Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ms. Marvel

News Details Reviews Trailer
Toller moderner Look, charmante Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin
64 Kommentare - Mi, 15.06.2022 von Moviejones
Der nächste Eintrag ins MCU ist mit "Ms. Marvel" fast da - wir konnten schon reinschauen. Und auch diese Disney+-Serie ist anders als alles Bisherige, mit viel Charme wird Kamala Khan modern und bunt eingeführt.

Iman Vellani als Kamala Khan aka Titel-Superheldin von Ms. Marvel werden MCU-Fans auch im Kino in Captain Marvel 2 - The MarvelS wiedersehen, ihre Originstory bekommen wir in der Disney+-Serie geliefert. Als muslimisch-amerikanische Teen-Superheldin gestaltet sich auch die Serie farbenfroh und natürlich medial-visuell zeitgemäß passend - was zur Story und Heldin wunderbar passt. Geringe Spoiler im Folgenden.

"Ms. Marvel" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Kamala Khan (Vellani) flüchtet sich aus einer Realität, in der sie in der Schule wie auch Zuhause gehörig aneckt, in die fantasievolle Welt von Games und Comics, und träumt davon, als ihre Lieblingssuperheldin Captain Marvel auf die anstehende Avengers-Con gehen zu können - und dürfen. Mit hautengem Kostüm auf ein Massenevent mit zig Jungs vor Ort? Die Antwort ihrer Eltern ist erst einmal ein großes "Nein", doch dann soll ein Kompromiss helfen. Der schmeckt Kamala jedoch so gar nicht, und so braucht sie die Hilfe von Freund Bruno (Matt Lintz), um ihren Traum doch noch erleben zu können - womit ein Superheldin-Abenteuer beginnt, das sie sich so ganz sicher nicht vorher ausgemalt hatte!

Auch wenn es in Ms. Marvel um eine Teen-Superheldin geht und es bunt und poppig zugeht, werden auch Erwachsene Spaß daran haben, wenn sie zumindest offen für ein buntes, aber charmantes Superheldin-Abenteuer sind. So mancher erinnert sich vielleicht auch an die eigene Jugend mit ihren Träumereien, eigene erste Con-Besuche und Kostüm-Wettbewerbe. Der Look bringt wortwörtlich Kamalas Fantasiewelt auf den Bildschirm, und das könnte durchaus nicht nur Teens gefallen - uns zumindest macht es viel Spaß und lässt die Serie frisch und originell wirken!

Der Look allein reicht natürlich nicht, aber mit Iman Vellani wurde für Ms. Marvel eine charmante junge Darstellerin mit viel Ausstrahlung gecastet, welcher die Freude, mit der Rolle den auch ureigenen Traum wahr werden zu lassen, aus jeder Pore strömt. Und die jedoch in ihrer Rolle auch schnell feststellen muss, dass Superkräfte das Leben nicht unbedingt leichter machen, sondern neue Probleme liefern, mit denen sie sich neben den vorherigen herumschlagen muss, sowie ihr altes Leben völlig auf den Kopf stellen.

Für ihre Kräfte hat man einen coolen visuellen Kompromiss gefunden, der zu einem zudem Gamefan als Titel-Protagonistin von Ms. Marvel gut passt (und sicher so auch bald in den Marvel-Games zu finden sein wird ;-) ). Auch der Rest der Schauspiel-Riege macht ihre Sache prima, und neben der klassischen Originstory wird eine Mysterystory nach zwei Episoden deutlich, die auch Erwachsene durchaus fesseln kann.

Ms. Marvel ist sicher nichts für den Mainstream, dürfte bei vor allem jungem Publikum aber gut ankommen und natürlich muslimischen Fans viel Repräsentationsfreude bescheren. Doch wer auch ansonsten mit Offenheit in die Serie reinschaut, wird vielleicht überrascht, wie gut das Konzept passt und Spaß macht.

Fans der Comicvorlagen zur Superheldin werden sicher schneller mit Ms. Marvel warm als andere, aber wir verfolgen ihren Weg als Vorstufe zum Leinwandabenteuer gern weiter - neben dem Feel Good-Desgin wird genug Spannung erzeugt, um wissen zu wollen, wie die Reise für Kamala Khan und Freund & Sidekick Bruno wohl weitergeht. MCU-Easter Eggs gibt es ab dem morgigen 8. Juni auf Disney+ natürlich auch hier wieder so einige zu entdecken. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.06.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@DrGonzo
Am Ende ist es MJ selbst, die durch toxische Kommentare mehr Interaktionen auf ihrer Seite generieren wollen und dadurch ein besseres Google-Ranking/mehr Traffic *hust

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.06.2022 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ MXyzptlk

"Vielleicht sollte es mal zu nem MoviejonesCon kommen. Mit der Redaktion und den Mitgliedern mal ein schönen Tag verbringen. @moviejones wäre sowas möglich oder doch eher unrealistisch. Würde mich echt mega interessieren was für eine bunte Truppe sich hier rumtummelt."

Das Thema bzw. diese Vorschläge hatten wir schon öfter hier. Bisher ist es immer im Sande verlaufen. Ich glaube, die Redaktion steht dem eher nicht so offen gegenüber, was ich aber auch nachvollziehen kann. Bei so manchem User ist es besser, wenn man sich nicht persönlich trifft.

Ich selbst lege auch keinen Wert darauf, bei einem Treffen plötzlich jemandem wie z. B. Stachybotrys zu begegnen. Aber man könnte dem natürlich einen Riegel vorschieben, indem man eine Whats App-Gruppe nur mit den hier gut bekannten Usern erstellt (mit Usern, denen ich tendenziell eher vertraue als halt gewissen anderen Usern hier).

Aber was halt auch schwierig ist, ist die Entfernung zwischen vielen hier. Einige kommen aus Norddeutschland, einige aus Süddeutschland, andere aus Ost- oder Westdeutschland und manche sogar aus Nachbarländern wie Österreich.

Aber ich fände es grundsätzlich schon nett, einige hier mal persönlich kennenzulernen. Aber wie gesagt, ich wäre da auch eher ein wenig vorsichtig mit den Einladungen und bin da eher wählerisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

@chris danke für die Info. Finde immer interessant wer von wo stammt. Ich muss zugeben, dass ich iwie Fan von dir hier geworden bin. Vielleicht sollte es mal zu nem MoviejonesCon kommen. Mit der Redaktion und den Mitgliedern mal ein schönen Tag verbringen. @moviejones wäre sowas möglich oder doch eher unrealistisch. Würde mich echt mega interessieren was für eine bunte Truppe sich hier rumtummelt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2022 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Mxyzptlk: Ich komme aus Demokratische Republik Kongo. Meine Mutter aus Angola

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Manisch
"Meine Vermutung: Es ist ohnehin längst ein Zweit-Account eines anderen Users"
Oh ich glaube ich weiß wen du meinst

Bild

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

@manisch ich muss zugeben, so weit hab ich gar nicht gedacht, das das ein Troll Account ist. Wenn dem so ist, dann hat MJ alles richtig gemacht.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.06.2022 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Mxyzptlk
Deine Haltung in allen Ehren - ernsthaft!

Aber einerseits ist Hass keine Meinung und ihm sollte entsprechend auch nicht allzu tolerant begegnet werden.

Andererseits...es ist halt nur ein Wegwerf-Troll-Account. Da würde ich nicht Empathie und Vermenschlichung reinstecken. Es ist kein echter Mensch, dem man den Führerschein wegnimmt. Es ist ein Account, der nur zum Pöbeln angelegt wurde - in dem Wissen, dass er früher oder später gelöscht wird. Das kümmert ihn überhaupt nicht. Entweder es folgt schnell ein neuer Account (Meine Vermutung: Es ist ohnehin längst ein Zweit-Account eines anderen Users), oder aber er geht weiter zu filmstarts.de und sucht sich da seinen Spaß.

AfD-Verbot (:

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

@chris aus welchem Land kommst du eigentlich?

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Na geht doch, ich fahre jetzt einkaufen. Hoffe die verwechseln meinen Rucksack nicht mit nem Sprengst*ffgürtel^^

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Mxyzptlk
"nicht alle Polen klauen Autos"
Sondern Autoreifen tongue-outlaughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2022 13:34 Uhr | Editiert am 08.06.2022 - 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

"nur Sith kennen Extreme" @ MxyzptIk: Ist doch gar nicht wahr. Das sagte er doch gar nicht. Er sagte: "Nur Shit kennen nichts als Extreme" laughing

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.06.2022 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

erste Folge gerade verdrückt: Nunja, die erste Folge ist in der Tat eher eine Teenie-Serie als eine Superheldenserie, bzw. eine Coming-of-Age-Comic-Verfilmung, wie sie im Buche zu stehen hat.

Und damit sind wir aber auch schon bei den Problemen: Es wird eine ganze Folge lang die (allzu bekannte) Geschichte der träumerischen Außenseiterin etabliert ohne jeglichen großen Überraschungen, inklusive einer typischen (Mittlerweile sehr typischen Disney-) Mutter-Tochter-Konstellation, sei es jetzt der Islam oder sonstwas anderes.

Die ganze Inszenierung ist natürlich und zurück genommen und wenig spektakulär, wodurch es drucahsu passt, dass die Titelheldin auch völlig Normalo ist und bisher zumindest recht wenig Ausstrahlung hat.

ABER als Disney jetzt nur eine Folge hinzurotzen dürfte ehrlich gesagt zu wenig sein, um sein Publikum an den TV zu bannen. Dafür passiert zu wenig in der ersten Folge und es ist einfach auch zu wenig Spannung dabei. Außerdem ist die Heldin einfach auch ein bißchen zu langweilig als dass es alle ansprechen dürfte mit dem was uns an die Hand gegeben wurde. Und da ist die pakistanische herkunft ehrlich noch das Interessanteste an ihr, sonst wirklich Fehlanzeige. Und wenn wir schonmal dabei sind, wenn wir schon eine Coming-of-Age in den USA mit indisch-pakistanischer Heldin brauchen, dann bisher auf Netflix Never Have I.

Fazit nach Folge 1: Disney hätte mindestens 2 Folgen veröffentlichen müssen, um dem Publikum etwas zu geben, womit sie mitfiebern können, so ist es bsiher zu wenig, um zu überzeugen. ich bleibe zwar dran, aber ich wenn nach der nächsten Folge nichts überzeugenderes kommt, steige ich schweren Herzens aus, denn die Heldin selbst könnte durchaus mehr leisten.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
08.06.2022 13:12 Uhr
1
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Wow, was geht denn hier ab? Beruhigt euch mal alle wieder, sonst fegt Steppenwolf hier alles nieder. Ich bin selber Türke und Muslim, und finde die Idee wirklich interessant einen MCU Charakter zu sehen, der auch Muslim ist. Einfach mal wirken lassen, wenn es nicht funktioniert, dann ist es halt so, wenn es was taugt, dann wunderbar.

ich finde es per se schade, dass man immer negative Diskussionen über solche Dinge vorfindet. Wie sagte Obi Wan einst "nur Sith kennen Extreme". Wie wunderbar wäre es wenn wir uns alle aus der jeweiligen extremen Ecke mehr Richtung Mitte begeben würden, um miteinander zu reden, statt uns gegenseitig mit irgendwelcher Scheis*e zu bewerfen.

Jeder Muslim ist nicht automatisch ein ein Al-Kaida Kämpfer, nicht jeder Konservative ist ein Nazi, nicht alle Polen klauen Autos, nicht jeder Türke auf der Straße pöbelt Deutsche an, nicht jeder Rumäne, der auf der Autobahn mit dem Wagen stehenbleibt, will dich über den Tisch ziehen, nicht jeder Deutscher starrt dich an, als würde er aus einem Sergio Leone Film stammen usw usf...Niemand ist perfekt, ich auch nicht. Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Welt, lasst uns doch das Beste daraus machen. Bisschen mehr Nächstenliebe, bisschen mehr Offenheit und bisschen mehr Respekt. Ich bin auch nicht ohne Fehler, ich will hier nicht den Moralapostel machen. Auch wenn Stachybotry seine Meinung hat, auch wenn keiner hier danach gefragt hat, ist ok. Vielleicht ist ihm in seiner Vergangenheit was passiert, was ihn getriggert hat, dass er jetzt so drauf ist, wie er ist. Vielleicht @Moviejones überlegt ihr es euch nochmals mit der Sperre.

Habt euch lieb, Fründe.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2022 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Bezüglich fiktive weiße Figuren farbige Schauspieler zu nutzen. Ist für mich eine Diskussion wert. Natürlich bodenständig und so gut wie möglich ohne Emotion. Gebe offen zu bei Arielle war ich auch erstmal tief enttäuscht aber nach viel darüber nachdenken. @ Poisonsery: Natürlich kann man über alles diskutieren. Und ich verstehe auch die Bedenken und diese Geschrei voll und ganz. Die Machern sind die es auch bewusst,. Wieso man diesen Vorgehensweisen entschieden haben und größeren Änderungen vorgenommen haben. Ich hingegen lasse mich auf das Ergebnis überraschen und sehen was darauf geworden ist... smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2022 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die latent homophoben Aussagen meiner Gegenredner werden in ihrer Niederträchtigkeit nur noch von dem Schrei nach "Cancel-Culture" eines @ChrisGenieNolan unterboten. Da er ein "alteingesessener" User ist wird er ganz manisch bei der Vorstellung, hier bestimmen zu dürfen wer sich hier überhaupt äußern darf. Letztlich beweist er damit nur seine Unfähigkeit zur elaborierten Erwiderung. Bemitleidenswert.

@ Stachybotrys: eigentlich wollte ich diesen herablassenden Text ignorieren. Aber das wollte ich mir nicht an mir sitzen lassen. Und dieser ChrisGenieNolan entgegnen deinen Kommentar zwar so: "Ishkhaqwi ai durugnul!"

@ Wardance: ""Ich habe auch Probleme, z.B. in der U-Bahn, weil sich niemand aufgrund des Aussehens nehmen mich setzen möchte" aber korrigiere mich gerne wenn ich unrecht habe" Nein, das hast du schon richtig beschrieben. Das erlebe ich Tag ein und auf. Aber mich stört das ich. Ich bemitleide diesen Individuum nur. Ich bin keine Bedrohung. Kein mörder oder ein Dieb. Aber auf Grund meine Hautfarbe und Herkunft. Bin das automatisch, für etwas was ich nicht bin... . übrigens? Starker Auftritt von dir. Hier ein Hut von mir smile

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY