Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Darth Vader vs. Kenobi

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil III: Von den Jahren gezeichnet

Review "Obi-Wan Kenobi" Teil III: Von den Jahren gezeichnet
33 Kommentare - Mi, 01.06.2022 von Moviejones
Darth Vader wurde bereits angeteast, und so gehört diese Folge von "Obi-Wan Kenobi" ganz Vaders Suche nach ihm - hier, ob es auch bereits zum ersten Showdown kommt!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Obi-Wan Kenobi und Leia suchen in Teil III von Obi-Wan Kenobi nach Verbündeten, damit Leia heil zurück nach Hause kommt. Während es zum Beginn der Folge noch etwas gemütlich zugeht, man ein paar Eindrücke der Inquisitoren bekommt und Kenobi und sein Schützling sich auf den Weg zu einem Raumhafen machen, geht es später dann schneller voran als man vielleicht gedacht hätte:

Denn ja, es kommt zum ersten Showdown zwischen Darth Vader und Obi-Wan Kenobi! Und der macht deutlich, was Vader auch sagt: "Die Jahre haben dich schwächer gemacht." Sichtlich geschockt davon, was aus Anakin geworden ist, weicht Kenobi auch zuerst einem Kampf aus, doch natürlich kommt er nicht weit.

Man hofft als Zuschauer, Qui-Gon möge auftauchen und ihm als Machtgeist Mut zusprechen, Kenobi wirkt wahrlich erschüttert und verloren in dieser Situation. Leia wiederum ist noch ein Kind und kann noch keine Hilfe sein - und so kommt es zu einer nicht weniger erschütternden Szene zwischen Vader und Kenobi, die wir euch nicht spoilern wollen, aber sie macht klar, wie sehr Vader der dunklen Seite verfallen ist, wie viel Hass in ihm steckt.

Und doch steckt in dieser Folge auch ein Funke Hoffnung, denn ganz umsonst war die Suche nach Verbündeten nicht - auch wenn auch diese noch keinen guten Stand in dieser Episode haben. Immerhin bieten sie jedoch die verzweifelte Hilfe in der Not.

Ewan McGregor spielt die Erschütterung, den Schock in diesem Aufeinandertreffen wahrlich überzeugend, und Hayden Christensen darf nun voll und ganz als Darth Vader glänzen - wenn man das angesichts seines bösen Charakters so sagen darf. Er wird schön bedrohlich in Szene gesetzt und seine aktuelle Übermacht sehr deutlich gemacht.

Nun darf man gespannt sein, ob es einen weiteren Showdown in der Disney+-Serie geben wird, und wir sind gespannt, was ihr von dieser vor allem Vader-Episode von Obi-Wan Kenobi haltet. Und: Natürlich ist Obi-Wan Kenobi auch die meistgeschaute Disney+-Serie bezüglich des Start-Wochenendes. Gratulation, wenn auch wenig überraschend bei dem Vorab-Hype. ;-)

Noch etwas Unschönes: Reva-Darstellerin Moses Ingram wird im Netz zum Teil übelst rassistisch angegriffen, für all diese hat McGregor selbst eine Botschaft:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.06.2022 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Jup, vermutlich beste Folge bisher, aber immer noch nur 8/10.

Und diese Reva...mit der kann ich auch nix anfangen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
01.06.2022 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Nun. Folge des Jahres, bisher.

War ich von den ersten beiden Folgen noch nicht so wirklich begeistert, hat es hier aber so richtig gefunkt. Atmosphäre hat direkt begeistert und Vader wird bedrohlich in Szene gesetzt.

Auch Obi Wan und Leia funktionieren zusammen mit jeder Sekunde besser und besser.

3 Folgen gibt es noch und da es jetzt schon relativ Schlag auf Schlag ging, erwarte ich da großes...

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
01.06.2022 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Oh man. Also ich bin kein Fan der Figur von Reva. Das kann drei Gründe haben: die Figur wird schlecht gespielt, die Figur ist schlecht geschrieben, oder aber sie wird so gut ekelhaft gespielt das man sie einfach hassen muss.

Solche Figuren und Darsteller gab es schon immer. Aber mir ist bis heute unbegreiflich, wie manche Leute sich dazu genötigt fühlen, diese Darsteller der jeweiligen Figuren im Netz anzugehen, zu beleidigen und gar zu bedrohen.

Vom Schlag her ist es immer die gleiche Art Mensch. Dazu kann man nur Ian McShane Recht geben, welcher sich damals zu den GoT Fans wegen Hass im Netz äußerte, mit den selben Worten die einst William Shatner genutzt hat:

Get a Life! Its Entertainment!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN