Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"GoT" S6 E10: "The Winds of Winter" wehen tödlich

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod
26 Kommentare - Mo, 27.06.2016 von S. Spichala
Der Winter kommt mit Feuer und Eis, tödlich und blutig. Hier eine Review zum dramatisch-explosiven Finale von "Game of Thrones" Staffel 6.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nach einer Zusammenfassung, was bisher in Game of Thrones Staffel 6 und ein paar wichtigen Momenten zuvor geschah, ging es auch gleich feurig los im Finale Episode 10 "Winds of Winter" mit Cerseis Prozess. Oder besser gesagt Cersei machte High Sparrow und seinen Anhängern den Prozess. Maergery ahnt zwar recht schnell, dass etwas Schreckliches im Gange ist, doch zu spät: Cersei hat ihre Rache gut vorbereitet und sieht genüsslich zu, wie alles in die Luft fliegt in einer grünen Explosion! RIP Maergery, High Sparrow und alle im Gerichtssaal. Der Grandmaester sieht einem schnellen Tod, eine gewisse Nonne ihrem langsamen entgegen...

Tod, Abschied & Allianzen

Ein weiterer großer Todesfall folgt gleich hinterher: Als Tommen davon erfährt, stürzt er sich aus dem Fenster! Weitere Abschiede folgen: Davos prangert Melisandre an und Jon verbannt sie. Großmutter Tyrell verbündet sich mit Dorne - wo Varys sie schon erwartet. Daenerys muss zwischen Liebe und dem Eisernen Thron wählen und verabschiedet ihren Lover. Tyrion wird die Hand der Queen - eine ergreifende Szene. Arya Stark lächelt auf Walder Frey herab, der nicht nur seine Söhne auf dem Teller serviert bekommt, sondern auf diese herabblutet als Arya ihm die Kehle durchschneidet. Littlefinger erträumt sich selbst auf dem Eisernen Thron mit Sansa an seiner Seite, doch Sansa hat andere Pläne.

The Winds of Winter

Benjen lässt Bran zurück, der die Wahrheit über die Geschehnisse im Tower of Joy erfährt - für die Zuschauer bleibt es ein Geflüster und ein Versprechen. Und ein Switch von einem Baby mit braunen Augen zu einem erwachsenen Jon Snow. Buchfans wissen, was wir meinen. Winterfell ist zwar erobert, doch es braucht ein paar Worte über den kommenden Winter, der auch den Sturm mitbringt, um alle hinter Jon als neuen König des Nordens zu vereinen.

Game of Thrones

Daenerys ist zwar jetzt auch ins erschreckenden Spiel um den Eisernen Thron eingestiegen, wie Tyrion so schön sagt, doch diesen besteigt vorerst Cersei. Lange wird sie sicher nicht allzu sicher darauf sitzen, denn die Armada von Daenerys rückt heran, mit Varys (und damit auch Dorne) ebenfalls an Daenerys Seite und der Greyjoy-Flotte hinter sich - und drei feurigen Drachen über sich.

Kein Nachtkönig-Cliffhanger also im Game of Thrones Staffel 6-Finale, aber zumindest schippert das Feuer jetzt gen Westeros und der Schnee fällt eisig auf Winterfell herab - und der Norden ist unter Jon Snow vereint. Jetzt heißt es wieder warten bis voraussichtlich April 2017, wenn es dann mit Staffel 7 bei HBO und Sky weitergeht. Das Finale ist heute Abend auf Deutsch bei Sky Atlantic HD zu sehen.

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Drama, #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
14.07.2016 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@luph:

Ja, ich habe auch gefühlt eine halbe Ewigkeit auf das Alt-Shift-X Video gewartet. laughing

Im Prinzip fasst es alles nochmal sehr ausführlich und auf den Punkt zusammen. Nach ein paar Tagen Abstand nochmal eine gute Möglichkeit, das Gesehene zu rekapitulieren und zu verinnerlichen, bevor es in die (vermutlich) noch längere Pause als üblich geht.

Winter has come!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.07.2016 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Endich ist es da! Mit 24 Minuten besonders lang^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634


@Hanky
Naja, das letzte Buch habe ich jetzt seit etwas mehr als 1,5 Jahren durch und seitdem keine einzige Seite mehr gelesen, daher vergesse ich ebenfalls so manche Details. Dem kann man jedoch durch das ASOIAF-Wiki oder aufschlussreiche Videos auf Youtube entgegenwirken.

Es kann natürlich auch sein, dass an der Prophezeihung nichts dran ist, da hast du Recht. In der Geschichte geht ja auch längst nicht jede Prophezeihung in Erfüllung. Aber die Azor Ahai Prophezeihung wird von Martin selbst so detailliert und wiederholt behandelt, da muss einfach etwas kommen.

@Assassine

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
30.06.2016 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Entschuldigung für den Spoiler mit Brienne aber ich dachte weil oben beim Beitrag schon ACHTUNG SPOILER stand, ich nicht noch extra schattieren muss - sorry -

ABER vielleicht kommt es in der Serie ganz anders, denn ich denke nicht, dass Lady Stoneheart noch kommt.

Das mit den Hörnern wusste ich nicht und ist mit auch bei Sam nicht aufgefallen.

Wir schauen immer alle alten Staffeln noch einmal bevor wir uns der neuesten witmen weil einen so manche Details erst so richtig klar werden und man wieder und wieder Dinge entdeckt und vieles dann erst einen Sinn erigbt :-) Kann ich jeden empfehlen vor Staffel 7 am Besten im Februar oder März mit Staffel 1 - 6 nochmal zu starten und dann ohne Pause gleich die 7 schauen :-)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
30.06.2016 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luph92

man merkt das es bei dir noch nicht lange her ist mit dem lesen der Bücher, nice!

Ich selber habe 1-6 dreimal gelesen, 7/8 2 mal und 9/10 halt einmal aber meine Erinnerungen werden schwächer, also wird es Zeit die mal wieder zu lesen bzw verschlingen, es ist immer so schwer aufzuhören wenn man mal angefangen hat...

Ich bin einfach gespannt wei es weiter geht, habe zwar paar wünsche zu bestimmten Figuren aber ich versuche eigentlich nicht zu spekulieren, da Martin es oft genug geschafft hat mich immer wieder neu zu überraschen, daher wäre ich auch mit der Prophezeihung vorsichtig, kann sein muss aber nicht...

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.06.2016 18:56 Uhr | Editiert am 29.06.2016 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ArneDias und Assassine
In Sachen Ghost frage ich mich das halt, weil er seit Jons Rückkehr nicht mehr gezeigt wurde. Dass Ghost aus CGI-Gründen im Battle of the Bastards nur offscreen gekämpft hat, kann ich ja verstehen, aber dass man ihn in acht Episoden am Stück überhaupt nicht zu Gesicht bekam, zumal Jon immer wichtiger für die Handlung wird, finde ich schon etwas schade. Er ist ja nicht einfach nur ein Direwolf, sondern ein symbolisches Handlungselement. Und wann hätte man Ghost besser einbinden können, wenn nicht in der Szene, in der Jon den Beinamen White Wolf erhält?

Zu dem Zitat aus meinem Text:
Damit meinte ich eigentlich etwas anderes. Wenn Jon aller Wahrscheinlichkeit nach der Sohn von Rhaegar Targaryen ist (noch fiel sein Name ja nicht), kann er kein Stark-Bastard und dementsprechend auch kein halbwegs berechtiger King in the North sein. Sein korrekter Name würde dann übrigens "Jon Waters" und nicht mehr "Jon Snow" lauten. Diesbezüglich frage ich mich dann, ob die Lords des Nordens einen solchen Mann als ihren König akzeptieren.

Zu Ice and Fire:
"The Song of Ice and Fire" kann auf verschiedene Art und Weisen interpretiert werden. Ja, es kann damit Jon Starkaryen gemeint sein. Es können damit aber auch Jon und Daenerys gemeint sein. Oder der Kampf zwischen Feuer (Azor Ahai, Drachen, Drachenglas) und Eis (White Walker, Wights). Oder einfach nur der Name der Geschichte, die irgendein Maester über die tatsächlichen Geschehnisse geschrieben hat.
Ich persönlich glaube nicht, dass Jon die alleinige zentrale Rolle der Geschichte einnehmen wird. Die Azor Ahai Prophezeihung passt perfekt auf Daenerys, während man sich im Fall von Jon noch etwas zurechtbastlen muss. Aber gut, es kommen ja noch zwei Bände. Am Ende wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass beide zusammen Azor Ahai darstellen.

@Hanky
In ASOIAF werden zwei magische Hörner erwähnt.

  1. Das Dragon Horn:
    Befindet sich im Besitz von Euron Greyjoy und kann laut ihm Drachen binden. Er möchte es dafür einsetzen, Daenerys Drachen zu kontrollieren, um mit diesen Westeros zu erobern. In der Serie hat es bisher noch keine Erwähnung gefunden.
  2. Das Horn of Winter:
    Einfach mal das Video angucken wink
    Es existiert ein Horn jenseits der Mauer, welches von Samwell Tarly gefunden wurde und es gibt Spekulationen, dass es sich dabei um das magische Horn des Winters handelt. Also könnte in der kommenden Handlung an der Mauer theoretisch auch Sam eine unfreiwillige Rolle spielen.

@Assassine
Also den Tod eines Charakters in den Büchern zu spoilern, während er in der Serie noch lebt, ist echt ein Unding! Für soetwas gibt es Spoilerfunktionen!
ArneDias kann ich an dieser Stelle zumindest etwas Entwarnung geben, denn der genannte Charakter stirbt definitiv nicht in den bisherigen Büchern, da hat Assassine wohl etwas verwechselt. Die Jaime-Brienne-Riverrun-Szene aus der sechsten Staffel ist die letzte bekannte Szene aus den bisherigen Büchern.
@bartacuda: Das wurde doch schon in Band 5 aufgeklärt oder irre ich mich jetzt da?

@GeneralGrievous
Das Traurige daran, ich halte es für gar nicht so abwegig, dass wir eventuell noch 10 Jahre warten müssen, bis der letzte Band erschienen ist... Bis dahin könnte man die Bucher 15-20mal komplett durchlesen^^
Wenn ich irgendwann mal kein Buch mehr zum Lesen habe, werde ich mich wohl ein paar von G.R.R. Martins anderen Romanen widmen. Mit "The Tales of Dunk and Egg" hat er z.B. ein SpinOff-Prequel zu der Hauptgeschichte geschrieben.

Du bist schon seit 2011, also von Anfang an, dabei? Respekt! Ich selbst bin ja, wie man so schön sagt, auf den fahrenden Zug aufgestiegen. 2013/14 schaute gefühlt jeder hier im Forum die Serie und in meinem Unifreundeskreis kannte gefühlt jeder die Bücher und/oder die Serie. Im März 2014 habe ich dann mit dem ersten Band angefangen, nachdem mir das Gespoilere irgendwann zu viel wurde^^ Sechs oder sieben Monate später war ich durch mit allen Büchern laughing
Die gesamte Serie möchte ich irgendwann ebenfalls noch einmal von Beginn an und nicht nur staffelweise gucken. Mir fehlt da aber immer die Zeit, zumal ich auch noch andere interessante Serien auf dem Zettel stehen habe. Mein aktueller Plan ist es, damit zu warten, bis die letzte Staffel erschienen ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.06.2016 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Arne

Zum (vermeintlichen) Spoiler, mit denen wir beide uns ja auch durch E7 auskennen wink

Es ist wie so oft bei GoT auch in den Büchern nichts bestätigt. Das vermeintliche Ende ist ein Cliffhanger und wird wohl erst durch die Folgebücher zumindest in der Romanreihe geklärt werden.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.06.2016 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@Assassine

Ich hoffe ja insgeheim noch immer auf Lady Stoneheart weil sie ja auch für Briennes Tot gemäß den Büchern verantwortlich ist

Hast du gerade, unter anderem mir, den Tod einer Person gespoilert?! Bücher und Serie ist zwar teils etwas anders, dennoch ist es gut möglich das solche Storys ja noch aufgefriffen werden. Für so etwas gibt es den Spoiler Button!!!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
29.06.2016 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Erst einmal: Hut an luph, der mich in Sachen Ausführlichkeit und Inhalt mal soeben locker getoppt hat, bei dir merkt man einfach, dass du die Bücher gelesen hast und die ein oder andere Hintergrundgeschichte auspacken kannst. Ich glaube wenn im Jahr 2025 (^^) alle sieben Bücher raus sind lese ich mir die auch einmal in Ruhe durch.

Mir werden die sehr anregenden Diskussionen über jede einzelne Episode mit euch auch fehlen in den nächsten 10 Monaten, insbesondere mit dem guten luph. Ich finde es jedes Mal aufs neue spannend, welche Theorien hier gesponnen werden und welche dann auch tatsächlich so eintreten. Und das ist es doch auch, was diese fantastische Serie so ausmacht: Das gemeinsame Mitleiden und Mitfiebern. smile

Kaum zu glauben, dass Game of Thrones als Serie mittlerweile schon seit 2011 existiert. Vor allem bei Serien merke ich eigentlich immer, wie schnell doch die Zeit vorbei geht. Damals den Tipp von einem Buchkenner bekommen "Hey Olli, zieh dir mal die Serie rein, die ist echt gut!" Bis dahin hatte ich noch nie etwas darüber gehört, Shame! Ich dachte mir so "Ah okay, Sean Bean spielt da mit, den mag ich." laughing Aber seitdem hat mich diese Serie in den Bann gezogen und ich werde gerade fast ein wenig sentimental, dass anscheinend nur noch 13 Episoden folgen werden und dann alles vorbei ist.

Aber wie bereits Breaking Bad (die einzige Serie die für mich noch über GOT steht) es vormachte - man sollte die Geschichte nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern aufhören, wenn es am schönsten ist. Ich werde in den kommenden Monaten bis zur Ausstrahlung der siebten Staffel jedes Gerücht diesbezüglich aufsaugen, Trailern und Spoilern aber wie die letzten Male konsequent aus dem Weg gehen.

Was ich mir für den Herbst vorgenommen habe, wenn das Wetter wieder scheiße wird: Nochmal von ganz vorne anfangen, denn bisher habe ich tatsächlich immer nur die neuen Staffeln verschlungen, sobald sie raus kamen.

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
29.06.2016 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Also ich denke nicht, dass die Lords des Norden "entsetzt" reagieren werden, wenn sie erfahren, dass Jon ein Tagarien ist, weil das stimmt ja so nicht. Seine Mutter ist eine Stark und sein Vater ein Tagarien also beides.

Auch wenn es aktuell so aussieht als hätte Daenerys leichtes Spiel aufgrund der Überacht, ich denke mal, dass auch Kleinfinger nun beim Spiel um den eisernen Thron mitspielen wird.

Sie in Staffel 7 nur auf See zu zeigen kann ich mir aber auch nicht vorstellen und 7 Folgen nur Schlachten werden wir auch nicht zu Gesicht bekommen zudem sind noch so einige Handlungsstränge offen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass nur 7 Folgen genügen aber gut die wissen schon was sie tun :-)

Es könnte noch zu einer Seeschlacht kommen, denn Euron hat auch Schiffe und sagte auf den Eiseninseln, dass er eine Flotte bauen will.

Nun zu Geist: Ich denke er ist noch immer auf der schwazen Festung und wird dann in Staffel 7 aber dann in Winterfell zu sehen sein. Ob Arias Wolf noch eine Rolle in der Serie spielen wird ist fraglich von daher ist Geist der "letzte" Schattenwolf und wird bestimmt noch eine Rolle spielen beim Kampf gegen die Wanderer.

Ich hoffe ja insgeheim noch immer auf Lady Stoneheart weil sie ja auch für Briennes Tot gemäß den Büchern verantwortlich ist und die Bruderschaft ohne Banner ja auch noch eine Rolle haben wird.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
29.06.2016 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

So ich habe die Folge nun auch gesehen und muss sagen alles sehr geil!

@all Also mit dem Zeitgefühl muss man bei der Serie/Büchern sehr vorsichtig sein, denn es gibt kaum Angaben dazu und da wird munter gesprungen.

Besonders gefreut habe ich mich über die Auflösung von Jons Herkunft, vorallem als Buchleser hat sich meine Vermutung bestätigt. Tante Daenerys xD

@ArneDias bezüglich deiner Aussage zu Jon Snow sehe ich 100% genauso, lustigerweise habe ich das sogar gestern nach der Folge zu meinem Kumpel gesagt. Dafür schonmal ein Hut von mir!

@luhp92 und General

Sehr schöne Sichtweisen bzw. Zusammenfassungen.

Grundsätzlich hoffe ich nicht das der Zauber der Mauer als Schutz vor den weißen Wanderern nur durch Brans durchgehen aufgehoben wird, fände ich zu plump. In den Büchern gab es ein Relikt/Artefakt (Horn) welches die Macht hat die Mauer zum einstürzen zu bringen, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Leider weiß ich nicht mehr wer im Besitz dessen war, aber ich meine es war Euron. Falls ich mich hier vertue bitte melden, ist schon paar Jahre her das letzte lesen!

Grundsätzlch muss ich allerdings auch sagen je weiter die Serie läuft umso gehetzter empfinde ich es, daher freue ich mich umso mehr wenn es endlich mit den Büchern weitergeht!

Denn es bleibt dabei, die Serie ist schon sehr geil aber die Bücher sind bei weitem noch viel besser.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.06.2016 21:13 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Bezüglichen der Zeit und Reisen problematik: Das "Problem" der Serie ist, das viele Handlungsstränge parrallel gezeigt werden, aber so zeitlich nicht stattfinden. Die Macher sagten zum Beispiel das die Arya Story in Bravos von Staffel 6 nur innerhalb einiger Tage stattfindet. Die Story in Westeros mit Jamie, dem Balckfish und bei den Twins allerdings Wochen. Da macht es dann zeitlich Sinn wie Arya zum Zeitpunkt von Jamies Abreise es zu den Twins geschafft hat. Die war Wochen unterwegs dorthin. Bei anderen Handlungssträngen wird es recht ähnlich sein.

White Walker und die Mauer: Nach der tollen "The Door" Episode stand für mich fest warum es so lange dauert bis die Walker zur Mauer kommen: Sie können nicht. Benjien Stark hat das im Finale (für mich) bestätigt. Starke Magie hält sie ab. Erst durch Bran konnten sie in die Höhle und ich denke sobald Bran die Mauer durchquert, bricht er auch diese Magie und die Walker können los marschieren.

Wo steckt Ghost: Natürlich fände auch ich es schön ihn öfters zu sehen, gerade in der großen Schlacht. Aber so wirklich verwunderlich ist seine Abwesenheit eigentlich nicht. Er ist kein braver Hund, sondern ein wilder Schattenwolf. Als Jon im Norden jenseits der Mauer unterwegs war, war Ghost auch nicht ständig bei ihm, sondern viel alleine Unterwegs und kam wenn er von sich aus wollte wieder zu Jon zurück. Im Black Castle war er einfach immer da weil er dort einen Stall hatte. Wenn Jon in dieser Staffel im Norden von Haus zu Haus geht wird er kaum Ghost an einer Leine mit sich führen. Der ist da irgendwo unterwegs und wenn er will kommt er auch wieder zu Jon zurück.

@luhp92

Wie werden sich die Lords verhalten, wenn sie erfahren, dass Jon gar kein Stark ist sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Targaryen?

@GeneralGrievous

Damit wird im Prinzip auch bestätigt, dass Jon (Winter) und Danearys (Fire) die zentralen Figuren von GOT sind.

Ich nehm die zwei Zitate für eine Antwort jetzt mal zusammen, da sie das selbe Thema behandeln. Denn ich glaube sogar das so wichtig Daenerys auch ist, Jon die eigentliche (alleinige) zentrale Figur ist nach dem die ganze Reihe benannt ist: Lied von Eis und Feuer. Denn Jon ist beides! Er ist ein Targaryen UND ein Stark, seine Mutter ist ja die Schwester von Ned. Er IST das Lied von Eis und Feuer, die (bisher einzig bekannte) Figur in dem sich beide Themen vereinen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Sagte ich, wegen GeneralGrievous brauche ich keinen allzu langen Kommentar schreiben? Trollollol, man was für ein Viech laughing

Natürlich habe ich vergessen, das Bild anzuhängen, welches ich aus heutiger Sicht ziemlich amüsant und nostalgisch finde:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 18:09 Uhr | Editiert am 28.06.2016 - 19:50 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da muss ich doch mal glatt einen Hut für GeneralGrievous zücken!
Erstens für die tatkräftige Diskussion, die wir in den letzten Wochen hatten.
Zweitens dafür, dass er mir abermals einen noch längeren Kommentar erspart hat.

Ich ergänze dann einfach seine Textkapitel:

Kings Landing:

Ich habe ja eine Red Wedding 2.0 erwartet, aber nie damit gerechnet, dass sich diese in Kings Landing zutragen würde! Der High Sparrow, Mace, Margaery und Loras Tyrell, Kevan und Lancel Lannister, Tommen Baratheon, Grandmaester Pycelle, Septa Unella. Da gehen auf einen Schlag mehrere Charaktere dahin, die mich von Anfang an auf meiner Reise durch die Welt von Eis und Feuer begleiteten, dementsprechend schockiert war ich auch. Da ist auch vollkommen egal, ob ich die Charaktere nun leiden konnte oder nicht, die waren ein ständiger Teil von ASOIAF/GoT und nun sind die einfach nicht mehr da. Heftig. Besonders brutal fällt wohl der Tod vom High Sparrow (frown)und Margaery aus, denn was diese nun für Kings Landing geplant hatten, werden wir nie erfahren. Aber das ist eben auch GoT, so wie im echten Leben. Wenn jemand in der Realität stirbt, kann man auch nicht fragen: "Ja, was war denn nun der Plan, was haben sich die Drehbuchautoren dabei gedacht?".

Am emotionalsten viel aufgrund seiner Beiläufigkeit wohl der Tod von Tommen Baratheon aus. Ein Kind, das nie König sein wollte und sollte, von zahlreichen Mächten (Cersei, Margaery, High Sparrow) manipuliert und letztendlich von seiner eigenen Mutter verraten. Off-Screen legt er die Krone ab und stürzt sich aus dem Fenster, was poetischer nicht hätte sein können. In Staffel 1 wurde Bran aus dem Fenster gestoßen, um den Inzest zu verheimlichen und den königlichen Status Cerseis sowie ihrer Kinder aufrechtzuerhalten. Nun stürzt sich Tommen aufgrund Cerseis Taten als ihr letztes lebende Kind freiwillig aus dem Fenster. Cersei besteigt danach den Thron, ihre Trauer fällt dabei sehr kurz aus. Aus der liebenden Mutter ist letztendlich die Mad Queen geworden (@hekra), so wie es sich in der gesamten Serie Schritt für Schritt angekündigt hatte. Cerseis Regentschaft beginnt, aber ihr Ende scheint damit schon besiegelt zu sein. Denn als Mad Queen ist sie nun zu der Person geworden (Aerys II.), vor der Jaime Kings Landing damals schützen wollte. Cerseis Prophezeihung sagt aus, dass sie durch den Valonqar (hochvalyrisch: kleine/r Bruder/Schwester) zu Tode kommt, nachdem sie all ihre Kinder überlebt hat. Wird Jaime als Kingslayer nun auch zum Kin- sowie Queenslayer?

Ach ja, eine Sache, die sich viele gefragt haben: Warum akzeptieren die Bewohner Kings Landings Cersei oder überhaupt eine Frau auf dem Thron?
Zum Einen dürften die Bewohner die Explosion der Septa für einen Unfall halten. Zum Zweiten würde ich als einfacher Bürger große Angst vor Cersei, Qyburn und dem Mountain haben, zumal mit den Tyrells, Kevan Lannister, dem High Sparrow und dem Faith Militant nun sämtliche direkte Widersacher in Kings Landing auf einen Schlag ausradiert wurden. Und zum Dritten: Die Thronfolge dürfte nun in der Schwebe hängen und Cersei nimmt dieses Vakuum ein. Die männliche Linie der Baratheons dürfte ausgelöscht sein, zumindest der in Serie, in den Büchern weiß ich es nicht, ob da irgendwo mal ein Cousin, o.Ä. vorgestellt wurde. In der Serie gibt es meine ich nur eine Person, die berechtigt ist, den Baratheon-Thron zu besteigen: Daenerys Targaryen, Roberts Cousine 2. Grades. Ironie des Schicksals^^

GeneralGrievous, ich glaube, die High Sparrow = Howland Reed Theorie war/wird für die Serie (und auch die Bücher) keine Option sein. Dafür ist die Theorie zu abwegig und enthält zu viele Ungereimheiten.

Musikalische Meisterstücke: Light of the Seven, Hear me Roar
Die ersten 15 Minuten in Anlehnung an:

The Twins

Punkt an dich, stinson. Da haben es die Frey Pies also doch noch in die Show geschafft, wenn auch in einem anderen Kontext als im Buch. Ich fands ziemlich klasse, als die Kamera zum ersten mal auf den Kuchen schwenkte^^

Auch hier fragen sich viele, wie es Arya überhaupt schaffen konnte, die Freys zu fangen, zu töten, in Kuchen zu backen, das ganze auch noch wie einen Kuchen aussehen und schmecken zulassen und dabei nicht erwischt zu werden. Nun, die Antwort ist ganz einfach: Because she´s Batman!
Scherz beiseite, aber sie hat nunmal zwei Staffeln Training im House of Black and White hinter sich, da sollte sie zu solchen Aktionen schon fähig sein. Viele haben sich ja darüber aufgeregt, der Arya-Plot führe ins Nichts, nun hier trägt er zum ersten Mal Früchte. Und was das Backen angeht, erinnert sich noch jemand an ihren Freund Hot Pie? Dieser könnte ihr das beigebracht haben.

GeneralGrievous, ich denke, Arya wird früher oder später wieder auf den Hound treffen. Und in einer der früheren Staffeln meinte Melisandre zu Arya, dass sie sich irgendwann wiederbegegnen werden. Da Melisandre nun nach Süden reitet, könnte es bald so sein.

Oldtown

Vorab: Tolle Kulissen, von außen sieht die Stadt wirklich beeindruckend aus!
Aber ja, dass Sam und Gilly mit dem valyrischen Schwert so mir nicht dir nichts abhauen können, wundert mich ebenfalls. Das passt einfach nicht zu dem Randyll Tarly, so wie wir ihn bisher in der Serie erlebt haben (u.A. Erzählungen von Sam in früheren Staffeln). Ansonsten hängt der Sam-Plot jetzt etwas in der Luft. Es bleiben noch zwei Staffeln mit voraussichtlich 13 Episoden, wie soll man da noch ausführlich auf Sams Ausbildung eingehen? Wie GeneralGrievous schon schrieb, wird da wahrscheinlich viel Off-Screen geschehen und der Großteil der interessanten Buchvorlage diesbezüglich leider wegfallen... Naja, zugegeben, bei dem, was so alles in Westeros geschieht, möchte ich zwischendurch auch nicht unbedingt durch Sams Ausbildung gelangweilt werden. Das ist dann eher ein Handlungsstrang, der im Buch besser funktionieren wird.
Musikalisches Meisterstück: Maester


Winterfell

Liam Cunningham <3
Bella Ramsay <3

Zweiter Punkt an dich stinson, da hält doch tatsächlich Wyman Manderly eine Rede!

THE KING IN THE NORTH!!
Wobei sich hier abermals viele Leute die Frage stellen, warum die Lords des Nordens Jon zu ihrem König ernennen und nicht Sansa zu ihrer Königin, die ja nunmal das Geburtsrecht inne hat. Ich habe mir das so erklärt, dass der Norden diesmal im Gegensatz zur Staffel 1 keinen König zum Kampf gegen den Süden sondern primär gegen die White Walker ausruft. Und da ist Jon Snow nunmal geeigneter als Sansa. Ansonsten ist es jedoch klar verwunderlich, warum Davos ebenfalls in die "King in the North" Rufe miteinstimmt, obwohl er in der letzten Episode noch froh war, dass Jon kein König ist. Außerdem frage ich mich: Wo war Ghost?? Ich meine, wenn man ihn irgendwo hätte zeigen können, ja evtl sogar müssen, dann doch bei Jons Ernennung zum "White Wolf"! So viel CGI-Kosten für ein paar Sekunden hätte man doch bestimmt noch zur Verfügung gehabt...
Konfliktpotential existiert reichlich: Wie werden sich die Lords verhalten, wenn sie erfahren, dass Jon gar kein Stark ist sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Targaryen? Was hat Littelinger vor, er war sichtlich nicht begeistert von dieser Wendung. Sansas Lächeln verblasst, als sie seinen Gesichtsausdruck erblickt. Ich denke aber, sie kann mit Littlefinger fertig werden, seinen erneuten Annäherungsversuchen hat sie ja bereits eine Abfuhr erteilt.

Musikalisches Meisterstück: Winter Has Come


North of the Wall

Und ausgerechnet die Szene, die mich eigentlich wegfegen sollte, empfand ich in dieser Episode als eine der weniger spektakulären. Verrückt^^ Aber das liegt wohl daran, dass ich diese Wendung sowieso schon erwartet hatte und andere Handlungsstränge für mich daher überraschender waren. Nichtsdestotrotz natürlich einer der Kernmomente der gesamten Serie, welcher den Bogen der kommenden Episoden neu aufspannt. Fragt sich jetzt nur, ob das ein Seriending ist oder tatsächlich der Buchvorlage entspricht, denn für die Buchvorlage existieren noch weitere Theorien zu Jon Snows Herkunft.

GenerealGrievous, ich denke, wir werden Benjen Stark spätestens dann wiedersehen, wenn sich die Serie primär den White Walker widmen wird. Der Kampf wird an ihm nicht vorbeigehen. Bezüglich des magischen Schutzes, der in die Mauer eingearbeitet ist, machen momentan ja Spekulationen die Runde, dass Bran diesen unabsichtlich aufheben wird. Bran wurde ja vom Night King berührt und eventuell wird der Schutz ähnlich wie in Episode 5 aufgehoben, wenn Bran die Mauer durchquert.

Mereen

Eine sehr emotionale Szene zwischen Daenerys und Tyrion, welcher nun zu ihrer Hand of Queen ernannt wurde. Schön, dass Emilia Clarke auch mal wieder schauspielerisch gefragt ist, das hielt sich bisher in der Staffel ja relativ in Grenzen. Die Endszene war selbstverständlich [hier bitte superlativ einfügen]. Ich finde dafür jedenfalls keine passenden Worte. Darauf hat wohl jeder seit Staffel 1 und spätestens seit Staffel 3 gewartet. Vor allem, weil der Daenerys-Handlungsstrang in Staffel 6 zunehmend redundant wurde, aber da musste man wohl erst noch auf den Cersei/Jaime-Handlungsstrang "warten", nachdem dieser durch Dorne dämlicherweise verzögert wurde.

Nun sieht es also wie folgt aus: Unsullied, Dothraki, Greyjoy, Martell, Tyrell und drei Drachen - was für eine Übermacht! Verwunderlich nur, wie es die Dothraki nun so einfach auf die Schiffe gebracht haben (ohne Übelkeit, etc), nachdem sich dies in früheren Staffeln (Staffel 3 glaube ich) als so schwierig erwiesen hat...
Die Episode bewegt sich handlungstechnisch übrigens in einem Zeitraum von mehreren Montaten. Da ist es durchaus möglich, dass Varys von Mereen nach Dorne reist und wieder zurück. Für einen reibungsloseren Übergang hätte man jedoch eventuell seine Ankunft in Mereen zeigen können.

GeneralGrievous, was mit Euron Greyjoy ist, frage ich mich auch. Ebenso wie Sam ein Handlungsstrang, der nach dem Staffelfinale einen verlorenen Eindruck macht, zumal er auch kaum ausgearbeitet wurde und nur als Aufhänger dafür diente, Asha und Theon nach Mereen flüchten zu lassen. Hoffentlich kann man ihn in den kommenden Staffeln sinnvoll einbinden, Daenerys braucht noch ein paar Feinde, das wird sonst alles zu einfach.

Musikalisches Meisterstück: The Winds of Winter
Ramin Djawadi kombiniert die Greyjoy, Targaryen und Stark Themes, Hammer!

Dorne

Da hat es die Dorne-Verschwörung also doch noch in die Serie geschafft, klasse! Nachdem Weiss und Benioff Jon Connington, Aegon Targaryen, Quentin Martell und Arianne Martell aus der Handlung strichen und Doran bereits zu Beginn der Staffel ermordeten, habe ich nicht mehr damit gerechnet. Nun übernehmen andere Charaktere diese Rollen, vornehmlich Ellaria Sand, Varys und Daenerys. Diese Episode dürfte wohl die erste sein, in der die Serien-Sandsnakes gut dargestellt wurden: nämlich, indem sie von Olenna Tyrell gekonnt in ihre Schranken gewiesen wurden. Herrlich, was habe ich da gelacht^^ Gut, dass Weiss und Benioff hier ihr drehbuchtechnisches Scheitern selbst eingestanden haben.

GeneralGrievous, die Targaryen-Martell-Tyrell-Allianz hat sich doch schon ergeben. Viele der Schiffe, die man am Ende der Episode sieht, tragen Martell- bzw. Tyrell-Segel.

Fazit

Staffel 6 war für mich eine gute Staffel, die sich nach der Staffel 5 glücklicherweise wieder qualitativ gesteigert hat. Weiss und Benioff haben sehr viel richtig gemacht, ein paar wirklich emotionale und/oder beeindruckende TV-Momente kreiert und das Tempo ordentlich angezogen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass sie auch weiterhin den ein oder anderen Bock geschossen haben, die Qualität der ersten vier Staffeln bleibt da für mich jedenfalls unerreicht. Im Vergleich zu manch anderer Serie aber immer noch eine mehr als überzeugende Arbeit.

  • Staffel 1: 10/10
  • Staffel 2: 9/10
  • Staffel 3: 10/10
  • Staffel 4: 10*/10
  • Staffel 5: 7/10
  • Staffel 6: 8/10


Ausblick

Aller Wahrscheinlichkeit haben wir noch 13 Episoden, womöglich mit Überlänge, vor uns. Staffel 7 mit sieben und Staffel 8 mit sechs Episoden. Nach dem Staffelfinale und der Abwesenheit der White Walker gehe ich davon aus, dass sich Staffel 7 Daenerys Eroberung und Staffel 8 den White Walker widmen wird. Soweit halte ich das für einen guten Plan, nur sollten Weiss und Benioff nicht in Versuchung kommen, allzu sehr Fanservice zu betreiben. ASOIAF/GoT ist eine Geschichte, die sich in einem (halbwegs) realistischen Mittelalter-Setting ansiedelt und sich bewusst von Geschichten wie "Der Herr der Ringe" abgrenzt. Daran und an G.R.R. Martins Notizen sollten sie sich primär orientieren und nicht an den Wünschen der Fans.

Wenn ich etwas nicht sehen möchte, dann einen klassichen Gut-gegen-Böse-Kampf mit allen gegen Cersei, danach alle Überlebenden ab zur Mauer und die White Walker bekämpfen. Womöglich dann noch mit einer Hochzeit zwischen Daenerys und Jon und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Die Graustufen und das von Martin geplante bittersüße Ende sollten aufrechterhalten bleiben. Da in der Serie jedoch viele Charaktere wegfallen oder fusioniert werden, erhalten Daenerys und Jon dort eine größere Rolle als es in den Büchern wahrscheinlich der Fall sein wird. Außerdem sind Weiss und Benioff große Fans von Daenerys und Jon.

Aus diesen beiden Gründen habe ich zumindest eine Grundbefürchtung, dass man es Daenerys und Jon besonders gerecht machen will und die Geschichte letztendlich darunter leiden wird. Für mich haben beide z.B. keinen Lebensfreifahrtsschein und sind keine Kandidaten für den Iron Throne. Zudem sollten die Schrecken der Dothraki und der Drachen berücksichtigt werden, etc. Hinzukommen dann noch andere Parteien wie z.B. Euron und Littlefinger. Zu guter Letzt bleibt natürlich die Frage, wie der Kampf gegen die White Walker überhaupt aussehen soll. Martin wird da schon mehr geplant haben, als nur eine epische Schlacht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.06.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17

eine besonders interessante sache finde ich, dass cersei ja jetzt irgendwie die absichten vom "irren könig" aerys weiterverfolgt hat was die zerstörung von königsmund mittels seefeuer angeht. zumindest teilweise hat sie das umgesetzt und durch den tod ihres letzten kindes hat sie nichts mehr zu verlieren und könnte sicher auch als "irre königin" in die geschichte eingehen.

bin gespannt, wie jaime mit dieser ganzen sache umgehen wird.

alles in allem fand ich, dass das die beste folge seit langem war (für mich zumindest). viele spannende und starke momente - freue mich auf alles was da noch kommt!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY