Anzeige
Anzeige
Anzeige

House of the Dragon

News Details Reviews Trailer
Targaryens vs. Targaryens

Review "House of the Dragon"-Premiere: "GoT"-Vibes & Drachenfeuer

Review "House of the Dragon"-Premiere: "GoT"-Vibes & Drachenfeuer
26 Kommentare - Mo, 22.08.2022 von S. Spichala
Schon 172 Jahre vor "Game of Thrones" war der Eisernen Thron heiß begehrt - nur noch nicht im Kampf Haus gegen Haus, sondern innerhalb der Drachenfamilie. "House of the Dragon" erzählt ihre Geschichte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die "Feuer und Blut"-George R.R. Martin-Adaption House of the Dragon startet zur Herrschaft von König Viserys I. (Paddy Considine) und dreht sich bereits in der Premiere um dessen Thronnachfolge. Die altvertrauten Themen der Mutterserie beim Schielen aufs Erbe schlagen erneut mehr als hohe und auch äußerst blutige Wellen - nur anders als ihr es jetzt vielleicht denkt. 172 Jahre vor Game of Thrones sitzen die Targaryens aufgrund ihrer Drachen nicht nur sicher in deren Sattel, sondern auch sicher auf dem Eisernen Thron in Königsmund.

"House of the Dragon" Season 1 Trailer 3 (SDCC)

Wenn ihnen also jemand überhaupt gefährlich werden kann - dann gehört er zur Familie. Die Trailer zu House of the Dragon verrieten schon das grundlegende Thema der Prequelserie: wird der Bruder des Königs, Prinz Daemon Targaryen (Matt Smith), den Eisernen Thron besteigen, wie die meisten vermuten? Oder zeugt die Königin doch noch einen Sohn als Erben? Oder wird gar erstmals eine Frau, mit des Königs Erstgeborener, Rhaenyra (Milly Alcock), eine Chance auf den Thron bekommen? Diese findet es nämlich überhaupt nicht reizvoll, als Frau nur einen Weg in Aussicht zu haben: Umworben zu werden, um Königin zu werden, und als solche einen Mann zu zeugen, der dann an ihrer Stelle den Thron besteigt und herrscht.

Ja, das klingt etwas nach Wiederholung: Ein Familienzwist im engsten Kreis, eine toughe Prinzessin und Drachenreiterin - und auch die Musik gibt einem das stimmungsvolle Gefühl, einfach eine neue Folge der Mutterserie zu sehen. Und doch werden die Themen mit eigener Note ausgerollt, sehen die vertrauten Orte 172 Jahre zuvor natürlich noch etwas anders aus - selbst der Eiserne Thron - und so manches gilt noch als Legende, was sich später in der Mutterserie bewahrheitet.

Könnte die Story um eine Frau auf den Thron nicht auch zusätzlich unterstreichen und weitere Gründe liefern, wie es dazu kam, dass Daenerys in Game of Thrones in ihrer Familie so gar keine Chance auf den Herrscherplatz hatte? Könnte der Zwist im Prequel, der immerhin zum Bürgerkrieg führen wird, auch dazu geführt haben, dass man einen solchen Zwist zukünftig rasch und brutal im Keim erstickt? Wie auch immer, in der Premiere von House of the Dragon lernen wir erst einmal die Herrscherfamilie kennen. Und die ist dem Namen nach auch genau das schon lange gewohnt - die meiste Macht zu haben in einer Zeit friedlicher Dekadenz, nichts zu befürchten zu haben, außer vielleicht in einem Turnier nicht als Sieger dazustehen...

Und doch gibt es nicht nur familiäre Intrigen in der House of the Dragon-Premiere: So einiges wird angeteast, selbst eine weitere Spin-off-Serie, die kommen soll, wird namentlich bei einem kurzen Geschichtsabstecher genannt. Und als einige dramatische und tragische Entwicklungen aus bloßem Gedankenspiel raschen Handlungsbedarf erwachsen lassen, werden die Spinnennetze in bester Game of Thrones-Manier ausgeworfen. Es reichen wie so oft ein bis zwei Szenen und Dialoge, um den Masterplan des jeweils Schmiedenden zu erkennen. Und genau das macht Laune und verspricht die politischen Verwicklungen und fiesen Abgründe, die man aus der Mutterserie schon so gut kennt.

Gibt es auch wieder viel Sex, Action und Gewalt? Japp! Zarte Gemüter werden eine gewisse Sequenz sicher nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Und da wir schon beim Thema Wiederholung sind - erneut gibt es jemanden, der gern in Bourdellen verweilt... Jedoch hält die Premierenfolge bereits das ein, was die Macher im Vorfeld versprochen haben: Sex ja, aber sexualisierte Gewalt, gar Vergewaltigungen, waren nicht zu sehen.

Ja, Viserys I. hält noch so gerade alles zusammen - doch die Story um seine Nachfolge wird das rasch ändern, das wird bestens rübergebracht. Und noch so manches mehr, mit dem nun wirklich niemand gerechnet hat! Und damit meinen wir etwas, das weder Buch- noch Serienkenner der bis dato bekannten GRRM-Fantasymittelalter-Saga voraussehen konnten, abgesegnet vom Meister selbst natürlich! Wir wollen es nicht spoilern, aber es gibt eine Szene, die vieles in ein neues Licht rückt, eine Information, die aus den noch unveröffentlichten Büchern Martins stammt und scheinbar auch die beiden Showrunner der Mutterserie nicht kannten, sonst wäre manches in Staffel 8 vielleicht doch etwas anders abgelaufen? Hier sind wir gespannt auf eure Meinungen nach der Premiere.

Der Cast ist fantastisch, die Dialoge sitzen, und visuell startet man auf höchstem Niveau, mit einem Budget im Rücken, das die ersten Staffeln der Mutterserie sicher gern gehabt hätten. Auf diese Weise verbindet House of the Dragon die größten Stärken von Game of Thrones inhaltlich und visuell zu einer tollen neuen Serie, sollte sie denn halten, was die Premiere verspricht!

Freut euch auf den 22. August, wenn die Premiere von House of the Dragon via Sky und WOW in Deutschland startet, es wird ein dramatisches Fest! Schon früh morgens 3 Uhr auf Sky Atlantic, 4.15 Uhr auf Sky Q und WOW online wahlweise auf Deutsch und im OV, sowie ab 20.15 Uhr auch zur Primetime bei Sky Atlantic HD im Programm.

Hier der neue Trailer mit der Staffelvorschau, erst nach der Premiere gucken!

"House of the Dragon" Season 1 Trailer 4 (Staffelvorschau)

Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
22.08.2022 22:09 Uhr | Editiert am 22.08.2022 - 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Was MW3NZ3L hier gesagt hat unterschreibe ich schon mal.

Freu mich jetzt schon das die zweite Staffel bereits in Vorbereitung ist.

Ab jetzt ist Montags erst einmal House of Dragon ein Pflichttermin.

-

P.S.: Nen zünftiges Intro mit passiger Musik wäre noch schön, so wie damals bei GoT.

Vielleicht ja ab der zweiten Folge...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.08.2022 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Guter Start nach schwerem Erbe..

Jetzt mal sehen ob ich mit den Charaktern warm werde. Dazu braucht es 2-3 Teile...

Der Ablauf des Turniers fand ich aber daneben...

Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
22.08.2022 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0

Ich fand die Premiere auch sehr gut. Hat einen direkt wieder ohne Umschweife in den Bann der GoT-Welt gezogen. Die Schauspieler sind klasse gewählt, die Kostüme sind weltklasse und das generelle Production Value ist State of the Art. Man merkt das hohe Budget an jeder Ecke, audiovisuell ein Fest. Ich bin gespannt auf die nächste Folge!

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
20.08.2022 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@DrGonzo

Ich hoff auch noch auf einen "Parallelen" Amazon Release. Aber wenn nicht isses mir auch egal, soll sie erst beim Sky laufen und ich kauf de bei Amazon halt erst zu Weihnachten als Staffel.

Dann kan ich sie wenigsten auf allen Geräten mindestens in 1080p, teils sicher auch in 4k gucken. Letztlich wird nur die Verfügbarkeit entscheiden ob es ein Digitalkauf oder ne Blury wird.

Mit der Weile finde ich, stehen die Amazon Digital Käufe der BluRay in nichts mehr nach. Ich weiß eh nicht mehr wohin mit den ganzen BluRays, die stapeln sich schon 3 Reihig im Regal laughing

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
19.08.2022 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Duck-Anch-Amun: Danke für die Infos, wenn die Vorlage inhaltlich so gut ist lässt das ja tatsächlich hoffen für die neue Serie

wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2022 15:33 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Erst noch das "The Boys"-Staffelfinale, danach die "Better Call Saul"-Finalstaffel. Bis ich mit "House of the Dragon" anfange, wird es auch noch etwas dauern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.08.2022 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Game of thrones konnte man digital immer kaufen und 24h nach erstausstrahlung dann immer zb bei Amazon sehen. Wird das bei House of the dragon auch so sein?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2022 12:27 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die Vorfreude ist bei mir auch noch nicht wirklich vorhanden, was aber auch daran liegt, dass ich wegen Sky-Mangel sowieso erst später reinschauen kann. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich anders als bei der Mutterserie diesmal der Serie vorraus bin und das Buch bereits gelesen habe. Zwar werden sie viel ausschmücken müssen, trotzdem ist die Handlung vorgegeben. Bei GoT holte ich die Bücher nach und hatte zudem dann das Wissen, dass die Serie immer einen Schritt voraus ist.

Meine Vorfreude liegt momentan tatsächlich bei der Ringe der Macht.

@Caibre
Die Handlung die nun umgesetzt wird ist in der Vorlage tatsächlich die spannendste, actionreichste und auch am besten beschriebene. dein Vorschlag wäre ebenfalls sehr nett gewesen, aber wirklich "spannend" was Kriege und vor allem Intrigen bedeutet, war es damals noch nicht. Zudem hätte man sich sehr viel aus den Finger saugen müssen, Shitstorm inklusive wenn ich an die Diskussionen um die Herr der Ringe-Serie denke.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.08.2022 12:00 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Hört sich fantastisch an, ich werde auf die BluRay warten. Kein Bock auf Sky.

@Raven13

Ich meine es sollen 5 Staffeln sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.08.2022 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Die Serie werde ich mir erst ansehen, wenn sie komplett beendet ist. Das kann ja noch ein paar Jahre dauern. Gab es mal eine Info darüber, wie viele Staffeln das werden sollen?

Syk habe ich ohnehin wieder gekündigt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
19.08.2022 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Sieht schon richtig gut aus und ich freu mich drauf wenn auch noch nicht weiss wann/wo das gucken kann - aber irgendwie erinnern mich die Trailer überall auch andauernd an die Originalserie. Wasserstoffblonde Geschwister intrigieren, alle wollen wieder auf den Iron Throne, alle Gespräche drehen sich um Feuer & Blut & "your grace" etc. Mich hätte da noch mehr interessiert wie die Königreiche seinerzeit von Aegon the Conqueror erobert und der Thron erschaffen wurde..

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY