Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Throne" S8 E3 "The Long Night"

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 3 - So finster die Nacht

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 3 - So finster die Nacht
39 Kommentare - Mo, 29.04.2019 von S. Spichala
Wer die letzten beiden Folgen von "Game of Thrones" Staffel 8 kennt, weiß, was mit Episode 3 "The Long Night" anstand. Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Danny kommt zwar rettend mit ihrem Drachen herbei, doch es folgt die nächste Überraschung in Game of Thrones Staffel 8 Episode 3: Der Nachtkönig ist auch nicht durch Drachenfeuer zerstörbar! Und dann kommt ein weiterer horribler Effekt, den man irgendwie nicht mehr im Hinterkopf hatte - der Nachtkönig lässt alle bereits Verstorbenen wieder auferstehen, und so werden aus Freunden Feinde! Jon, der mitten auf dem Schlachtfeld steht, ist flott von den Wiederkehrern umzingelt. Auch innerhalb der Mauern erheben sich die Toten wieder, und so geht allerorts der Horror weiter. Die Szene kann man auch schwer beschreiben, als der Drache von Danny, die Jon zu Hilfe eilt und dabei selbst am Boden landet, versucht mit all den Untoten auf und an sich, sich wieder in die Lüfte zu schwingen.

Dennoch überlässt der Nachtkönig Jon seinen anderen Untoten, statt nun ein erwartetes führender Held gegen Oberschurke-Duell zu liefern, und marschiert zu dem, der ihn wirklich offenbar brennend interessiert: zu Bran! Natürlich können auch Theon und seine Mannen den Nachtkönig nicht aufhalten, Theon steht rasch als letzter noch lebend vor Bran. Es kommt zu einer kurzen anrührenden Abschiedsszene zwischen ihm und Bran, denn letztlich kann Theon dem Nachtkönig trotz allen Heldenmutes nichts entgegensetzen.

Und so steht der Nachtkönig schließlich vor Bran selbst. Wer noch glaubte, Bran selbst sei der Nachtkönig, das ist damit widerlegt. Man fragt sich allerdings, was für eine Macht Bran eigentlich hat, der während der Schlacht zwar mit Krähenaugen den Nachtkönig ins Auge fasste, aber offenbar nichts ausrichten konnte. Dieses ins Auge fassen schien keinen Effekt zu haben, dennoch eine seltsame Szene, die den Verdacht hätte schüren können. Doch der Nachtkönig beginnt vor Bran sein Schwert zu ziehen, während Bran ihn - wie üblich dabei die Ruhe selbst - einfach nur anstarrt.

Wie das ausgeht, verraten wir hier nicht, aber ihr könnt es hier in unserer Spoiler-Debatte zum Game of Thrones-Finale erfahren. Die Schlacht findet jedenfalls ein überraschend rasches Ende nach dieser Szenerie, mehr verraten wir mal nicht. Zum Schluss sieht man noch den Morgen dämmern und einen vorausgesagten Tod. Nun darf man gespannt sein, wie es nach der Schlacht in den nun noch drei offenen Folgen weitergeht!

Insgesamt hat Game of Thrones damit definitiv noch einmal einige Schippen drauf gelegt und bezüglich Zombiehorror selbst The Walking Dead in den Schatten gestellt. Und damit wahrlich die beeindruckendste Schlacht der TV-Geschichte abgeliefert. Wenn nicht gar der Filmgeschichte ebenso, uns fällt jedenfalls nichts Vergleichbares ein. Bezüglich Gruselfaktor ist es definitiv die gruseligste Schlacht ever, so mancher mag aber weniger ins Dunkel abtauchende Schlachten wie in Herr der Ringe spannender finden. Uns hat jedoch gerade dieser Effekt enorm gefesselt. Was wir nicht vermisst haben: Elefanten. ;-)

Bestes Zitat von Game of Thrones Staffel 8 Episode 3: "Was antwortet man dem Lord des Todes?" - "Nicht heute." Dass der Episodentitel und die finstere Schlacht an das kommende Prequel-Spin-off Game of Thrones - The Long Night erinnert, ist sicher auch kein Zufall...

Wir sind gespannt auf eure Reaktionen! Seid aber bitte so nett, und macht eine Spoilermarkierung, damit man nicht durch die Kommentar-Übersicht bei MJ unfreiwillig gespoilert wird.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.04.2019 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - nochmal zu den Kindern des Waldes - es gab massen Weißer Wanderer, die Kinder des Waldes verstecken sich seit ewigen Zeiten in den Wäldern und sollen nur die paar sein, die man gesehen hat mit Bran? Glaube ich nicht. Was sie von einem Krieg haben? Nunja, zum einen hatten sie die Weißen Wanderer erschaffen bzw. den Nachtkönig, die Menschen haben ihn nun getötet und damit diese Gefahr aus der Welt geschafft. Sie sind grundsätzlich eher dem Norden zugeneigt, vor allen den Starks. Sie dürften eine friedliche Welt unter den Starks bevorzugen. Und haben mit Bran wie in der früheren Geschichte mit den Starks einen engen Bezug zu ihm, er kennt die Magie, ihre Versteckerei könnte nun endlich aufhören. - Zum Nachtkönig: Der hat Bran gebrandtmarkt früher, also er kann Bran ja sowieso immer finden, eine magische Verbindung der beiden besteht also auch ohne Reise in der Folge. Die Frage ist, ob das Wissen des Nachtkönigs in ihn nun ebenfalls übergegangen ist, wie zuvor das Wissen des Raben - sie haben sich lang genug angestarrt, oder? Und der Nachtkönig dürfte auch vorhergesehen haben, wie er stirbt. Dass er durch eine Obsidianklinge stirbt wundert nicht, er wurde ja auch durch eine solche erschaffen. Dass er nicht durch Drachenfeuer stirbt hat denke ich eher mit seinen magischen Fähigkeiten zu tun. Gab ja Theorien, ob Bran der Nachtkönig ist, also wenn der nicht mit dieser Folge abgehakt ist, glaube ich, könnte es erst jetzt sein, dass er in Bran übergegangen ist. Also es könnte noch ein Kniff kommen, muss aber auch nicht. Es gibt genug zu erzählen bezüglich Cersei, und was passiert, wenn sie dann besiegt wurde. Was im ersten Anlauf ja auch vielleicht nicht gleich klappt, wäre auch zu easy, oder?

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.04.2019 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Gestern Abend auch endlich mal angesehen, während ich tagsüber ständig irgendwelchen Spoilern ausweichen musste. :-(

Visuell verdient das Ganze wirklich Respekt. Habe ich in dieser Form so auch noch nicht gesehen, bzw. kann ich mich nicht an eine Schlacht dieser Größenordnung im Dunkeln und Schein von Fackeln erinnern. Vor allem die Drachenangriffe waren wirklich vom CGI sehr gut gemacht. Leider bin ich trotzdem keine Freund von Kämpfen die im Dunklen abspielen und die schnellen, harten Schnitte habe die Sache auch nicht verbessert. Vieles hat man eigentlich gar nicht wirklich mitbekommen oder konnte es nur erahnen. Beachtlich inszeniert, aber einfach nicht was mir gefällt. Wie MJ schon schreibt mag ich meine Schlachten eher wie bei "Rückkehr des Königs".

Den Nachtkönig nun in einer Folge auszumerzen und abzuhandeln, das war für mich der größte Dämpfer. Da wird über zig Staffeln eine finstere Bedrohnung aufgebaut, welche dann einfach verheizt wird. Da hoffe ich dann doch, das mir die Bücher (sollte ich sie je weiterlesen) eine bessere Story präsentieren. Passenderweise fallen dann noch gleich alle weiteren weißen Wanderer incl. Toter und Drache gleich mit um. Das war für mich nicht gekonnt in Szene gesetzt oder eine geschickte Wende der Geschehnisse, sondern einfach nur eine herbe Enttäuschung. Auch dachte ich immer das Bran noch eine tiefere Bedeutung zufällt als nur Leute anzustarren, aber das kann man wohl nun auch vergessen.

Auch das, nachdem man sein Heer aufreiben hat lassen (dazu komme ich noch), die einzelnen Hauptcharaktere die Horde so ziemlich alleine aufhalten, waren doch viele Aktionen eher nicht nachvollziehbar. Wollte Jon wirklich den Drachen alleine aufhalten ? Wie Arya plötzlich in die Bibliothek gekommen ist, war mir wegen des Schnitts auch nicht ganz klar.

Cersei sehe ich jetzt nicht voll und ganz als letztendlichen Gegenspieler. Werde mir natürlich noch die letzten 3 Folgen ansehen und mich evtl. überraschen lassen, was man noch aufbietet (wahrscheinlich keine Elefanten :-( ), aber momentan bin ich schon etwas unzufrieden.

Man hätte vielleicht auch noch jemanden einstellen sollen, der sich ein wenig mehr mit mittelalterlichen Militätstrategie auskennt. Wenn man einem bekannt zahlenmäßig überlegenen Feind gegenübersteht, dann stellt man sich eben nicht ins offene Feld und lässt sich aufreiben, sondern verteidigt sich mit den gegebenen Mitteln von der schützenden Burg, welche einem die besten Chancen bietet. Auch der Primärschlag mit der flexiblen Reiterei, sehe ich an der Stelle eher als zweifelhaften Strategiezug an. Da hätte man eine bessere Verwendung finden können.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.04.2019 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Was hätest du denn gerne an Fanservice gesehen?

Auf die Long Night können wir uns dafür ja jetzt in der Prequel-Serie freuen^^

An eine Rückkehr der Kinder des Waldes (die müssten in der Serie alle im Norden gestorben sein) glaube ich nicht, noch weniger daran, dass der Night King ein Targaryen ist. Falls der Night King überhaupt zurückkehrt, dann dürfte es etwas mit Bran und der Verbindung zum Night King zu tun haben. Wer weiß, ob Brans Reise nur dazu diente, um dem Night King per Raben mitzuteilen, wo er sich in Winterfell befindet. Und was Bran Tyrion in Episode 2 erzählt hat, weiß ebenfalls keiner, da bleibt aber nun die Frage, ob das überhaupt noch relevant ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.04.2019 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Nietsewitch

Sollten die Bücher noch kommen, wird das Ende anders sein. Das bestätigten Weiss und Benioff vor dem Start von Staffel 8.

Zu Cersei als Oberbösewicht: Das kann man so und so sehen. Der Night King wurde zwar als Hauptschurke aufgebaut, aber die eigentlich Hauptschurkin gemäß Screentime, Charakterausarbeitung und emotionaler Zuschauerbindung ist nunmal Cersei. Was weiß man dagegen schon vom Night King?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2019 00:26 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Irgendwie hat die Spoiler-Funktion meinen Text verschlungen. Wollte natürlich mehr dazu sagen. Ich war schon überrascht, dass es so wenig Tote gab. Brienne hatte ich ja schon ziemlich getippt und auch die Figuren in der Krypta. Meiner Meinung nach hätte an hier auch noch mehr machen können, bisschen enttäuscht war ich auch vom fehlenden Fanservice. Filmisch gesehen war dies dann schon alles top, wenn auch bisschen zu dunkel. Doch gerade diese Feuereffekte machten dann einen tollen Kontrast. Bedenkt man dass wir es mit einer TV-Serie zu tun haben. Nach Endgame und den Schlachten aus HDR wohl das Beste, was ich je gesehen habe. Allerdings frage ich mich echt wie es weitergeht. Noch vor einer Woche bemängelte ich das Tempo der ersten 2 Folgen, nun frag ich mich was man noch alles machen will. Heißt: ich bin überrascht, dass man die Geschichte um den Nachtkönig innerhalb von einer Folge löste. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin und das Spiel um den Thron in den letzten Wochen eigentlich schon fast öde finde im Gegensatz zur Langen Nacht. Aber gut, ich denke nicht, dass man es noch irgendwie toppen kann (vielleicht nur mit Elefanten), aber ja bisher wurden wir noch nicht enttäuscht.

@luhp
Durch die Drachenfeuerszene gibt es nun die Vermutung, dass der Nachtkönig ein Targaryen ist. Aber da die Folge so rund abgeschlossen wurde bezweifele ich irgendwie, dass man da noch mehr macht. Auch die Sache mit Bran, welche die Vorredner in den Raum brachten ist abgeschlossen. Seine Aufgabe ist erfüllt und ich denke nicht, dass die Kinder des Waldes ne Rolle spielen werden, da sie keinen Nutzen aus einem Krieg hätten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.04.2019 23:54 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Zur Schlacht: Game of Thrones: Endgame.
Spannend, dramatisch und hoffnungslos. Wie "Saving Private Ryan" beginnt die Episode mit einem Hände zitternden Gelehrten/Lehrer (Samwell Tarly, John Miller) und die Montage zum Schluss ist meisterhaft. Leider insgesamt zu dunkel und zu hektisch geschnitten, man sieht teilweise kaum etwas bzw. weiß nicht, wer gerade wo kämpft.

Zum Ende: Ich bin mir noch nicht sicher, ob es das genialste oder dümmste Ende ist.
Ich tendiere tatsächlich zu Ersterem, obwohl ich selbst wie wohl alle etwas VÖLLIG anderes erwartet habe und ich aktuell noch enttäuscht bin, dass das Ende des Night Kings so banal ausgefallen sein soll.

ABER: Wann war reale Geschichte in den Einzelheiten jemals spektakulär bzw. seit wann sterben "Protagonisten" und "Antagonisten" einen spektakulären Tod gemäß ihrer Relevanz? Letztendlich ist dieses Ende für den Night King genau das, was "Game of Thrones" zu seinen Hochzeiten ausgezeichnet hat. Sicherlich holprig geschrieben (Drachenfeuer überlebt der Night King und den Stich mit einer Obsidianklinge nicht, starrt Bran lange an und zieht sein Schwert in Zeitlupe wie ein klischeehafter Hollywood-Schurke, Arya Ex Machina), aber dennoch.

Ursprünglich einfache oder banale Tatsachen und Ereignisse können über die Jahrhunderte und Jahrtausende zu großen Legenden und Mythen heranwachsen und heranreifen. Wenn man als Beispiel mal das Christentum betrachtet, letztendlich geht das alles nur auf einen Mann zurück, der lediglich das Judentum reformieren wollte. Könnten Jesus und damalige Zeitgenossen einen Blick auf das heutige Christentum mit all seinen erfundenen Geschichten, etc werfen, sie würden wohl die Welt nicht mehr verstehen. Seit Jesu Lebzeiten sind ca. 2000 Jahre vergangen, die Zeitspanne zwischen dem ersten und aktuellen Angriff der White Walker ist um ein Vielfaches größer (8000 Jahre meine ich). Da ist es nur logisch, dass sich auch hier Legenden, Mythen und Prophezeihungen entwickelt haben und sich die Menschen Geschichten von einem Messias erzählen, der das Eis und die Nacht mit einem magischen Feuerschwert bezwingt. Wer weiß, welche Geschichten sich die Westerosi in weiteren 8000 Jahren über Arya, Bran, Jon, Daenerys und die Drachen erzählen werden?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 22:08 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ja endlich!
Sehr spannende Folge. Gerade da es GoT ist, hab ich eigentlich jeden Moment drauf gewartet, dass was wahnsinnig krasses passiert und Person XY stirbt. Gut, rückblickend betrachtet waren die Verluste dann doch "gering". Die, die gestorben sind, waren schon irgendwie abzusehen bzw. haben Sinn ergeben.

Wirklich überraschend fand ich letztlich die Szene, wo sie in den Katakomben sind und dann auch die seit ewigkeiten Toten aus den Gräbern erwachen. Da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht, aber irgendwie...stimmt schon. Na und um ehrlich zu sein: Damit hat wohl keiner der in Winterfell Anwesenden gerechnet laughing

Das Ende kann ich gar nicht richtig glauben. Soll das wirklich schon die Pointe im Kampf gegen den Nachtkönig gewesen sein? Steht jetzt nur noch Cersei im Weg? Da muss es doch noch irgendeinen Kniff geben...

Abzüge gibt es leider einmal mehr für die fehlenden Elefanten. Ich hab immer drauf gewartet, dass in irgendeiner ausweglosen Situation ein Horn erklingt und jemand ruft "Seht!" - und BÄM kommt eine Elefantenherde an, pflügt durch die Menge und rettet den Tag. So wie die Adler in Herr der Ringe. Aber nichts da. Enttäuschend, kann man nicht anders sagen...

AfD-Verbot (:

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.04.2019 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Größte oder längste Schlacht?

Längste Schlacht wars glaube ich schon...

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
29.04.2019 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Die Folge war echt Schrott. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Dafür das wir darauf so lange gewartet haben war sie ziemlich belanglos.

Hoffe die größte Schlacht der Tv Geschichte kommt noch den das war sie 100 Prozentige nicht.

Erst wartet man 10 Minuten das es endlich los geht dann nehmen es die Helden mit der Armee alleine auf und das Ende war richtig schlecht. Was soll den jetzt noch kommen .

Bin gespannt wie es weitergeht.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.04.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Besser wie Endgame...

Aber wie soll das getopt werden?

Ich muss aber sagen es war mir etwas zu sehr in die Länge gezogen.. Zuviel Aussichtslosigkeit wenn man weiß das noch ein paar folgen kommen...

Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.04.2019 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das war sie also, die Folge auf die wir ewig gewartet haben. Und was soll man sagen? Nach Endgame die zweite Achterbahnfahr innerhalb einer Woche. Und ich bin mehr als zufrieden.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@ Mj-Steffi

Eigentlich ja.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.04.2019 16:35 Uhr | Editiert am 29.04.2019 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Nietsewitch - wenn es wirklich die letzten waren... oder Bran sammelt eine tierische Armee zusammen. Irgendwie fehlt noch ein mehr "tätiger" Bran-Helden-Moment, oder?

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Steffi

Die letzten Kinder des Waldes, müssten eigentlich die in der Höhle mit Bran gewesen sein.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
29.04.2019 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich gebe die Hoffnung auf ein gekonnteres Ende nicht auf, denn es wird hoffentlich irgendwann mal noch die Bücher geben. Einen Oberbösewicht so lange aufzubauen und so dämlich zu verbraten, kann auch nur das Fernsehen. Cercei als Oberbösewicht, dass ich nicht lache.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY