Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S8 E5 "The Bells"

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 5: Ring the Bell

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 5: Ring the Bell
31 Kommentare - Mo, 13.05.2019 von S. Spichala
Etwas Großes stand an in der vorletzten Folge von "Game of Thrones". Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Schlacht um Königsmund, das war natürlich der Hauptteil der vorletzten Episode von Game of Thrones Staffel 8 und der ganzen HBO-Serie. Doch bevor es dazu kam, wurde erst noch jemand für seinen Verrat bestraft: R.I.P. Varys (Conleth Hill)! Ja, er hätte das Geheimnis um Jon (Kit Harington) weiter verraten, war schon dabei, einen Brief zu schreiben, doch er verbrannte ihn, bevor die Soldaten ihn festnahmen. Denn Tyrion (Peter Dinklage) beichtete Daenerys (Emilia Clarke), was sie ohnehin schon wusste. Natürlich ist sie auch not amused, dass Jon seinen Schwur gebrochen und es Sansa erzählt hat, durch die es wiederum Tyrion erfuhr und so auch Varys.

Daher kann Tyrion froh sein, dass nur Varys´Kopf rollte. Beziehungsweise er in Flammen aufging. Dennoch kann Tyrion auch jemanden retten: Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), der auf seinem Weg Richtung Cersei (Lena Headey) nicht weit gekommen ist. Und so kann er den Gefallen zurückgeben, den Jaime ihm einst tat, und es kommt zu einer emotional gut inszenierten Abschiedsszene der beiden. Wie die Aussprache zwischen Danny und Jon verlief, verraten wir nicht, nur so viel: Er steht weiter hinter seiner Königin, trotz aller Mahnungen Tyrions wie auch von Varys vor dessen Tod, dass sie den Tod vieler Unschuldiger in Kauf nehmen wird. Tyrion bittet Danny inständig, Gnade walten zu lassen, wenn die Stadt kapituliert.

Ring the Bells

Während Cersei sich noch als sichere Siegerin wähnt, verläuft die Schlacht in Game of Thrones Staffel 8 Episode 5 "The Bells" dann aber anders als sie auch nur im geringsten sich vorstellen konnte: Danny und ihr Drache lassen Eurons (Pilou Asbæk) Flotte in Flammen aufgehen, diesmal ist sie vorbereitet. Auf der anderen Seite haben die Unsullied und verbliebenen Dothraki Stellung bezogen. Natürlich lässt Danny als nächstes auch die Katapulte auf den Zinnen in Flammen aufgehen, und lässt sich bedrohlich darauf nieder, es ist ziemlich klar, dass es nun keine Abwehr mehr gegen ihr Drachenfeuer gibt, kein Soldatenheer kann dem etwas entgegensetzen.

Mit großer Spannung wird in der Game of Thrones-Folge abgewartet, ob die Glocke läuten wird oder nicht, aus der Stadt erschallen sich mehrende Rufe nach dem Läuten der Glocken zu Cersei wie auch Danny hoch. Die Erleichterung ist auch für den Zuschauer groß, als die erste schließlich geläutet wird. Doch zu wenig Zeit scheint vergangen zu sein, um Dannys Schmerz zu besänftigen, sie startet tatsächlich dennoch den Angriff! Und so nimmt das Kriegselend seinen Lauf, sie schlägt zahlreiche Feuerschneisen durch Königsmund, was Jon entsetzt registriert. Grey Worm (Jacob Anderson) folgt nach dem ersten erneuten Angriff Dannys Rachedurst und greift die schon kapitulierten Soldaten an, Jon wird unfreiwillig dadurch mitgezogen.

Derweil trifft Jaime am Ufer auf Euron, der sich vor den Flammen ins Wasser hatte retten können, es kommt zum Showdown zwischen den beiden. Jaime wird dabei schwer verletzt, kann Euron dann aber dennoch besiegen und töten. Und macht sich weiter auf den Weg zu Cersei, kein einfacher Weg durch die Massen panisch vor dem Feuer und herabfallender Trümmer fliehender Menschen. Auch Arya (Maisie Williams) und The Hound (Rory McCann) versuchen zu Cersei zu gelangen. Doch als die Stadt um sie herum zusammenbricht, schickt The Hound Arya fort, sonst sei dies ihr sicherer Tod. Sie solle nicht so enden wie er...

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Wie gesagt, ich kann es sogar verstehen, gerade in Bezug auf ihre Familiengeschichte. Mir geht es einfach nur darum, dass es in dieser Heftigkeit zu schnell geht und zu krass ausfällt. Da fehlt mir einfach noch ein bisschen Charakterentwicklung.
Denn noch in Staffel 7 (oder 6?) sagt sie dies:

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
14.05.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Klar hat es keinen Sinn gemacht, die Leute abzufackeln - "Logisch" erklären kann man ihr Handeln an der Stelle nicht. Zumindest nicht mit "gesundem" Menschenverstand.

Aus meiner Sicht war ihr Gedankengang "Naja, ich könnte jetzt Gnade walten lassen, aber was hab ich davon? Lieben tun mich die Leute in diesem Land hinterher trotzdem nicht - egal, was ich tu. Also verschaffe ich mir lieber eine ordentliche Portion Respekt durch Angst.". Da ging es dann nicht mehr um einen ausgefeilten Plan, sondern um Emotion und die maximale Wirkung. Man darf den Begriff "Mad" in Mad Queen auch nicht außer Acht lassen.

Ich muss nur immer an diese Szene aus Staffel 5 oder 6 (oder sogar 7?) denken, als sie im Gespräch mit XY ist und sagt "Wir haben gemeinsam, dass unsere Väter furchtbare Menschen waren und dass unsere Generation es besser machen wird.". Frage mich, ob das noch mal kurz thematisiert wird.

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@fbErich7
Das Problem für mich ist einfach, dass sie die Stadt brennen lässt, obwohl es absolut nicht nötig war. Sie hatte die generischen Armeen brennen lassen, dann die Mauern und hätte einfach rüberfliegen müssen zum Bergfried un diesen brennen lassen. Durch die Mauern und den Bergfried wären ebenfalls 100te gestorben, aber so ist es nun mal. Hier verbrennt sie aber willentlich die normalen Bürger der Stadt - und dies ist mir dann einfach zu heftig. Kann man natürlich mit überhasteter Charakterentwicklung erklären, was bei einer Serie von 8 Staffeln meiner Meinung nach nicht passieren darf. Hätte sie die Lannister-Armee und Cersei qualvoll gegrillt, hätte die Bevölkerung sich ebenfalls gefürchtet und sie dann lieben gelernt, wenn sie ne bessere Königin gewesen wäre. Aber mit dieser Tat wird sie die 7 Königreiche nicht einigen können und mit dieser Ideeologie die Königin von Nichts sein (weil alle sterben werden).
Und da fehlt es mir eindeutig an Charakterentwicklung und dies werfe ich den Machern der Show eindeutig vor.

Btw: Herzlich willkommen auf MJ und schön einen weiteren Diskussionspartner in Punkto GoT zu haben smile Für deine Theorien gibt es auch den ersten Hut smile

@Jack-Burton
Man denke nur an Episode 3, wo der Zombie-Drache nicht mal einen Haufen Steine schmelzen konnte, während er zuvor die magische Mauer explodieren ließ. Aber stimmt, hinter diesem Haufen Steine war natürlich Jon versteckt^^
Mir geht es wie dir: nach Sichtung dieser guten Folge werden die Folgen 3+4 nochmals dämlicher.

Avatar
fbErich7 : : Moviejones-Fan
14.05.2019 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.19 | Posts: 6 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Duck - auch wieder gut -)

Heftig in der Tat, aber aufgrund der überhasteten Charakterentwicklung in S8 leider auch durchweg nachvollziehbar - ihr sind einfach die Sicherungen gerissen beim Glockengeläute und den vorangegangenen Ereignissen. "Break the wheel" war ihr Motto - das trifft sie mit dem rücksichtslosen Gemetzel leider recht gut. "Then let it be fear" war ebenfalls ein Thema ... letzten Endes kann man durchaus feststellen dass die vorangegangenen Staffeln das immer wieder thematisiert haben. Sie hat jedesmal mit Diplomatie begonnen und mit Verwüstung und Tod geendet - egal wo sie versucht hat Ordnung reinzubringen, ob in Mhereen, bei den Dothraki oder zuletzt bei der Hinrichtung der Tarlys. Reagiert haben die Leute nur, wenn sie Köpfe hat rollen lassen.

Es wäre leider nur konsequent, wenn sie die Wandlung zur "Mad Queen" nun damit abschließt, dass sie einfach alles niederbrennen will was sie vorher gebunden hat. Ich vermute weiters, dass das leider auch das Ende von Tyrion sein wird... oder sie kommen da noch mit einem anderen Story Arc, der schon mehrmals angedeutet wurde (Tyrion bei der Interaktion mit den Drachen, wird wieder und wieder als Monster bezeichnet - und obwohl seine Herkunft angeblich klar ist, wurde da nie weiter drüber gesprochen).

So oder so, es bleibt spannend für die letzte Folge.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
14.05.2019 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

In dieser Folge sieht man wie viel macht so ein Drache hat, und wie viel schaden er anrichten kann. Bei der Schlacht gegen die toten hatten sie noch zwei Drachen, und hätten eigentlich den Sack schnell zu machen können, stattdessen hat man die Dothraki mit ihren brennenden Schwertern in den Selbstmord geschickt. Gerade nach Sichtung dieser Folge stösst mir das ein wenig sauer auf, aber ansonsten eine starke Folge.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@fbErich7
Hmm, guter Gedankengang, auch wenn ich mich damit nicht anfreunden könnte. Mir war schon zu heftig wie Dany quasi aus dem Nichts selbst ihre eigene Armee und Männer dem Feuer geopfert hat und doch "grundlos" die gesamte Stadt niederbrannte. Für mich persönlich würde es wenig Sinn ergeben, wenn sie nun Jon für diesen, nennen wir es mal Verrat, brennen lassen würde, nachdem er mehrfach öffentlich vor ihr das Knie beugte. Er intervenierte nicht bei Varys Verbrennung und auch wenn er schockiert in der Stadt das Grauen sah, so folgte auch er blind den Befehlen seiner Königin.
Klar könnte es passieren sobald Tyrion und Jon sie mit ihrer Tat konfrontieren, aber trotzdem würde ich es als nicht gelungen geschrieben empfinden. Vor 2 Folgen hatten die 2 noch einen schönen romantischen Flug und nun will sie ihn verbrennen, weil er der rechtmäßige Thronerbe ist und trotzdem das Knie beugte? nee, wäre mir zu gewollt auch wenn ich deine Idee in Bezug des Feuers&Eis mag.
Bei Arya kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nochmal die Lösung sein wird. Vielleicht versucht sie es und kommt dabei um, was Jon letztendlich dazu bewegt Dany zu töten?

Avatar
fbErich7 : : Moviejones-Fan
14.05.2019 10:19 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 10:29 Uhr
2
Dabei seit: 13.05.19 | Posts: 6 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Duck - muss das wohl auch in den Spoilertag schmeissen, sicherheitshalber:

Einzige Lösung die mir einfallen würde (und die nach dem kleinen Preview zur letzten Episode auch Sinn machen könnte) - Dany will Jon für den Verrat mit Drachenfeuer hinrichten, da Jon aber nun doch ein Targaryen ist, überlebt er das Feuer unversehrt - da diese Hinrichtung öffentlich gemacht wird, sehen so auch die letzten Ignoranten dass er ebenfalls ein Targaryen ist. Das erzeugt genug Momentum, um Drogon aus dem Spiel zu nehmen ... wobei ich ehrlich nicht mehr dran glaube dass jetzt noch eine Schlacht ansteht - das wird wohl eher ruhiger ausgehen, ich würde vermuten (aufgrund der Hinweise von Melisandre in E3) dass Arya sie über die Klinge springen lässt.

Feuer und Eis trifft es dann mal genau auf den Punkt - Jon wurde im Eis hingerichtet und durch Feuer wiederbelebt (aka Rhllor, Herr des Lichts). Ich vermute ebenfalls, dass er nach dieser Geschichte auf Drogon abzieht.

Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass im Norden noch etwas passieren wird - ich denke nicht, dass der Drops dort schon gelutscht ist.

Bezüglich des Storytellings sehe ich das ähnlich wie du - die beiden letzten Staffeln hätten mehr Fokus auf die jeweilige Bedrohung nehmen sollen, anstatt sich auf beide Ebenen zu fokussieren. Dadurch hätte man einiges besser auflösen bzw. richtig herausarbeiten können. Ich vermute, dass das in den Büchern wohl passieren wird, sobald diese endlich mal erscheinen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
14.05.2019 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@luhp92

Du fandest Folge 1 gleichermaßen gut wie schlecht? tongue-out

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.05.2019 08:47 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

SPOILER!

Wurde schon sehr viel geschrieben und ich sehe es eigentlich so ziemlich ähnlich wie meine Vorredner, doch erstmal durchatmen: puuuh was für eine Folge. Ich denke nach den im Nachhinein doch eher schwachen Episoden 3+4 war dies der Höhepunkt der bisherigen Staffel. Natürlich geht die Serie nun in die Richtung, welche ich niemals sehen wollte und wie ich schon mehrfach schrieb: Dany vs. Jon. Naja, es war in dieser Staffel absehbar, trotzdem hätte ich mir eher ein miteinander gewünscht, aber wer bin ich schon^^

Trotzdem muss man über die finale, fatale Entscheidung Danys reden und ich bin eindeutig mit der Umsetzung nicht zufrieden. Wie gesagt, es war absehbar, die Folge baut auf diesen Moment auf und trotzdem fühlt es sich einfach zu "plot-driven" an. Die Szene zwischen Jon und Dany war tatsächlich der letzte Auslöser, aber das kann man meiner Meinung nach besser umsetzen. Er sagt: "Ich liebe dich und du bist meine Königin", sie antwortet: "Mehr bin ich für dich nicht?", er erwidert den Kuss nicht wirklich und schon schnappt sie durch. Vielleicht hätte man das "ich liebe dich" oder so weglassen sollen oder es anders inzenieren sollen (dass Jon Varys retten möchte oder ähnliches), aber meiner Meinung wird Dany nur so verrückt, weil sie verrückt werden muss. Und hier hat man einfach verpasst, die Mad Queen deutlicher zu entwickeln. Bis auf die Tarly-Verbrennung und ihre ständige "ich will den Thron"-Manie ist sie mir doch immer zu sympatisch dargestellt worden. Sie befreite die Sklavenstädte, sie wurde als Sprengerin der Kettin verehrt, sie verzichtete mehrere Staffeln auf die Reise nach Westeros um arme Menschen zu retten - und nun grillt sie eine gesamte Stadt nur weil sie sich veraten fühlt. Dazu nachdem diese die Glocken läuteten und öffneten? Sorry, dies ist für mich einfach nicht toll geschrieben und man hätte diesen turn-araound zur Mad Queen viel eher darstellen sollen.

Wie das Ganze dann von statten geht ist großes Kino und eine der beeindruckendsten Szenen der Serie, vielleicht sogar insgesamt ein einem Kriegsfilm. Hier driftet GoT auch wieder von Herr der Ringe ab und zeigt was die Serie so lange ausmachte. Es ist realitätsnah und zeigt den Krieg mit all seinen Schrecken, wo selbst die Helden (verkörpert durch Jon) schockiert sind, während in HdR der Fokus immer auf den siegreichen Helden liegt. Hier vermischen sich jedoch die Grenzen und die Bösen werden zu den Guten. Schockierend wenn Jon die Nordmänner - die bisherigen "Guten" aufhalten muss und sich gegen sie stellt. Da scheint einfach immer noch (nach 7 Staffeln auch verständlich) ein riesen Hass gegen die Lannisters zu existieren, dass man die Menschlichkeit vergisst. Und die Dothraki und Unbefleckten folgen einfach blind ihren Befehlen. Die Goldene Kompanie erweist sich so nutzlos wie ich es befürchtet hatte, wieder mal zu spätes einsetzen um den Bücher doch zu folgen - hätten sie doch einfach Elefanten mitgebracht.
Überrascht war ich, dass Ayra und ihre Flotte der Eisenmänner fehlte. Bin gespannt ob es da noch irgendne Auflösung in der letzten Folge gibt oder ob die Macher dies wieder "vergessen" haben.
Denn so kam es zum Kampf Euron gegen die Drachen Punkt 2 und diesmal war es eigentlich klar wer gewinnt. Deshalb hätte ich gerne Deus Ex Machina Graufreud gehabt, denn so wirkt Episode 4 nochmals lächerlicher. Klar, der Drache letzte Woche war geschwächt und noch verletzt (wird ja mehrfach gesagt) und ja, diesmal nutzt Dany einen strategischen Vorteil (Sonne als Blendmittel), trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, dass Drogon alleine die Flotto und alle Skorpione der Mauer zerstören kann, während dies letzte Woche mal ebenso einen Drachen opferte.

Abschiede gab es dann mehrere in dieser Folge, wobei Tyrion&Varys ein schöner Moment war, Tyrion&Jaime zu den stärksten Momenten der Folge gehörte und ja, Jaime&Cersei das bittersüße Ende bekamen, was kein Happy End und trotzdem versöhnlich ist. Klar, man hat sich für Cersei viele Grausamkeiten gewünscht, doch gekonnt wurden ja hier wieder die Rollen getauscht, dazu ne schauspielerische Topleistung und eben ein Ende wie ich es mir mittlerweile besser nicht vorstellen könnte. (Btw hatte ich doch Recht, dass Jaime sie retten möchte und nicht ihren Tod will, war überrascht, dass soviele die Szene aus Folge 4 anders interpretierten). Ich hoffe nun aber auch, dass beide definitiv tot sind! Denn durch Arya bekommen wir die Grauen des Krieges mit und hier hat luhp schön interpretiert. Hut dafür! Aber mein Gott, was hatte sie hier ne Plotarmor an. Ich denke 5-6 Mal wird einfach weggeschnitten, währned sie zerstrampelt wird, quasi verkohlt und Häuser auf sie stürzen - und trotzdem überlebt. Klar, sie soll die Zeugin der Grausamkeiten des Kriegs sein und ihre Rache soll auf eine andere Mad Queen übergehen, trotzdem wäre jeder andere Charakter hier gestorben. Deshalb hoffe ich einfach, dass Cersei&Jaimie nun gestorben sind. Denn wenn sie dies ebenfalls überlebt haben, dann ist dies einfach schlecht geschrieben.

Zum Hound vs. Moutain will ich nicht viel schreiben - perfekt und genauso wie ich es mit seit der Auferstehung von Sir Gregor erhofft hatte. Auch die ständigen Schnitte zu Arya waren perfekt und zeigen mal wieder, dass inzenatorisch diese Staffel auf höchsten Niveau agiert.

Wie wird es aber nun enden? Na wohl so wie ich es nicht erhofft hatte, aber Jon, Tyrion und Arya waren ja ziemlich geschockt. Und ich denke durch Danys Handeln gibt es nur eine Konsequenz: Jon vs. Dany. Wie man dies umsetzen wird kann ich nicht sagen, immerhin ist Jon selbst mit den Nordmännern oder der eisernen Flotte weit unterlegen. Dazu hat er sich gegen so manchen Nordmann gestellt im Kampf. Und nicht vergessen: Danys Drache! Das Ende der Folge stelle ich mir mal einfach so vor wie in X-Men: Last Stand. Jon, welcher unter Tränen seine Geliebte töten muss für das größere Wohl, während Dany "danke" sagt. Aber wie man zu diesem Punkt kommen wird, kann ich nicht sagen. Kann Jon Drogon als rechtmäßigen Erbe vielleicht gegen seine Mutter aufbringen? Ich lese gerade Aufstieg und Fall des Haus Targaryen und bisher wirkt es nicht so, als würden die Drache sich mit Thronfolge etc. auskennen^^ Vielleicht kann doch Bran irgendwie noch in den Kampf eingreifen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arya nochmals die Heldin sein darf, ich denke es muss Jon sein, welcher schlussendlich Dany töten wird. Ob er dadurch auf den Thron aufsteigen wird? Keine Ahnung, vielleicht zieht er frustriert über die Geschehnisse doch in den Norden zurück zu Ghost, während er den Thron Sansa oder Tyrion vertraut.

Kommen wir nochmal zur Umsetzung der letzten Staffel und mit dem Wissen das man nun hat, hätte ich es gerne anders gesehen. Meiner Meinung ist die größte Schwäche der Staffel die, dass man gleich 2 große Schurken töten musste und damit gleich 2 große Schlachten inzenieren musste. Der Night King spielt keine Rolle mehr und ist einfach wie vergessen. Und dies kreide ich der Serie dann doch an. Mit diesem Wissen wäre es besser gewesen, wenn man Staffel 7 sich auf den Kampf gegen den Nachtkönig oder den Kampf gegen Cersei (je nachdem wo man die Priorität sieht) konzentriert hätte. So hätte man Danys Entwicklung noch stärker umsetzen können und vielleicht sich auch mehr auf Bran konzentrieren können. Letztendlich war die Anzahl der Folgen für Staffel 7 + 8 einfach zu gering, was schade ist, weil wir nun zwei halbgare Finale in einer finalen Staffel bekommen. Wenigstens scheint der Titel Feuer&Eis weiterhin zu funktionieren.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.05.2019 08:25 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Das war eine grausame Episode... nicht weil ich sie schlecht fand (für mich eine der guten Episoden der letzten Staffel), sondern weil es wirklich heftig inszeniert wurde wie Dany und ihre Soldaten unschuldige abschlachten und verbrennen. Anfangs dachte ich noch "das kann doch nicht sein... zuerst befreit sie Sklaven und dann sowas" aber es passt eigentlich: Targaryens haben einen Hang zum Wahnsinn (ihr Vater, ihr Bruder), sie wurde von dem Verraten den sie liebt (zumindest war es für sie Verrat dass Jon es Arya und Sansa gesagt hat), Missandei wurde geköpft, ihr bester Freund Jorah -> tot, 2 Drachen tot (einer starb mehr oder weniger für Jon), Tyrion hat Varys das Geheimnis erzählt (sie damit auch mehr oder minder Verraten), "die Leute" in Königsmund bedeuten ihr wenig ("sie haben keine Liebe für mich..") und der Mann den sie liebt hat sie (ein weiteres Mal) geschmäht und enttäuscht. Tatsächlich könnte man da mal etwas durchdrehen.

Und wenn ich ihre Worte richtig im Kopf hatte dann hatte sie mal angedeutet: "Im not going to stop the wheel, Im going to break it." Natürlich ging man eher davon aus, dass sie den Thron heroisch erobert und auf ihm sitzt. Jetzt hat sie das Rad tatsächlich gebrochen, mit Feuer und Blut und leider aber auch damit wohl ihr Schicksal besiegelt.

Ich glaube nicht dass sie am Ende auf dem Thron sitzen wird. Ich kann mir das bittersüße Ende in etwa vorstellen, dass in einer Woche auf uns zukommt. Arya wird nicht amused sein, Jon ebenso wenig. Deswegen glaub ich, dass einer der beiden zum Königinnenmörder wird (ähnlich wie Jamie damals).

Trotzdem gab es auch Dinge die mich eher enttäuscht haben: die goldene Kompanie hätte man sich sparen können, Cleganbowl wirkte zu gezwungen (Fanservice), Eurons flotte trifft plötzlich gar nichts mehr? (während sie eine Folge davor noch aus >3 km Entfernung auf ein sich bewegendes Ziel 3 mal trafen - Plot Armor over 9000) - aber ich glaube in dieser Staffel muss man einfach über solche Sachen hinwegsehen (einfach nicht gut geschrieben und zu wenig Zeit)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.05.2019 03:12 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 18:20 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

SPOILER

G.R.R. Martin rejoined the game of thrones.

Daenerys möchte das machtpolitische Rad brechen, da sie allerdings seit Staffel 1 stets selbst Teil dieses Rades war, kann dies nur gelingen, indem sie selbst ebenfalls bricht.
In früheren Zeiten hätte sich die Serie dieser Charakterentwicklung sicherlich mit ruhigerem Tempo und mehr im Detail gewidmet, dennoch bietet Staffel 8 genügend Erklärungsansätze, um die Situation nachvollziehen zu können. Sansa treibt mit ihrem Wissen über Jons wahre Identität ganz wie Littlefinger gezielt einen Keil zwischen Daenerys, Jon, Tyrion und Varys, Varys verrät Daenerys, Tyrion verrät Varys und Jon zögert gegenüber Daenerys im entscheidenden Moment, weil er ihre Blutsverwandtschaft und seine Liebe zu ihr nicht unter einen Hut bringen kann. Daenerys, ohnehin schon traumatisiert wegen des Todes von Rhaegal und Missandei, verliert auf einen Schlag also das Vertrauen in ihre Berater und ihren Geliebten und sieht sich zudem mit einer Bevölkerung konfrontiert, die lieber Jon (aus Liebe zu ihm) oder Cersei (aus Angst vor Daenerys) auf dem Thron sehen möchte.

Und so versinken Kings Landing, Lannister-Soldaten und Zivilisten schicksalsironisch in Feuer und Blut, Cersei und Jaime sterben Arm in Arm, im Abspann erklingt schließlich "The Rains of Castamere" und verkündet das traurige Wiederholen der (Westeros)-Geschichte sowie das Ende einer Ära und womöglich das Ende der Monarchie.

Cersei gibt in ihrer Todesangst eine ihrer menschlichsten Seiten preis und stirbt nicht durch sondern in den Händen des Valonqars, Jaime stirbt wiederum, weil er sich trotz Läuterung nicht von seiner Liebe zu Cersei lossagen konnte. Keine gesunde Beziehung, aber eine aufrichtige Liebe, die schönste Todesszene der Serie? Wen interessiert da schon das dämliche Vorspiel mit Euron Greyjoy.

Bezüglich der Schlacht bzw. des Massakers von Kings Landing kamen mir zwei Vergleiche in den Sinn. Zum Einen weitere Parallelen zum "Herrn der Ringe", speziell eine Umkehrung der Schlacht um Minas Tirith. Cersei beobachtet die Schlacht vom Red Keep aus wie das rote Auge Saurons, eindrucksvoll dahingehend auch der Blick von Tyrion durch die zerstörte Mauer hindurch auf den Glockenturm, Tief in das Reich des Bösen. Distanz-Blickduelle spielen hier generell eine größere Rolle, bei Cersei und Daenerys könnte es sich dabei auch um Western-Charaktere handeln^^ Die Umkehr der Schlacht von Minas Tirith manifestiert sich darin, dass man als Zuschauer in den blanken Überlebenskampf der Stadtsoldaten und Stadtbewohner hineingeworfen wird, während die eigentlich protagonistische Armee mordend und vergewaltigend in die Stadt eindringt und in der Luft ein Drache tobt.

Zum Anderen musste ich da an die Eroberung von Troja im gleichnamigen Film denken, Daenerys und ihre Armee verhalten sich hier nicht anders als Agamemnon und seine Griechen, beide metzeln die Bevölkerung und brennen die Stadt nieder. Nach "The Spoils of War" gelingt es GoT erneut, eine schockierende Anti-Kriegs-Schlacht zu erschaffen, die Kategorisierung in Gut und Böse wird zerschlagen, stattdessen werden die Schrecken und die Sinnlosigkeit des Krieges zur Schau gestellt, so wie es G.R.R. Martin intendierte. Arya, No One und Bezwinger des Night Kings, die Cersei töten möchte und dann urplötzlich zusammen mit den Stadtbewohnern - aus Sicht der Mächtigen ebenfalls Niemande - ums Überleben kämpfen muss, entpuppt sich in dieser Hinsicht als äußerst starke Symbolik.

Symbolisch und fast schon poetisch fällt gleichzeitig der Kampf zwischen Sandor und Gregor Clegane aus, wie Daenerys möchte sich Sandor für ihm angetanes Leid rächen, dem untoten Gregor fügt dieser einfache Rachegedanke allerdings keinen Schaden zu. Erst durch seine Selbstopferung und die ultimativ-tödliche Konfrontation mit seiner Angst vor dem Feuer, welches er sich hier zu Nutzen macht, kann Sandor den Sieg erringen.

Das feurige Massaker deutete sich bereits als Foreshadowing während der Exposition der Episode an, diverse Konflikte werden per Feuer gelöst oder beseitigt. Grey Worm verbrennt die Erinnerungen an Missandei lieber im Kaminfeuer, als sie zu behalten, Varys verbrennt ihn belastende Briefe über einem Kerzenfeuer und stirbt schließlich nach kurzem Prozess selbst durch Drachenfeuer.

Fazit: Nach zwei okayen (1 & 3) und zwei guten (2 & 4) Episoden erreicht Staffel 8 mit Episode 5 "The Bells" nun ihren bisherigen, großartigen Höhepunkt. Jetzt bin ich gespannt, was im großen Serienfinale geschieht und wie die Geschichte endet.
Nur noch eine Woche und eine Episode frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
14.05.2019 02:07 Uhr | Editiert am 14.05.2019 - 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Manisch - genau deswegen haben wir es nicht erwähnt, sonst hätten die Leser ab da schon gewusst, dass Danny die Stadt zerlegen wird. wink Jeder, der ihr Gesicht gesehen hat und den Spruch gehört hat, kann sich das an drei Fingern abzählen. Die Glocken und Rufe haben sie nochmal kurz zögern lassen, aber wie im Video unten erklärt wird, dann das Mahnmal vor sich zu sehen, das ihr so viel genommen hat - das hat sie nach dem Verrat und der emotional kalten Steilvorlage von Jon letztlich komplett umkippen lassen. Wir wollten eben nicht genau diese Aha-Momente mit spoilern, die den Schatten auf das Kommende schon vorauswerfen. Wer liest, bevor er es gesehen hat (ja, das tun tatsächlich einige), soll noch überrascht werden beim Lesen, wie sich die Story wendet.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
13.05.2019 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Sehr heftig...

Ja ich denke der letzte Knacks war das Jon Daney nicht lieben kann / will als Frau..

Wow.. denke Arya hat ein neues Ziel...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
13.05.2019 22:16 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ayayay, eine Folge, wie ein Gewitter!

SPOILER

In der ersten Hälfte war die Spannung in der Luft so dick, dass ich in jeder Ecke gedacht habe "Wars das? Gleich passiert doch bestimmt irgendwas Krasses!". Und in der zweiten Hälfte hat es dann endlich geknallt.

Dass Daenerys so austickt, war letztlich irgendwie wie erwartet und bereitet den Boden für einen perfekten Konflikt zwischen ihr und Jon im Finale.

Aber trotz "erfüllter Erwartung" war es kein bisschen weniger schockierend. Nicht nur was Daenerys angeht, sondern auch die ganzen Soldaten - speziell auch die aus dem Norden. Dass selbst von denen keiner auf Jon gehört hat...da scheint wohl auf allen Seiten viel unverarbeiteter Hass gewesen zu sein.

In Daenerys "Vision" damals in Staffel 2, oder wann das war, war das im Thronsaal wohl kein Schnee, sondern Asche.

Arya scheint in ihr wohl auch ihr letztes Ziel gefunden zu haben. Kann mir nur vorstellen, dass ihr Weg durch die Stadt deswegen so prominent gezeigt wurde, damit sie das ganze Leid wie ein Schwamm aufsaugen kann und ihre Schlüsse draus zieht. Sie ist letztlich jemand, der ohne zu Zögern handelt.
Problem wäre dann vielleicht nur...dass sie am Ende eine krass zentrale Figur in GoT sein würde. Wenn nicht sogar DIE Figur.

Ob Cersei wirklich tot ist...ich glaube irgendwie ja. Was ich etwas schade fände wegen der Prophezeihung. Ein Stück weit hat Jaime seine Hände um ihren Nacken, aber er würgt sie nicht. Wer sollte das jetzt noch tun? Tyrion, weil es ihm befohlen wird? Denke nicht, dass er nach allem so einen Befehl noch befolgen würde.

Unabhängig von all dem fand ich, dass die Folge auf filmisch ein paar sehr gute Elemente hatte. Gerade der Schnitt zwischen Arya und dem Clegane Bowl war gut gemacht. Und überhaupt, wie sie durch das ganze Chaos in den Straßen laufen, aber die Kamera schön folgt und um sie herum alles passiert. Fast schon wie aus einem Videospiel.

Edit:

@MJ
"Wie die Aussprache zwischen Danny und Jon verlief, verraten wir nicht"

Eigentlich schade von euch!
Denn meiner Meinung nach ist diese Szene enorm wichtig, um die ganze Folge zu verstehen (Und in dem Artikel sind eh so viele Spoiler...warum also nicht drauf eingehen?).

Als Jon Daenerys nicht küssen will, sagt sie "Alright then...let it be fear.".
Manche diskutieren scheinbar drum, dass ihr Verhalten, als sie dann doch die Stadt abfackelt, nicht ganz hergeleitet wurde. Ich denke aber, dass es an genau dieser Stelle liegt. Wenn Jon sie geküsst hätte und ihr gezeigt, dass da trotz allem echte Liebe ist, hätte es sie auf eine andere Bahn gelenkt...

AfD-Verbot (:

Avatar
fbErich7 : : Moviejones-Fan
13.05.2019 12:45 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.19 | Posts: 6 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Sehe ich genauso wie der Vorposter...

Spoiler voraus!

Das war eine heftige Folge - und endlich auch mal richtig gut gespielt von den Beteiligten, vor allem Emilia Clarke. Kurz bevor sie die Stadt niederbrennt kann man richtig erkennen, wie sie noch versucht den Wahnsinn in ihrem Kopf unter Kontrolle zu bekommen ... nur um dann doch nachzugeben.

Allerdings glaube ich nicht, dass es Cersei und Jaime wirklich schon erwischt hat - auch wenn das GoT ist, aber so glimpflich wird sie definitiv nicht davonkommen.

Mein Tipp für den Showdown ist ohnehin Jon vs. Daenerys, wobei sich wohl Arya noch irgendwie einmischt. Aber derzeit echt unmöglich irgendwas vorauszusagen, nachdem sich die Authoren scheinbar doch dazu durchgerungen haben keinen mehr so richtig zu schützen (mit Ausnahme der Starks und Daenerys, die wohl bis hierher die Plot Armor anhatten)...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY