AnzeigeN
AnzeigeN

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
"Wiedervereinigung Teil III"

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 3 Episode 7 - Offenbarte Wahrheiten

Review "Star Trek - Discovery" Staffel 3 Episode 7 - Offenbarte Wahrheiten
25 Kommentare - Sa, 28.11.2020 von S. Spichala
Es ist die Woche der großen Comebacks, auch bei "Star Trek - Discovery". In Staffel 3 Episode 7 wird eine Wiedervereinigung gefeiert - und ganz nebenbei das Star Trek-Universum verknüpft.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Es ist klar, bei dem großen Sprung in die Zukunft hat Star Trek - Discovery nicht nur die alten Star Trek-Serien und die Filme hinter sich gelassen, auch die Zeitlinien der neuen Serien Star Trek - Picard und das sogar noch kommende Spin-off Star Trek - Strange New Worlds sind schon geschehen - das macht keine Folge deutlicher als die aktuelle Episode 7 "Wiedervereinigung Teil III".

Denn in Star Trek - Discovery Staffel 3 Episode 7 erfährt die Crew der Discovery, was eigentlich aus den Vulkaniern und Romulanern in der Zukunft geworden ist: Einst Verbündete und Mitbegründer der Föderation, sind die Vulkanier 1000 Jahre in der Zukunft raus aus dem Verbund, haben sich dafür aber mit den Romulanern versöhnt und bewohnen gemeinsam den Planeten Nivar!

Und wem haben sie die Versöhnung zu verdanken? Na, ihr könnt es euch nach unseren oben einleitenden Sätzen denken, natürlich Admiral Jean-Luc Picard. Der Kontakt kommt zustande, weil sich Burnham (Sonequa Martin-Green) von den Vulkaniern Daten über den Brand erhofft, doch aufgrund des starken Misstrauens gegenüber der Föderation wird es kein leichtes Unterfangen, diese zu bekommen.

Denn Spocks Schwester gilt bezüglich Misstrauen keine Ausnahme, welche die Daten immerhin im Namen der Föderation anfragt. Nach der ersten ablehnenden "Klatsche" hat Burnham, vertraut mit den alten Traditionen, aber noch ein As im Ärmel, das jedoch von ihr eine Offenheit fordert, die tiefer gemeint ist als sie denkt. Und zu einer unerwarteten Reunion führt, die wir hier nicht spoilern wollen.

Doch die Reunion sorgt für emotionalen Wirbel und stellt Burnham wahrlich dramatisch auf die Probe. Zudem ist derweil die Position der Nummer 1 neu zu vergeben, und wen guckt sich Saru (Doug Jones) dafür aus? Ensign Tilly (Mary Wiseman)! Na, den Aufschrei der Fans hören wir da schon in den Ohren klingeln, auch wir waren erstmal platt. Tilly selbst ist genauso überrascht und bringt alle Bedenken vor, die auch den Fans durch den Kopf schießen dürften.

Dennoch hat Saru einen guten Grund, ausgerechnet Tilly auszuwählen, und wenn wir uns zurückerinnern, dass abgesehen von ihrem oftmals enervierenden Verhalten sie der neben Burnham und Saru tatsächlich am besten vertiefte Charakter der Crew ist und die Fans bisher an ihr noch am ehesten die Föderation, typisches Star Trek wiedergespiegelt sehen - dann liegt Saru mit seiner Wahl mangels Alternativen schon gar nicht so falsch.

Natürlich bekommt sie Bedenkzeit - ob sie am Ende annimmt, ob Burnham die Daten noch bekommt, das verraten wir natürlich nicht. Wir sind sehr gespannt auf eure kritischen Stimmen zu dieser Star Trek - Discovery-Folge, welche diese Episode sicher noch mehr provoziert als alle von Staffel 3 davor.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Chris1605 : : Moviejones-Fan
29.11.2020 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.19 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Endo: Ohne Star Trek Fans hätte es keine Fortsetzung der Serie gegeben.Und ohne Kritik hätte es den, vergleichsweise, gute Start der 3. Staffeln STD sichrlich nicht gegegben. Und ohne die (positive) Kritik der Fans würde es keine Serien SNW geben.
Aber Tip von mir, lies die Kritiken einfach nicht, wenn du keine verträgst!

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
29.11.2020 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Jede Woche die selben Nasen, die die Serie auseinander nehmen und teilweise noch nicht mal schauen. Deshalb hasse ich Star Trek Fans - sind noch schlimmer als das Star Wars Fandome ;)

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
28.11.2020 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@doctorwu1985

und die Entscheidung Tilly zu nehmen ist auch logisch

Bild
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
28.11.2020 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich fand die Folge gut. Man hat erfahren wie es die Zeit mit den Romulanern und Vulkaniern gemeint hat. Saru macht weiterhin eine gute Figur als Captain, und die Entscheidung Tilly zu nehmen ist auch logisch, da für ihn Nr.1 eine Vertrauensperson sein soll, und da bleibt ja eigentlich nur Tilly. Auch das sie vom Rang her nicht passt, wurde mal von den Autoren ausgearbeitet, anstatt es einfach zu machen!

Jetzt kann man, wie Arm, sich immer noch darüber wunder das Burnham im Mittelpunkt steht, und es soapig ist ... auch wenn die Serie das seit der ersten Staffel klargemacht hat.

Auch denke ich sein Urteil nur Anhand von Kritiken zu bilden (hoffe das man sich wenigstens Verschiedene durchliest, und sich nicht an einem "Verbitterten" hält).

Will auf keinen Fall sagen, das Burnham nicht das größte Problem der Serie ist. Aber entweder man hat nach über 30 Folge begriffen was die Serie ist und akzeptiert dies, oder ignoriert das gezeigte komplett ... ist ja eh nicht "mein" Star Trek.

Und in der Welt von DIS ist diese Staffel bisher besser als die vorangegangenen.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
28.11.2020 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Schaut sich echt noch jemand diese beschissene Serie an? Hoffentlich wird die bald abgesetzt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
28.11.2020 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Die passendsten Reviews für so eine Grütze findet man hier:

https://www.zukunftia.de/9032/star-trek-discovery-kritik-zu-3-07-unification-iii/

Ich lese nur noch, anschauen kann ich das lange nicht mehr.

Avatar
Chris1605 : : Moviejones-Fan
28.11.2020 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.19 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Ahrm. Kann dem nur zustimmen. Besonders treffend: "nie so kitschig wie es bei DISCOVERY" und "der soap Quatsch ist auch irgendwie fehl am Platz."
Ja von "meinem" Star Trek hat STD eben nur gute Bilder, den Trick, die Musik, teilweise gute Rahmenhandlungen. Wäre schön, wenn der "Inhalt" sich nicht anfühlte wie eine "glibberige" (hab ich geklaut!) Masse sondern eben wie Star Trek oder besser wie Sternenflotte.

Größtes Manko ist Burnham, die lächerlich, soap-mäßig überzogen schauspielert und eben solche Szenen füllt. Und Tilly???? Der Super-GAU

Avatar
Ahrm : : Moviejones-Fan
28.11.2020 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 04.03.13 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Bunham steht mir einfach zu sehr im Mittelpunkt... gerade die zweite Episode der dritten Staffel (die ohne burnham) war vergleichsweise zum Rest der Staffel richtig stark und ich dachte ab da es geht nun endlich in die richtige Richtung... aber ständig ist burnham die Retterin in wirklich jeder Situation... tilly als Nummer 1? Frage mich wozu man die anderen Charaktere ausbaut wenn sie eh keine Bewandtnis haben und nur zur deko da sind... das beste an der aktuellen Folge war eben die Erwähnung von spock besonders in Form von nimoy und die kurze Würdigung Anton Yelchins dem man nun namentlich ein Schiff gewidmet hat... (USS Yelchin) ansonsten eben die Wieder-Verneigung Vulkanier/Romulaner ergibt natürlich Sinn... auch wenn man sich dran gewöhnen muss das es zukünftig kein Vulkan mehr gibt... und der soap Quatsch ist auch irgendwie fehl am Platz... gerade ab TNG bis ENT wurde auch Beziehungen thematisiert aber nie so kitschig wie es bei DISCOVERY der Fall ist... würde nicht Star Trek drauf stehen würde ich nicht weiter schauen... wenn auch nur um gelegentlich mit den Augen zu rollen...

Avatar
Chris1605 : : Moviejones-Fan
28.11.2020 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.19 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Sie kriegen es leider nicht hin. Eigentlich eine schöne Fortsetzung der Geschicht, über TNG, Picard hin zu der Folge. Was hätte man daraus machen können wenn nicht diese Soap Theatralik von Burnham und Co. wäre. Das Disqualifiziert das Ganze. Und Tilly als erster Offizier? Damit geht jede Glaubwürdigkeit dieser Sternenflottencrew flötten. Und dann diese Szene im Hangar: Wir haben dich alle lieb Tilly, mach uns den ersten Offizier und wir umarmen ns und weinen noch ein bißchen. Kindergartenebene!!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
28.11.2020 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Auch diese Folge holt mich als Fan der alten Serien ab. Moralisch komplexe Geschichte, der eine oder andere Verweis auf altes Material... die Rechnung ist total einfach und obwohl ich weiß, dass das wahrscheinlich mehr Kalkül als Leidenschaft für die Vorlage ist, ist mir das hier herzlich egal. Natürlich ist das mit Tilly auf den ersten Blick totaler Unfug aber die komplette Kommandokette macht da keinen Sinn bis hin zur Tatsache, dass nun ein 900 Jahre altes Schiff - egal ob mit Upgrades oder nicht - plötzlich das wichtigste der Flotte ist anstatt den Antrieb schnellstmöglich in viel besser ausgerüstete Schiffe zu überführen.

Egal - Staffel 3 hat mich bisher sehr überzeugt. Schön wäre es noch wenn man beim Schiffsdesign nicht so schändlich sparen würde. Enterprise D, Enterprise E, Defiant, Voyager... das sah für mich alles etwas inspirierter aus und außer der Discovery sieht man ja kaum etwas an Föderationsschiffen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY