AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S8 E4 "The Last of the Starks"

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 4 - Triff deine Wahl
38 Kommentare - Mo, 06.05.2019 von S. Spichala
Die Hälfte von "Game of Thrones" Staffel 8 ist rum, nun ging es mit Episode 4 Richtung letzte Folgen - wie wurden diese vorbereitet? Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Deutlich spürbar ist Game of Thrones Staffel 8 Episode 4 "The Last of the Starks" die Vorbereitungsfolge für die letzten zwei Episoden, dem dann Serienfinale mit der großen Schlacht gegen Cersei (Lena Headey) in Episode 5 und dem letztendlichen Serienende danach. Entsprechend ist es die ungemütliche Ruhe nach wie vor dem Sturm, die bereits Toten werden betrauert, die Schlacht gegen Cersei vorbereitet. Wie auch die finale Thronfrage: Denn nun wissen auch Sansa (Sophie Turner) und Arya (Maisie Williams) über Jons (Kit Harington) wahren Vater Bescheid!

Zu Beginn der Folge können sich Fans freuen, dass man Ghost wie auch wirklich beide Drachen am Leben sieht, doch der erste Akt von Game of Thrones Staffel 8 Episode 4  dreht sich um den Abschied von geliebten Freunden. Zwar wird danach auch ordentlich bechernd der Sieg gefeiert und so manchem Pärchen werden noch einmal Momente der Liebe vergönnt - Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Brienne (Gwendoline Christie)! - doch das kippt als längerer Akt 2 dann auch schon in die letzte wichtige Entscheidungsphase:

Triff deine Wahl

So ziemlich alle wichtigen Charaktere werden vor ihre letzte entscheidende Wahl gestellt: Jon, ob er hinter Daenerys (Emilia Clarke) oder der Stark-Familie steht: Daenerys bittet ihn, das Geheimnis zu bewahren, da sie sich denken kann, dass die Offenbarung mehr als nur ihre Thronfolge bedroht.  Doch er sagt es später dann doch Sansa und Arya, als diese ihn erneut bezüglich seiner Stark-Loyalität ermahnen. Und macht kurz darauf vor aller Augen klar, dass er weiterhin bedingungslos hinter Danny steht. Sansas Blicke sprechen Bände, sie ist wahrlich kein kleines Vögelchen mehr. Für sie ist es längst entschieden, will man meinen.

Und auch Arya akzeptiert erneut ihre aktuelle Funktion, gegenüber Gendry, der von Daenerys zum Lord der Sturmlande erhoben sie als Frau an seiner Seite sehen möchte, was sie dankend ablehnt. Nein, sie ist keine Lady und war auch nie eine, betont sie, was an ihre schon kämpferisch interessierte Kleinmädchen-Zeit gemahnt. Jaime hätte ebenfalls die Chance, bei Brienne zu bleiben statt gegen Cersei in den Krieg zu ziehen, doch nachdem Bronn ihm und Tyrion Cerseis Auftrag klargemacht hat, ist seine Hassliebe zu Cersei nun wohl endgültig purem Hass gewichen, der ihn motiviert, es Auge in Auge mit ihr nun endgültig zuende bringen zu wollen.

Tyrion (Peter Dinklage) und Varys (Conleth Hill) sprechen ebenfalls über die Thronfolge, Jons Geheimnis ist für Varys offensichtlich keine Überraschung und er hat seine Wahl bereits getroffen. Und macht Tyrion klar, dass er nun seine treffen muss, wen er als den besseren Herrscher auf dem Eisernen Thron ansieht: Jon oder Daenerys? Noch ist es Danny für Tyrion, doch wird das so bleiben angesichts des Verhaltens von Danny, das Tyrion nachdenklich in dieser Folge beobachtet?

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrGonzo

Was macht Staffel 7 denn so viel besser oder anders als Staffel 8. Nicht allzu viel meiner Meinung nach. Erst Recht, wenn ich an so einen Unsinn wie "Beyond the Wall" denke, so tief in Staffel 8 zum Glück (noch) nicht gesunken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.05.2019 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@ArneDias Das schlimme ist man braucht nicht mal die Goldwaage um das zu erkennen was du beschrieben hast. Ich und meine Frau sind unendlich enttäuscht von der Staffel und schockiert, wie sehr man eine Serie mit einer Staffel versauen kann (vor allem weil es die letzte ist).

