Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Vertraut und doch so neu

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde
132 Kommentare - Sa, 03.09.2022 von S. Spichala
Anders als in der "Herr der Ringe"-Trilogie lernen wir die Welt von Mittelerde in der Serie nicht durch einen Hobbit und seine Gefährten kennen, sondern durch viele Blickwinkel. Hier unsere Review, geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten Reaktionen zur neuen Amazon-Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit ihrer Doppelfolgen-Premiere zeigten ein gespaltenes, aber überwiegend dennoch positives Bild. Und dem können wir uns nur anschließen! Auch wenn wir gespaltene Gefühle nun auch gut verstehen können. Denn anders als in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie und J.R.R. Tolkiens berühmter Vorlage dazu startet diesmal nicht alles aus dem Blickwinkel eines angehenden unfreiwilligen kleinen Helden und seiner Reise mit seinen Gefährten, um eine bedeutsame Mission zu erfüllen (Prequel-Hobbits gibt es natürlich dennoch).

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 5 (dt.)

Diesmal lernen wir Mittelerde in einer Prequelzeit aus verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere an verschiedenen Orten kennen - und das nicht nur innerhalb von Mittelerde. Ein beachtlicher Prolog beschreibt aus der Sicht der Elben die finstere Vorgeschichte, die Galadriel und ihre Gefährten, wenn man so will, überhaupt erst nach Mittelerde führte. Eine auch persönlich sehr bedeutsame Hintergrundgeschichte für ihren Charakter, der vor allem von Rachedurst angetrieben wird für das, was ihr und ihrem langlebigen Volk widerfahren ist. Wie schon in den Filmen und Büchern führt dies zu einem Wissensvorsprung zu anderen Völkern wie den Menschen.

Der Konflikt zwischen Elben und Menschen wird genauso Thema, samt aber auch Romeo & Julia-like Lovestory, wie auch ein eher persönlich gestalteter Konflikt zwischen einem wichtigen weiteren Elben-Charakter und seinem zwergischen Freund. Während in der aktuellsten Gegenwart der Serie (ja, es gibt Zeitsprünge) den Elben der Sinn nach Frieden steht, die Zeit des Kampfes gegen das Böse vorbei sein soll, sieht Galadriel den noch lange nicht als beendet an - das Böse ist nicht weg, es wartet.

Dass sie nicht ganz unrecht damit hat, zeigt sich schon bald. Die Finsternis lauert unter der Erde und breitet sich mehr und mehr aus. Und Sauron? Japp, Sauron ist ein Thema und letztlich auch der rote Faden von der ersten bis zur letzten Minute der Doppelfolgenpremiere! Wie genau dies auch angesichts von Zeitsprüngen gestaltet wird, verraten wir natürlich nicht. Jedoch tauchen auch Orks bereits auf, und so manch finstere Mysteryelemente teasen noch Schlimmeres an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, wer nur schnelle Action mit Fantasyelementen will, wird enttäuscht. Uns gefiel gerade dieses sich Zeit nehmen, das einen nach zwei Folgen mit einer ganzen Hand voll spannender sehr verschiedenartiger Charaktere verschiedener Völker zurück lässt. Zu denen man nun schon eine gute Beziehung aufbauen konnte - und die sicher im Lauf der Staffel(n) zusammenfinden müssen, ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander verbinden müssen, um gemeinsam als auch Mittler zwischen den Völkern eine Chance gegen das herankriechende Böse zu haben.

Ob Licht oder Schatten siegen, hängt dabei deutlich von Entscheidungen der Charaktere in wichtigen Momenten ab, welche die gesamte Zukunft von Mittelerde mitbestimmen. Der Look ist für eine Serie fantastisch, auch wenn manches noch etwas zu geleckt wirkt, doch das stieß uns hier weitaus weniger auf als in zum Beispiel Das Rad der Zeit. Wer am CGI mäkeln will, wird passende Stellen finden, doch das ist dann wirklich Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Die Musik holt einen von der ersten Sekunde an ab, im Verlauf gibt es jedoch auch Momente, wo wir uns dachten, weniger ist manchmal mehr. Doch auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Neben der Welteinführung und "Get to know the characters" und ihre Konflikte gibt es durchaus auch Action, so ist es nicht. Doch die ist nicht der Hauptfokus, sondern treibt nur die Story jeweils ein Stück weiter voran und macht die Reise durch die Zeit fühlbarer, lebendiger. Man zieht alle Register, von der Off-Stimme über Karten bis hin zu deutlichen Zeitsprüngen, um einen in die große Welt einzubetten, in welcher die eigentliche Story nun ihre Segel setzen, ihre Schritte vorwärts laufen kann - ja, wir sagen das bewusst genau so, denn hier brechen so einige sowohl gewollt wie auch wider Willen zu ihren Missionen auf diversen Wegen auf.^^

Der Spagat, das vertraute Feeling zu erzeugen und zugleich eine dennoch komplett andere Zeit und neue Charaktere und Orte einzuführen gelingt ziemlich gut, sowie statt einer Heldenreise gleich mehrere anzugehen, die irgendwann im Verlauf der Staffeln als Puzzleteile für ein größeres Ganzes zusammenfinden dürften. Nicht alle zwingend als Gefährten, aber wie man im Jargon der Fantasykonkurrenz aus gleichem Hause sagen würde, als die bedeutsamen Figuren, um die herum sich das Muster webt. ;-)

Niemand muss die Herr der Ringe-Saga kennen, um mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht klar zu kommen, zwar gibt es viele Figuren und Orte zu sortieren, doch dürften Kenner wie auch Nichtkenner nach dieser Einführung ein gutes Fundament haben, das genug Spannendes und Mysteriöses für die nächsten Folgen anteast, um noch tiefer in die Welt, die Story und ihre gut besetzten Figuren mit frischen Gesichtern eintauchen zu wollen. Ja, es kristallisieren sich natürlich ein paar Hauptcharaktere heraus, allen voran Galadriel (Morfydd Clark). Und doch ist es eine groß angelegte Ensemble-Fantasy-Abenteuerserie, wie man es sich sicher auch gewünscht hat.

Ob Fantasy oder Sci-Fi, kaum eine Serie macht sich jedoch davon frei, nicht dennoch von allzu menschlichen Vorstellungen abzukupfern, diesbezüglich ist selbst die Amazon-Serie alles andere als "woke", sondern sicher recht - ähm - vorlagentreu zu Tolkiens Vorstellungen. Stichwort welche Figuren eher adlig wirkend in hoch kultivierten prunkvollen Bauten leben, und welche eher ländlich und naturverbunden - samt Look des Ganzen. Ur-Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen jeglicher Couleur und Ohrenvielfalt^^ zeugen jedoch von längst Vielfalt in den Völkern.

Natürlich klingeln bei Kennern die Ohren bei so manchen Namen, Orten, Andeutungen, auch gewisse Figurenähnlichkeiten sind auffällig, so ist es nicht. Doch insgesamt ist Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht für alle gemacht, egal, welchen Kenntnisstand man hat. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten, mit The Sandman, House of the Dragon und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist für jeden etwas dabei - und auch Das Rad der Zeit kehrt bekanntlich wieder... :-)

Zum Abschluss der Doppelfolgen-Premiere gab es einen neuen Trailer mit Ausblick auf die Staffel, der sicher auch bald für alle online geht. Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu. Insgesamt aber ein toller Einstieg, wir freuen uns auf die kommenden Folgen! Spekulationsmaterial gibt es nach den ersten zwei Episoden ebenfalls zur Genüge... :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
Moviejones : : Das Original
04.09.2022 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@meisterlampe1989

Der User wurde nicht vollständig gesperrt, aber für einige Zeit geblockt.

Wir sind für Meinungsvielfalt, aber wir haben etwas dagegen, wenn sich die Stimmung und der Ton im Forum stark ändern und User sich nicht mehr wohlfühlen, weil politische Diskussionen Überhand nehmen und - siehe Unkenruf - auch ganz nonchalant über "Grenzdebile" geredet wird.

Noch mal: Ihr DÜRFT eure Meinung äußern, aber schlussendlich haben wir ein berechtigtes Interesse, dass die Stimmung im Forum nicht kippt. Unsere Entscheidungen müssen nicht immer akzeptiert werden, aber wir sind nicht dazu verpflichtet, allem auf MJ eine Bühne zu bieten.

Falls dein Account weiterhin gelöscht werden soll, melde dich noch mal.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
04.09.2022 17:45 Uhr | Editiert am 04.09.2022 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Moviejones

Wurde Der Unkenruf wegen seines Posts vom 03.09.2022 18:04 Uhr gesperrt?

Wenn ja, möchte ich anbieten mich auch zu sperren, aber bitte gleich komplett.

Habe dieses Forum bisher geschätzt, weil es anders als ganz viele andere Foren - besondere Grüße an das Rocket Beans Forum - kein reiner Ort der Selbstbestätigung und Meinungseinfalt war und man hier wenigstens noch schreiben konnte, was man will. Und wenn ich ehrlich bin, war ich auch nicht weniger polemisch und da ich Gerechtigkeitsfanatiker bin (und sowieso gehen will) bitte ich um Löschung.

Avatar
Moviejones : : Das Original
04.09.2022 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Batmobile

Wenn jemand schreibt "für die meisten der grenzdebilen "Fans"" dann ist das herablassend.

Es geht nicht darum, dass er die Serie oder die aktuellen Strömungen schlecht findet. Das kann er so äußern. Seine gesamte bisherige Präsenz auf MJ ist aber auf Kontra gebürstet und wir sind nicht gewillt, Aussagen wie "Schwer erträgliches, larmoyantes Wehklagen über angeblich fehlende Schutzbestimmungen gegen die "Pandemie". Panikminister Lauterbach scheint immer noch kultischen Einfluss auf seine Getreuen auszuüben." in einem Filmforum (!) Bühne zu bieten.

Avatar
Batmobile : : Moviejones-Fan
04.09.2022 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.06.22 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Der Unkenruf hat hier weder herablassend, rassistisch oder beleidigend kommentiert. Es tat gut seine Meinung zu lesen die ziemlich Punktgenau getroffen hat. Ein Dank auch an Meisterlampe, deine Ausführungen waren sehr interessant.

Avatar
Moviejones : : Das Original
04.09.2022 16:18 Uhr
2
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@DerUnkenruf

Deine Meinung, ok. Aber die ganze Herablassung in deinen Kommentaren - nö.

Sperre bis Ende Dezember. Fällst du weiterhin auf nach erneuter Freischaltung, folgt die finale Blockierung des Accounts.

Wir akzeptieren es nicht - siehe dein Kommentar zum ersten Gamescom-Bericht - dass das MJ-Forum zu einem Platz für solche Weltanschauungen wird. Ob woke oder nicht, der Ton macht es, und dich zu lesen versaut einem den Tag.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
04.09.2022 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich habe noch einmal über meine Eindrücke nachgedacht und habe für mich jeweils zwei Stärken und Schwächen der Serie bisher ausgemacht.

Stark finde ich, und das wurde hier bereits mehrfach erwähnt, der Soundtrack. Wirklich tolle musikalische Untermalung. Ganz hervorragend gefallen mir außerdem die Panorama-Aufnahmen, die die tollen Locations zur Geltung kommen lassen.

Nicht gut finde ich wie bereits erwähnt die Harfüße, die für mich bisher eher fehl am Platz wirken. Mein größtes Problem sind aber die Elben allgemein. In Peter Jacksons Filmen wirkten sie stets so anmutig und außerweltlich, in dieser Serie wirken sie einfach wie Menschen mit spitzen Ohren. Wie bereits erwähnt gefallen mir die kurzen Haare bei (männlichen) Elben einfach nicht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.09.2022 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Habe mir heute die erste Folge angesehen. Wie erwartet, gefällt mir diese bereits richtig gut!

Das Herr der Ringe-Feeling kommt voll und ganz zur Geltung. Die Atmosphäre wird ebenso gut erzeugt wie bei den Jackson-Filmen. Es wird fröhliches und schönes gezeigt, aber über allem schwebt diese düstere Bedrohung, ähnlich wie schon bei "Die Gefährten" oder "Der Hobbit".

Die Schauspieler und deren Rollen konnten mich bereits in der ersten Folge überzeugen. Da bahnen sich schon sofort Sympathien an und ich habe keinen Zweifel, dass ich die Charaktere mehr und mehr ins Herz schließen werde.

Die Musik ist wirklich sehr gut gelungen und untermalt das Geschehen ebenfalls sehr gut. Auch muss diese sich fast nicht vor dem Soundtrack von den Jackson-Filmen verstecken. Der ist zwar noch ein wenuig prägnanter, aber dennoch gefallen mir die Klänge hier schon sehr gut.

Die Bildgewalt ist der der Jackson-Filme ebenbürtig. Hier muss man gar nicht erst überlegen, sondern kann die Qualitäten sofort erkennen. Tolle Aufnahmen, tolle Kameraführung und auch wirklich eine passende Farbgebung.

Die Kostüme und die Sets wirken bisher auch nicht zu sauber, wie ich befürchtet habe. Bisher wirkt alles ziemlich authentisch, auch die Kostüme, Bekleidungen und Rüstungen.

Dass die deutsche Synchronisation und Aussprache von einigen kritisiert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Die Aussprache ist klasse, die Synchronsprecher geben sich viel Mühe und die Dialoge wirken sehr mittelalterlich und nicht modernisiert. Hier wurde bisher penibel auf die Aussprache geachtet und es werden keine Wörter verwendet, die man im Mittelalter nicht verwendet hat, zumindest erscheint es mir sehr glaubhaft. Das einzige, was man negativ werten könnte, ist die Geschwindigkeit der Dialoge und Aussprache. In den Filmen wird langsam und bedächtig gesprochen, während hier eher in alltäglicher (realistischer) Schnelligkeit gesprochen wird.

Die Serie baut von der Story her gut auf und fängt für mich bereits ebenso spannend an wie "Die Gefährten". Hier sehe ich kaum einen Unterschied in der Zeit, die man sich für den Aufbau nimmt. Es wirkt weder zu langsam noch zu gehetzt, sondern genau richtig.

Folge 1 bekommt von mir vorerst 9/10 Punkte.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
04.09.2022 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@SpiderFan
Wenig Andrang war nicht zu erwarten bei dem Vermächtnis, das Peter Jackson hinterlassen hat. Die große Frage ist, ob die Serie tatsächlich abliefert und die Zahlen stabil hält.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.09.2022 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bereits 25 Millionen Zuschauer.

Sicherlich auch ein beachtlicher Teil von Leuten wie Meisterlampe. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
AlwaysPositive : : Moviejones-Fan
03.09.2022 20:03 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Also mir hat die Serie bisher nicht gefallen. Zu keinem Charakter baut man irgendwie eine Art Sympathie auf. Auch fiel das CGI (Meer- und Schneeaufnahmen) mehr schlecht als recht aus.

Ich weiß, dass es nach zwei Folgen schwer ist, eine Art Spannung aufzubauen. Aber wenn ich da an die ersten Staffeln von "Prison Break", "Breaking Bad", "Game of Thrones" oder "The Walking Dead" zurückdenke, so wollte ich dort nach den ersten Folgen unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Das ist bei RoP leider überhaupt nicht der Fall, was sehr schade ist, da mir die Herr der Ringe Filme nach wie vor total gut gefallen. Den Hobbit fand ich nie toll, dass hat sich auch nach einer erneuten Sichtung nicht geändert.

Ich werde jetzt warten, bis die Serie komplett auf Amazon verfügbar ist und ihr dann nochmal eine Chance geben. Eventuell schaut sich die Serie in einem Rutsch besser. Wer weiss...

WICHTIG: Du kannst nicht negativ denken und positives erwarten. :)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.09.2022 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Freut mich, @Henry.

Hab auch keine 5min gebraucht, bis ich so richtig angekommen bin. Der soundtrack ist echt eine wucht. Den hab ich hier auch ganz anders wahrgenommen. Bei house of the dragon zum Beispiel ist mir nichts im Ohr geblieben.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.09.2022 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also ich bin positiv überrascht. Mir haben die ersten beiden Folgen sehr sehr gut gefallen.

Was ich aber unterste Schublade finde ist wieder die Art der Diskussion hier. Da aktuell auf MJ scheinbar keine normale Themenbezogene Diskussion mehr möglich ist, hat es mir jegliche Lust genommen auch nur im entferntesten meine Eindrücke zur Serie zu schildern.

Es ist echt traurig auf MJ eine derartige Masse an herablassenden, infantilen und teils beleidigenden Posts zu lesen.

Deshalb ziehe ich mich jetzt auch erstmal von der Plattform zurück bis vielleicht irgendwann wieder Normalität herrscht und die Fetzen, wenn sie denn fliegen, wieder "Niveau" haben.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
03.09.2022 18:55 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Also mich hat die Serie gleich mit den ersten beiden Episoden abgeholt. Mit vielen Dialogen und ein wenig Action, vor allem aber mit atemberaubenden Bildern die mir das Gefühl geben, ich bin wieder in Mittelerde. Das Feeling von "Der Herr der Ringe" ist wieder da. Das was man hier zeigt macht richtig Bock auf mehr. Die Optik, die Musik, die Charaktere, die ganze Erzählweise, grandios. Ich kenne die Bücher von Tolkien nicht, nur die Filme und ob ein Elb schwarz oder weiß ist, ob ein Zwerg keinen Bart hat, ist mir egal. Ich freue mich auf die weiteren Episoden. Endgültige Wertung am Ende der Staffel.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
03.09.2022 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hatte zu Anfangs meine Bedenken. Mit jedem Trailer haben sich diese mehr zerstreut und die ersten beiden Folgen haben sie dann gänzlich zerbröseln lassen. Was soll ich sagen, zwar kein Meisterwerk, wie Jacksons Trilogie, aber eine Top Fantasy Serie in Mittelerde. Schwarze Elben, Zwerge und Hobbits wirken überhaupt nicht fehl am Platz. Ok, als D&D Spieler kenne ich es auch nicht anders. Goldzwerge in Faerun sind standardmäßig dunkel sowie auch Drows. Ob das jetzt auch in Mittelerde so sein darf? Ist mir ziemlich egal, solange die Schauspieler glänzen. Und bei Arondir und Disa ist das definitiv der Fall, sind wirklich top besetzt und aktuell meine zwei Lieblingscharaktere. Vergebe 8,5 von 10 Punkten.

Avatar
DerUnkenruf : : Moviejones-Fan
03.09.2022 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.22 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Es ist und bleibt ein sehr schlecht erzähltes Wokeness-Spekatakel, das mit Tolkiens Welt nur entfernt zu tun hat. Man muss aber einsehen, dass dies der Erzählstil der heutigen Zeit ist und für die meisten der grenzdebilen "Fans" vollkommen ausreicht.

Natürlich spucken in dieser Diskussion die linksidentitären Gutmenschen Gift und Galle. Ich empfehle @meisterlampe mit Ihnen keine Zeit zu vertun. Ihr Selbstbild konstituiert sich einzig aus ihrem Weltbild. Gerät letzteres ins Wanken, zerreißt das auch die Illusion davon, ein aufgeklärter, besserwissender und moralisch überlegener Mensch zu sein. Und derart selbstverliebte Personen können das niemals akzeptieren. Folglich werden sie immer weiter mit pseudoargumentativer Demagogie antworten und Rassismus/Sexismus/Misogynie/etc. detektieren, wo keiner ist.

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Forum Neues Thema
AnzeigeY