Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S8 E5 "The Bells"

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 5: Ring the Bell

Review "Game of Thrones" Staffel 8 Episode 5: Ring the Bell
31 Kommentare - Mo, 13.05.2019 von S. Spichala
Etwas Großes stand an in der vorletzten Folge von "Game of Thrones". Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Schlacht um Königsmund, das war natürlich der Hauptteil der vorletzten Episode von Game of Thrones Staffel 8 und der ganzen HBO-Serie. Doch bevor es dazu kam, wurde erst noch jemand für seinen Verrat bestraft: R.I.P. Varys (Conleth Hill)! Ja, er hätte das Geheimnis um Jon (Kit Harington) weiter verraten, war schon dabei, einen Brief zu schreiben, doch er verbrannte ihn, bevor die Soldaten ihn festnahmen. Denn Tyrion (Peter Dinklage) beichtete Daenerys (Emilia Clarke), was sie ohnehin schon wusste. Natürlich ist sie auch not amused, dass Jon seinen Schwur gebrochen und es Sansa erzählt hat, durch die es wiederum Tyrion erfuhr und so auch Varys.

Daher kann Tyrion froh sein, dass nur Varys´Kopf rollte. Beziehungsweise er in Flammen aufging. Dennoch kann Tyrion auch jemanden retten: Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), der auf seinem Weg Richtung Cersei (Lena Headey) nicht weit gekommen ist. Und so kann er den Gefallen zurückgeben, den Jaime ihm einst tat, und es kommt zu einer emotional gut inszenierten Abschiedsszene der beiden. Wie die Aussprache zwischen Danny und Jon verlief, verraten wir nicht, nur so viel: Er steht weiter hinter seiner Königin, trotz aller Mahnungen Tyrions wie auch von Varys vor dessen Tod, dass sie den Tod vieler Unschuldiger in Kauf nehmen wird. Tyrion bittet Danny inständig, Gnade walten zu lassen, wenn die Stadt kapituliert.

Ring the Bells

Während Cersei sich noch als sichere Siegerin wähnt, verläuft die Schlacht in Game of Thrones Staffel 8 Episode 5 "The Bells" dann aber anders als sie auch nur im geringsten sich vorstellen konnte: Danny und ihr Drache lassen Eurons (Pilou Asbæk) Flotte in Flammen aufgehen, diesmal ist sie vorbereitet. Auf der anderen Seite haben die Unsullied und verbliebenen Dothraki Stellung bezogen. Natürlich lässt Danny als nächstes auch die Katapulte auf den Zinnen in Flammen aufgehen, und lässt sich bedrohlich darauf nieder, es ist ziemlich klar, dass es nun keine Abwehr mehr gegen ihr Drachenfeuer gibt, kein Soldatenheer kann dem etwas entgegensetzen.

Mit großer Spannung wird in der Game of Thrones-Folge abgewartet, ob die Glocke läuten wird oder nicht, aus der Stadt erschallen sich mehrende Rufe nach dem Läuten der Glocken zu Cersei wie auch Danny hoch. Die Erleichterung ist auch für den Zuschauer groß, als die erste schließlich geläutet wird. Doch zu wenig Zeit scheint vergangen zu sein, um Dannys Schmerz zu besänftigen, sie startet tatsächlich dennoch den Angriff! Und so nimmt das Kriegselend seinen Lauf, sie schlägt zahlreiche Feuerschneisen durch Königsmund, was Jon entsetzt registriert. Grey Worm (Jacob Anderson) folgt nach dem ersten erneuten Angriff Dannys Rachedurst und greift die schon kapitulierten Soldaten an, Jon wird unfreiwillig dadurch mitgezogen.

Derweil trifft Jaime am Ufer auf Euron, der sich vor den Flammen ins Wasser hatte retten können, es kommt zum Showdown zwischen den beiden. Jaime wird dabei schwer verletzt, kann Euron dann aber dennoch besiegen und töten. Und macht sich weiter auf den Weg zu Cersei, kein einfacher Weg durch die Massen panisch vor dem Feuer und herabfallender Trümmer fliehender Menschen. Auch Arya (Maisie Williams) und The Hound (Rory McCann) versuchen zu Cersei zu gelangen. Doch als die Stadt um sie herum zusammenbricht, schickt The Hound Arya fort, sonst sei dies ihr sicherer Tod. Sie solle nicht so enden wie er...

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Elwood : : Toyboy
13.05.2019 12:16 Uhr | Editiert am 13.05.2019 - 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Ich gehe mal davon aus, dass unter diesem Artikel Spoiler kein Problem sind. Falls doch:

ACHTUNG SPOILER!

Ich kann mich nicht erinnern, mich vor dem Fernseher jemals so unwohl gefühlt zu haben, wie bei Daenerys Flug über das sich ergebende Königsmund. Was für ein Verrat an ihren ehemals hehren Zielen!

Mit Varys, Sandor Clegane und (vermutlich) Jaime hat es gleich drei meiner Lieblingscharaktere erwischt. Extrem stark geschriebene Figuren, die eine tolle Entwicklung durchlaufen haben.

Euron, Ser Gregor und Qyburn haben bekommen, was sie verdienen. Sind vermutlich noch zu gut weggekommen. An Cerseis Ableben kann ich noch nicht so recht glauben, auch wenn der Einsturz ziemlich endgültig ausgesehen hat.

Fazit: Eine erstklassige Folge! Ich kann nicht glauben, dass nächste Woche wirklich Schluss ist. Ich könnte nicht gespannter auf das Ende sein.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY