AnzeigeN
AnzeigeN

Ms. Marvel

News Details Reviews Trailer
Toller moderner Look, charmante Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin
64 Kommentare - Mi, 15.06.2022 von Moviejones
Der nächste Eintrag ins MCU ist mit "Ms. Marvel" fast da - wir konnten schon reinschauen. Und auch diese Disney+-Serie ist anders als alles Bisherige, mit viel Charme wird Kamala Khan modern und bunt eingeführt.

Iman Vellani als Kamala Khan aka Titel-Superheldin von Ms. Marvel werden MCU-Fans auch im Kino in Captain Marvel 2 - The MarvelS wiedersehen, ihre Originstory bekommen wir in der Disney+-Serie geliefert. Als muslimisch-amerikanische Teen-Superheldin gestaltet sich auch die Serie farbenfroh und natürlich medial-visuell zeitgemäß passend - was zur Story und Heldin wunderbar passt. Geringe Spoiler im Folgenden.

"Ms. Marvel" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Kamala Khan (Vellani) flüchtet sich aus einer Realität, in der sie in der Schule wie auch Zuhause gehörig aneckt, in die fantasievolle Welt von Games und Comics, und träumt davon, als ihre Lieblingssuperheldin Captain Marvel auf die anstehende Avengers-Con gehen zu können - und dürfen. Mit hautengem Kostüm auf ein Massenevent mit zig Jungs vor Ort? Die Antwort ihrer Eltern ist erst einmal ein großes "Nein", doch dann soll ein Kompromiss helfen. Der schmeckt Kamala jedoch so gar nicht, und so braucht sie die Hilfe von Freund Bruno (Matt Lintz), um ihren Traum doch noch erleben zu können - womit ein Superheldin-Abenteuer beginnt, das sie sich so ganz sicher nicht vorher ausgemalt hatte!

Auch wenn es in Ms. Marvel um eine Teen-Superheldin geht und es bunt und poppig zugeht, werden auch Erwachsene Spaß daran haben, wenn sie zumindest offen für ein buntes, aber charmantes Superheldin-Abenteuer sind. So mancher erinnert sich vielleicht auch an die eigene Jugend mit ihren Träumereien, eigene erste Con-Besuche und Kostüm-Wettbewerbe. Der Look bringt wortwörtlich Kamalas Fantasiewelt auf den Bildschirm, und das könnte durchaus nicht nur Teens gefallen - uns zumindest macht es viel Spaß und lässt die Serie frisch und originell wirken!

Der Look allein reicht natürlich nicht, aber mit Iman Vellani wurde für Ms. Marvel eine charmante junge Darstellerin mit viel Ausstrahlung gecastet, welcher die Freude, mit der Rolle den auch ureigenen Traum wahr werden zu lassen, aus jeder Pore strömt. Und die jedoch in ihrer Rolle auch schnell feststellen muss, dass Superkräfte das Leben nicht unbedingt leichter machen, sondern neue Probleme liefern, mit denen sie sich neben den vorherigen herumschlagen muss, sowie ihr altes Leben völlig auf den Kopf stellen.

Für ihre Kräfte hat man einen coolen visuellen Kompromiss gefunden, der zu einem zudem Gamefan als Titel-Protagonistin von Ms. Marvel gut passt (und sicher so auch bald in den Marvel-Games zu finden sein wird ;-) ). Auch der Rest der Schauspiel-Riege macht ihre Sache prima, und neben der klassischen Originstory wird eine Mysterystory nach zwei Episoden deutlich, die auch Erwachsene durchaus fesseln kann.

Ms. Marvel ist sicher nichts für den Mainstream, dürfte bei vor allem jungem Publikum aber gut ankommen und natürlich muslimischen Fans viel Repräsentationsfreude bescheren. Doch wer auch ansonsten mit Offenheit in die Serie reinschaut, wird vielleicht überrascht, wie gut das Konzept passt und Spaß macht.

Fans der Comicvorlagen zur Superheldin werden sicher schneller mit Ms. Marvel warm als andere, aber wir verfolgen ihren Weg als Vorstufe zum Leinwandabenteuer gern weiter - neben dem Feel Good-Desgin wird genug Spannung erzeugt, um wissen zu wollen, wie die Reise für Kamala Khan und Freund & Sidekick Bruno wohl weitergeht. MCU-Easter Eggs gibt es ab dem morgigen 8. Juni auf Disney+ natürlich auch hier wieder so einige zu entdecken. ;-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
15.06.2022 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Update: jetzt hat mich die letzte Szene doch noch neugierig gemacht. Ich werde der Serie mal eine Chance geben.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
15.06.2022 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Schaue mir grad die 2. Folge an, aber alles ist zu sehr dick aufgetragen. Das, für mich, overacting der Darstellerin, dieses "zu cool für die Welt" Bollywood Szenen.nicht mein Fall. Versteht mich nicht falsch, ich mag einige Bollywood Filme, aber hier find ich es anstrengend. Cool, wenn es anderen gefällt, ich Steig hier aus.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
15.06.2022 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - apropos Easter Eggs, achtet heute mal auf den bunten Abspann und einen gewissen Transporter darin wink Tease, tease... laughing

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
15.06.2022 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Bin auch der Meinung, man hätte mit 2 Folgen starten sollen.

War wie immer interessant, aber noch ist unklar, was die Serie sein will, ich bin gespannt.

Das einzige was mich nervt, dass es (bis jetzt) zu "Teeniehaft" ist, etwas "erwachsener" wäre nicht schlecht.

@Duck

Der Typ aus der After-Credit Scene wusste ja auch in Spiderman, dass Nick Fury sich nicht auf der Erde befindet.Dein Verdacht würde Sinn machen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
12.06.2022 15:59 Uhr | Editiert am 12.06.2022 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ja, war jetzt ganz okay, eine nette Serie, offensichtlich eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Im Gegensatz zu viel zu vielen Bait and Switch Produktionen, (Kenobi, Boba, ich schau auf euch) in denen das eine (meist Rückkehr bekannnter und männlicher Charaktere) versprochen und dann das Gegenteil geboten wird (weiblicher und/oder diverser Charakter ist der eigentliche Held) bietet diese Serie eben gleich von Anfang an den diversen weiblichen Charakter. Man bekommt, was versprochen wurde. Und wer sowas nicht sehen will, der brauchts sichs ja nicht anschauen. Ich werde jedenfalls weiter schauen.

P.s.

Wirklich schade, das man hier auch immer öfter mit irgendeinem Rassismus Thema konfrontiert wird. Bei Moviepilot war das auch irgendwann so. Gerade, das hier ein vernünftigerer Umgangston herrscht, war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.06.2022 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Souveräner Start in die Serie und eigentlich genauso wie man es erwarten konnte. Das MCU wird endlich vielseitiger und hier werden dann Teenager und Kids angesprochen, was sicherlich nicht jedem gefällt, aber bei dem sicherlich größten Zielpublikum definitiv logisch ist. Die Folge (und ich denke auch Serie) ist damit sehr bunt und poppig untermalt, erinnerte mich ebenfalls oft an Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt. Aber natürlich sind die Parallelen zu Noch nie in meinem Leben … vorhanden, die Darstellerin erinnert mit ihrem Verhalten alleine schon daran.

Dies in Verbindung mit Superhelden-Kram passt dann auch und es ist hier weshalb ich das MCU so lebe. Der Einstieg ist einfach wie von einem Fan gemacht und passt zu 100 %, erklärt außerdem auch noch warum die Details aus Endgame den Menschen so bekannt sind. Die Avengercom ist ein Easter Egg-Festival und die Darsteller passen bisher allesamt zu 100 %.

Ich stimme MobyDick aber zu, dass es besser gewesen wäre direkt 2 Folgen zu veröffentlichen. So passiert dann doch sehr wenig, es ist sehr vorhersehbar und letztendlich kann man sich noch nicht vorstellen in welche Richtung die Serie überhaupt gehen möchte.

Spannend sind dann natürlich die Kräfte, welche anders als in den Comics sind. Die Frage bleibt nach der Herkunft des Armbands, welches tatsächlich so billig wie befürchtet eingeführt wird. Aber die Mutter scheint etwas zu erahnen und fürchtet sich vor dem MacGuffin. Da frage ich mich natürlich wie die Geshichte der Familie damit zusammenhängt. Erfindet Marvel hier die Inhumans neu? Handelt es sich bei der Großmutter um eine Skrull, Kree oder Inhuman? Oder geht es doch eher in Richtung Eternals? Oder sogar eine Verbindung mit den 10 Ringen aus Shang-Chi, deren Herkunft ja ebenfalls unbekannt bleibt?
Ich denke dies könnte spannend werden, gerade wenn man die Post-Credit-Szene betrachtet. Der Typ aus No Way Home scheint ebenfalls mehr zu wissen und da frag ich mich, ob er nicht ein Skrull ist? Bei der Geschichte der Skrulls und Kree wird er sicherlich über Inhumans und Co. Bescheid wissen - womöglich wird hier nicht nur The MarvelS, sondern auch die Serie Secret Invasion eingeleitet.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.06.2022 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Hat mich sehr an Scott Pilgrim erinnert. Heißt ja immer das MCU erfindet sich nicht neu, klar erkennt man die Handschrift, aber ich finde auch hier sieht man immer wieder das noch was neues kommen kann. Mir gefällt es.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
09.06.2022 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

@jacksparrow86 alleine, dass man aufgrund der sexuellen Orientierung angefeindet wird, ist schon kacke. Nur wenn jemand Hetero oder Homo ist, macht es aus ihm doch keinen schlechteren oder besseren Menschen. Das gleiche gilt natürlich für die Hautfarbe, Religion oder was weiß ich noch. Wenn jemand keinen Bezug zu oben genannten hat, aber nicht respektlos ist oder aggressiv, ist das ok iwie, aber mit Hass und Gewalt zu reagieren, das geht gar nicht. Das gilt natürlich für beide Seiten. Trotz, dass wir im Jahre 2022 sind, schaffen wir Menschen es nicht, miteinander zu leben. Traurig iwie.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
09.06.2022 13:53 Uhr | Editiert am 09.06.2022 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSparrow86 - es mag schwammige Fälle geben, aber in dem Fall ist es der hetzerisch verurteilende Schluss von nicht mal gesicherten Einzelfällen auf eine ganze Gruppe aufgrund ihrer Religion. Das ist klare Diskriminierung und Rassimus, keine Meinung, siehe Grundgesetz. Da gibt es auch nix zu diskutieren, selbst wenn die Quelle gesichert wäre. Das noch zur Ergänzung, und hoffentlich Abschluss in diesem Fall. wink

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.06.2022 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Mxyzptlk
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
09.06.2022 00:54 Uhr
1
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Zu der Diskussion: ich find es auch immer schwierig einen guten Weg zu finden mit solchen Leuten und ihrer Hetze umzugehen. Einerseits sollte man ihnen keine Plattform bieten, vor allem wenn es wirklich nur jmd ist, der das nicht mal glaubt, sondern einfach nur die Welt brennen sehen will. (Um mal Alfred zu zitieren.)

Andererseits ist es natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die das wirklich glauben was sie da von sich geben und dann auch gleich rumkrakelen, dass Sie ihre Meinung nicht äußern dürfen und sie mundtot gemacht werden etc. Damit fühlen sie sich nur bestätigt in ihrem kruden Denken. Und ich denke das sollte man vermeiden und eher versuchen ihnen andere Denkweisen aufzuzeigen. Und ich finde das wurde hier wunderbar von einigen Usern gemacht, die nach Quellen fragten, diese Quellen hinterfragt haben (und in der Luft zerrissen) oder eigene Erfahrungen teilten. Dem möchte ich mich gern anschließen: im Gegensatz zur Autorin des Cicero-Artikels, lebe ich in Berlin, bin schwul und wurde nicht angegriffen und hab auch keine Angst mich durch Berlin zu bewegen. Das heißt nicht, dass es keine Übergriffe gibt... auf Schwule, Heteros, Juden, Muslime, Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und alle die auch noch Projektionsfläche für die Ängste von einigen Wenigen sind.

Und genau deswegen ist MsMarvel auch gut und wichtig. Um einer breiten Masse andere Lebensweisen, Kulturen und Religionen aufzuzeigen. Um solche scheiß Diskussionen anzustoßen und aus der dunklen Ecke in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Damit es irgendwann hoffentlich belanglos ist, wo ein Mensch oder Superheld herkommt, welche Religion, welches Geschlecht, welche Sexualität er/ sie hat. Und das nicht weil es egal ist, sondern weil es nur so wichtig sein sollte, wie die betreffende Person will, dass es für sie oder andere wichtig ist.

Fazit: Witzige erste Folge, sympathische Family und Freund. Bin gespannt wie Kamala ausrastet, wenn sie Captain Marvel in echt trifft. Und bin gespannt wo die Serie hingeht.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Ich habe iwo mitbekommen, dass @moviejones 2, 3 mal Besuch von bill Gates hatte. Der Redaktion gehts seit dem wohl sehr gut und den Tipp mit der auffälligen Telekom Werbung auf der Seite haben die wohl auch vom Gates bekommen. Damit es halt nicht so auffällt, dass die eigentlich keine Werbung brauchen. Aber @manischs Theorie ist schon sehr, sehr interessant. *Pfeifton von Akte X"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
08.06.2022 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@SpiderFan - Kamala ist selbst auch ein Gamefan, neben Comicfan zu sein, daher passt der Look ihrer Kräfte gut dazu.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Manisch
xD
Das geht tief in die Aluhutmaterie und findet man unter M (gleich neben der Theorie zur defekten McFlurry-Maschine) in der Verschwörungsdatenbank. Ich glaube die Daten werden sogar in der Area51 unter Verschluss gehalten und von ET (auf Rollerblades) bewacht. 2000 zum Feind übergelaufene (höhö) Naruto-Runners bewachen die Anlage ebenfalls. Wie kommst du also an die Daten?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2022 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich muss zugeben, dass ich iwie Fan von dir hier geworden bin. Vielleicht sollte es mal zu nem MoviejonesCon kommen @ MXyzptlk: ein Fan von mir geworden? Hehehe, schön mal Fans zu haben :-) Ansicht finde ich die Idee nicht verkehrt. Nur leider ich wohnen in Berlin.. ( dummerweise ist heute Vormittag) Amokfahrer weniger als paar hundert Meter, vor meine Unternehmer ein Autofahrer an die Mengen rein gefahren ...

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN