Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Vertraut und doch so neu

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde

Review "Herr der Ringe"-Doppelfolgen-Premiere: Licht & Schatten in Mittelerde
132 Kommentare - Sa, 03.09.2022 von S. Spichala
Anders als in der "Herr der Ringe"-Trilogie lernen wir die Welt von Mittelerde in der Serie nicht durch einen Hobbit und seine Gefährten kennen, sondern durch viele Blickwinkel. Hier unsere Review, geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die ersten Reaktionen zur neuen Amazon-Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit ihrer Doppelfolgen-Premiere zeigten ein gespaltenes, aber überwiegend dennoch positives Bild. Und dem können wir uns nur anschließen! Auch wenn wir gespaltene Gefühle nun auch gut verstehen können. Denn anders als in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie und J.R.R. Tolkiens berühmter Vorlage dazu startet diesmal nicht alles aus dem Blickwinkel eines angehenden unfreiwilligen kleinen Helden und seiner Reise mit seinen Gefährten, um eine bedeutsame Mission zu erfüllen (Prequel-Hobbits gibt es natürlich dennoch).

"Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Season 1 Trailer 5 (dt.)

Diesmal lernen wir Mittelerde in einer Prequelzeit aus verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Charaktere an verschiedenen Orten kennen - und das nicht nur innerhalb von Mittelerde. Ein beachtlicher Prolog beschreibt aus der Sicht der Elben die finstere Vorgeschichte, die Galadriel und ihre Gefährten, wenn man so will, überhaupt erst nach Mittelerde führte. Eine auch persönlich sehr bedeutsame Hintergrundgeschichte für ihren Charakter, der vor allem von Rachedurst angetrieben wird für das, was ihr und ihrem langlebigen Volk widerfahren ist. Wie schon in den Filmen und Büchern führt dies zu einem Wissensvorsprung zu anderen Völkern wie den Menschen.

Der Konflikt zwischen Elben und Menschen wird genauso Thema, samt aber auch Romeo & Julia-like Lovestory, wie auch ein eher persönlich gestalteter Konflikt zwischen einem wichtigen weiteren Elben-Charakter und seinem zwergischen Freund. Während in der aktuellsten Gegenwart der Serie (ja, es gibt Zeitsprünge) den Elben der Sinn nach Frieden steht, die Zeit des Kampfes gegen das Böse vorbei sein soll, sieht Galadriel den noch lange nicht als beendet an - das Böse ist nicht weg, es wartet.

Dass sie nicht ganz unrecht damit hat, zeigt sich schon bald. Die Finsternis lauert unter der Erde und breitet sich mehr und mehr aus. Und Sauron? Japp, Sauron ist ein Thema und letztlich auch der rote Faden von der ersten bis zur letzten Minute der Doppelfolgenpremiere! Wie genau dies auch angesichts von Zeitsprüngen gestaltet wird, verraten wir natürlich nicht. Jedoch tauchen auch Orks bereits auf, und so manch finstere Mysteryelemente teasen noch Schlimmeres an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, wer nur schnelle Action mit Fantasyelementen will, wird enttäuscht. Uns gefiel gerade dieses sich Zeit nehmen, das einen nach zwei Folgen mit einer ganzen Hand voll spannender sehr verschiedenartiger Charaktere verschiedener Völker zurück lässt. Zu denen man nun schon eine gute Beziehung aufbauen konnte - und die sicher im Lauf der Staffel(n) zusammenfinden müssen, ihr jeweiliges Wissen und ihre Fähigkeiten miteinander verbinden müssen, um gemeinsam als auch Mittler zwischen den Völkern eine Chance gegen das herankriechende Böse zu haben.

Ob Licht oder Schatten siegen, hängt dabei deutlich von Entscheidungen der Charaktere in wichtigen Momenten ab, welche die gesamte Zukunft von Mittelerde mitbestimmen. Der Look ist für eine Serie fantastisch, auch wenn manches noch etwas zu geleckt wirkt, doch das stieß uns hier weitaus weniger auf als in zum Beispiel Das Rad der Zeit. Wer am CGI mäkeln will, wird passende Stellen finden, doch das ist dann wirklich Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Die Musik holt einen von der ersten Sekunde an ab, im Verlauf gibt es jedoch auch Momente, wo wir uns dachten, weniger ist manchmal mehr. Doch auch das ist Jammern auf hohem Niveau. Neben der Welteinführung und "Get to know the characters" und ihre Konflikte gibt es durchaus auch Action, so ist es nicht. Doch die ist nicht der Hauptfokus, sondern treibt nur die Story jeweils ein Stück weiter voran und macht die Reise durch die Zeit fühlbarer, lebendiger. Man zieht alle Register, von der Off-Stimme über Karten bis hin zu deutlichen Zeitsprüngen, um einen in die große Welt einzubetten, in welcher die eigentliche Story nun ihre Segel setzen, ihre Schritte vorwärts laufen kann - ja, wir sagen das bewusst genau so, denn hier brechen so einige sowohl gewollt wie auch wider Willen zu ihren Missionen auf diversen Wegen auf.^^

Der Spagat, das vertraute Feeling zu erzeugen und zugleich eine dennoch komplett andere Zeit und neue Charaktere und Orte einzuführen gelingt ziemlich gut, sowie statt einer Heldenreise gleich mehrere anzugehen, die irgendwann im Verlauf der Staffeln als Puzzleteile für ein größeres Ganzes zusammenfinden dürften. Nicht alle zwingend als Gefährten, aber wie man im Jargon der Fantasykonkurrenz aus gleichem Hause sagen würde, als die bedeutsamen Figuren, um die herum sich das Muster webt. ;-)

Niemand muss die Herr der Ringe-Saga kennen, um mit Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht klar zu kommen, zwar gibt es viele Figuren und Orte zu sortieren, doch dürften Kenner wie auch Nichtkenner nach dieser Einführung ein gutes Fundament haben, das genug Spannendes und Mysteriöses für die nächsten Folgen anteast, um noch tiefer in die Welt, die Story und ihre gut besetzten Figuren mit frischen Gesichtern eintauchen zu wollen. Ja, es kristallisieren sich natürlich ein paar Hauptcharaktere heraus, allen voran Galadriel (Morfydd Clark). Und doch ist es eine groß angelegte Ensemble-Fantasy-Abenteuerserie, wie man es sich sicher auch gewünscht hat.

Ob Fantasy oder Sci-Fi, kaum eine Serie macht sich jedoch davon frei, nicht dennoch von allzu menschlichen Vorstellungen abzukupfern, diesbezüglich ist selbst die Amazon-Serie alles andere als "woke", sondern sicher recht - ähm - vorlagentreu zu Tolkiens Vorstellungen. Stichwort welche Figuren eher adlig wirkend in hoch kultivierten prunkvollen Bauten leben, und welche eher ländlich und naturverbunden - samt Look des Ganzen. Ur-Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen jeglicher Couleur und Ohrenvielfalt^^ zeugen jedoch von längst Vielfalt in den Völkern.

Natürlich klingeln bei Kennern die Ohren bei so manchen Namen, Orten, Andeutungen, auch gewisse Figurenähnlichkeiten sind auffällig, so ist es nicht. Doch insgesamt ist Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht für alle gemacht, egal, welchen Kenntnisstand man hat. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten, mit The Sandman, House of the Dragon und Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist für jeden etwas dabei - und auch Das Rad der Zeit kehrt bekanntlich wieder... :-)

Zum Abschluss der Doppelfolgen-Premiere gab es einen neuen Trailer mit Ausblick auf die Staffel, der sicher auch bald für alle online geht. Wir sind gespannt auf eure Meinungen! Einen deutlicheren Makel verspürt man jedoch vor allem zu Beginn: So manche Elbensynchro wirkt doch etwas zu geschwollen bei mancher Figur, gottseidank nicht bei Galadriel oder Elrond, bei denen sich diese Art etwas theatraler Sprache ganz natürlich anhört. Hier ist sicher auch ein Vergleich mit der OV-Fassung spannend, vielleicht kommen wir noch dazu. Insgesamt aber ein toller Einstieg, wir freuen uns auf die kommenden Folgen! Spekulationsmaterial gibt es nach den ersten zwei Episoden ebenfalls zur Genüge... :-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
132 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.09.2022 19:49 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13
Und der IMDB-Score ist momentan absolut nicht verwertbar, da haufenweise Hater die Serie mit 1/10 Punkten bewertet haben. Zudem gibt es auch einige Hypewertungen 10/10. Aber dazwischen sind die am häufigsten abgegebenen Wertungen die 9/10, gefolgt von 8/10 und 7/10, also überwiegend im positiven Bereich.

Ein bisschen muss ich JackInTheBox in Schutz nehmen, auch wenn er das natürlich etwas platt formuliert hat.
Wenn man die 10er und 1er Bewertungen rausnimmt landet man immer noch bei einem Gesamtscore von 6,26 (vergleichen zu 6,12 bei allen Wertungen, Stand 19:39)
Das deckt sich mit den Top 1000 Voters, wo die Serie derzeit auch nur bei 6,0 landet und wo vermutlich weniger Spaßvoter dabei sind.

Üblicherweise, sind IMDb Wertungen anfangs deutlich höher und sinken eher ab. Die breite Meinung würde ich daher vorsichtig formuliert als durchwachsen bezeichnen.

Interessant sind die RottenTomatoes Wertungen. Hier stehen die Kritiker mit 84 % gegen User mit 36 %. Das unterstützt etwas deine Aussage. Trotzdem scheint die Serie ihre Problemchen zu haben.

Die Serie muss ja auch erstmal aufbauen. "Die Gefährten" könnte man auch als öde bezeichnen, weil die ersten 90 Minuten auch fast keine Actionszenen zu sehen sind.

Mit ein Grund, warum ich kein großer Serienfan bin. Oft werden Serien auf eine bestimmte auswahl von Folgen reduziert (welche wirklich gut sind). Aber eine Geschichte sollte den Anspruch haben, voll zu überzeugen. Darüber hinaus würde ich "öde" nicht auf fehlende Actionszenen begrenzen.

Ich habe die Folgen übrigens noch nicht gesehen sondern deute nur die Statistiken. Mein Interesse an der Serie ist nicht sonderlich groß.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 19:23 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ JackInTheBox

"Öde und noch langweiliger als House of Dragon, 6.1 auf imdb sagt schon alles."

Wieder mal eine sehr konstruktive Kritik.

Die Serie muss ja auch erstmal aufbauen. "Die Gefährten" könnte man auch als öde bezeichnen, weil die ersten 90 Minuten auch fast keine Actionszenen zu sehen sind. Und doch sind die ersten 90 Minuten eben nicht öde. Vielleicht liegt es an deiner mangelnden Aufmerksamkeitsspanne?

Und der IMDB-Score ist momentan absolut nicht verwertbar, da haufenweise Hater die Serie mit 1/10 Punkten bewertet haben. Zudem gibt es auch einige Hypewertungen 10/10. Aber dazwischen sind die am häufigsten abgegebenen Wertungen die 9/10, gefolgt von 8/10 und 7/10, also überwiegend im positiven Bereich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
02.09.2022 19:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Öde und noch langweiliger als House of Dragon, 6.1 auf imdb sagt schon alles. Fantasyfans leben in dankbaren Zeiten? Eher der Todesstoß für Fantasy bei den Schinken wie Sandman, Rad der Zeit und diese Serie

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
02.09.2022 18:58 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 153 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Liegt was die Unterhaltung angeht Gott sei Dank über Obi-Wan Niveau, aber wirkliche Spannung kam bei mir zu keiner Zeit auf. Dafür interessieren mich die Charaktere einfach zu wenig. Ich bin kein großartiger HdR Kenner (die wirklichen Fans lassen sich im Internet ja schon zur Genüge aus), aber die Welt und der generelle Look erinnern mich eher an die Rad der Zeit Serie, als an Mittelerde. Wenn es jetzt obendrein noch in jeder Rasse Vetreter afro-amerikanischen Aussehens gibt, hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack. Immerhin ist bekannt, dass sie sich beim Casting mit an der Hautfarbe orientiert haben anstatt an der Vorlage. Solche Praktiken halte ich nach wie vor für äußerst bedenklich.
Schön ist die Serie, aber abholen tut sie mich noch nicht, erst recht nicht als jemand, der lieber eine weitere von Tolkiens vielen Geschichten verfilmt gesehen hätte (Beren und Luthien z.B.). Aber ich hörte, dafür reichen die Rechte nicht. Also mal schauen, wieviele Folgen ich noch durchhalte. Erwarten tu ich nix mehr.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2022 18:44 Uhr | Editiert am 02.09.2022 - 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TheGreatWhiteHype

"Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?"

Es gibt hier genau zwei User (habe hoffentlich niemanden vergessen), die dir da sicher gerne helfen. Die sehen nämlich mehr als wir anderen hier, und einer von den beiden durfte die ersten Folgen auch noch viel früher als sogar die Kritiker schauen, weil er "wirtschaftlich brauchbar" ist, was immer er damit sagen will. ^^

Er (der besagte User) fliegt nun übrigens wieder in die USA. Bestimmt wurde er zur Vor-Vor-Pre-Premiere zu Avatar 2 eingeladen. ^^

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
02.09.2022 17:38 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich hab die beiden Folgen heut auch gleich geschaut und war recht zufrieden. @Steffi: Was ich anscheinend nicht ganz mitgeschnitten hab sind die angesprochenen Zeitsprünge!?

Ja Prolog und dann Haupthandlung okay, aber da passiert doch alles zeitgleich?! Man sieht nicht wie Galadriel nach Hause kommt oder aufs Boot steigt - ist das gemeint? Oder gibt es wie bei the Witcher verschiedene Zeitebenen - und wenn ja, woran habt ihr das festgemacht!?

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

TheGreatWhiteHype

Aber Aber!

Woke of the woke power ist doch woke von Sekunde 1!

Muss Dir doch regelrecht ins Auge stechen.

Schau die beiden Episoden am besten direkt nochmal.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:42 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

TheGreatWhiteHype:

"Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?

Als Schwippschwager von Jeff Bezos durfte ich schon was weiterschauen: in Folge sechs werden alle Hetero-Cismänner von den politischen Charakteren zu "WHITE GENOCIDE, FUCK YEAH!"-Rufen brutal ermordet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
02.09.2022 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Solider Beginn,

hätte gerne mehr gesehen und hasse es, dass ich jetzt eine Woche warten muss bis es weitergeht. Ist definitiv ein gutes Zeichen.

Die meisten Charaktere gefallen mir und ein paar wachsen mir auch tatsächlich schon ans Herz.

Über Lorebrüche wie die nicht bärtigen Zwergenfrauen sehe ich jetzt großzügig hinweg weil sie rein optischer Natur sind und dem erzählfluss nicht stören.

Suche aber noch vergebens nach der woken agenda. Kann mir da irgendjemand helfen?

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
02.09.2022 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich könnte die Folgen frühestens Montag Abend schauen. Aber ich überlegen eh, ob ich erst HOTD durchschaue, und dann mit DRDM anfange.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2022 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Heute Vormittag die beiden Episoden aufgesaugt, war dann in der Nacht doch zu müde und wollte den ersten Eindruck nicht so leicht verschenken bzw verschwenden.

Bin echt stark beeindruckt. Diese Serie holt einen so schnell ab. Keine 5 Minuten und ich habe mich schon in Mittelerde gesehen. Soundtrack sitzt fast immer, die Charaktere überzeugen und machen Spaß und diese Bilder. Also auch wenn mir noch 8 Staffeln Game of Thrones fehlen, bisher die zwei Folgen House of the Dragon gesehen, vom Bild her und den Landschaften, da hat mich Rings of Power doch gleich um einiges mehr gepackt. Und ich mag beide Serien, da bin ich mir sicher.

Auch hat mir hier in den ersten beiden Episoden die Abwechslung so richtig gut gepasst. Man stellt bereits viele neue Charaktere vor und übertreibt es aber auch nicht. Denn es gibt ja auch noch genügend, die erst in den nächsten Episoden auftauchen werden und darauf freue ich mich schon jetzt.

Richtig positiv: Wenig Action und man merkt es kaum, da man von den Charakteren und den tollen Bildern so beeindruckt ist.

Am CGI gibts meiner Meinung nach 0,0 zu meckern.

Nicht besser und nicht schlechter als bei House of the Dragon.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
02.09.2022 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich bleibe immer noch skeptisch, denn einiges wirkt leider bis jetzt, aufgesetzt und weichgespült.

Ich hoffe aber das ich mich irre und der Inhalt überzeugend ist. Von Tolkien kenne ich nur die 3 Bücher und die geniale Umsetzung von Peter Jackson. So bin ich auf ein solches Level eingestellt. Beim Hobbit war es schon nicht mehr ganz so. Da hätte Jackson nicht auf 3 Teile ausbauen sollen. Damals hat man schon Anhänge wie jetzt in der Serie, von Tolkien benutzt, aber das Material kenne ich nicht. Es ist aber gut, dass jetzt gleich 2 Fantasy Serien um Aufmerksamkeit buhlen, was will man mehr. Bis jetzt gefällt mir HotD, auch wenn es nicht mehr das gleiche Feeling ist, wie damals bei der Mutterserie.

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY