Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Falcon and the Winter Soldier

News Details Reviews Trailer
Wird er oder wird er nicht?

Review "The Falcon & The Winter Soldier" Episode 4 - Die Super-Frage

Review "The Falcon & The Winter Soldier" Episode 4 - Die Super-Frage
40 Kommentare - Fr, 09.04.2021 von S. Spichala
Kenner der bisherigen Folgen von "The Falcon & The Winter Soldier" wissen, welche Frage mit der Super-Frage gemeint ist - die Episode klärt, wie diese schon erwartete Entwicklung ausgeht!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Baron Zemo (Daniel Brühl) kann natürlich mehr als tanzen - er mimt in The Falcon and the Winter Soldier Episode 4 "Die ganze Welt sieht zu" auch den Kinderflüsterer mit ein paar Bonbons und bekommt so heraus, wo man an Karli herankommen kann. Dass er die Info für sich behält, erinnert rasch daran, dass er immer noch der Schurke ist, den man kennt. Auch ist ihm der Wakanda-Besuch nicht entgangen, dass er wiederum keinen langen Schutz von Sam (Anthony Mackie) und Bucky (Sebastian Stan) zu erwarten hat, ist ihm natürlich auch klar.

Derweil ist auch dem neuen Cap (Wyatt Russell) aufgefallen, was das Trio so treibt, und er ist not amused. Mit einer der Gründe, warum ein versuchtes Gespräch mit Karli schief geht. Und dann kommt der Moment, den viele schon vorhergesehen haben, dass er kommen könnte - Cap bekommt eher zufällig das Serum in die Hände - und steckt es ein!

Ein neuer Super-Cap dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Karli bekommt wiederum mehr Druck vom Power Broker, den man immer noch nur via Messages präsentiert. Wer dahinter steckt, wird vielleicht bis zum Finale geheim gehalten. Wakanda lässt auch nicht lange auf sich warten, und so kämpfen beide Seiten, die Zemo inhaftieren wollen, schließlich gegeneinander.

Cap bekommt dabei einen weiteren Dämpfer, der ihn motivieren dürfte, sich zu pimpen. Und Sidekick Battlestars (Clé Bennett) Einstellung dazu, ohne dass er weiß, dass Cap es bereits hat, bestätigt ihn auch noch, dass er es nehmen sollte, wenn er die Chance dazu hat. Bucky wiederum erfährt etwas Überraschendes bezüglich seines Vibranium-Arms, und Zemo nutzt die Kampfszene, um abzuhauen.

Auch ein zweites Treffen mit Karli geht schief und Cap bekommt noch einen weiteren Grund, sich für das Serum zu entscheiden. Und so müssen die Fans nicht bis zur nächsten Folge warten - willkommen Super-Cap! Da das Serum nur verstärkt, was in einem steckt, darf man nun gespannt sein, was es aus dem neuen Cap machen wird. Ist er wirklich in der Lage, das Richtige zu tun wie er es sich selbst erhofft? Oder wird er ein weiterer Big Bad?

Das Ende von The Falcon and the Winter Soldier Episode 4 beantwortet diese Frage - wir verraten es euch hier natürlich nicht. Zemo bleibt derweil verschwunden, was aus ihm wird, werden die zwei letzten Folgen offenbaren. Eine zwar recht vorhersehbare Episode im grundlegenden Plot, aber mit einigen Überraschungen im Detail, die wie im Fluge verging, weil eine Menge rasch passiert, um die Problemlage der letzten beiden Folgen aufzubauen.

Gefühlt ist damit eine Art Vorgeschichte abgeschlossen für ein fulminantes Finale der jeweiligen nun formierten Seiten gegeneinander. Wir sind gespannt, wie das ausgeht! Auch wenn man bereits eine Ahnung hat, worauf alles nun hinauslaufen wird... eine Sneak Peek zeigt neben Bekanntem einen kleinen aber deutlichen Ausblick am Ende:

"The Falcon and the Winter Soldier" Mid-Season-Trailer (dt.)

"The Falcon and the Winter Soldier" Mid-Season-Trailer

In Kommentaren darf nun fröhlich gespoilert werden - es liegt nur noch an euch, ob ihr die Leser im Thread hier mehr spoilert als wir in der Review, ansonsten kann es aber niemand mehr versehentlich woanders auf unserer Seite lesen. :-)

Wer soll der neue Cap werden?
Gesamt: 428 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.04.2021 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin ziemlich interessiert zu sehen, ob sie Cap jetzt als Opfer der Umstände ansehen werden, der mit dem Druck nicht zu Recht kam und daran zerbrochen ist und jetzt wirklich Hilfe braucht, oder ihn jetzt zu einem plumpen Antagonisten degradieren, nur um Sams Anspruch auf Den Schild zu untermauern. So wie die Serie bisher aufgebaut ist, sind beide Fährten absolut drin. Finde ich wirklich gut - trotz tatsächlich vorhandenem Pacing Problem ...

... außerdem ist auch noch immer unklar, wer der grosse Böse ist - Shang Chi Spoiler evtl?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
11.04.2021 17:31 Uhr | Editiert am 11.04.2021 - 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DeKay1980 - habe die Option bei der Umfrage zugefügt smile

@PaulLeger - naja, es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen beiden, der eine rächt seinen Freund und sieht rot, das hat so gar nix mit Blick auf das große Ganze oder dem "Richtigen" zu tun, da ist Karlis Perspektive schon fundierter. Aber ist schon was dran, dass sie für Redemption schon zu weit gegangen ist.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.04.2021 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich bin mir ja auch sicher das Sam der neue Cap wird, aber ich fände es halt interessant mehr von Karli im MCU zu sehen, vorallem finde ich die Darstellerin echt gut.

Erin Kellyman hat scheinbar einen Vertrag mit Disney, da Ihre nächste Serie Willow wird.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
10.04.2021 16:00 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@PaulLeger

Na ja ein Cap ohne dem Herzen am rechten Fleck geht natürlich nicht. Aber ohne Superkräfte? Wenn es gegen die harten Brocken geht, dann nützt "nur" Herz auch nicht. Da muss noch was kommen finde ich.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.04.2021 14:19 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Duck-Anch-Amun

Hab das Gefühl, dass manche da wieder in die Mephisto-Falle tappen. Bin mir sicher, dass es bei der Cap-Frage keinen großen Twist geben wird, sondern es am Ende der offensichtliche Kandidat wird.

Die Serien sind so konzipiert, dass sie die Filme natürlich beeinflussen, aber nicht zwingend für das Verständnis der Filme notwendig sind. Kevin Feige weiß genau, dass es weiterhin viele Leute geben wird, die keine Hardcore-MCU-Fans sind, aber die Filme dennoch im Kino anschauen, denn nur mit Comic-Fans macht ein Film keine 2,7 Milliarden am Box Office. Also nimmt er Rücksicht auf diese Casual Moviegoers und achtet darauf, dass man den Filmen auch ohne die Serien größtenteils folgen kann.

Wenn im nächsten Avengers-Film Sam als Cap auftaucht, erinnert sich der Kinogänger daran, dass Sam den Schild am Ende von Endgame bekam und es ergibt für ihn Sinn, ohne dass er die Serie gesehen haben muss. Was soll der Durchschnittskinogänger dagegen damit anfangen, wenn da plötzlich irgendeine Karli, die er nie zuvor gesehen hat, mit dem Schild rumläuft?

Man sollte die Erwartungen an die Serien in dieser Hinsicht dämpfen, sonst wird man wie schon beim WandaVision-Finale enttäuscht. Die ganz großen Umwälzungen werden weiterhin in den Filmen passieren, die Serien dienen dazu, Charakteren mehr Tiefe zu verleihen und einige Plot-Zusammenhänge zu erklären, die in den Filmen qua kurzer Laufzeit zwangsläufig übersprungen werden müssten.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.04.2021 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also wer tatsächlich Karli als Captain America sehen möchte, der kann sich doch genauso gut den Punisher wünschen^^ Wenn da nicht noch ein heftiger Redemption-Arc kommt, wird dies sicherlich nicht passieren. Ich sehe es eher so kommen, dass sie sich mit einer letzten guten Tat opfert.

@jerichocane
Wieso zum Beispiel zerstört Zemo vermeintlich alles vom Serum?
Weil dies Zemos Motivation von Anfang an ist? Er will eine Welt ohne Superwesen, die ja sowieso die Macht an sich reißen. Dies ist der gesamte Plot von Civil War, wo er ja auch die Supersoldaten tötet anstatt sie einzusetzen (was sicherlich logischer gewesen wäre als zu hoffen, dass Tony dies übernimmt). Also er agierte hier innerhalb seines Charakters, wobei ich nicht sagen möchte, dass es auch hier einen Kniff geben könnte.
Sharon traue ich bisher nicht wirklich, warum zeigt man nicht mal diesen Powerbroker? Oder sie arbeitet doch noch für Fury.

Ich denke weiterhin eher an die Thunderbolts als an unterschiedliche Avengers-Gruppierungen. US Agent, Ghost, Abomination, Zemo, Hammer - die könnte man sicherlich irgendwie da einbringen und Ross als den Initiator etablieren (vielleicht kommt da ja was im BW-Film).

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.04.2021 12:55 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also bisher bin ich von der Serie begeistert.
Die Serie schließt nicht nur storymäßig sondern auch tonal an Captain America 2 und 3.

Bisher scheinen auch der Antagonist nicht wirklich festzustehen.

Sah es zu Beginn danach aus das Sam und Bucky gegen eine Terrororganisation kämpfen müssen, wird von Folge zu Folge das schwarz und weiß /gut und Böse vermischt und wird ein Grau, in dem jeder seine gute und böse Seite hat.

Schien Karli zu Beginn eine reine Verbrecherin zu sein, kann man Ihr Vorgehen von Folge zu Folge immer mehr nachvollziehen. So wie der US Agent zu Beginn der strahlende Held zu sein scheint, merkt man auch hier von Folge zu Folge das er teilweise überfordert ist und oft um des richtigen Willen das falsche tut.
Sogar Zemo kommt an manchen stellen nicht rein böse vor und auch bei der verbitterten Sharon bin ich mir nicht sicher wo Ihre Reise hingeht.

Wieso zum Beispiel zerstört Zemo vermeintlich alles vom Serum? Will er verhindern, dass noch mal Supersoldaten für irgendeine Seite rekrutiert werden? Oder hat er irgendwo noch Serum gebunkert? Was hat Sharon zu verheimlichen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Serie mit einem neuen Captain America endet. Die Frge ist jedoch wer wird es sein? Wird Sam oder sogar Bucky der neue Cap? Was wird aus dem US Agent?

Ich fände Sam oder Bucky als neuen Cap zu naheliegend und auch falsch, da beide als Falcon und Wintersoldier/White Wolf schon Helden sind und wenn einer Cap wird, verlieren wir seine ursprüngliche Helden Rolle.

Ich fände tatsächlich Karli als Captain America am interessantesten, da ihr Character zwar nicht perfekt aber sehr interessant ist und potential bietet.

Sie könnte dann vlt. mit US Agent die West Coast Avengers gründen.

Wenn man die geplanten MCU Serien anschaut, wirkt es für mich als ob man auf eine WC Avengers Serie als Serien Phasen Ende hinarbeitet.

Wir hätten dann

Wanda oder/und Spectral Vision

US Agent und/oder den neuen Captain America

Hawkeyes Schützling Kate Bishop

Ms Marvel

She Hulk

und den Moon Knight

dan hätten wir mindestens 7 vlt. 8 Helden für die Gruppe, wie bei den Avengers

Für mich wirkt es, dass Marvel die Serienpolitik so aufsetzt wie bei den Filmen erst die einzelnen Helden und dann ein Ensmble Serie. Ähnliches tat Netflix mit seinen Marvel Serien ja auch

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.04.2021 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MJ-SteffiSpichala

Vielleicht wirds am Ende auch Karli - sie kämpft für die Schwachen, und ist schon ein Symbol. Da war auch Cap bereit, mal illegale Wege zu gehen.

Karli hat unschuldige Zivilisten in die Luft gesprengt, ich denke nicht, dass irgendjemand sie als Cap in Betracht zieht, da könnte man auch gleich Walker behalten.

@ Geatrix

Wenn es jetzt kein Serum mehr gibt, wäre es schon komisch, wenn Sam der neue Cap wird. Ohne Superkräfte passt es einfach nicht.

Die Serie macht für mich deutlich, dass es nicht das Serum ist, das einen zu Captain America macht, sondern in erster Linide die Persönlichkeit, das war ja auch der Grund wieso Erskine sich damals für Steve entschieden hat. Walker hat jetzt das Serum und trotzdem ist er die größte Fehlbesetzung für Cap, die man sich vorstellen kann.

Sam wird bislang als einziger Charakter präsentiert, der der Rolle würdig wäre, es würde mich daher überraschen, wenn er es nicht wird. Die Superstärke wird eh überschätzt, mit seiner Ausrüstung kann Sam im Kampf durchaus effektiver sein als ein Fußsoldat wie Steve. Wenn man etwa die Schlacht in Wakanda anschaut, hat Falcon da wahrscheinlich aus der Luft mit seinem Waffenarsenal mehr feindliche Outrider getötet als Cap auf dem Boden.

Und die letzte Folge hat ja gezeigt, dass Sam mit seiner Ausrüstung im Kampf durchaus mit Supersoldaten mithalten kann. Vielleicht bekommt er das Serum noch (wäre kein großes Problem für die Drehbuchautoren, eine verschollene Ampulle irgendwoher herbeizuzaubern), aber als zwingend seh ich es nicht an.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
10.04.2021 11:00 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@MJ-SteffiSpichala: Für die Zukunft glaube ich sogar an einen weiblichen Cap. Im kommenden Dr. Strange Film soll Roberta Mendez (Erde-23291) ja angeblich schon auftauchen. Fände ich super. Ausserdem kommt für mich sogar noch Sharon Carter in Frage. Oder sagen wir, mir würde das gefallen. Auf der Erde-982 gibt es eine Shannon Carter. Sie ist die Cousine von Sharon und übernimmt als "American Dream" die Rolle eines weiblichen Cap. Mir würde es sehr gefallen wenn man Sharon diesen Part gibt und sie den Schild künftig trägt. smile

Das würde auch zu den Plänen passen die Riege der Heldinnen stärker in den Fokus zu rücken.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.04.2021 10:33 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also die Serie gefällt mir immer besser und ich finde sie mittlerweile stärker als WandaVision. Die Serie ist geerdet und doch klassisch MCU und ein würdiger Nachfolger von TWS und CW, klasse auch die Musikuntermalung sowie die 1:1 Umsetzung der Charaktere von früheren Filmen. Die Folge ist dabei bisher mein Highlight und hat einfach alles zu bieten. Das Ende ist natürlich schockierend, wobei es voraussehbar war wenn man sich bisschen auskennt. Allerdings ist dies nachvollziehbar, toll umgesetzt und deshalb komplett nachvollziehbar.
Das Pacing finde ich passend, wobei es ersichtlich ist, dass es aufgrund von Corona einige Probleme gab (man beachte Walkers Bart von einer Folge zur nächsten). Ruhige Momente wechseln sich mit tollen Action-Sequenzen ab und nun haben sich auch alle Fraktionen endgültig positioniert.

Ich sehe jetzt auch nicht das Problem, dass man in den 2 letzten Folgen zu viel verarbeiten muss. WandaVision hatte 9 Folgen und trotzdem fühlte sich das Ende unrund an und war ein klassisches Marvel-Finale. Dann finde ich es doch besser, dass man zum Punkt kommt, so viel ist nun ja auch nicht mehr zu klären, wobei es ja immer noch offen ist ob eine zweite Staffel kommt. Das Thema eignet sich aber definitiv um in weiteren Serien oder Filmen übernommen zu werden.

Top ist mal wieder, dass die Auswirkungen der 5 Jahre zentrales Thema sind. Es ist also genauso wie ich bei der Kritik an Endgame immer geschrieben habe. FFH verarbeitete dies eher in lustiger Form, TFATWS halt eher politisch.

Zum Supersoldaten-Serum: Die Frage stellte ich mir auch kurz, da es ja sichtlich das gleiche blaue Zeug wie im ersten Cap ist. Aber es wird in der Serie auch erklärt, dass man es reproduzieren konnte, nicht dass man die Original-Formel nutzte. So fehlen ja auch die Vita-Strahlen, im ersten Film noch unerlässlich (siehe Red Skull). Im MCU gab es schon so viele Supersoldaten und ähnliche Serums, wie das Mittel rekonstruiert wurde wird ja nicht erklärt. Mr Hyde, Hulk, Extremis, ja selbst Black Panther - da kann muss sicherlich nicht mehr das gleiche Experiment wie 1945 gemacht werden.

Zu Captain America: Ich glaube mal, dass nach dieser Szene die Menschheit keinen Bock mehr auf einen Cap hat. Der Politik war er ja immer ein Dorn im Auge, deshalb ja der Versuch eine Marionette zu installieren - welche nun selbst außer Kontrolle gerät. Und bei der Bevölkerung war Cap ja immer ein zweischneidiges Blatt.
Die Serie beweist aber auch, dass Sam der passende Cap wäre. Cap fungiert letztendlich nur noch als Symbol und nicht als Superheld. Und hier wird die Rolle der Avengers spannend zu sehen sein. Da könnte es zu Konflikten kommen und ich hab das Gefühl, dass Captain Marvel 2 da relevant wird. Des Weiteren sehe ich weiterhin die Thunderbolts als Spin-Off-Möglichkeit. Es wäre ein leichtes selbst den jetzigen Cap dafür zu gewinnen, zudem hat man mit Zemo den passenden Schachspieler, der nun glücklicherweise auch ein Milliardär und Reiseführer ist^^

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
10.04.2021 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass Wyatt Russel (Walker) der Sohn von Kurt Russell und Goldie Hawn ist.ja krass.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
10.04.2021 02:13 Uhr | Editiert am 10.04.2021 - 02:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@ChrisGenieNolan - wenn es zu viel Mühe ist, sagt der werte Programmierer eh nö, aber vielleicht ist es das ja gar nicht, mal sehen. Ein Podcast wiederum haben wir intern tatsächlich öfter mal diskutiert, dafür finden wir bis dato aber nicht so recht die (gemeinsame) Zeit. Spaß hätten wir sicher daran. Im Hinterkopf haben wir die Idee daher immer noch - kommt Zeit kommt Rat... Derzeit und verkleinert schauen wir aber sowieso vorerst, dass das Wichtigste noch gut weiterläuft, da bleibt vorerst nicht viel Raum für Neuerungen. Aber wir hoffen natürlich auch auf auch mal wieder bessere Zeiten... smile

@Dekay1980 - ich hoffe auch auf Sam. Bucky finde ich eigentlich noch zu sehr neben der Spur, der muss noch einiges aufarbeiten. Vielleicht wirds am Ende auch Karli - sie kämpft für die Schwachen, und ist schon ein Symbol. Da war auch Cap bereit, mal illegale Wege zu gehen - und sie hat das Serum eh schon intus. Es würde sie in die Spur bringen. Aber dann heulen wieder alle rum, dass es eine Frau geworden ist...laughingshock

@Geatrix - es sah auch den Ant-Man-Ampullen recht ähnlich. Denke auch, dass die Technik in Zeiten von Nanorobotern etc. etwas anders funktioniert. Auch bezüglich Extremis sah das ja schon ganz anders aus in Iron Man 3. Würde mich nicht wundern, wenn der Power Broker mit denen zusammenhängt...

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
09.04.2021 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Die Frage wer der neue Cap wird, bleibt nach wie vor spannend.

Irgendwie tippe ich weiterhin auf Sam. Er war der letzte in der Reihe der Nachfolger und hat in den Comics einen super Cap abgegeben. Er steht für all das, wofür Steve auch immer stand.

Bucky war ebenfalls ein guter Cap und dank seiner Kräfte sogar effizienter.

Als Symbol war Sam aber stärker. Er war ein Anführer wie Steve und war dazu in der Lage seine Avengers zu motivieren.

Der U.S. Agent ist raus. Wer weiß.vielleicht erwartet uns hier die MCU Version des Secret Empire Cap...?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.04.2021 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Geatrix

Die Technik hat sich in 80 Jahren halt sehr stark verändert, daher reicht die Ampulle.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
09.04.2021 21:31 Uhr | Editiert am 09.04.2021 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe entfach, dass es noch ein paar Erklärungen gibt. Warum reicht aufeinmal nur eine Serumampule. Bei Steve waren es damals noch deutlich mehr. Wenn es jetzt kein Serum mehr gibt, wäre es schon komisch, wenn Sam der neue Cap wird. Ohne Superkräfte passt es einfachnicht.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY