Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Die Tränen der Valar

Review "Herr der Ringe" Episode 4: Durins Geheimnis

Review "Herr der Ringe" Episode 4: Durins Geheimnis
19 Kommentare - Sa, 17.09.2022 von S. Spichala
Väter und Söhne, Väter und Töchter - wie gehen unsere Helden mit dem Erbe ihrer Eltern um? Das enthüllt so einiges in "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Episode 4. Und auch zu Adar erfahren wir mehr!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die neue Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist mit Episode 4 bei Amazon Prime Video online, und wie der Teaser kurz zuvor schon verriet, erfahren wir ein bisschen mehr zu Adar! Wir sagen nur so viel, achtet auf seine Ohren und Sprache. Nun darf man jedoch weiter rätseln, ob es der finstere Sauron selbst in dieser Gestalt ist oder einer seiner Wegbereiter.

In dieser Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht erfahren wir zudem, was Durin geheim hält, und da lag so mancher Mitleser unserer Reviews schon richtig. Nein, beim Ringeschmieden sind wir natürlich noch nicht, das ist es auch nicht, was man in den Trailern sah in Durins Hand, doch etwas, das der Zwergenkönig verbot, weiter danach zu graben - nun könnt ihr es euch schon denken. Die Umstände, wie Elrond letztlich auch davon erfährt, sind schön geheimnisvoll und mit ein bisschen Thrill, Drama und auch Humor inszeniert. Zudem werden wir Zeuge, wie der Stein angesungen wird, man kennt die Szene mit Disa aus den Trailern.

Auch auf Númenor geht es weiter, Galadriel versucht die Königin für ihre Pläne zu gewinnen und erfährt dabei ebenfalls ein Geheimnis, welches das Verhalten der Regentin beeinflusst. Ebenso erlebt man den schon recht großen Einfluss des Kanzlers auf das Volk, der gehörig Stimmung gegen die Elben macht. Ob in dieser Folge schon die Entscheidung der Königin fällt, verraten wir nicht, aber sie muss zwischen einer Entscheidung aus Furcht oder Treue wählen.

Insgesamt schreitet man in der Zeit doch recht flott voran, so dass die fünfte oder spätestens sechste Folge bereits reichlich Action enthalten dürfte. Und dann wäre da noch Theo, der versucht, seinen Dörflern zu helfen und sich dabei in Gefahr begibt. Wer zuvor schon ahnte, dass Waldreg noch eine größere Rolle spielen wird - nun, auch diese Theorie wird weiter befeuert in dieser Folge! Und ja, der fallende Stern ist ein Zeichen für Saurons nahende Ankunft - wie nah diese wirklich ist, wird dabei natürlich nicht verraten.

Schön ist die (erneut) deutliche Inszenierung der Furcht der Orks vor der Sonne, vor der selbst eine Überzahl von Orks halt macht. Die Musik und prachtvolle Aufnahmen sorgen erneut für viel epische Stimmung an den richtigen Stellen, während uns Halbrands Scharfsinn weiterhin grübeln lässt, ob nicht mehr als ein Ex-König der Südlande in ihm steckt. Und von welchem Turm sprachen wohl die Orks, in dem "er" gefunden wurde?

Dazu mehr im Spekulationsartikel! Eine tolle Folge von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht mit reichlich Drama, Enthüllungen und neuen Rätseln, denn wen sah im Teaser nach der Folge erneut arg Gandalf-like? Zum Fremden gibt es also sicher wieder mehr in der nächsten Folge zu sehen. Action wird gegen Ende der Folge ebenfalls geboten, Arondir darf endlich die tollen Bogenschützen-Künste der Elben vorführen. Doch ist die Botschaft an Bronwyn die einzige, die er überbringen soll?

Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Gedanken zur neuen Folge. :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.09.2022 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Okay joa zumindest das letzte Drittel fand ich ganz gut und hat mein Interesse wieder erhöht, Gott sei Dank, hatte echt schon drüber nachgedacht, nach der Folge aufzuhören. Hab gestern schon den ganzen Tag gebraucht eh ich endlich Lust hatte die Folge zu starten und hab dann auch nur die Hälfte gesehen und den Rest jetzt.

Aber nun bin ich doch endlich etwas gespannter und ich hoffe, in der 2. Hälfte der Staffel geht es dann richtig zur Sache.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
16.09.2022 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Wieder eine tolle Episode.

Adar wird gut in die Story integriert und offenbart aber nur wenig von seinem background, da darf man also gespannt sein.

Khazad-dûm war wieder ein einziges Highlight, für mich, die Atmosphäre in diesen Szenen ist einfach wunderschön, der soundtrack regelt den Rest.

Nette fights waren wieder dabei und Sauron lässt weiterhin auf sich warten. Was auch gut ist, es geht ja auch erst langsam richtig los.

Hab nochmal die beiden großen Trailer geschaut. War noch genügend dabei, was wir in den ersten 4 Episoden nicht gesehen haben. Insofern darf man auch da noch auf ordentliche Action hoffen und auf weitere Mysterien.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.09.2022 22:05 Uhr | Editiert am 16.09.2022 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich fand die Folge solide, vermutlich die beste bisher. Mir war es ganz recht, dass die Harfüße mal nicht vorkommen.

Nach wie vor bin ich extrem begeistert von der Optik Numenors, einfach fantastisch, so etwas in einer Serie zu sehen. Eine der tollsten Locations dieser Welt!

Ansonsten komme ich immer noch nicht mit der Frisur der männlichen Elben klar, siehe Elrond oder Celebrimbor. Warum haben sie ihnen keine langen Haare geben können? Bei Gil-Galad hat es doch auch funktioniert.

Die Zwerge finde ich super, vor allem Durin ist meine Lieblingsfigur bisher. Seine Dynamik mit Elrond gefällt mir auch sehr. Khazad-Dum ist ebenfalls ein sehr beeindruckender Ort!

Galadriel ist für mich immer noch der Schwachpunkt der Serie, sie hat fast die ganze Zeit den gleichen Gesichtsausdruck und ist mir eher unsympathisch. Sie hat noch nichts mit der Galadriel gemein, die ich kenne. Ich hoffe, das ändert sich noch.

Die Südlande-Story fand ich wieder ganz gut, Adar bringt ein gewisses Mysterium dazu. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er nicht Sauron ist. Gut möglich, dass Sauron erst zum Ende der Staffel oder erst in der zweiten Staffel in Erscheinung tritt. Ach ja, die Orks finde ich klasse in der Serie.

Nachdem die Hälfte der Staffel jetzt vorbei ist, sollte mal ein bisschen Tempo reinkommen. Mal sehen, wie es weitergeht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.09.2022 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bleib dabei und verstehe die Kritik nicht, die weiterhin auf die Serie reinprasselt. Außer man ist Buchpurist, kann ich irgendwie die Kritik nicht verstehen. Die Serie sieht toll aus, hört sich toll an, die Charaktere sind spannend und vielschichtig und auch als Kenner der Lore ist Spannung geboten. Spekulieren macht wirklich Spaß. Und selbst die Lore kommt nicht zu kurz und wird immer wieder toll in die Geschichte miteingeflochten.

Alles was die Zwerge betrifft liebe ich. Oh Wunder, Elrond und Durins Freundschaft und wie sie entstand funktioniert auch ohne dass wir es gesehen haben.

Die Geschichte in den Südlanden hat den Actionanteil der Serie und führt zahlreiche Mysterien mit sich.

Und Numénor ist alles was wir uns von der Serie erhofft haben und erinnert vom Szenario schon sehr an Game of Thrones. Bei der Ankündigung der Königin hatte ich Gänsehaut! Selbst wenn ich keinen Plan habe wie dies nun umgesetzt werden soll.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN