Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Die Reiter Númenors

Review "Herr der Ringe" Episode 6: Die Schlacht um die Südlande

Review "Herr der Ringe" Episode 6: Die Schlacht um die Südlande
20 Kommentare - Fr, 30.09.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Episode 6 von "Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" konzentriert sich komplett auf die Schlacht um die Südlande. Adars Plan wird endgültig enthüllt und Númenor erreicht das Schlachtfeld.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In den letzten Folgen wurde bereits deutlich gemacht, was uns in dieser Woche erwarten würde. Und so kam es dann auch in Episode 6 von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht zur Schlacht um die Südlande.

Da diese viel Raum einnimmt, dreht sich auch die gesamte Episode um nichts anderes. Wem die Folgen bisher zu langweilig waren, dürfte dieses Mal auf seine Kosten kommen. Nachdem zwei Folgen lang die Schlacht angeteast wurde, verlor die aktuelle Episode keine Zeit und legte sofort los, mit Adars Heer, welches zum Wachturm von Ostirith marschierte.

Doch dort angekommen, finden sie eine scheinbar verlorene Festung vor. Einzig Arondir blieb zurück und löste genau die Falle aus, über die in der letzten Folge gesprochen wurde: Er brachte den Turm zum Einsturz. Unter dem Jubel der Menschen, die sich wieder in ihr Dorf zurückgezogen haben und das Spektakel aus der Ferne verfolgen, denn viele der Orks wurden von den Trümmern begraben.

Doch muss man sich hier als Zuschauer fragen: Wenn die Menschen die ganze Zeit problemlos die Festung hätten verlassen können, warum sind sie nicht schon früher geflohen? Dadurch hatte man zuletzt das Gefühl, sie würden sich dort in einer Sackgasse befinden. Die Orks können nur bei Nacht marschieren, warum also nicht bei Tag aufbrechen und dieses Land hinter sich lassen? Aber okay, es gab die pathetische Rede von Bronwyn, wer bleibt, um ihre Heimat zu verteidigen vs. sich unterwerfen, so ganz den heimischen Boden verlassen wollte offenbar auch kaum einer. Auch merkwürdig erscheint es, dass Adar und seine Orks einfach so in eine offensichtliche Falle spazieren, statt erst einmal Späher vorzuschicken, um alles zu erkundigen.

Fürs Erste sind die Dorfbewohner in Sicherheit, doch der Einsturz des Turmes hat natürlich bei weitem nicht die ganze Ork-Armee vernichtet und auch Adar lässt sich davon so schnell nicht unterkriegen. Der Kampf selbst findet dann also im Dorf statt, wo die Menschen bereits einige Überraschungen für die Orks vorbereitet haben.

Arondir wiederum weiß genau, dass Adar hinter dem Schwert her ist und versteckt es. Dabei gibt er acht, dass auch niemand, nicht einmal Bronwyn, mitbekommt, wo er es versteckt. Doch wie sich später herausstellt, hat es dennoch einer mitbekommen.

Die Schlacht scheint für die Menschen gut zu verlaufen, doch lässt sich Adar einen perfiden Plan einfallen, der nicht nur die Menschen schockiert. Wir wollen natürlich nicht alles verraten, doch am Ende stehen die überlebenden Menschen mit dem Rücken zur Wand und werden zu einer Entscheidung gedrängt.

Parallel sehen wir immer wieder die Schiffe Númenors mit Kurs auf Mittelerde. Die Serie verpasst es, dem Zuschauer ein Gefühl dafür zu vermitteln, zu welchen Zeitpunkten der Geschichte beide Handlungsstränge stattfinden. Inszenatorisch wird vermittelt, dass es gleichzeitig passiert. Doch der Weg von den Küsten Mittelerdes bis in die Südlande ist auch mit Schiffen kein kurzer, und doch wird einem vermittelt, dass sie innerhalb einer Nacht nicht nur Mittelerde, sondern auch die Südlande erreichen. Wir bekommen hier ganz böse Game of Thrones-Schwingungen, wo Charaktere in den letzten Staffeln sich scheinbar ohne Zeitverlust durch die Welt teleportieren konnten.

Das Eintreffen der Reiter Númenors wird inszenatorisch jedoch schön dargestellt und man bekommt tatsächlich erstmals in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht wirklich einen Eindruck von der Stärke dieser hohen Menschen und was sie von den einfachen Menschen Mittelerdes unterscheidet. Ein gewisser Kritikpunkt an Elendils Sohn aufgrund der Vorlagen wird zudem ebenfalls in dieser Folge ausgeräumt, Thema Bezug zu Pferden, und das Schicksal seiner Mutter wird deutlich thematisiert.

Kurz darauf ist die Schlacht jedenfalls vorbei und so manch weitere Zukunftsentwicklung in den Vorlagen wird hier passend bereits angeteast. Wer bezüglich Schlacht etwas in der Größenordnung und Intensität wie Helms Klamm erwartet hat, wird sicher enttäuscht werden. Doch Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht will sich ja auch sicher in folgenden Staffeln noch steigern wollen. Bezüglich Gewaltgrad dürfte mancher überrascht gewesen sein, dass sich die Serie hier nicht groß zurückhielt, es ging reichlich brutal zur Sache!

Obwohl die Menschen die Schlacht für sich entscheiden können, gelingt Adar die Flucht - mit dem Schwert, was von Arondir eben wohl aus gewissen Gründen doch nicht so heimlich und unaufspürbar versteckt werden konnte. Galadriel nimmt sofort die Verfolgung auf und uns erwartet eine toll gedrehte und musikalisch umwerfend unterlegte Sequenz, die wahrlich elbische Magie ausstrahlt. Wie genau sie ausgeht, sei hier nicht verraten.

Doch trotz des scheinbaren Sieges und der Freude der Menschen über die Ankunft ihres versprochenen Königs Halbrand wird schnell klar, dass etwas nicht stimmt. Und jetzt zeigt sich, dass Adar noch einen Trumpf in der Hinterhand hatte und sein Plan wird endgültig enthüllt, in einer tricktechnisch sehr hochwertigen Szene. Und wir haben so das Gefühl, dass nicht jeder die folgende Katastrophe überleben wird.

Falls der letzte noch unsicher war, wo wir uns hier genau befinden, was die Südlande eigentlich sind, der wird beim Anblick des Berges, der explodiert und Lava spuckt, endgültig Bescheid wissen. Die Umgestaltung Mittelerdes in Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht hat begonnen. Der Schicksalsberg ist erwacht!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
01.10.2022 02:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSined - Gewaltgrad: hast du recht, stach auch uns ins Auge, ging aber beim Schreiben der Review (die so schon lang ist) doch irgendwie wieder unter - noch zugefügt.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
30.09.2022 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 330 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das war mal ziemlich spektakuläre Action, eine Hammer-Folge!

Galadriel wird interessanter, mal interessant wenn eine Heldin nicht so blütenweiss ist, ihre dunkle Seite kam wieder deutlich raus.

Und das Ende..eieiei.. ist schon nächste Woche Freitag?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
30.09.2022 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Hier ist doch mal ordentlich was passiert. Viel Action, die auch gut unterhalten konnte. Leider fehlt mir immer noch jegliche Bindung zu den Charakteren, mitfiebern konnte ich also nicht. Wo wir bei den Charakteren sind, mit Abstand am besten gefällt mir Adar, der einige sehr interessante Facetten bietet und definitiv kein langweilig dummer Schurke ist. Eigentlich hoffe ich, dass Adar gewinnt, da er für mich viel interessanter ist als die Protagonisten^^. Zumindest hoffe ich, dass er uns über Staffel 1 hinaus begleitet.

Wie Moviejones schon erwähnt, ist das Drehbuch echt nicht die Stärke der Serie, bei dem Budget war mehr zu erwarten. Tolle Optik ist nicht alles. Die Optik war aber hervorragend in dieser Folge, wie ich schon öfter erwähnt habe, finde ich das Design der Orks hervorragend und die Schlusssequenz sah klasse aus. Wie erwartet werden also die Südlande zu Mordor - welch eine tolle Heimkehr für Halbrand^^.

Jetzt sind noch zwei Folgen übrig und Sauron ist (vermutlich) immer noch nicht auf die Bildfläche gekommen. Vielleicht müssen wir wirklich auf die letzte Folge warten, wobei ich da auf ein Auftreten Annatars tippe.

Übrigens fällt mir mal wieder auf, dass die Folge sehr von der Abwesenheit der Harfüße profitiert. Hoffentlich wird bald das Rätsel um den Fremden gelöst und die Harfüße verschwinden aus der Serie, aber dazu wird es eh nicht kommen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
30.09.2022 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Geil. Bisher die beste Folge.

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
30.09.2022 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Sehr coole Folge. Endlich auch ein wenig mehr Action.

Die von MJ angesprochenen Punkte kann ich auch voll unterschreiben, ein paar kleine Logik-Lücken hat das ganze dann schon mit dem Wachturm und so. Das Reise-Problem würde ich jetzt einfach einmal so verstehen, dass beide Handlungen nicht hundertprozentig synchron ablaufen. Immerhin konnten die Schiffe ja ähnlich wie bei "Rückkehr des Königs" den Anduin hinauffahren.

Auch die Schlacht soll eher mal ein kleines Schmankerl sein, mehr aber auch noch nicht. Was in der Review gar nicht erwähnt wird, ist die sehr drastische Gewaltdarstellung. Ich war ein-, zweimal wirklich überrascht, wie brutal Adar vorgeht oder wie explizit Verletzungen gezeigt werden.

Der Twist am Ende war wirklich gelungen, war wirklich ein kleiner Aha-Moment. Immerhin habe ich mich schon länger gefragt, wie sie die Transformation der Südlanden zu Mordor darstellen wollen .

Noch zu einem wichtigen Punkt, den ich lieber komplett als Spoiler markiere - Stichwort dunkler Herrscher: Die Andeutung von Adar bezüglich Sauron halte ich für wahr, jedoch als Teil des übergeordneten Plans Letzeren. Er wollte, dass die Orks glauben, dass er tot ist und sie so beeinflussen, die Südlande zu destabilisieren. Gleichzeitig hält sich jetzt wieder das Gerücht, Sauron sei tot. Folglich kann er dann demnächst als Annatar auftreten und zusammen mit Celebrimbor die Ringe der Macht schmieden. Ich vermute immer noch, dass das die große Cliffhanger-Szene im Staffelfinale sein wird.

Ich bin wirklich auf die kommenden zwei Folgen gespannt, wer alles noch lebt, wie es mit den Fremden und den Elben/Zwergen-Handlungsstrang weitergeht.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY