Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ms. Marvel

News Details Reviews Trailer
Toller moderner Look, charmante Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin

Review "Ms. Marvel"-Premiere + Episode 2: Fantasievolle Teen-Superheldin
64 Kommentare - Mi, 15.06.2022 von Moviejones
Der nächste Eintrag ins MCU ist mit "Ms. Marvel" fast da - wir konnten schon reinschauen. Und auch diese Disney+-Serie ist anders als alles Bisherige, mit viel Charme wird Kamala Khan modern und bunt eingeführt.

Iman Vellani als Kamala Khan aka Titel-Superheldin von Ms. Marvel werden MCU-Fans auch im Kino in Captain Marvel 2 - The MarvelS wiedersehen, ihre Originstory bekommen wir in der Disney+-Serie geliefert. Als muslimisch-amerikanische Teen-Superheldin gestaltet sich auch die Serie farbenfroh und natürlich medial-visuell zeitgemäß passend - was zur Story und Heldin wunderbar passt. Geringe Spoiler im Folgenden.

"Ms. Marvel" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Kamala Khan (Vellani) flüchtet sich aus einer Realität, in der sie in der Schule wie auch Zuhause gehörig aneckt, in die fantasievolle Welt von Games und Comics, und träumt davon, als ihre Lieblingssuperheldin Captain Marvel auf die anstehende Avengers-Con gehen zu können - und dürfen. Mit hautengem Kostüm auf ein Massenevent mit zig Jungs vor Ort? Die Antwort ihrer Eltern ist erst einmal ein großes "Nein", doch dann soll ein Kompromiss helfen. Der schmeckt Kamala jedoch so gar nicht, und so braucht sie die Hilfe von Freund Bruno (Matt Lintz), um ihren Traum doch noch erleben zu können - womit ein Superheldin-Abenteuer beginnt, das sie sich so ganz sicher nicht vorher ausgemalt hatte!

Auch wenn es in Ms. Marvel um eine Teen-Superheldin geht und es bunt und poppig zugeht, werden auch Erwachsene Spaß daran haben, wenn sie zumindest offen für ein buntes, aber charmantes Superheldin-Abenteuer sind. So mancher erinnert sich vielleicht auch an die eigene Jugend mit ihren Träumereien, eigene erste Con-Besuche und Kostüm-Wettbewerbe. Der Look bringt wortwörtlich Kamalas Fantasiewelt auf den Bildschirm, und das könnte durchaus nicht nur Teens gefallen - uns zumindest macht es viel Spaß und lässt die Serie frisch und originell wirken!

Der Look allein reicht natürlich nicht, aber mit Iman Vellani wurde für Ms. Marvel eine charmante junge Darstellerin mit viel Ausstrahlung gecastet, welcher die Freude, mit der Rolle den auch ureigenen Traum wahr werden zu lassen, aus jeder Pore strömt. Und die jedoch in ihrer Rolle auch schnell feststellen muss, dass Superkräfte das Leben nicht unbedingt leichter machen, sondern neue Probleme liefern, mit denen sie sich neben den vorherigen herumschlagen muss, sowie ihr altes Leben völlig auf den Kopf stellen.

Für ihre Kräfte hat man einen coolen visuellen Kompromiss gefunden, der zu einem zudem Gamefan als Titel-Protagonistin von Ms. Marvel gut passt (und sicher so auch bald in den Marvel-Games zu finden sein wird ;-) ). Auch der Rest der Schauspiel-Riege macht ihre Sache prima, und neben der klassischen Originstory wird eine Mysterystory nach zwei Episoden deutlich, die auch Erwachsene durchaus fesseln kann.

Ms. Marvel ist sicher nichts für den Mainstream, dürfte bei vor allem jungem Publikum aber gut ankommen und natürlich muslimischen Fans viel Repräsentationsfreude bescheren. Doch wer auch ansonsten mit Offenheit in die Serie reinschaut, wird vielleicht überrascht, wie gut das Konzept passt und Spaß macht.

Fans der Comicvorlagen zur Superheldin werden sicher schneller mit Ms. Marvel warm als andere, aber wir verfolgen ihren Weg als Vorstufe zum Leinwandabenteuer gern weiter - neben dem Feel Good-Desgin wird genug Spannung erzeugt, um wissen zu wollen, wie die Reise für Kamala Khan und Freund & Sidekick Bruno wohl weitergeht. MCU-Easter Eggs gibt es ab dem morgigen 8. Juni auf Disney+ natürlich auch hier wieder so einige zu entdecken. ;-)

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
07.06.2022 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Encanto hat mir den Namen Bruno wirklich versaut - ständig dieser Ohrwurm money

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Stachybotrys : : Moviejones-Fan
07.06.2022 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Traurig, dass eine derart menschenfeindliche Gruppe wie "junge Muslime", die laut Maneo allein in Berlin täglich einen gewalttätigen Übergriff auf Homosexuelle begehen, als lustige, modern minded Community dargestellt wird und die Autorin auch noch ganz manisch ob dieser realitätsfernen Schwurbelei ist.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.06.2022 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Kick it like Beckham mit Superkräfte warum nicht. Ich bin eigentlich eher jemand der viele Charaktere ignoriert die mich nicht interessieren. Sah Hawkeye und Falcon/ Wintersoldier nie. Aber denke hier gebe ich eine Chance weil mir der Trailer gefiel.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2022 15:28 Uhr | Editiert am 07.06.2022 - 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Klingt genau so, wie ich es nach dem Trailer erwartet habe, und das meine ich absolut positiv. Es ist halt mal was anderes und wirkte im Trailer durchaus sehr charmant. Und dass Videospiele sogar noch ein Thema sind, finde ich als Gamer auch klasse. Die Serie interessiert mich deutlich mehr als She-Hulk.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY