Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ms. Marvel

News Details Reviews Trailer
Toller moderner Look, charmante Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin
64 Kommentare - Mi, 15.06.2022 von Moviejones
Der nächste Eintrag ins MCU ist mit "Ms. Marvel" fast da - wir konnten schon reinschauen. Und auch diese Disney+-Serie ist anders als alles Bisherige, mit viel Charme wird Kamala Khan modern und bunt eingeführt.

Iman Vellani als Kamala Khan aka Titel-Superheldin von Ms. Marvel werden MCU-Fans auch im Kino in Captain Marvel 2 - The MarvelS wiedersehen, ihre Originstory bekommen wir in der Disney+-Serie geliefert. Als muslimisch-amerikanische Teen-Superheldin gestaltet sich auch die Serie farbenfroh und natürlich medial-visuell zeitgemäß passend - was zur Story und Heldin wunderbar passt. Geringe Spoiler im Folgenden.

"Ms. Marvel" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Kamala Khan (Vellani) flüchtet sich aus einer Realität, in der sie in der Schule wie auch Zuhause gehörig aneckt, in die fantasievolle Welt von Games und Comics, und träumt davon, als ihre Lieblingssuperheldin Captain Marvel auf die anstehende Avengers-Con gehen zu können - und dürfen. Mit hautengem Kostüm auf ein Massenevent mit zig Jungs vor Ort? Die Antwort ihrer Eltern ist erst einmal ein großes "Nein", doch dann soll ein Kompromiss helfen. Der schmeckt Kamala jedoch so gar nicht, und so braucht sie die Hilfe von Freund Bruno (Matt Lintz), um ihren Traum doch noch erleben zu können - womit ein Superheldin-Abenteuer beginnt, das sie sich so ganz sicher nicht vorher ausgemalt hatte!

Auch wenn es in Ms. Marvel um eine Teen-Superheldin geht und es bunt und poppig zugeht, werden auch Erwachsene Spaß daran haben, wenn sie zumindest offen für ein buntes, aber charmantes Superheldin-Abenteuer sind. So mancher erinnert sich vielleicht auch an die eigene Jugend mit ihren Träumereien, eigene erste Con-Besuche und Kostüm-Wettbewerbe. Der Look bringt wortwörtlich Kamalas Fantasiewelt auf den Bildschirm, und das könnte durchaus nicht nur Teens gefallen - uns zumindest macht es viel Spaß und lässt die Serie frisch und originell wirken!

Der Look allein reicht natürlich nicht, aber mit Iman Vellani wurde für Ms. Marvel eine charmante junge Darstellerin mit viel Ausstrahlung gecastet, welcher die Freude, mit der Rolle den auch ureigenen Traum wahr werden zu lassen, aus jeder Pore strömt. Und die jedoch in ihrer Rolle auch schnell feststellen muss, dass Superkräfte das Leben nicht unbedingt leichter machen, sondern neue Probleme liefern, mit denen sie sich neben den vorherigen herumschlagen muss, sowie ihr altes Leben völlig auf den Kopf stellen.

Für ihre Kräfte hat man einen coolen visuellen Kompromiss gefunden, der zu einem zudem Gamefan als Titel-Protagonistin von Ms. Marvel gut passt (und sicher so auch bald in den Marvel-Games zu finden sein wird ;-) ). Auch der Rest der Schauspiel-Riege macht ihre Sache prima, und neben der klassischen Originstory wird eine Mysterystory nach zwei Episoden deutlich, die auch Erwachsene durchaus fesseln kann.

Ms. Marvel ist sicher nichts für den Mainstream, dürfte bei vor allem jungem Publikum aber gut ankommen und natürlich muslimischen Fans viel Repräsentationsfreude bescheren. Doch wer auch ansonsten mit Offenheit in die Serie reinschaut, wird vielleicht überrascht, wie gut das Konzept passt und Spaß macht.

Fans der Comicvorlagen zur Superheldin werden sicher schneller mit Ms. Marvel warm als andere, aber wir verfolgen ihren Weg als Vorstufe zum Leinwandabenteuer gern weiter - neben dem Feel Good-Desgin wird genug Spannung erzeugt, um wissen zu wollen, wie die Reise für Kamala Khan und Freund & Sidekick Bruno wohl weitergeht. MCU-Easter Eggs gibt es ab dem morgigen 8. Juni auf Disney+ natürlich auch hier wieder so einige zu entdecken. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.06.2022 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Interessant, was hier so alles zur Serie steht ... wie wäre es nun wieder damit ? :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.06.2022 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@DrGonzo

Es steht zwar in der Signatur, aber eigentlich achte ich da nicht drauf laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Manisch
Er meinte auch dass ChrisGenieNolan Manisch ist - war das ebenfalls gelogen? Oder wird das eine neue Verschwörungstheorie?

BTW: Wie oft muss ich in einem Kommentar Manisch erwähnen um dich heraufzubeschwören? 3 mal?
laughing

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
08.06.2022 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

"Anstrengend" ist eine Untertreibung.
Bringen wir es doch klar auf den Punkt: Sie sind rassistisch und frauenfeindlich.

Das weiß er aber auch. Ist halt ein Troll, der ein paar Trigger droppt und sich freut, wenn die Kommentarspalte abgeht.

Kann man gerne kommentarlos löschen.

AfD-Verbot (:

Avatar
Moviejones : : Das Original
08.06.2022 08:31 Uhr
2
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Stachybotrys

Wir verschließen sicher nicht die Augen vor der Realität. Aber diese von dir aufgezwungenen Diskussionen, die oft rein nichts mit der News zu tun haben, sind einfach nur anstrengend. Du bringst Unruhe rein. Wir hatten schon häufiger mit Usern wie dir zu tun und nie lief es auf eine offene Kommunikation hinaus. 

Wir machen es kurz, verspritze dein Gift woanders, wir entziehen dir hiermit die Möglichkeit zu kommentieren. Wir und viele User schätzen eine gute Diskussion, aber spätestens (!) nach zwei Jahren Pandemie haben wir keinen Bock mehr auf solche spitzfindigen Stacheleien, braucht echt kein Mensch.

Ciao.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
08.06.2022 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Stachybotrys
Danke für die Quelle, aber die hättest dir sparen können (Cicero, andere habens bereits erwähnt)
Unabhängig deines unpassendem Rechts-geschwurbels auf einer Filmseite: Was hat das ganze jetzt mit dieser MCU-Serie zu tun?
Ich hoffe deine Zeit auf MJ läuft demnächst ab. Ich steck dich jetzt einfach mal in die Rechte Schublade und da bleibst du solange du deinen Mist verzapfst und ganze Ethnien in Schubladen steckst.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.06.2022 06:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Stachybotrys Cicero als Quelle anzugeben ist ja echt ein Witz. Warum nicht paar konservative Youtuber noch dazu. Das hat mit neutralen Journalismus nix zu tun.

@ChrisGenieNolan Bezüglich fiktive weiße Figuren farbige Schauspieler zu nutzen. Ist für mich eine Diskussion wert. Natürlich bodenständig und so gut wie möglich ohne Emotion. Gebe offen zu bei Arielle war ich auch erstmal tief enttäuscht aber nach viel darüber nachdenken. Fand ich die Idee doch eher gut als Schlecht. Ein farbenfrohes Setting mit einer blassen Meerjungfrau hmm naja. Vieles was man als Kind liebgewonnen hat, möchte man keine Veränderung. Das ist eher ein Reflex als Abneigung oder Hass. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Kindheit sehr einprägend.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Wardance : : Moviejones-Fan
08.06.2022 02:06 Uhr | Editiert am 08.06.2022 - 02:08 Uhr
4
Dabei seit: 08.06.22 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Also, ich bin jetzt wirklich seit Ewigkeiten stiller Leser und wollte das eigentlich auch so weiterführen. Aber was Stachybotrys hier von sich gibt ist wirklich das (mit Verlaub) das Allerletzte. Ich habe mit Leuten wie dir schon oft (wirklich zu oft) zu tun gehabt. Dieses Geschwurbel geht wirklich gar nicht.

@Stachybotrys

Erstens sind deine wenigen Kommentare einem bestimmten Spektrum und bestimmter Ideologie zuzuordnen. Entweder wird gehetzt oder sich beschwert. Selbst gegen das Moviejones-Team, dass eine durch und durch fantastische Arbeit leistet. Und jetzt ist das Maß mal entgültig voll. Du hetzt gegen eine Minderheit in Deutschland, die es sowie schon schwer hat bzgl. Jobs und ähnlichem, und durch Menschen wie dich müssen sie auch noch Rassismus erleiden. Kann sein, dass das jetzt offensiv ist, aber anders kennt man dich einfach nicht.

Diese Cicero-Seite ist übrigens Grundkonservativ und daher leicht einzuordnen. Ich zitiere mal von Wikipedia:

In der Fachzeitschrift Journalist beschrieb Catalina Schröder im April 2017 ihren Eindruck, im Cicero werde „AfD-Gedankengut so elegant verpackt, dass es beim ersten Hinhören gutbürgerlich klingt“.

Vielleicht lässt du dich ja davon täuschen und solltest du mal in Zukunft andere Nachrichtenquellen austesten. Sehe nämlich gerade keinen Unterscheid zwischen der Cicero und einer gewissen Zeitung, deren Namen ich nicht in den Mund nehme (oder halt in Textform aufschreibe ;)). Falls du gerade nicht weißt welche icht meine: der Ex-Chefredakteur hat gerne mal mit etwas anderem als seinem Hirn gedacht smile.

Und jetzt noch zum zweiten Punkt. Du greifst hier aufs übelste Chris an, der immer sozial war und ist, angenehme Gespräche führen kann und selbst wenn er sein heißgeliebtes Snyder-Verse verteidigt, immer gute und faire Diskussionen abliefert. Davon bist du ganz weit entfernt. Zudem hat Chris ebenfalls ausländische Wurzeln (meine da mal was gelesen zu haben von wegen "Ich habe auch Probleme, z.B. in der U-Bahn, weil sich niemand aufgrund des Aussehens nehmen mich setzen möchte" aber korrigiere mich gerne wenn ich unrecht habe @ChrisGenieNolan, das könnte noch in den Zeiten gewesen sein als du noch dein Shazam-Profilbild hattest, oh gott bin ich schon lange dabei) und findet es sicherlich nicht gut, wenn die Taten einer Gruppe, die 0,001 Prozent der Menschen der Gruppe begehen, auf die gesamte Ethnie übertragen wird.

Also überdenke bitte nochmal deine Worte, stehe für deine offensichtlichen (auch wenn du es wahrscheinlich nicht wahrhaben willst) Fehler ein und nimm dir vielleicht mal eine Auszeit aus der Kommentarsektion. Ich kenne dich zwar nicht und will keine Ferndiagnose aufstellen, aber ich muss meinen Stress auch manchmal abbauen. Bei mir ist das dann der Sport. Bei dir vielleicht eher im Internet. Aber naja.

So das wird jetzt mein erster und letzter Kommentar gewesen sein, ich gehe mal wieder auf die die Tribüne und schaue mir das Spektakel weiterhin von außen an und erfreue mich an euren Artikeln und Kommentaren, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Machts gut ;)

Avatar
Stachybotrys : : Moviejones-Fan
08.06.2022 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@DrGonzo gern habe ich hier für dich eine Quelle:

https://www.cicero.de/innenpolitik/homophobie-gewalt-einwanderer-schwule-kreuzberg-neukoelln-maneo-linke-islam

Ich empfehle auch @Raven13 @Poisonery und besonders @Moviejones sich das ebenfalls mal durchzulesen. Allerdings warne ich auch vorher: Die Inhalte dieses Artikels werden eurem Weltbild zutiefst widersprechen. Erfahrungsgemäß löst dies rechthaberisches Gekreische bei Leuten wie euch aus. Da ihr euer Selbstbild dadurch konstituiert, dass ihr glaubt euer Weltbild sei das einzig Wahre, kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf. Dies führt unweigerlich zu einer Gegenreaktion die häufig in Leugnung oder Verdrehung der Fakten ausartet.

Die latent homophoben Aussagen meiner Gegenredner werden in ihrer Niederträchtigkeit nur noch von dem Schrei nach "Cancel-Culture" eines @ChrisGenieNolan unterboten. Da er ein "alteingesessener" User ist wird er ganz manisch bei der Vorstellung, hier bestimmen zu dürfen wer sich hier überhaupt äußern darf. Letztlich beweist er damit nur seine Unfähigkeit zur elaborierten Erwiderung. Bemitleidenswert.

Ferner wüsste ich gern, wo ich auch nur einen einzigen rassistischen oder "querdenkerischen" Kommentar geäußert habe?

Es ist natürlich leicht, alles, was einem nicht passt mit Kampfbegriffen zu diskreditieren. Allerdings hatte ich hier von der MJ-Redaktion ein anderes Demokratieverständnis erwartet.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.06.2022 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ehrlich moviejones: wieso duldet ihr überhaupt solche User hier: der einer pöbeln wieso weiße fiktive Figuren, der oder die zum schwarzen umgewandelt wurde, und der anderen über Muslime usw . können wir vllt mal wieder hier über Filme/Serie und Spaß am Freude, diskutieren und haben ? Oder müssen wir stündlich über solche Bemerkung hier damit rumschlagen?

Avatar
Moviejones : : Das Original
07.06.2022 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Stachybotrys

Wie Vorredner sagten: Deine Aussagen sind einer offenen Diskussion unwürdig. Folgt Weiteres von dir in rassistischer/Querdenker/such-dir-was-aus Richtung, war es das für dich auf MJ.

Letzter Hinweis.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.06.2022 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.024 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Den "Gamefan" Satz verstehe ich gerade nicht so ganz. Ist mir irgendwie zu kompliziert geschrieben.

Auf die Serie freue ich mich. Den MS Marvel Charakter mag ich seit dem Avengers Game.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.06.2022 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Manche Kommentare kann man einfach nicht kommentieren. Moviejones sollte den Antihut einführen. Raven13 trifft den Punkt voll und ganz.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2022 16:34 Uhr | Editiert am 07.06.2022 - 16:37 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Stachybotrys

"Traurig, dass eine derart menschenfeindliche Gruppe wie "junge Muslime", die laut Maneo allein in Berlin täglich einen gewalttätigen Übergriff auf Homosexuelle begehen, als lustige, modern minded Community dargestellt wird und die Autorin auch noch ganz manisch ob dieser realitätsfernen Schwurbelei ist."

Traurig ist nur eines: Deine Denkweise und deine Kommentare!

Ziemlich verallgemeinerte Behauptung, findest du nicht? Mit "junge Muslime" sprichst du praktisch alle jungen Muslime an. Übertragen wir das mal auf Berlin: Dort leben ca. 300.000 Muslime, also ca. 100.000 "junge" Muslime. Wenn es täglich EINEN Übergriff auf Homosexuelle durch "junge muslime" gibt, ist das statistisch gesehen sogar ein sehr niedriger Wert. Vielleicht ist das nur eine einzige Person von den 100.000. Und für dich sind die 99.999 anderen also unter einen Kamm zu scheren?

Genau dieses Denken führt zu Kriegen und Konflikten!

Übergriffe auf Homosexuelle gibt es leider überall und durch jede Ethnie und jede Religion.

Es scheint mir eher so zu sein, dass du es explizit die Redakteurinnen und Redaktuere hier auf Moviejones abgesehen hast, denn du findest immer wieder einen komischen Grund, sie zu kritisieren oder anzugreifen. Was ist dein Problem? Wenn es dir hier nicht gefällt, dann darfst du gerne gehen. Da ist die Tür! *auf das X oben rechts im Browserfenster zeigend*

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.06.2022 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Stachybotrys
"Traurig, dass eine derart menschenfeindliche Gruppe wie "junge Muslime", die laut Maneo allein in Berlin täglich einen gewalttätigen Übergriff auf Homosexuelle begehen, als lustige, modern minded Community dargestellt wird und die Autorin auch noch ganz manisch ob dieser realitätsfernen Schwurbelei ist."
Was hat das mit der MCU-Serie zu tun?
PS: Du darfst deine Aussage auch gerne mit paar Links zu den Quellen bekräftigen - Meine Google-Suche hat nämlich zu deinem Schubladendenker-Kommentar nichts gefunden. Daher würds mich interessieren von welchen Seiten du diese Infos hast.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY