kinoproduktionen nicht zu verstecken braucht, unterstreicht sie dies noch einmal in der aktuellen Episode 9 "The Dance of Dragons". Kommen wir zuerst zum schmerzvollen Part. Man ahnte es schon in früheren Folgen nach dem ersten Versuch von Melisandre aka der roten Frau, was Stannis Baratheons Tochter bevorsteht. Aber ahnen und es geschehen sehen ist ein Unterschied. Große Spoilerwarnung vor dem Kommenden!

Ramsay schafft es, durch entfachte Feuer im Lager Stannis' davon zu überzeugen, dass für das Gelingen seiner Schlacht, für die Erfüllung seines Schicksals ein großes Opfer notwendig ist. Und auch dieses Opfer wird mit Feuer erbracht, Shireen wird öffentlich als Gottesopfer verbrannt! Und die Eltern müssen zusehen und alle drum herum die markerschütternden Schreie ertragen. Eine Szene, die sicherlich jedem Zuschauer durch Mark und Bein geht. Während ihre Mutter die Entscheidung recht bald bereut, als sie ihr Kind tatsächlich brennen sieht, schaut Stannis wie versteinert zu. Davos hat er vorher wohlweislich auf Mission geschickt, Ersatz für das verbrannte Essen und die toten Pferde von der Nachtwache zu holen, denn Davos hätte Shireens grausigen Tod sicher niemals zugelassen. Hier kommt auch der Episodentitel ins Spiel, denn Shireen las gerade die gleichnamige Geschichte, die sie ihm bei seiner Rückkehr zu Ende erzählen sollte.

Derweil kehren die Wildlinge bei der Nachtwache ein, ein spannungsgeladener Moment, die verfeindeten Lager unter einem Dach zu vereinen. Ob das dauerhaft gut geht? Arya wiederum wird von ihrem Auftrag abgelenkt, als jemand ankommt, der auf ihrer Kill-Liste steht. Jemand, der auf kleine Mädchen steht, wie sie ihn verfolgend im Bordell miterleben darf. Man ahnt schon, wie Arya sicher dann in der nächsten dann schon Finalfolge vorhat, in seine Nähe zu gelangen. In Dorne setzt sich Doran deutlich gegen die Witwe der roten Viper durch und trifft eine Vereinbarung mit Jaime bezüglich Myrcella und Trystane: Er darf sie mitnehmen, aber nur mit Trystane zusammen. Zudem soll Trystane in Königsmund nun den eigentlich einst der roten Viper zugesagten Platz einnehmen. Bronn wird freigelassen, muss aber einen Preis dafür zahlen.

Nach der grausigen Pein der Opferszene schloss die vorletzte Folge von Game of Thrones Staffel 5 dann mit einem Schlachtgetümmel und erhebenden Ende: Daenerys wohnt ihren ersten Sklavenspielen bei und reagiert wie erwartet geschockt, als Jorah als Kämpfer in der Arena auftaucht. Dieser setzt sich nach einigem Hin und Her gegen seine Gegner im Kampf durch und noch mehr - er rettet ihr wieder einmal das Leben, indem er einen Speer auf einen der Goldmaskierten schleudert, die sich plötzlich aus den Rängen im Kolosseum erheben! Ein Gemetzel bricht los, denn es sind nicht gerade wenige, dazwischen die panisch flüchtenden Bürger und die ihre Königin verteidigenden befreiten Sklaven. Danys Zukünftiger fällt den Attentätern zum Opfer, wir weinen ihm keine Träne nach, Tyrion verglich ihn nicht grundlos mit Tywin.

Doch es wird eng für Daenerys, auch wenn ihr durch seine Tat wieder mit ihr vereinte Jorah sich voll ins Zeug legt. Bis schließlich noch jemand auftaucht - ihr Drache! Wenn Mama in Not ist, wird sie verteidigt, das wird rasch klar. Doch leicht hat es auch der Drache nicht, der schon bald einige Speere abbekommt. Die Krönung ist die Schlussszene, Daenerys geht zu ihm, befreit ihn von einem der Speere, sie haben einen nahen Moment - und dann schwingt sie sich auf seinen Rücken, befiehlt ihm loszufliegen und sie heben ab! Wow! So verwandelte sich Grauen in Staunen. Top.

Wie wird wohl das nächsten Sonntag anstehende Finale von Game of Thrones Staffel 5 das noch toppen? Unten der Promo-Teaser für Episode 10 "Mother's Mercy" für euch dazu. Sowie drei Clips, die einen tieferen Einblick in die aktuelle Folge geben, inklusive des grausigen Opfers und Danys erstem Drachenritt.

Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
09.06.2015 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Ich muss dir da widersprechen @GeneralGrievous, ich finde die Szene äußerst konsequent und zu Stannis passend.
Zwar hat er vorher noch die schöne Szene mit seiner Tochter gehabt, doch nach dem er sie erst nicht opfern will und ihm dann das Unglück mit den Boltons geschieht glaubt er halt, das der Gott des Feuers ihn damit bestraft habe und er hält das Opfer für nötig.
Es fällt ihm ja auch nicht leicht, dennoch ist er schon immer jemand der eisenhart zu seinen Prinzipien steht, und er wiederholt mehrmals, dass er alles tut was nötig ist um sein Schicksal zu erfüllen.
Nun eben dieses Opfer.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
08.06.2015 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Als Buchleser wusste man ja was kommt ... aber als Drogon am Himmel erschien hab ich Gänsehaut bekommen. Einfach Klasse! Ich fand die Folge eigentlich sogar noch eine Ticken besser als Hardhome.

Ich hoffe Meryn Trant muss nächste Folge dran glauben, aber ich befürchte der wird auf der Hut sein, er schien Arya ja doch wieder zu erkennen.

Bei der Verbrennung habe ich gehofft das Davos das Mädchen rettet, jetzt bin ich gespannt ob das Opfer Früchte trägt.

Soviel Stoff und nur noch eine Folge, da werden noch mehr Fragen offen bleiben als bei den vorherigen Staffeln.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.06.2015 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Ah okay, dann bin ich ja beruhigt, wenn wir einer Meinung sind. wink

Eben aufgrund der Vater-Tochter-Szene und der darauf folgenden, wo er sich vehement dagegen einsetzt, sie zu opfern, verstehe ich diesen plötzlichen Wandel von Stannis nicht. So heiß und sexy Melisandre ist, mittlerweile geht die Olle mir richtig auf den Sack. Die kann in der Schlacht gegen die Boltons - sofern es denn dazu kommt - gerne von Ramsay vergewaltigt werden und dann abkratzen. Nein okay, das war jetzt zu heftig! laughing laughing

Aber im Ernst: Meint ihr, dass es noch in dieser Staffel zur entscheidenen Schlacht zwischen Stannis und den Boltons kommt?! Da bei Game of Thrones meistens die Bösen gewinne, glaube ich Stannis wird (wieder einmal) die Schlacht verlieren, allerdings befürchte ich, dass er und seine Gang dieses Mal mit ihrem Leben dafür zahlen müssen. Spricht irgendwie alles dafür dass es ein auswegloses Unterfangen ist.

Habe mir gerade die Verbrennung und die Arena-Szenen nochmal reingezogen. Das arme Kind.und keiner der Leute hat Eier mal einzugreifen. Nun ja, der Lord of Light schüchtert die Lappen wahrscheinlich dolle ein. ^^ Sehr, sehr harter Tobak. Glaube ich kann dir nur beipflichten, Angron, sowas gab es in der Form wirklich noch nicht.

Fazit der Episode: Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Drachen her. :-)
Avatar
Angron : : Moviejones-Fan
08.06.2015 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Nö, du hast schon nicht unrecht smile

Hardhome war von der Inszenierung her noch einen Zacken spannender, keine Frage ... da war noch weit weniger deutlich, worauf das hinsteuert. Dass bei Stannis was passieren wird, wurde in einer der vorigen Episoden schon mal angedeutet - Melisandre wollte das arme Ding ja schon mal opfern, da hat er sich noch vehement dagegen ausgesprochen.

Es steuert irgendwie auf einen Kampf Pest gegen Cholera hin - da der Kinderverbrenner, dort der Vergewaltiger. Es hätte schon was, wenn die beiden sich in der Belagerung gegenseitig ausradieren ... aber ich befürchte, da kommt noch was anderes. Obwohl ich beim jungen Bolton vom Skript her kein Problem mit aktiver Sterbehilfe hätte ... smile

Aber von der Intensität her (und vom Schockmoment) war die Verbrennung echt mit das Übelste, was je in einer Serie passiert ist ... ich hab kaum was die letzten Jahrzehnte ausgelassen, aber das ist mal echt heftig. Gut, die Red Wedding kannte ich vom Buch her schon - vielleicht kam mir das irgendwie noch brutaler vor, weil das Offensichtliche nicht gezeigt wurde ... da reicht schon das Kopfkino, die Bücher sind in der Schilderung meist recht deutlich.
Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
08.06.2015 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12
Viel lässt sich dazu nicht mehr sagen ,das haben die beiden vor mir schon getan.

Aber der wahnsinn was es für geniale TV Serien gibt.
Und dann wundert sich Hollywood das niemand mehr ins Kino geht, hihi ^-^

Scheiterhaufenszene in Originalsyncro war echt heftig und ging wirklich an die Substanz.

In der Arena dachte ich als es aussichtlos erschien: "jetzt wäre es genial wenn ein Drache kommen und etwas aufräumen würde"

Viele meinen ja es gäbe in der Serie zu viel Gelaber, aber gerade das herausarbeiten der Charaktere ist eine Stärke der Serie und wenn es Action gibt, dann immer interessant und genial umgesetzt.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.06.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Jo, dann haue ich auch mal in die Tasten. ^^

Angron, ich weiß das ist Jammern auf dem allerhöchsten Niveau, aber ich fand Hardhome trotzdem noch einen Ticken intensiver. Aber, diese beiden Folgen zeigen eindrucksvoll, dass Game of Thrones derzeitig DAS Maß aller Dinge im TV ist.

Die ersten Minuten plätscherte das Geschehen noch so vor sich hin, aber dann ging es ja echt Schlag auf Schlag.

Die Szenen in Dorne fand ich sehr packend gemacht. Ich dachte die ganze Zeit, gleich zückt Obyerions Flamme den Dolch und metzelt irgendwen nieder. ^^

Gut, die Scheiterhaufenszene.was soll man dazu noch sagen? Diese Schreie, schrecklich. Das muss ich jetzt erstmal in Ruhe verdauen. Trotzdem finde ich das von George R.R. Martin nicht konsequent genug zu Ende gedacht, bei aller Sturheit und Zielgerichtetheit war Stannis stets ein sich sorgender Papa. Diese Szene entspricht in meinen Augen nicht dem Stannis, den ich auf dem Thron sehen will. Einfach unglaubwürdig, vor 3 Episoden noch die rührende Vater-Tochter-Szene und dann DAS. Nein, danke. Doof!

Schließlich noch die Szenen in der Arena. Hatte nicht nur ich kurzzeitig das Gefühl, einen Ausschnitt von Spartacus zu sehen? laughing Spaß beiseite, extrem intensiv und spannend. Diese Harpy Wichser müssen doch mal endlich zur Strecke gebracht werden. Wo sind denn die abertausend Unsullied?! Bis auf Grey Worm sind das kämpferisch alles Muschis! Aber im Zweifelsfall gibt es ja immer noch einen Drachen. ^^ Vielleicht lässt sie aufgrund dieses Vorfalls die anderen beiden Jungs auch wieder frei. Lieber zornige und irre Drachen als gar keine Drachen, oder was? laughing

Und ab nächsten Montag soll ich wieder 10 Monate warten?!?! :-(
Avatar
Angron : : Moviejones-Fan
08.06.2015 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die "Red Wedding" war ja schon unglaublich gut umgesetzt worden (sogar für den geneigten Buchleser), aber die Scheiterhaufenszene in dieser Episode ... ist wirklich nur was für starke Nerven.

Keine Ahnung, wie die deutsche Synchro klingen wird, der Originalton ist echt derbst brutal und geht wirklich an das Nervenkostüm. Man ist zwar im Laufe dieser Serie schon so einiges gewöhnt, aber das stellt doch noch einiges in den Schatten. In Kombination mit der wirklich exzellent gemachten Arena-Szenerie und dem "feurigen Ende" eine der besten Folgen GoT, die ich bisher gesehen habe ... Hardhome war schon sehr gut, aber diese Folge hält das Niveau.

Leider nur noch eine Folge, dann wieder 9 Monate Pause ...
Forum Neues Thema
AnzeigeY