Ich hoffe wirklich GRRM schafft es noch die Bücher fertigzustellen, damit die Fans wenigstens noch das wirkliche Ende erleben dürfen. Die Serie endet für mich mit der siebten Staffel und einem offenen Ende. Staffel 8 kann ich leider nicht ernst nehmen. Das ist kein Game of Thrones mehr.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2019 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das beste und böseste Ghost-Meme laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2019 02:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

He is a bad boy now^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2019 01:10 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ArneDias

Es liegt wohl "einfach" daran, dass Weiss und Benioff nicht G.R.R. Martin sind. Prinzipiell hast du ja nicht Unrecht, über den Punkt, mich über alles Unlogische und drehbuchtechnisch Schwache aufzuregen, bin ich allerdings bereits hinaus bzw. habe es akzeptiert, dass es Weiss und Benioff ohne Buchvorlage nicht besser können oder es mittlerweile nicht mehr wollen - teils aus Fanservice und Liebe zu den Charakteren, teils aus (kreativer) Erschöpfung nach mittlerweile neun Jahren GoT.

Ich betrachte die Serie - sie hat sich mittlerweile ohnehin vollkommen von den Büchern entfernt - als Alternativ-Geschichte und nehme sie so, wie sie ist, beziehungsweise nehme alles Positive mit, was ich kriegen kann, und warte derweil auf die hoffentlich noch erscheinenden Bücher, in denen Martin seine Geschichte dann komplexer, tiefschürfender und hochwertiger zu Ende erzählt. Die negativen Aspekte der Serie kann ich dabei wohl leichter ignorieren als andere, wie z.B. du.

Episode 4 ist meiner Meinung nach neben Episode 2 die beste der Staffel bisher.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.05.2019 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich weiß nicht was mich mehr schokiert: Wie schlecht die Folge war oder wie gut doch viele hier diese noch empfanden. Für mich ist die Serie spätestens mit dieser Folge tot. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass eine einst hervoragende Serie mit der letzten Staffel so zerstört wird, wir sind hier auf unterstem LOST-Niveau angekommen. Es macht einfach NICHTS mehr Sinn, die Charaktäre verhalten sich völlig untypisch, das Drehbuch ist einfach nur schlecht und generell ist Staffel 8 an Dummheit kaum zu überbieten. Es tut schon weh das zu schreiben.

Damit ich das nicht einfach so als unbelegte Äußerung stehen lasse, hier ein paar Beispiele: Ist Dany blind oder schlicht blöd? Die fliegt mit ihren Drachen und wird von VORNE beschossen. Natürlich sitzt JEDER Schuss bei dem einen Drachen aus 2 oder 3 km entfernung und natürlich hat niemand die feindliche Flotte gesehen... Und natürlich fliegt Dany daraufhin direkt auf die Schiffe zu, die alle ihre Hapunen abfeuern und natürlich trifft KEINER. Ach ja: Wieso hat Euron nicht alle getötet? Der tötet einen Drachen, schlägt den anderen in die Flucht, versenkt alle Schiffe. und lässt dann alle am Leben? Eine Gefangene reicht? Wieso hat er nicht alle abgeschlachtet?

Übrigens OFFIZIELLE Erklärung der Macher wie die Flotte übersehen werden konnte: "Dany forgot about the iron fleet." Da fällt mir nichts mehr ein...

Sehen wir uns mal die letzte Szene der Folge an: Dany, Tyrion und auch der letzte Drache stehen oder sitzen alle völlig ruhig vor Königsmund, WO ETTLICHE HARPUNEN UND BOGENSCHÜTZEN AUF SIE ZIELEN!! Ein Wink von Cersei, und der Krieg wäre beendet. Hallo? Wie selten dämlich ist das denn?!
Und dann wäre da noch Missandei. Sie weiß zu 100% das sie sterben wird. Vor ihr ein tiefer Abgrund. Cersei direkt neben sie. Wieso hat sie sich Cersei nicht einfach geschnappt und ist gesprungen?

Ich will nicht jede Szene der Folge durchgehen, nur noch eine: Ghost! (Geist). Das war schlicht und einfach ein ganz großes FU an alle Fans der Serie von den Machern. Das frech zu nennen, wäre eine gewaltige Untertreibung.

Jetzt gibt es sicher einige Fans die behaupten würden, man solle nicht alles so auf die Goldwage legen oder einfach nur Spaß haben ist ja nur eine Serie. Aber nein. Game of Thrones war immer mehr als das. Sie war mit das Beste was es jemals gab, eben weil sie sich so viele Gedanken gemacht hat, eben weil immer alles Sinn ergeben hat und weil die Figuren nachvollziehbar gehandelt haben. Die Serie hat diesen Anspruch selbst erstellt. Vor allem Folge 3 und 4 waren eine einzige große Katastrophe. Ich weiß nicht was es da für einen Mega-Twist geben könnte, der das noch rettet. Es ist mir aktuell alles egal und von mir aus könnte jetzt jede Figur sterben. Das mich der (wie bereits erwähnt selten dämliche) Tod eines Drachen so kalt lassen würde, hätte ich vor einigen Wochen auch nicht erwartet. Staffel 8 ist eine einzige Parody einer ehemals gefeierten Serien. Vielleicht ist dies der größte Twist der Serie: Statt großer Überraschungen oder Fan-Favoriten zu töten, haben die Macher die Serie selbst schlicht getötet.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2019 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein besseres Herrchen

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2019 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Armer Ghost frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.05.2019 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92 @Manisch
Wie gesagt, ich versteh die Symbolik welche dahinter steckt. Trotzdem hätte man dies auch anders darstellen können. Dieses "Ich will nicht, sondern ich muss" hätte man dadurch meiner Meinung nach sogar besser vertiefen können. Immerhin kam es ja auch im Gespräch mit Tormund so durch.

@Strubi
Wenn wir von der Vorlage ausgehen, dann denke ich hätte Dany die typischen lila Augen der Targaryen. Darauf verzichtete man ja in der Serie, weshalb man hier die Geschichte komplett anders enden lassen könnte. Google hilft: Emilia Clarke, die Schauspielerin von Dany hat schon irgendwie grüne Augen. Damit könnte man tatsächlich ne krasse Wende im Vergleich zu den Büchern (falls diese je kommen) einleiten :O

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.05.2019 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GeneralGrievous: Danke für den Hut!

Ja, die Bronn-Szene... Gelangt wie auch immer an den Wachen vorbei in Winterfell und in die Räumlichkeiten hinein, hält dort seine Ansprache und verschwindet wieder. Er ist wohl nur noch in der Serie, damit man seinen Handlungsstrang abschließen kann und er am Ende endlich seine Burg erhält^^ Manisch hat Bronn Verhalten aber schön interpretiert!

Den Clegane-Bowl dürfte es in irgendeiner Form wohl definitv geben, ich tippe mindestens auf eine Zusammenarbeit zwischen Arya und dem Hound, bei dem dann beide Cleganes sterben. Der Hound erwähnte gegenüber Tyrion in Staffel 7 ja bereits, dass er glaubt, in King´s Landing sterben zu werden. Bleibt noch die Frage, ob der Clegane Bowl einfach so geschieht oder aufgrund einer Anklage Cerseis, die den Mountain ja ständig im Trial by Combat nutzt.

Zu Ghost: Den Abschied habe ich wie Manisch auch metaphorisch gesehen. Ich bin da dennoch eher bei Duck-Anch-Amun und GeneralGrievous, den Abschied hätte man versöhnlicher gestalten können.

@Strubi: Im Bezug auf Daenerys wird in den Büchern (in den früheren Serienstaffeln weiß ich es nicht mehr) erwähnt, dass Targaryens immer mal wieder dem Wahnsinn verfallen. Daenerys hat meine ich sogar Angst davor, wie ihr Vater zu enden, und hofft daher, dass es stattdessen ihren älteren Bruder getroffen hat, der wegen seiner Hitzigkeit ja recht schnell den Gold-Tod in Staffel 1 starb.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.05.2019 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Das "Problem" des schnellen Reisens sehe ich gar nicht so dramatisch. Es wird ja nicht erwähnt, um wie viele Tage oder Wochen es sich jeweils handelt. Es kann sich ja immer um mehrere Wochen handeln, die aus dramaturgischen Gründen halt in ein paar Minuten abgehandelt werden.

Bei Daenerys könnte ich mir vorstellen, dass sie zum Ende der Serie doch noch durchdreht und dann auch stirbt. Sie wirkt in letzter Zeit eh immer machthungriger, wobei sie immer weniger Rücksicht auf Verluste nimmt. Ich mein, irgendwie würde es ja auch passen und Sinn ergeben. Sie ist familiär vorbelastet, wurde dann von ihrem Bruder wie Dreck behandelt, misshandelt, benutzt und letztendlich als Kind an einen brutalen "Wilden" verkauft, der sie erstmal auch nur wie ein Stück Fleisch behandelt. Und auch danach hat sie ja genügend Scheiß erlebt, verliert gegen Ende zwei ihrer "Kinder", ihren Khalasar und weitere geliebte Menschen. Dazu wird ihr Standpunkt, dass sie die rechtmäßige Thronerbin ist, erschüttert... Da ist es eigentlich fast normaler durchzudrehen als bodenständig und normal zu bleibenwink.

Hat Dany eigentlich grüne Augen?

@Gonzo und GeneralGrievous
Der Abschuss des Drachen war vor Drachenstein. Da kann man Dany wirklich keinen großen Vorurf machen. Das war in dem Fall einfach unerwartet. War aber zumindest mal wieder ein wirklich überraschender Tod.

@GeneralGrievous
Die Szene mit Bronn empfand ich irgendwie auch als konstruiert und unnötig. In der begrenzten, restlichen Zeit hätte man sich diesen Handlungsstrang irgendwie auch sparen können.

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
07.05.2019 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0

@DrGonzo: der Drache wurde vor Drachenstein abgeschossen.

Die Truppe rettet sich dann auch bei Drachenstein an Land, nachdem die Schiffe zerstört werden.

In dieser Review ist es schon richtig geschrieben "Im letzten Akt von Game of Thrones Staffel 8 Episode 4 geht es dann Richtung Königsmund".

Drachenstein liegt vom Norden in Richtung Königsmund (quasi kurz vor Königsmund), weshalb man wohl teilweise auch liest, dass der Drache vor Königsmund abgeschossen wurde.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.05.2019 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Woran merkt man, dass Game of Thrones sich im Endgame befindet? Richtig, Varys hat alle Schnellreise-Punkte freigeschaltet tongue-out Außer für Jon

Frage: Wurde der zweite Drache über Drachenstein abgeschossen oder war es tatsächlich vor Königsmund? (sollte sie tatsächlich vor Königsmund so unachtsam umhergeflogen sein, verdient sie alles was in der Episode passiert ist. So dumm kann man doch nicht sein) Mir kam es eher so vor dass es Drachenstein war, was erklären würde warum Dany so unachtsam umhergleitet. Aber in vielen Berichten wird erwähnt dass es wohl vor Königsmund war.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
07.05.2019 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Aber vielleicht sollte sie den Zuschauer ja auch wütend machen (:
Ich meine, Jons Art, wie stumpf er Daenerys folgt und sich "gegen" den Norden stellt, hat mich durchaus auch wütend gemacht.
Sein Blick zu Ghost war da und Ghosts Reaktion wurde eigentlich auch mehrmals für einige Sekunden eingefangen. Das erschiem mir durchaus alles sehr bewusst eingesetzt. Für mich sollte es verdeutlichen "Ich will das eigentlich nicht, aber ich muss es tun".

Anders als in Star Wars, da war es einfach eine Unachtsamkeit seitens der Macher.

Ah und wenn ich noch was zu Bronn sagen darf:
Fande das Zusammentreffen auch eher lala, sehe aber die Entwicklung seiner Figur darin, dass er genervt ist, von den ganzen Lannister-Dramen und einfach keinen Bock mehr hat. Immer wenn er gerade mal entspannen will, kommt wieder einer von denen an und hat eine blöde Idee. So ganz kann er sich dem nicht entziehen, weil dann ja doch sein Leben auf dem Spiel steht, wenn er sich weigert, oder einen falschen Move macht. Deswegen versucht er sich möglichst effizient aus der Sache heraus zu wieseln. Ein bisschen einen auf dicke Hose machen im Norden und so tun, als ob er es ernst meint, aber letztlich mit minimalem Aufwand den Gewinn verdoppelt.

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.05.2019 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Da hast du natürlich Recht, aber trotzdem kann man sich davon verabschieden. Schon die Szenen zwischen Jon, Sansa, Arya, Bran und Jon&Dany waren ja Szenen welche in diese Richtung deuteten - ich denke dann kann man auch noch mal bisschen mehr trauernd Abschied nehmen. Die Szene hat mich fast so wütend gemacht wie Chewie und Leia in Episode 7.

@Grievous
Danke für den Hut, den gibt es gleich zurück.
Ja, zu Bronn hatte ich nicht mal was geschrieben, das war mir auch irgendwie zu dämlich. Ich fand Bronn ja eigentlich immer toll, keine Ahnung wie ich ihn nun bewerten soll. Dass er immer noch (!) nach all den Erlebnissen mit Jamie und Tyrion nur ans Geld denkt, ist auch irgendwie fade und steht im Widerspruch mit so vielen anderen Charakteren die sich entwickeln durften.
Anden Clegane-Brawl glaub ich nun umso mehr, denn was sollte Sandor sonst noch vorhaben? Genauso wie Arya? Die letzte Folge hat mich dahingehend überzeugt, dass wir es in den letzten Folgen noch mit Widersehen Hound vs. Mountain und Jaime/Cersei zu tun bekommen.
Die Distanzen regen mich auch nicht mehr auf, da hab ich endgültig abgeschaltet was Logik betrifft^^ Wenigstens entstehen Danys Fehler ja nur dadurch, dass sie schneller unterwegs ist mit den Booten und den Drachen als Jon und Davos mit der Armee.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN