Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"GoT" S6 E10: "The Winds of Winter" wehen tödlich

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod
26 Kommentare - Mo, 27.06.2016 von S. Spichala
Der Winter kommt mit Feuer und Eis, tödlich und blutig. Hier eine Review zum dramatisch-explosiven Finale von "Game of Thrones" Staffel 6.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nach einer Zusammenfassung, was bisher in Game of Thrones Staffel 6 und ein paar wichtigen Momenten zuvor geschah, ging es auch gleich feurig los im Finale Episode 10 "Winds of Winter" mit Cerseis Prozess. Oder besser gesagt Cersei machte High Sparrow und seinen Anhängern den Prozess. Maergery ahnt zwar recht schnell, dass etwas Schreckliches im Gange ist, doch zu spät: Cersei hat ihre Rache gut vorbereitet und sieht genüsslich zu, wie alles in die Luft fliegt in einer grünen Explosion! RIP Maergery, High Sparrow und alle im Gerichtssaal. Der Grandmaester sieht einem schnellen Tod, eine gewisse Nonne ihrem langsamen entgegen...

Tod, Abschied & Allianzen

Ein weiterer großer Todesfall folgt gleich hinterher: Als Tommen davon erfährt, stürzt er sich aus dem Fenster! Weitere Abschiede folgen: Davos prangert Melisandre an und Jon verbannt sie. Großmutter Tyrell verbündet sich mit Dorne - wo Varys sie schon erwartet. Daenerys muss zwischen Liebe und dem Eisernen Thron wählen und verabschiedet ihren Lover. Tyrion wird die Hand der Queen - eine ergreifende Szene. Arya Stark lächelt auf Walder Frey herab, der nicht nur seine Söhne auf dem Teller serviert bekommt, sondern auf diese herabblutet als Arya ihm die Kehle durchschneidet. Littlefinger erträumt sich selbst auf dem Eisernen Thron mit Sansa an seiner Seite, doch Sansa hat andere Pläne.

The Winds of Winter

Benjen lässt Bran zurück, der die Wahrheit über die Geschehnisse im Tower of Joy erfährt - für die Zuschauer bleibt es ein Geflüster und ein Versprechen. Und ein Switch von einem Baby mit braunen Augen zu einem erwachsenen Jon Snow. Buchfans wissen, was wir meinen. Winterfell ist zwar erobert, doch es braucht ein paar Worte über den kommenden Winter, der auch den Sturm mitbringt, um alle hinter Jon als neuen König des Nordens zu vereinen.

Game of Thrones

Daenerys ist zwar jetzt auch ins erschreckenden Spiel um den Eisernen Thron eingestiegen, wie Tyrion so schön sagt, doch diesen besteigt vorerst Cersei. Lange wird sie sicher nicht allzu sicher darauf sitzen, denn die Armada von Daenerys rückt heran, mit Varys (und damit auch Dorne) ebenfalls an Daenerys Seite und der Greyjoy-Flotte hinter sich - und drei feurigen Drachen über sich.

Kein Nachtkönig-Cliffhanger also im Game of Thrones Staffel 6-Finale, aber zumindest schippert das Feuer jetzt gen Westeros und der Schnee fällt eisig auf Winterfell herab - und der Norden ist unter Jon Snow vereint. Jetzt heißt es wieder warten bis voraussichtlich April 2017, wenn es dann mit Staffel 7 bei HBO und Sky weitergeht. Das Finale ist heute Abend auf Deutsch bei Sky Atlantic HD zu sehen.

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Drama, #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
28.06.2016 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Melisandre wird 100%ig Aria treffen, sie sagte das zu ihr in Staffel 2, als sie auf dem Weg zu Mauer war.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.06.2016 10:37 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Gestern Nacht haben mein Kumpel und ich uns noch die letzte Folge rein gezogen. Viele Sachen, die es aufzuarbeiten gilt, also dann mal los.

Kingslanding

Sehr makaberes "Meisterstück" von Cersei. In Sachen Bosheit wohl nicht mehr zu überbieten und wie es bereits im Review der letzten Episode von einigen angedeutet wurde, ist sie damit der letzte "klassische" Antagonist. Mutterliebe hin oder her, aber mal soeben (fast) komplette Familien (Lannisters, Tyrells) auszulöschen, geht dann doch "etwas" zu weit. Damit haben sich auch Brans Visionen vorher bestätigt mit dem Wildfire in den Gemäuern von Kingslanding. Cersei geht mal wieder über Leichen - so sehr ich deine Abneigung gegen Sie mit dir teile, wachturm, aber unlogisch ist daran überhaupt nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil des Volkes die Tragödie für einen Unfall hält - sicherlich liegt der Verdacht auf Cersei nahe, aber beweisen wird es wohl niemand können, und mit der königlichen Garde und insbesondere dem Mountain als Back-up wird sich wohl niemand an sie herantrauen. Prinzipiell ist deine Einstellung "Cersei lebt noch = die Serie ist scheiße" nicht sehr verständlich, aber jeder darf natürlich seine Meinung dazu haben. wink Eine kritische Anmerkung hätte ich aber auch vorzubringen. Lancel Lannister wird durch einen Messerstich in die Hüfte quasi gelähmt, das wirft einmal mehr ein schlechtes Licht auf die "unverwundbare Arya". Ansonsten natürlich sehr schade, dass der höchst interessante High Sparrow nun auch weg ist. Es gab ja im Netz auch einige Spekulationen, dass er insgeheim Howland Reed ist, aber das hat sich damit (vermutlich) auch ad acta gelegt. Generell schließe ich mich euch an, dass Cersei nicht lange auf dem Iron Throne sitzen wird.

The Twins

Dass Arya nun weiter ihre Liste "abarbeiten" wird, davon war auszugehen, dass sie damit aber so schnell anfängt, kommt doch etwas überraschend. Allgemein würde ich das Problem der "Person XY kommt von einer Folge auf die nächste von Ort A nach Ort B" nicht all zu dramatisch sehen. Ich denke nicht, dass die Folgen chronologisch aufeinandern aufbauen, ein Jamie Lannister wird Riverrun ja nicht auch urplötzlich verlassen haben. Sprich, ein paar Tage/Wochen werden mitunter schon dazwischen liegen denke ich. Auch hier sehe ich ebenfalls keinen Logikfehler, wachturm. Andere Assassinen haben es vorher auch schon so bewerkstelligen können, Arya wird sich mit Sicherheit ein paar Faces "eingesteckt" haben. wink Dass Walder Frey in seinem Zuhause nun von einem Stark gekillt wird, schließt auf sehr grausame Art und Weise den Kreis. Ob Arya es nun auf die anderen Personen ihrer Liste abgesehen hat? Ab nach Kingslanding und Cersei niederstechen?

Oldtown

Die Story um Sam wurde leider doch recht schnell abgebacken. Des Weiteren hätte ich mir gewünscht, dass man zumindest noch sieht, wie sein "lieber" Papa sich auf die "Jagd" nach ihm und insbesondere seinem Valyrischen Schwert begibt. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch was auf uns zukommt. Bzw. hoffe ich es. Dafür ist der Charakter Randyll Tarly einfach zu interessant! Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir Sam erst in der letzten Staffel wiedersehen werden.

Winterfell

Ich finde die Theorien sehr interessant, auf wen Melisandre auf ihrem Weg gen Süden so alles treffen könnte. Eventuell auf die Brotherhood und The Hound? Gendrey? Arya? Ich bin gespannt, ihre Rolle wird nocht nicht zu Ende sein, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Schauspielerisch im Übrigen ganz große Klasse von Liam Cunningham (Davos). Die Aussprache zwischen Sansa und Jon hat mir sehr gefallen, so wie ich es mir auch gewünscht hatte, dass das Thema nochmal angesprochen wird. Was mir gefehlt hat, war eine zumindest kurze Beeerdigungsszene für Rickon, Wun Wun und die anderen. Schade. Littlefinger ist und bleibt ein extrem zwielichtiger Charakter, mittlerweile sehe ich jedoch Sansa was das angeht auf Augenhöhe mit ihm. Die kleine Lady Mormont ist schon sehr bemerkenswert. Tolle Ansprache und sehr mitreißende Szenen ("King in the North"). Wie Littlefinger und Sansa das finden, hat man ja gesehen, wobei sich Sansa sicherlich mehr Sorgen um Jon macht hinsichtlich der Pläne von Peter Baelish. Es bleibt nun abzuwarten, wie es im Norden weiter geht, vor allem im Hinblick auf die große Gefahr aus dem Norden.

North of the Wall

Tja, und so abrupt, wie Benjin Stark aufgetaucht ist, ist er auch schon wieder weg. Quasi ein Dejavu, das war doch schon mal in Staffel 1 so? Ich hoffe, wir werden ihn wiedersehen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann gibt es immer noch eine Art "magischen Schutz", der die Toten davon abhält, die Mauer anzugreifen bzw. überwinden zu können? Mhm. Die Rückblende von Bran war natürlich für meinen Kumpel und mich das Highlight dieser Folge, wird doch dadurch klar, wer seine wahre Mutter ist. Demnach sollte es auch sehr wahrscheinlich sein, dass Rhaegar Targaryen sein Vater ist. Eine Kombination aus Stark und Targaryen - mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter. laughing Damit wird im Prinzip auch bestätigt, dass Jon (Winter) und Danearys (Fire) die zentralen Figuren von GOT sind. Wie gesagt, eine sehr ergreifende Rückblende mit dem jungen Ned Stark. Ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf, in den kommenden beiden Staffeln nochmal Sean Bean in einer Rückblende von Bran sehen zu können. Ob Bran sein Geheimnis für sich behält? Wie wird er der Nachtwache weiterhelfen können? Die Storyline im Norden mit den White Walkern ist für mich immer noch die spannendste. wink

Meereen

Daeny schießt mal soeben ihren Lover ab, und das relativ eiskalt. Im Prinzip aber eine konsequente Weiterentwicklung ihres Charakters, bloß sehe ich bisher noch keinen potenziellen Kandidaten als ihren künftigen Ehemann. Mal gucken, wann Euron Grey disebezüglich Ansprüche geltend machen wird. Die Szene zwischen Daeny und Tyrion war natürlich wie schon von euch gesagt sehr schön inszeniert und sehr anrührend. Letztendlich ist es für die weitere Entwicklung dieser Serie gut, dass sie nun endlich mal gen Westeros segeln. Das wird die Handlung ungemein voranbringen. Mir gefällt die Vorstellung "Staffel 7 - Kampf um Kingslanding" + "Staffel 8 - Kampf gegen die White Walker". In Sachen Menpower ist Daeny in meinen Augen eigentlich militärisch unbesiegbar.

Dorne

Die Allianz Tyrell und Martell - und Lord Varys hat natürlich auch seine Finger im Spiel. Auch hier gilt. Ich denke, dass die Flotte von Daeny nicht von heute auf morgen einsatzbereit war, daher sehe ich hier auch kein Problem, dass Varys "mal eben" in Dorne war, da werden sicherlich ein paar Wochen dazwischen gelegen haben. Ob sich daraus eventuell eine Allianz Targaryan-Martell-Tyrell ergeben wird? Generell finde ich die Rolle von Varys ähnlich interessant wie die von Littlefinger. Die beiden wahren "Strippenzieher" in GOT.

Fazit der sechsten Staffel

Abgesehen von ein paar Logikfehlern (zum Beispiel Aryas Fähigkeit, Messerstiche zu absorbieren) oder leider zu schnell abgehandelten Szenen (Jons Wiederbelebung war schon nach einer Episode kein Thema mehr) wurde ich wieder einmal sehr toll unterhalten und insbesondere gegen Ende der Staffeln gab es ordentlich Schübe für die weiteren Handlungsstränge. Staffel 6 war - und das darf man nicht vergessen - trotz fehlender "richtiger" Buchvorlage wirklich wieder ein Fest für die Sinne und ich kann es eigentlich kaum glauben, dass wir alle jetzt wieder 10 Monate warten müssen. Es gab viele überraschende und daher um so erfreuliche Comebacks (THe Hound, Uncle Benjin), teils sehr schmerzhafte Verluste (Alisar Thorne, Hodor, die Schattenwölfe, Rickon, Wun Wun) und wahrlich Augenfutter im Hinblick auf die Schlacht im Norden. Game of Thrones ist für mich derzeit immer noch das Nonplusultra in der Serienlandschaft und ich hoffe, dass dieses Niveau in den letzten beiden Staffeln gehalten werden kann.

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
28.06.2016 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Lange werden die Lennisters nicht mehr auf dem Thron sitzen.

Ich vermute die Starks kommen von Norden und das Bündnis zwischen Dorne, Rosengarten und Daenerys greif aus Süden an.

Es gibt ja keine Häuser mehr, die den Lennisters helfen könnten?

Ist Jamie dann der Lord von Castalystein? Schon oder?

In der 7 Staffel wird man dann den Kampf der beiden Königinnen sehen und in der finalen achten Staffel den vereinten Kampf gegen die Wanderer und dann wird es das wahrscheinlich gewesen sein. Hoffe dennoch auf 10 Folgen pro Staffel weil 13 Folgen doch sehr wenig sind vor Allem sind noch etliche Handlungsstränge offen.

Was mich mal interessieren würde, was passiert mit den ganzen Burgen? Sturmkamp ist leer, Drachenstein ebenso! Schnellwasser und die Zwillinge nun auch. Grauenstein im Norden ist nun auch frei. Will die niemand haben?

Bin mal gespannt was mit Genry ist? Er konnte der roten Priesterin entkommen und seitdem hat man ihn nicht mehr gesehen. Geht er zur Bruderschaft zurück? Er ist Roberts Bastard Sohn und eigentlich der letzte Baratheon so gesehen...vielleicht kommt ja noch Lady Stoneheart zurück?

Brienne ist ja auf dem Weg zurück nach Norden richtig?

Nach dem Staffelende sind die Lennisters für mich eigentlich chancenlos...:-)

Avatar
Bonjeur : : Moviejones-Fan
28.06.2016 06:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ob Logikfehler oder nicht, ich möchte in erster Linie unterhalten werden, und das ist mit den letzten beiden Finalfolgen auch geut geglückt.laughing

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird, nachdem mütterlicherseits das Geheimnis von Jon Snow gelüftet wurde, aber wer ist der Vater ?

Weitere Auseinansetzungen sind ja vorprogrammiert, nun erfolgt wohl der Angriff nicht nur von Danaerys sondern auch noch der Zoff zwischen Lady Olena und Königin Cersai.

Wieder wird ein weiteres Jahr vergehen, bis die beste Serie des Serienuniversums derzeit seine Fortsetzung auch hier finden wird.frown

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"A Song of Ice and Fire is told through the eyes of characters who are sometimes hundreds or even thousands of miles apart from one another. Some chapters cover a day, some only an hour; others might span a fortnight, a month, half a year. With such a structure, the narrative cannot be strictly sequential; sometimes important things are happening simultaneously, a thousand leagues apart."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
27.06.2016 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ein Jahr! cry

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
27.06.2016 21:55 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Zur Fahrzeit würde ich noch erwähnen das die Greyjoys auch innerhalb von einer zur anderen Folge da waren. Und man die Zeitabschnitte hier nicht sieht. Es könnte sich genausogut um Wochen/Monate unterschied gehandelt haben. Staffel1-2 war kaum ein Unterschied. Später wird aber immer von Monate/ Jahre langen Gefangenschaften berichtet. Was auch bei Sam Tully wieder so sein wird. Ich meine er ist jetzt in der Bibliothek angekommen? Normalerweise Studieren die ja Jahre lang. Entweder Sam wird in der Serie nicht mehr gebraucht, oder er kehrt irgendwann mit neuem Wissen und als Maester wieder zurück.

Und bei Cersei und dem Volk würde ich auch sagen das sie Angst haben. Deswegen war der Thronsaal auch nicht so überfüllt. Ausserdem waren "Gäste" und Wachen fast im Verhältnis 1 zu 3 aufgestellt. Was also hätten sie denn da tun sollen. Dazu ist das Volk unbewaffnet.

Zu Arya und den Gesichtern, als sie damals ihre drei Morde eingelöst hat, wird er sich ja auch wohl auch "umgezogen haben" um das zu bewerkstelligen. Und am Ende wechselt er das Gesicht ja wieder. Und der war vorher in einem Käfig eingesperrt. Dazu würde einfach nur die Haut übergestriffen unecht aussehen und nichts bewirken. Die können ja auch die Stimme dem Geschlecht und Alter anpassen und da bin ich mir unsicher aber die Körpergröße/Körbchengröße Haarfarbe und länge doch auch? Also brauchen sie denn das Gesicht Überhaupt dabei haben? Oder läuft das auf irgendeiner Magischen Ebene und die Auswahl ist einfach nur auf die in der Halle "beschränkt?!

Um die Tyrells tut es mir echt leid. Ich mochte Maergery frown Aber so kommt es wenigstens zu der Allianz. und da werden sich auch noch andere Anschließen müssen um gegen den Norden zu bestehen.

Und wieder ein Jahr warten :-(

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.06.2016 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich seh da keine Logikfehler @wachturm. Niemand weiß das Cersei für die Explosion verantwortlich war. Und das einfache Volk ist nun mal auch "einfach" heißt etwas dümmer. Für viele war es vielleicht ein Zeichen der Götter, anderen wird es völlig egal sein was passierte und wer herrscht.

Und bei Arya seh ich auch keinen Fehler. Sie war Teil der Faceless Man, war in der Halle mit den Gesichtern und hatte diese zuvor schon genutzt. Es wäre eher verwunderlich wenn sie sich diesen Vorteil entgangen lassen hätte und kein Gesicht für Unterwegs mitgenommen hätte. Zumal war sie bei ihrem letztem Besuch alleine in der Halle.

Viel eher ärgert ein wenig das Personen offenbar ohne großen Zeitverlust von A nach B kommen können. Varys reist erst von Meren nach Dorne und am Ende dieser Folge steht er schon wieder bei Daenerys. So eine Reise muss doch Wochen dauern. Auch wie Arya so schnell von Bravos zu den Freys kommen konnte frag ich mich.

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
27.06.2016 14:50 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich freue mich schon auf die Auseinandersetzungen zwischen Littlefinger und Jon=Ned, wie in alten ZeitenxD

Wachturm: Was erwartest du den vom Volk, es ist absolut niemand mehr da der dies verhindern könnte. Alle Feinde wurden beseitigt und das Volk weiß was passiert wenn sie sich gegen sie stellen, die haben totale Angst. Zusätlich ist das Volk in Königsmund auch nicht grade gescheit genug für so einen Aufstand. Außerdem wer würde sich trauen auf Cersei zu zu gehen die vom Mountain bewacht wird, desweiteren kam die Lennister Armee ja nun auch zurück. Auch wenn Jaime wohl eher Cerseis Niedergang wird

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
27.06.2016 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Tud mir leid, so krass und toll gemacht, die finale Folge auch war, aber es war an Logikfehlern nicht zu unterbieten!

Fassen wir zusammen:

  1. Cersei (von allen gehasst, vor allem vom Volk in Königsmund), sprengt mal eben, zwei Familienmitglieder in die Luft, lässt den Großmaester von Kindern töten, tötet (fast) die komplette Tyrell-Familie, dank denen ihr Sohn überhaupt noch Geld hat und sie sich Wein trinken leisten kann. Tötet den hohen Spatzen allesamt seine angehörigen, der ebenso Margery beim Volk höchst beliebt war. Wie um Gottes Namen kann sie sich dann zur Königin krönen lassen? Sie müsste eigentlich auf der Flucht vor dem Volk sein! Hinzukommend steht ihr der Thron überhaupt nicht zu, Goldröcke, das ganze Volk müsste ihren tot wollen, wollen, da kann auch kein Zombie-Berg helfen!
  2. Arya läuft weiter mit Maske rum, was sollte der Käse? Hat sie die Masken jetzt immer im Handgepäck dabei oder wie...
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
27.06.2016 12:47 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ein Jahr crycrycry

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY