Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S8 E1 "Winterfell"

Review "Game of Thrones" Staffel 8-Premiere - Reunions

Review "Game of Thrones" Staffel 8-Premiere - Reunions
24 Kommentare - Mo, 15.04.2019 von Moviejones
Endlich ist es soweit, die finale Season ist mit "Game of Thrones" Staffel 8 gestartet! Hier unsere Review zum denkwürdigen Einstieg in die letzten Folgen der Serie.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Reunions und überraschende Offenbarungen, damit könnte man die Premiere von Game of Thrones Staffel 8, der letzten Season der Serienadaption der George R.R. Martin-"Eis und Feuer"-Saga, tatsächlich passend zusammenfassen. Das neue Intro startet mit Episode 1 "Winterfell" schon denkwürdig mit dem Bruch durch die Mauer und Drachen deutlich mit dem, was mehr denn je im Mittelpunkt steht: Eis und Feuer, die Weißen Wanderer und Drachen. Beides tödliche Gefahren, die beherrschen und für sich instrumentalisieren zu wollen, die größte Herausforderung aller darstellen.

"Game of Thrones" Season 8 Trailer 1

Wie wenig überraschend absehbar startet die Premiere von Game of Thrones Staffel 8 mit dem Einmarsch von Daenerys (Emilia Clarke) und Jon (Kit Harington) in Winterfell. Und genau das ist es, Jon ist nicht mehr der König des Nordens, der hat in Daenerys nun eine neue Königin. Wie man sich schon denken kann, stößt das nicht auf Begeisterung, vor allem Sansa (Sophie Turner) ist "not amused". Und so wird die Wiedersehensfreude rasch überschattet von Missfallen und Misstrauen.

Auch die Drachen machen den Leuten Angst, zudem ist der kalte und karge Norden bezüglich Ernährung derselben wie auch der eingetroffenen Armee ein schwieriges Gebiet - ein weiteres Problem. Nicht zu vergessen, dass die Gegenseite nun selbst über einen verfügt. Herrlich ist aber der erste "romantische Ausritt" von Jon und Daenerys, bei dem Jon allein auf dem zweiten Drachen sitzt oder besser: sich festklammert - eine großartige Szene. Auch bezüglich seiner eigenen Furcht vor den riesigen "Kindern" der Drachenmutter.

Natürlich trifft Jon in der Game of Thrones Staffel 8-Premiere auch auf Bran (Isaac Hempstead-Wright) und Arya (Maisie Williams), auch hier ist die Wiedersehensfreude davon belastet, welche Veränderungen alle drei Starks derweil durchgemacht haben. Bran wirkt passend "weird" und nicht von dieser Welt in seiner neuen Funktion, trotz kurzer emotionaler Momente spürt man die Entfremdung der Starks voneinander. Und so kommt es schon bald zu schwierigen Diskussionen ob Jons Aufgabe der Krone für das Bündnis mit Daenerys und ihrer beeindruckenden Armee. Trotz Jons Rechtfertigung, dass das Überleben des Nordens wichtiger sei als die Krone, mahnen Sansa wie auch Arya, die Stark-Familie darüber nicht zu vergessen.

Auflockernd sind in der Game of Thrones Staffel 8-Premiere wie üblich die Dialoge zwischen Tyrion (Peter Dinklage) und Lord Varys (Conleth Hill), die für einige Lacher, aber auch finstere Schatten Richtung Zukunft sorgen. Tyrions Sicherheit, Königin Cersei (Lena Headey) stünde an ihrer Seite, weil sie überleben wolle, wird von Sansa mit Sarkasmus abgestraft, und die Ereignisse in Königsmund bestätigen dies dem Zuschauer. Auch sie heißt ihre neuen Verbündeten willkommen, nicht ohne dabei so manches Manko dabei zu erwähnen wie fehlende erhoffte Elefanten von der Armee der Golden Company.

Euron Graufreud (Pilou Asbæk) stellt sich in seiner ganzen männlichen Arroganz vor, und Cersei sieht rasch, wie sie mit ihm umzugehen hat, wenn sie ihn um ihren Finger wickeln will. Während er bei Cersei weilt, ahnt er nicht, was derweil mit seiner Gefangenen Yara (Gemma Whelan) passiert, auch hier ergibt sich eine Reunion, mehr teasern wir mal nicht an.

Für Grusel sorgt gegen Ende eine Botschaft des Nachtkönigs, die das Thema Eis und Feuer noch einmal denkwürdig und furchterregend in den Mittelpunkt stellt. Die größten Offenbarungen erwarten aber Jon und Sam (John Bradley-West): Während Sam verdauen muss, was mit seiner Familie passiert ist, etwas, wovon auch Jon offenbar nichts wusste, klappt auch Jon der Unterkiefer herunter, als er die Wahrheit über seine eigenen Eltern erfährt! Und Sam stellt die wohl wichtigste Frage der letzten Season:

Jon gab den Titel auf für das Überleben des Nordens - würde Daenerys es ebenfalls tun? Das größte Surprise-Gesicht liefert am Ende aber Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), der in Winterfell ankommt und dort Bran erblickt - wunderbar, wie ihm alles aus dem Gesicht fällt und damit die Premiere endet! Und ein geschlossener Kreis, denn zu Beginn erlebte man die Ankunft von Jon und Daenerys wiedergespiegelt auf Aryas Gesicht, die unauffällig - eben als Niemand - am Rande stand. Eine weitere Reunion mit "Auferstehung von den Toten"-Faktor ist das Aufeinandertreffen von Arya und The Hound (Rory McCann).

Eine tolle Game of Thrones Staffel 8-Premiere, welche die Konflikte aller gut vorauswirft und die jeweiligen Charaktere wunderbar schon allein durch ihre Mimik so deutlich in Szene setzt. Cerseis Reaktion auf die Nachricht, dass die Mauer durchbrochen wurde, sprach Bände, ein Wort, ein Verzug der Mundwinkel, und alles ist gesagt. Wir könnten noch so Vieles erwähnen, was toll war, aber erlebt es am besten selbst, in Deutschland via Sky Atlantic HD. Es ist schon ein Fest für sich, all die geliebten Charaktere wiederzusehen nach so langer Wartezeit. Unten der Teaser, wie es nächste Woche weitergeht.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2019 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Endgame-Kritik ein "Guter Film, aber...leider keine Elefanten".

Für Infinity War hatte ich mal erwähnt, dass die Nashörner aus Black Panther bestimmt hilfreich gewesen wären^^

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
16.04.2019 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun

Ich fand einfach dieses "...keine Elefanten?" und wie sie später noch mal sagt "...ich hätte gerne Elefanten gehabt" irgendwie kindlich naiv.
Und deswegen könnte ich mir halt diverse Meme vorstellen, wo es heißt "When you pay 1.000.000.000 bugs for an army, but there are no elephants...", oder so laughing
Überhaupt kann ich es mir auch für meinen Persönlichen Alltag gut vorstellen, regelmäßig die Frage einzustreuen "...schön und gut, aber wo sind die Elefanten?". Wenn ich es nicht vergesse, dann streue ich in meine Endgame-Kritik ein "Guter Film, aber...leider keine Elefanten".

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2019 08:06 Uhr | Editiert am 16.04.2019 - 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hat da jemand nach mir gerufen? ^^
Eigentlich sollte dies in einem solchen Thread nicht mehr extra erwähnt werden, aber ja, hier wird es massive Spoiler geben, also weiterlesen auf eigene Gefahr.

Was soll ich sagen, ich fand die erste Folge der letzten Staffel etwas lahm und sie war eigentlich nur ein Zusammenbringen von Figuren - etwas was man auch so schon wusste. Problem ist einfach, dass man nun 2 Jahre lang sich ausmalte wie verschiedene Figurne sich wieder begeben, da konnte die erste Folge einfach nicht mehr überraschen. Trotzdem waren es Gänsehaut-Momente, allen voran natürlich das Wiedersehen von Arya und Jon. Und selbst dieses Wiedersehen war mit einer leichten Warnung behaftet, man sieht schon, Arya und Sansa sind nicht mehr die Kinder die Jon vorher kannte. Wie erwartet kühl war dann auch das Treffen zwischen Dany und Sansa.
Auch wenn vieles absehbar, so waren doch auch einige Treffen ziemlich überraschend. Tyrion und Sansa konnte man so erwarten - aber Sansas Warnung war schon cool und da haben Stand jetzt 2 Figurne ihre Positionen gewechselt. Unerwartet war dann das Treffen zwischen Sam und Dany - vielleicht der beste Moment der Staffel. Denn wie mit Sansa ist auch mit Dany nicht gut Kirschen essen und da hofft man doch wirklich, dass Jon irgendwie den Thron besteigt. Zum Ende dann natürlich ein Ausblick, welcher mich überraschte, da ich mir 2 Jahre keine Gedanken machte: Jaimie trifft Bran. Und ja, der Schock war groß. Sowieso ist Bran so dermaßen creepy unterwegs, der könnte glatt im nächsten Conjuring-Film als Geist auftreten.

Apropos Geist - immer noch nichts vom Wolf zu sehen? Ärgerlich, denn gerade der Drachenausflug wäre doch ne tolle Möglichkeit gewesen. Jon auf nem Drachen war toll und einprägsam, wenn auch bisschen kitschig, aber immerhin geben Dany udn er ein überragendes Paar ab. Aber hier hätte auch Jon umgekehrt Dany in seine Welt eintauchen lassen können - Drachen und Direwolf als uralte Kreaturen, naja sollte nicht sein. Trotzdem war es überraschend, Jon bereits jetzt full Targaryen sehen zu sehen - der Drachenritt hätte ich nicht so früh erwartet.
Auch von Brienne war nix zu sehen und mir ist momentan nicht mal mehr klar wo sie eigentlich steckt. Deshalb wird es wohl auch in der nächsten Folge zu Wiedersehen kommen.

Wie schon der Drachenritt kam dann natürlich der Key Moment der Folge überraschend, da ich nicht mit einer solch frühen Auflösung rechnete. Leider verfiel die Wirkung etwas, weil Sam und Dany zuvor schon so einen krassen Moment hatten. Und weil wir es einfach nun schon seit über einem Jahr wissen und unser Kopfkino uns alle möglichen Szenarien vorgespielt hat. Da war die Offenbarung während der Sex-Szene damals schockierender als jetzt.

Noch ein Wort zu Cersei und ihrem Handlungsstrang, der einfach nur erzwungen wichtig scheint im Moment. Ich war immer froh, wenn es wieder in den Norden ging. Denn auch wenn es immer noch um den Eisernen Thron geht, mir geht es da wie Jon und es könnte mir gerade nicht egaler sein was in Königsmund passiert. Dazu natürlich dieser Greyfreud, mit dem ich nicht so richtig warm werde. Zudem weiß man eifnach, dass Cersei irgend ein Ding drehen wird, da wartet man mit Ansage auf den Mindfuck und so überrascht Bronns Auftrag auch nicht. Ich bin gespannt ob es noch überraschen wird, wenn alle es wissen, dass Cersei noch ein Ding dreht. Davon abgesehen dass Weinkonsum während einer Schwangerschaft (wer glaubt denn echt daran?) nicht zu Empfehlen ist.

Bleibt der Nachtkönig, welcher mit seiner Drohung zumindestens mir noch einen Schocker verpasste und dann nach diesem kitschig-süßen Drachenritt wieder auf das Wesentliche lenkte, dass die Kacke bald am Dampfen ist. Ich frag mich aber echt wie lange es dauern wird, bis der Nachtkönig Winterfell erreichen wird. Immerhin schaffte es ja bereits Jamie in den Norden und Tormund und Co. scheinen ihn nun auch noch zu überholen. Aber gut, trotz Drache ist es immer noch der Walking Dead...

Also eigentlich nichts bahnbrechendes, aber was hätte man mehr erwarten können? Ich denke jedem war bewusst, dass man nun alle Schachfiguren aufs Spielfeld stellen muss und zu 85 % sind nun auch alle wesentlichen Figuren vereint. Nun kann gerne Fahrt aufgenommen werden und die Schlacht um Westeros beginnen.
Der Teaser zur nächsten Folge verrät ja schon mal ne Schlacht (aber gegen wen?) und Jamie vs. Stark und Targaryen ist ja schon mal ne Ansage. Da wird er einfach darauf hoffen, dass Tyrion und Brienne ein gutes Wort einlegen werden.

@GeneralGrievous
Ich denke mittlerweile hat sich einfach rumgesprochen, dass Tyrion und die Lannisters nicht mehr die besten Freunde sind. Wenn auch nur als Gerüchte, so haben die Nordländer doch auch bestimmt mitbekommen, dass er vermeintlich seinen Vater und seinen Neffen tötete, von seiner Schwester zum Tode verurteilt wurde und sich nun mit deren Erzfeindin verbündet hat.

@Manisch
Wäre nicht Bad-Ass-Bran, dann wären die Elefanten sicher populärer. Aber nach 300 und Herr der Ringe wäre es wohl nicht mehr so spektakulär. Immerhin hatten wir in der Show ja bereits Mammuts. Ist aber eindeutig eine Budget-Frage und somit ziemlich billig gelöst.
Denn die Elefanten wären doch das ideale Futter für die Drachen gewesen und hätten dieses Problem für Winterfell auf jedenfall gelöst.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
15.04.2019 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Btw: das mit den elefanten hat meme-potenzial laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
15.04.2019 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wie werden Sansa und Arya reagieren, wenn sie erfahren, dass Jon kein Stark-Blut in sich trägt?

Jon ist doch zur Hälfte Stark. Seine Mutter war die Schwester von Ned Stark.

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.04.2019 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

So, nun gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu, hehe. Auch für mich ein gelungener Einstieg in die (leider) letzte Staffel dieser großartigen Serie. Bis auf die Schlachtszenen des Trailers hat dieser somit quasi fast nur Szenen aus dieser ersten Folge Winterfell gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich gebe zu, meine Vorfreude nach fast zwei Jahren des Wartens war so groß, dass alle auch nur ihren Namen hätten tanzen können, und ich wäre trotzdem begeistert gewesen. ^^ Nichtsdestotrotz eine für mich "typische" erste Folge einer neuen GoT-Staffel, in der eine Reunion die nächste jagt. :-)

In Bezug auf den Inhalt hätte ich tatsächlich mit etwas mehr Widerstand der Nordländer gegenüber Daeny erwartet, außer ein paar skeptischen Blicken und ein paar kleinen Wortgefechten kam ja dann nichts, aber mir ist natürlich bewusst, dass das Tempo dieser Staffel das der siebten wahrscheinlich nochmals um Längen schlägt. Insofern kann ich gerne darüber hinweg sehen. :-) Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass Jon seine "Entstehungsgeschichte" schon in der ersten Folge erfährt. Cleverer Schachzug der Macher, wird dies doch für reichlich Zündstoff in den nächsten Folgen sorgen und Konflikte sind da ja dann auch schon vorprogrammiert. Und natürlich kommen dann auch diverse Fragen auf, die ich mir gerade beim Schreiben stelle: Wie wird Daeny auf die Konfrontation mit Jons Geheimnis reagieren? Wird sie ihren Anspruch auf den Iron Throne an Jon abtreten? Wie werden Sansa und Arya reagieren, wenn sie erfahren, dass Jon kein Stark-Blut in sich trägt? Was wird das für Auswirkungen auf die Nordländer haben, wenn sie erfahren, dass sie eigentlich zwei Targaryans folgen? Und überhaupt: Wo ist eigentlich Ghost? :-(

Aufgrund der relativ kurzen Folge (ca. 50 Minuten) war natürlich keine Zeit für ausgeprägte Wiedersehenspartys, was eigentlich schade ist, da ich gerade die Chemie bspw. zwischen Arya und the Hound sehr interessant finde. Merkwürdig im Übrigen auch, dass keiner im Plenum negativ auf Tyrion reagiert hat - immerhin ein Lannister, unabhängig von dem, was er in der Vergangenheit getan hat. Da hätte ich doch mehr Diskussionen erwartet. Der kurze Moment bzw. Blickkontakt zwischen Jamie und Bran hat auch bei mir für Gänsehaut gesorgt, ebenso wie die Szene mit dem kleinen Lord Umber. Wahrscheinlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns da erwarten wird in den nächsten Folgen. Nichtsdestotrotz hätte ich vielleicht hier und da mal gerne ganz kurz was vom Night King und seiner untoten Armee gesehen, auch wenn sie ja derzeit bekanntlich "nur" gen Süden marschieren. So wirkte die Bedrohung, von der ja insbesondere Jon die ganze Zeit schwafelt, ggf. noch etwas zu abstrakt. Wobei sich die Macher die Goldkörnchen natürlich für spätere Folgen aufheben wollen, keine Frage. ^^

Ich fand die Szene zwischen Jon und Daeny mit den Pferden am Strand, äääääähm mit den Drachen über Winterfell ehrlich gesagt fast ein wenig zu kitschig, aber nur fast. laughing Aber die Chemie stimmt nunmal zwischen den Beiden, da kann man dann halt nichts machen. wink

Dass Bronn nun schon wieder einen Auftrag der Lannisters entgegen nimmt, ermüdet mich leider etwas. Das ist irgendwie ausgelutscht und dreht sich etwas im Kreis. Zudem schätze ich ihn mal so ein, dass er weder Tyrion noch Jamie ein Haar krümmen wird, nach all dem was die Drei durch gemacht haben.

Ich könnte jetzt noch jede einzelne Szene rauspicken und kommentieren, aber ich will es ja auch nicht gleich bei der ersten Folge übertreiben, und luhp und Duck wollen ja auch noch was zu tun haben, nicht wahr Jungs? laughing

Letztendlich eine starke erste Folge mit leisem Humor zwischendurch und einer Menge Reunions, dazu gewürzt mit ein wenig "Night King Grusel" am Ende und der Offenbarung für Jon. Wobei ich auch zuvor bereits Sams Reaktion auf die Nachricht des Todes seiner halben Familie sehr emotional fand. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es nun weiter geht.

Die finale Schlacht wird sicherlich den letzten beiden Folgen vorenthalten bleiben (Miguel Sapochnik!), sodass sich nun zeigen wird, inwieweit es den Machern gelingen wird, die Spannung bis dahin sukzessive aufzubauen. Der Anfang ist gemacht und so darf es meiner Meinung nach gerne weiter gehen. Vielleicht nicht die stärkste GoT-Folge, aber auf jeden Fall eine, die Hunger auf mehr macht und nichts anderes habe ich erwartet. :-) Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass die logische Stringenz gewahrt bleibt und nicht wie zum Teil in Staffel 7 zugunsten des Erzähltempos völlig über Bord geschmissen wird - ich würde sagen, die Mischung aus Beidem macht es. :-)

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an die kommenden Actionsezenen denke. Golden Company (leider ohne Elefanten, schade!), Drachen vs. Drache, alle gegen den Night King und seine Armee - das wird ein optischer Augenschmaus, da sind wir uns wohl alle einig. :-)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
15.04.2019 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Schlagt mich, aber: Ich fand die Folge nur durchschnittlich.
Ja, zum Reinkommen ganz gut. Nur wurde im Vorfeld erzählt, wie episch doch jede einzelne Folge werden würde und überhaupt...Am Ende ist gar nicht mal so viel passiert.

AfD-Verbot (:

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
15.04.2019 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Bisher ein guter Einstieg in die finale Runde. Und auch die Vorschau verspricht, dass es spannend weitergeht. Und bald wird es dann auch mit den Schlachten losgehen.

Ich bin Ironman!
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
15.04.2019 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Eben zuende geguckt. Geil, einfach nur geil. Die nächsten Folgen können gar nicht schnell genug erscheinen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY