Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Vertraut und doch so neu

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde
132 Kommentare - Sa, 03.09.2022 von S. Spichala
Anders als in der "Herr der Ringe"-Trilogie lernen wir die Welt von Mittelerde in der Serie nicht durch einen Hobbit und seine Gefährten kennen, sondern durch viele Blickwinkel. Hier unsere Review, geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten Reaktionen zur neuen Amazon-Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit ihrer Doppelfolgen-Premiere zeigten ein gespaltenes, aber überwiegend dennoch positives Bild. Und dem können wir uns nur anschließen! Auch wenn wir gespaltene Gefühle nun auch gut verstehen können. Denn anders als in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie und J.R.R. Tolkiens berühmter Vorlage dazu startet diesmal nicht alles aus dem Blickwinkel eines angehenden unfreiwilligen kleinen Helden und seiner Reise mit seinen Gefährten, um eine bedeutsame Mission zu erfüllen (Prequel-Hobbits gibt es natürlich dennoch).

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 5 (dt.)

Diesmal lernen wir Mittelerde in einer Prequelzeit aus verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere an verschiedenen Orten kennen - und das nicht nur innerhalb von Mittelerde. Ein beachtlicher Prolog beschreibt aus der Sicht der Elben die finstere Vorgeschichte, die Galadriel und ihre Gefährten, wenn man so will, überhaupt erst nach Mittelerde führte. Eine auch persönlich sehr bedeutsame Hintergrundgeschichte für ihren Charakter, der vor allem von Rachedurst angetrieben wird für das, was ihr und ihrem langlebigen Volk widerfahren ist. Wie schon in den Filmen und Büchern führt dies zu einem Wissensvorsprung zu anderen Völkern wie den Menschen.

Der Konflikt zwischen Elben und Menschen wird genauso Thema, samt aber auch Romeo & Julia-like Lovestory, wie auch ein eher persönlich gestalteter Konflikt zwischen einem wichtigen weiteren Elben-Charakter und seinem zwergischen Freund. Während in der aktuellsten Gegenwart der Serie (ja, es gibt Zeitsprünge) den Elben der Sinn nach Frieden steht, die Zeit des Kampfes gegen das Böse vorbei sein soll, sieht Galadriel den noch lange nicht als beendet an - das Böse ist nicht weg, es wartet.

Dass sie nicht ganz unrecht damit hat, zeigt sich schon bald. Die Finsternis lauert unter der Erde und breitet sich mehr und mehr aus. Und Sauron? Japp, Sauron ist ein Thema und letztlich auch der rote Faden von der ersten bis zur letzten Minute der Doppelfolgenpremiere! Wie genau dies auch angesichts von Zeitsprüngen gestaltet wird, verraten wir natürlich nicht. Jedoch tauchen auch Orks bereits auf, und so manch finstere Mysteryelemente teasen noch Schlimmeres an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, wer nur schnelle Action mit Fantasyelementen will, wird enttäuscht. Uns gefiel gerade dieses sich Zeit nehmen, das einen nach zwei Folgen mit einer ganzen Hand voll spannender sehr verschiedenartiger Charaktere verschiedener Völker zurück lässt. Zu denen man nun schon eine gute Beziehung aufbauen konnte - und die sicher im Lauf der Staffel(n) zusammenfinden müssen, ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander verbinden müssen, um gemeinsam als auch Mittler zwischen den Völkern eine Chance gegen das herankriechende Böse zu haben.

Ob Licht oder Schatten siegen, hängt dabei deutlich von Entscheidungen der Charaktere in wichtigen Momenten ab, welche die gesamte Zukunft von Mittelerde mitbestimmen. Der Look ist für eine Serie fantastisch, auch wenn manches noch etwas zu geleckt wirkt, doch das stieß uns hier weitaus weniger auf als in zum Beispiel Das Rad der Zeit. Wer am CGI mäkeln will, wird passende Stellen finden, doch das ist dann wirklich Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Die Musik holt einen von der ersten Sekunde an ab, im Verlauf gibt es jedoch auch Momente, wo wir uns dachten, weniger ist manchmal mehr. Doch auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Neben der Welteinführung und "Get to know the characters" und ihre Konflikte gibt es durchaus auch Action, so ist es nicht. Doch die ist nicht der Hauptfokus, sondern treibt nur die Story jeweils ein Stück weiter voran und macht die Reise durch die Zeit fühlbarer, lebendiger. Man zieht alle Register, von der Off-Stimme über Karten bis hin zu deutlichen Zeitsprüngen, um einen in die große Welt einzubetten, in welcher die eigentliche Story nun ihre Segel setzen, ihre Schritte vorwärts laufen kann - ja, wir sagen das bewusst genau so, denn hier brechen so einige sowohl gewollt wie auch wider Willen zu ihren Missionen auf diversen Wegen auf.^^

Der Spagat, das vertraute Feeling zu erzeugen und zugleich eine dennoch komplett andere Zeit und neue Charaktere und Orte einzuführen gelingt ziemlich gut, sowie statt einer Heldenreise gleich mehrere anzugehen, die irgendwann im Verlauf der Staffeln als Puzzleteile für ein größeres Ganzes zusammenfinden dürften. Nicht alle zwingend als Gefährten, aber wie man im Jargon der Fantasykonkurrenz aus gleichem Hause sagen würde, als die bedeutsamen Figuren, um die herum sich das Muster webt. ;-)

Niemand muss die Herr der Ringe-Saga kennen, um mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht klar zu kommen, zwar gibt es viele Figuren und Orte zu sortieren, doch dürften Kenner wie auch Nichtkenner nach dieser Einführung ein gutes Fundament haben, das genug Spannendes und Mysteriöses für die nächsten Folgen anteast, um noch tiefer in die Welt, die Story und ihre gut besetzten Figuren mit frischen Gesichtern eintauchen zu wollen. Ja, es kristallisieren sich natürlich ein paar Hauptcharaktere heraus, allen voran Galadriel (Morfydd Clark). Und doch ist es eine groß angelegte Ensemble-Fantasy-Abenteuerserie, wie man es sich sicher auch gewünscht hat.

Ob Fantasy oder Sci-Fi, kaum eine Serie macht sich jedoch davon frei, nicht dennoch von allzu menschlichen Vorstellungen abzukupfern, diesbezüglich ist selbst die Amazon-Serie alles andere als "woke", sondern sicher recht - ähm - vorlagentreu zu Tolkiens Vorstellungen. Stichwort welche Figuren eher adlig wirkend in hoch kultivierten prunkvollen Bauten leben, und welche eher ländlich und naturverbunden - samt Look des Ganzen. Ur-Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen jeglicher Couleur und Ohrenvielfalt^^ zeugen jedoch von längst Vielfalt in den Völkern.

Natürlich klingeln bei Kennern die Ohren bei so manchen Namen, Orten, Andeutungen, auch gewisse Figurenähnlichkeiten sind auffällig, so ist es nicht. Doch insgesamt ist Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht für alle gemacht, egal, welchen Kenntnisstand man hat. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten, mit The Sandman, House of the Dragon und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist für jeden etwas dabei - und auch Das Rad der Zeit kehrt bekanntlich wieder... :-)

Zum Abschluss der Doppelfolgen-Premiere gab es einen neuen Trailer mit Ausblick auf die Staffel, der sicher auch bald für alle online geht. Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu. Insgesamt aber ein toller Einstieg, wir freuen uns auf die kommenden Folgen! Spekulationsmaterial gibt es nach den ersten zwei Episoden ebenfalls zur Genüge... :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.09.2022 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Eigentlich wollte ich mich gar nicht zu der Diskussion um die Herr der Ringe Streaming Serie hier bei MJ äußern.

Einfach, weil ich mich für die fiktionale Welt Tolkiens nicht interessiere. Auch wenn ich mich ein wenig damit beschäftigt habe, Interesse und Passion dazu, kamen mir nicht.

Ich habe die Diskussion hier komplett verfolgt. Und ich möchte nur folgendes sagen:

Das ich, als Teil dieser Community, der sich aus Desinteresse nicht beteiligt hat, sich beleidigen lassen muss: das ist entschieden zu viel.

Klar, ich verlasse MJ dafür nicht. Aber dieser Mensch, unter seinem Nickname Winter hat es nicht geschafft sich vernünftig zu verhalten.

Welche Konsequenzen Ihr = @ Moviejones da tätigen werdet, ist eure Entscheidung. Nur hoffe ich, dass ihr vielleicht eine strengere Überwachung solcher Menschen veranstalten könnt, dass wäre eine zumindest eine Möglichkeit mit der ich mich zufrieden stellen kann.

Eine Anzeige stelle ich nicht, weil das mir zu viel Stress bedeutet. Sprich ich habe keine Zeit dazu mich rechtlich damit zu befassen. Ferner ist ja sein Name wie Adresse nicht bekannt.

Eine Entschuldigung von ihm wird es nicht geben. Das ist klar.

Vielen Dank, dass Ihr des Problems annehmt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.09.2022 17:10 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ meisterlampe1989

"Nun. Ich bin mit der naiven Vorstellung in ein Forum gegangen, dass es tatsächlich zum diskutieren da ist und nicht nur um kurze Statements abzugeben um Selbstbestätigung zu suchen. Ursprünglich waren Foren nämlich mal dazu da mit Argumenten zur Meinungsbildung beizutragen... ich weiß, kaum vorstellbar.

Dass man für ein Thema brennt und leidenschaftlich ist, wird einem heute anscheinend auch schon zur Charakterschwäche ausgelegt... traurige Zeiten."

Diskutieren ist immer gut, und ebenso leidenschaftlich hinter etwas zu stehen. Aber wenn eine Diskussion zu nichts führt, wozu dann diskutieren? Die Diskussionen hättest du mit den Produzenten führen sollen, bevor die Serie produziert wurde.

Um den heißen Brei herumzureden, bis er kalt ist, bringt auch nicht wirklich etwas. Diskussionen, bei denen zwei Parteien eine feste Meinung haben, sind sinnlos. Ich nenne sowas eine Negativ-Diskussion. Ganz anders sind Positiv-Diskussionen, bei denen auch am Ende etwas bei herumkommt.

"Antwort: Die einen definieren sich über ihre Identität und dass Nebencharaktere immer wieder sagen wie toll sie sind, die anderen über Taten und Leistungen. Die einen strahlen, weil man ihre männlichen Counterparts zu Idioten macht, die anderen bilden mit ihren Counterparts Teams, in denen jeder seine Stärken und Schwächen hat."

Hier muss ich aber auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn das hier nicht hingehört:

Carol Danvers / Captain Marvel definiert sich deiner Meinung nach über ihre Identität als Frau und darüber, dass Nebencharaktere ständig sagen, wie toll sie ist? Und natürlich sind alle Männer im Film dumm.

Hast du den Film überhaupt gesehen? Der Film ist in keinster Weise "woke" im negativen Sinne und im ganzen Film wird nicht einmal das Thema "Frau" oder "Feminismus" in den Mund genommen oder offen zur Schau gestellt. Vom berühmten Holzhammer keine Spur. Hier ist kein zu starker Fokus auf die Message. Im Grund gibt es hier nicht einmal eine Message. Und auch das Teamworking zwischen Carol Danvers und Nick Fury funktioniert wunderbar ohne Zweideutigkeiten. Du verwechselst den Hate gegen den Film mit dem Hate gegen die Schauspielerin, denn die hat im Vorfeld irgendsowas feministisches geäußert. Der Film jedoch tut nichts dergleichen. Ganz im Gegenteil, Carol Danvers ist im Film auch nicht einmal frei von Schwächen und sie macht auch Fehler.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.09.2022 17:06 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@meisterlampe 1989

sehe es in vielen Punkten genau wie du und ich ärgere mich ebenfalls darüber das man nicht offener Themen ansprechen kann ohne direkt mit bestimmten Bezeichnungen gebrandmarkt und in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich kann dir hier auch nur nochmal den Rat geben, zumindest in dem Punkt hier keine Energie mehr zu verschwenden. Ich denke dieser Thread ist eh schon eskaliert und brennt an vielen Ecken. Ich schaue die Serie nicht weil ich schon im Vorfeld gemerkt habe das ich damit nicht warm werde und ich denke du solltest es vielleicht auch vermeiden damit dir weitere Enttäuschung und Wut darüber erspart bleibt, denn ich kann mir nicht vorstellen das die nächsten Folgen für dich besser werden.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
05.09.2022 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Also ich hab der Serie auf Amazon eine 4 Sterne Bewertung gegeben. Man kann nämlich durchaus Bewerten. Es wird nur nichts veröffentlicht, bis die schlimmsten Giftspritzen aussortiert sind.

Mit ein paar Merkwürdigkeiten kann ich mich, nach dem Re-watch der zweiten Folge, jedoch immer noch nicht so richtig anfreunden.

So wie ich das verstanden habe hat "Sucher" der schwarze Harfuss eine braune Tochter und eine Englisch weiße Enkelin? Interessante Vererbung. Hier wären mir ganz schwarze Harfüsse oder meine persönlichen Favoriten, um was neues zu bringen, Aborigines, dann wenigstens logischer gewesen.

Die weitestgehend bartlose schwarze Zwergin?

Okay, ich mochte die Schauspielerin, aber dort reingepasst hat sie leider gar nicht. Höhlenbewohner und Negroid widerspricht sich nach meinem Verständnis der Gründe für dunkle Haut halt.

Wenn es der Serie gelingt, mir eine schlüssige Erklärung zu geben, dann, Okay, warum nicht.

Aber mein bisheriger Favorit ist und bleibt Arondir, der schwarze Waldelb.

Am schlechtesten würde ich weiterhin Galadriel Bewerten. Bis jetzt hat sie eigentlich nur genervt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
05.09.2022 16:54 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Shred

Da gäbe es so interessante Diskussionen.

Machen wir es doch mal konkret.

Warum bekommt Captain Marvel einen Shitstorm, aber Emiliy Blunt in "Edge of Tomorrow" nicht? Warum bekommt She-Hulk einen Shitstorm, aber Furiosa in "Mad Max: Fury Road" nicht?

Antwort: Die einen definieren sich über ihre Identität und dass Nebencharaktere immer wieder sagen wie toll sie sind, die anderen über Taten und Leistungen. Die einen strahlen, weil man ihre männlichen Counterparts zu Idioten macht, die anderen bilden mit ihren Counterparts Teams, in denen jeder seine Stärken und Schwächen hat. Die einen predigen Feminismus und weisen immer wieder explizit darauf hin, die anderen haben das Thema im Subtext, wo es viel natürlicher aufgenommen werden kann.

Es geht nicht um Frauenhass, es geht nicht daraum, dass Kritiker von Wokeness nicht mit starken Frauenfiguren umgehen können. Es geht darum, dass ein zu starker Fokus auf die Message tatsächlich zu qualitativ schlechteren Filmen führt, weil zu unglaubwürdigen und unsympathischen Charakteren.

Um hinter sowas zu steigen, muss man aber differenziert denken können. Etwas das leider heutzutage viele verlernt haben.

Trotzdem ändert sich nichts daran: Menschen wie MB80 verkürzen mit solchen Aussagen das Problem und machen eine ernste Diskussion unmöglich, weil die Gegenseite immer erst einmal gegen Anschuldigungan anstatt zur Sache Stellung beziehen muss.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
05.09.2022 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Raven13

Nun. Ich bin mit der naiven Vorstellung in ein Forum gegangen, dass es tatsächlich zum diskutieren da ist und nicht nur um kurze Statements abzugeben um Selbstbestätigung zu suchen. Ursprünglich waren Foren nämlich mal dazu da mit Argumenten zur Meinungsbildung beizutragen... ich weiß, kaum vorstellbar.

Dass man für ein Thema brennt und leidenschaftlich ist, wird einem heute anscheinend auch schon zur Charakterschwäche ausgelegt... traurige Zeiten.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.09.2022 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ meisterlampe1989

Dein Kampf bzw. deinen Unmut um die geringe Vorlagentreue der Serie hast du nun schon so lang und breit hier erläutert, dass es langsam ermüdend wird. Die Serie ist da, sie ist nicht in deinem Sinne und du findest sie schlecht. Für eine Serie, die du schlecht findest, bist du hier schon ziemlich lange darüber am Diskutieren. Im Prinzip gibt es sogar von dir fast kein anderes Thema. Bei deiner Flut an Kommentaren zu dem Thema und deiner Vehemenz könnte man glauben, du hättest kein anderes Thema im Kopf und auch sonst nichts zu tun. Du wachst mit dem Thema morgens auf und schläfst mit dem Thema ein, oder? Was genau versuchst du hier überhaupt zu erreichen? Die meisten hier stört es nicht, dass es Zwerginnen ohne Bart, einen schwarzen Elb und eine kriegerische Galadriel gibt, wozu also diese ewigen Diskussionen? Du wirst hier niemanden bekehren und zum Tolkien-Fanatiker machen.

Mir wäre an deiner Stelle meine Zeit zu schade, um immer wieder deinen Unmut über die Serie auszulassen. Wenn ich etwas nicht gut finde, dann gibt es einen kurzen Kommentar von mir und das war es. Für ewig lange Diskussionen um etwas, das ich nicht mag, fehlt mir sowohl die Lust als auch die Zeit. Zudem weicht diese Diskussion immer mehr vom eigentlichen Thema ab.

Eine Frage noch: Hast du Zuhause zufällig einen Tolkien-Schrein stehen, an dem du täglich betest? ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.09.2022 16:18 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@MobyDick

lieb das du mich da versuchst rauszunehmen, aber wenn ich so Kommentare wie die von MB80 und 8balls lese, dann muss man mich wohl in diesen Topf mit reinnehmen. Immerhin habe ich mich ja auch schon öfters negativ über die Diversity Politik von Hollywood geäussert und begründet warum ich diese fragwürdig finde, also bin ich deren Augen ja auch nichts weiter als ein widerlicher Rassist und gehöre in die rechte Ecke wink Ist ja egal wenn ich dann wieder begründe das Richard Pryor bis heute mein Lieblingsschauspieler ist und ich den Film Harlem Nights saucool finde obwohl da jeder weisse Character korrupt, kriminell oder einfach ein Idiot ist laughing Da ich die Diversity Kultur skeptisch betrachte, muss ich einfach ein Rassist sein. So einfach ist die Welt wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.09.2022 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ach ja, ähm Herr kalte Jahreszeit:

ich kann ich ja irren, aber ich glaube nicht, dass man Shred in einen Topf mit Unkenruf werfen sollte, das ist schon Rufmord, üble Nachrede, Verunglimpfung, alles Sachen, die du normalerweise nicht tust, muss wohl ein Versehen gewesen sein.

Bin mir sicher, du stellst das nochmal richtig smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
05.09.2022 16:07 Uhr | Editiert am 05.09.2022 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@MB80

weil sobald eine Frau am Drehbuch schraubt oder ein PoC Schauspieler*in gecasted wird hier direkt ein Kulturkampf angezettelt wird

Anscheinend kann man es nicht sein lassen diese verkürzenden und unfairen Sätze zu bringen, um einen in die Pfanne zu hauen.

Ich habe hier zum Ausdruck gebracht, warum ich es in diesem einen Fall der HdR-Serie für releveant finde den Fokus auf diverses Casting kritisch zu betrachten. Das ist EIN Fall. Ich werde es wieder und wieder schreiben, bis es ankommt: ICH BIN FÜR DIVERSITY.

Einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre ist "Portait einer jungen Frau in Flammen". Der ist von einer Frau geschrieben und gedreht worden, eine Frau war an der Kamera, es spielen fast nur Frauen mit und es geht noch um eine lesbische Liebe. Ein weiterer meiner Lieblinge ist "Waves" mit einem All-Black Cast. Besonders toll in letzter Zeit war auch die Serie Arcane mit einem super diversen Cast.

Solange gute Geschichten erzählt werden, es interessante Charaktere sind und Diversity nicht als Alleinstellungsmerkmal und Ersatz für die als erstes genannten Dinge benutzt wird, ist mir die Identität der Menschen vor und hinter der Kamera absolut und vollkommen total egal.

Wenn es Dir besser damit geht Menschen wie mich zwanghaft in Schubladen zu stecken, um besser Strohmänner aufbauen zu können und gar nicht erst richtig diskutieren zu müssen... nun, ich kann dich nicht aufhalten. Weiter kommen werden wird in diesen Diskussionen so aber wahrscheinlich niemals.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
05.09.2022 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ah deshalb zog so ein kalter Wind durchs Land. Der Winter ist wieder da.

"Spatzenhirne von MJ"
"MJ ist ein Sammelbecken linksgrüner Meinungsdiktatoren die Sinnbild für die heutige Filmlamdschaft sind"
Und trotzdem meldest du dich wieder an und trollst wieder rum? Du hast nicht viel anderes in deinem Leben oder? Das tut mir sehr leid für dich.

"muss man sich von Gesindel wie @DuckAnchAmun und Co. hier aufs Äußerste beleidigen lassen"
Sprach er, während er selbst vorher schon Leute beleidigt hatte

"Glaubt mir, ich war 10 Jahre hier"
10 Jahre zu viel

"Deshalb wurde ich auch schon vor Monaten zum Schweigen gebracht"
Scheinbar ja nicht

"Frohe Weihnachten allerseits"
Dir auch und ich hoffe für dich, du findest etwas für das du dich mehr begeistern kannst als für Moviejones.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.09.2022 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MB80

"Warum machst du dir die Mühe, du siehst doch wer das ist^^"

Natürlich weiß ich, wer das ist. Ich dachte, ich probiere es trotzdem mal. Aber du hast ja recht, da ist jegliche Müh vergebens. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.09.2022 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Warum machst du dir die Mühe, du siehst doch wer das ist^^

Topic:

MJ ich würde hier gerne mal den Punkt mit klaren Benimmregeln auf den Tisch bringen, glaube Manisch (korrigier mich) hatte das mal angesprochen. Ich habe das Gefühl, dass hier viele Leute, die auch mal was inhaltliches schreiben, inzwischen schon keinen Bock mehr haben, weil sobald eine Frau am Drehbuch schraubt oder ein PoC Schauspieler*in gecasted wird hier direkt ein Kulturkampf angezettelt wird, und zwar im Ton s.u.. Es nervt gewaltig.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.09.2022 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Winteriswatching

Freie Meinungsäußerung ist nicht gleichzusetzen mit einem imaginären Recht, andere immer und überall frei beleidigen zu dürfen. Jemanden als "Pisser" oder "Ratte" zu bezeichnen, ist keine Meinung mehr, sonder ganz offiziell eine Beleidigung, die auch offiziell zur Anzeige gebracht werden darf.

Tu uns den Gefallen und meld dich bitte gleich wieder ab, sonst muss MJ sich wieder die Finger schmutzig machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.09.2022 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hach, winter is cumming full throttle again, wie habe ich das vermisst laughinglaughingvictoryheart

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Forum Neues Thema
AnzeigeY