Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Er ist sowas von zurück!

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil I & II: Ein letzter Kampf

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil I & II: Ein letzter Kampf
24 Kommentare - Fr, 27.05.2022 von Moviejones
Deborah Chow beweist auch mit "Obi-Wan Kenobi", wie man die Fans glücklich machen kann, Alt und Neu verbindet - und Ewan McGregor damit ein tolles Comeback vergönnt! Und natürlich nicht nur ihm...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Da ist sie also nun, die Doppelfolgen-Premiere von Obi-Wan Kenobi auf Disney+! Und was sollen wir sagen - Ben (!) aka Obi-Wan (Ewan McGregor) im Exil bekommt einen wahrlich guten Grund, sein Lichtschwert wieder auszugraben! Es ist nicht einfach, diese Review ohne Spoiler zu schreiben, doch wir versuchen, sie möglichst gering zu halten.

"Obi-Wan Kenobi" Season 1 Trailer 2

Wie ist die Lage? Die Jedi gelten als ausgerottet, doch natürlich ist den Inquisitoren bekannt, dass Obi-Wan noch irgendwo da draußen ist, nebst noch dem einen oder anderen Jedi, den sie noch nicht aufgespürt haben. Besonders eine, die dritte Schwester (so viel sei verraten), ist hinter Kenobi her, wie man ihr vorwirft, fast schon zu obsessiv.

Doch genau diese Obsession bringt sie auf einen Plan, mit dem es ihr tatsächlich gelingt, Kenobi aus der Deckung zu holen. Und dieser ist so simpel wie cool zugleich, mehr wollen wir dazu nicht verraten. Angesichts von nur sechs Episoden passiert in der Doppelfolge schon so einiges, und reichlich Comebacks und Easter Eggs zieren Obi-Wans Weg zurück zu neuen Jedi-Abenteuern.

Der Mix ist cool, man spürt deutlich Dave Filoni-Vibes als Hommage an Kenobis Abenteuer in Star Wars - The Clone Wars, aber ebenso schwappt auch die Stimmung der Prequeltrilogie in dieses Aftermath hinüber, das mehr als deutlich irgendwann hin zur OT führen wird. Ein bisschen Untergrund-Vibes von Solo - A Star Wars Story, ein bisschen Star Wars Rebels, ein bisschen Star Wars - The Mandalorian - hier kommt von allem etwas in den Topf, und das All-in-Star Wars-Rezept geht auf!

Gemecker gäbe es auf hohem Niveau, vor allem bezüglich Verhaltenslogik - aber auch das passt irgendwie in den Clone Wars-Vibe der Story. Ja, McGregor gelingt ein tolles Comeback, und man hat wahrlich das Gefühl, er schüttelt (wenn auch storybedingt widerwillig) den Sandstaub aus den Kleidern und ist schon bald wieder fast der Alte, wenn auch gezeichnet von seinen Erlebnissen und zehn Jahren mehr auf dem Buckel. Ob man Anakin aka Darth Vader schon zu Gesicht bekommt, verraten wir natürlich nicht. ;-)

Nach der Doppelfolge von Obi-Wan Kenobi ist ziemlich klar, wohin die Reise (mit massig Fanservice, der passt) geht - wir freuen uns darauf! Und können kaum glauben, dass es bei nur vier weiteren Episoden, beziehungsweise wie es hier heißt, Teilen bleiben soll, das Potenzial schreit nach so viel mehr davon! Wir sind gespannt, wie es euch damit geht.

Wer spoilern will, bitte verdeckt es - wir werden später noch einen Spoiler-Artikel nachliefern, unter dem ihr euch dann ebenso austoben dürft wie wir dann auch.^^

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.05.2022 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Hansel

Leia ist dafür, dass sie 10 Jahre alt sein soll, ganz schön kurz geraten. Und auch sehr nervig. Ihre Story mit Obi-Wan macht zudem kein Sinn. Oder hat sie Gedächnisschwund? A new hope soll nur 8 Jahre später spielen und sie kann sich nicht mehr an ihn erinnern

Warum nicht erinnern? Immerhin schickt sie ihm persönlich in A new Hope doch sogar eine Nachricht über R2D2. Ansonsten gebe ich dir Recht, etwas nervig ist die Kinderversion von Leia schon. Ich finde es allgemein immer nervig wenn Kinder in Filme wie Erwachsene reden und eigentlich nichts kindliches an sich haben ausser eben das Aussehen. Trotz allem gefällt mir die Serie. McGregor ist einfach eine Charisma-Sau

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
27.05.2022 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Muss ich Hansel zustimmen... Die ganz große Optik bekommt man bisher noch nicht.

Nun ja, für Obi Wan nehme ich paar kleine Minuspunkte in Kauf. Hauptsache bisschen Obi vs Vader Stoff.

Kann nicht jede Serie Stranger Things oder Mando sein.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
27.05.2022 21:28 Uhr | Editiert am 27.05.2022 - 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Naja. Riva nervt jetzt schon mit ihrer Gangsta Aggro Art. Kann die kein Stück ernst nehmen.

Leia ist dafür, dass sie 10 Jahre alt sein soll, ganz schön kurz geraten. Und auch sehr nervig. Ihre Story mit Obi-Wan macht zudem kein Sinn. Oder hat sie Gedächnisschwund? A new hope soll nur 8 Jahre später spielen und sie kann sich nicht mehr an ihn erinnern? Ok.

Das Cgi sieht furchtbar aus. Die ganze Optik wirkt oft wie eine Seifenoper. Ganz schlimm sind die Schnitte, die sehr seltsam wirken. Nach "Star Wars" hat sich das bisher noch keine Sekunde angefühlt. Wirkt Mando fast durchwegs cineastisch, ist das wirklich nur TV-Niveau.

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
27.05.2022 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ja war ganz ok, die erste Folge etwas langatmig, aber die zweite war top. Mir gefiel auch das Setting eines futuristischen Sci-Fi Hongkongs. Aber Obi-Wan scheint in seinen Kräften stark nachgelassen zu haben. Und so gedenkt er den jungen Luke ausbilden zu wollen? Hat er dann nicht ein paar Jahre später auch noch Darth Maul im Zweikampf besiegt? Ich hoffe er findet wieder zu alter Stärke, sonst braucht es auch keine Konfrontation mit Vader.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
27.05.2022 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.002 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ein letzter Krampf.

Nein, bis auf manch nervige Szenen mit little Leia und eine unglaublich nervige Dame der dunklen Seite, bin ich auch absolut zufrieden mit der bisherigen Serie... Ewan ist einfach eine Macht. Bzw die Macht ist mit ihm. (;

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2022 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich muss ehrlich sagen,. Mir hat er sehr gut gefallen. Vor allem der Plot bzw PT Übergang zu Obi wan Serie . es wurde gut übergeleitet und Mann schließt paar Szenen, die Lucas nicht einbauen konnten. Aber mir ist auch ein Fehler in der Serie unterlaufen. Ich weiß nicht ob es bewusst oder absichtlich war. Abgesehen von palpetine und Großmoff Tarkin, wissen doch keiner wer Vader wirklich ist. Bzw das es anakin sein. Wie kann die dritten Schwester das wissen, wer Vader wirklich ist. Vielen wissen nur das er wären der Ordner 66 gestorben wären...

aber Ansicht, gute Serie und es zeigt wie gebrochener Kenobi, wie er vom Leben und alles wozu er stand alles für die bantha poodoo ist . lea als Kind hat mir sehr gut gefallen

nur bei den Bösewicht, muss ich noch warm werden. Die sind alle so faul und wohlhabend. Nur die dritte Tante nicht. Sie war taff...

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
27.05.2022 16:58 Uhr | Editiert am 27.05.2022 - 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Tolle Premiere mit 2 starken Episoden zum Start. Ich kann gar nicht oft genug schreiben, wie gut diese Serien aussehen. Bin gespannt ob bzw. wann wir Qui-Gon Jinns Macht-Geist zu Gesicht bekommen. Die Screentime der Charaktere ist gut verteilt, kann gerne so bleiben.

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
27.05.2022 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Oh man,leider kann ich die Serie erst schsuenz wenn ich aus dem Urlaub von der Türkei zurück bin ,also genau noch 14 Tage warten:/...

Leider geht Disney Plus hier nicht bzw es gibt nur ein Bruchteil an serien und Filmen...

Was mich auch enttäuscht das es eine"Limited Series" ist.Da traut man sich gar nicht anzufangen da man nicht will das die serie endet

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
27.05.2022 13:12 Uhr | Editiert am 27.05.2022 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ich muss zugeben, das ist doch nicht der Stinker geworden, den ich erwartet habe. Wobei die Inquisitoren doch sehr Cheesy aussehen. Im Gegensatz zu meinen Befürchtungen, das Obi Wan nur die Beute ist, die gejagt wird und kaum Screentime erhält, hat er doch erfreulich oft im Fokus gestanden. Und es lässt sich momentan noch nicht absehen, wo der Weg hin geht. Ob es mehr um die Obsession der Inquisitorin oder die nächste Runde im Kampf Kenobi gegen Vader geht.

Soweit bin ich wieder vorsichtig optimistisch. Auch wenn nur noch vier weitere Folgen ein bisschen wenig erscheinen, um das ganze unter Dach und Fach zu bringen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY