AnzeigeN
AnzeigeN

The Falcon and the Winter Soldier

News Details Reviews Trailer
"Die Wahrheit" - Wer wird der neue Cap?

Review "The Falcon & The Winter Soldier" Episode 5 - Kampf um den Schild

Review "The Falcon & The Winter Soldier" Episode 5 - Kampf um den Schild
33 Kommentare - Fr, 16.04.2021 von S. Spichala
Auch wenn eine kritische Situation in "The Falcon & The Winter Soldier" flott geklärt wird, bleibt die Cap-Frage weiter bestehen. Und: Überraschender Marvel-Charakter taucht auf!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Den neuen Cap müssen Fans von The Falcon and the Winter Soldier nicht lange ertragen, die Konsequenzen seines Handelns ereilen ihn rasch und schmerzhaft gleich zu Beginn von Episode 5 "Die Wahrheit". Allerdings werden im zuvor reichlich angeteasten Kampf auch Sams (Anthony Mackie) Flügel zerstört - ein weiterer Hinweis auf Sam als stattdessen Cap? Torres (Danny Ramirez) tauchte zudem wieder auf und nahm die zerstörten Flügel an sich - ein Falcon-Nachfolger? Das fänden wir ziemlich cool!

In Unehren entlassen bekommt Walker (Wyatt Russell) überraschenden Besuch von einer mächtigen Marvel-Lady, mehr verraten wir euch hier noch nicht. Sie sollte wohl bereits in Black Widow eingeführt werden, den Film konnten wir alle aber ja noch nicht sehen. Ist sie ein weiterer Hinweis auf die Secret Invasion? Auch Zemos (Daniel Brühl) Geschichte wird vorerst beendet, den Bucky (Sebastian Stan) an Wakanda ausliefert.

Tja, und jetzt? Sam hat zwar den Schild, aber kann er ihn annehmen? Erst einmal weist er Bucky einen echten Weg in eine Zukunft - ziemlich Cap-like, oder? Ja, es gibt "Wenns" und "Abers", aber er muss selbst entscheiden, wer er sein will - seine eigene Geschichte schreiben. Und daher kommt, was viele sehen wollten: Sam trainiert mit dem Schild und sagt sogar den Rogers-Satz "Kann den ganzen Tag so weitergehen"! Yeah! Go, go neuer Cap!

Und Karli? Die ist untergetaucht. Und macht ziemlich klar, dass sie wohl keine Redemption und Heldenreise vor sich hat. Und läutet damit auch die Action der Finalfolge ein, während Sam einen Koffer aufmacht, der sicher seinen neuen Anzug enthält! Wir freuen uns auf das nun wirklich Cap-Showdown-Finale, das mit The Falcon and the Winter Soldier Episode 6 nächsten Freitag bei Disney+ ansteht!

Hinweis: unbedingt den Abspann abwarten! Und: In der Umfrage unten von letzter Woche ist übrigens Sam offensichtlich euer Favorit als neuer Cap, passt. :-)

Es darf gespoilert werden in den Kommentaren, überlegt euch nur, ob ihr den Mitlesern im Thread wirklich mehr spoilern wollt als wir in der Review. ;-)

Wer soll der neue Cap werden?
Gesamt: 428 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
16.04.2021 18:53 Uhr | Editiert am 20.04.2021 - 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 362 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ja! Verdammt ja! Sam ist der neue Cap! Ich hätte auch gut mit einer Nachfolgerin (nicht Karli) leben können, aber Sam war mein erster Wunsch. Geil! Er kann das Symbol sein das Steve in ihm gesehen hat und die Menschen -ebenso die künftigen Avengers- inspirieren. Er kann ein Anführer sein. Das konnte Walker trotz Serum nämlich nicht. Für ihn war die Last zu schwer, die Fußstapfen zu groß.

Ich hoffe sehr, dass sein neues Kostüm so aussieht wie in den Comics.Da fand ich ihn al Cap einfach großartig. Mal so als Anmerkung für die ganzen "Der hat keine Superkräfte"-Nörgler: Er hat nie Kräfte dafür gebraucht, genau wie Batman oder der Punisher die nicht brauchen. Er besitzt alle Qualitäten die er als Cap braucht.

So, und nun auch noch Madame Hydra? Also eventuell doch Walker als die MCU Variante des Secret Empire Cap? Oder doch Hidden Invasion?

Es war eine sehr gute Folge. Gerade weil der Fokus diesmal auf den Charakteren lag. Action wird es noch genug geben, aber hier war endlich mal Zeit für ruhigere Töne. Etwas "Normalität" und dazu noch den (vorübergehenden) Abschluss für den ein oder anderen Charakter.

Avatar
Controller56 : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich mag den Falken ja, aber ein würdiger Cap-Ersatz braucht eben auch ähnliche Kräfte, sonst wird das nix. Gebt dem Mann ein bisschen Saft!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@PaulLeger und Scarecrow
Ok, dann war es entweder so unspektulär, dass ich es bereits vergessen habe oder es war nur ein kurzer Moment^^ Aber ok, dann bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob er nochmals auftaucht...

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Duck

Zemo war doch schon mit seiner Maske zu sehen in in Folge 3 ;)

Ich denke auch Sam bekommt sein "Vogelkostüm" zurück mit Upgrade und in blau weiss rot und zusätzlich den Schild, dann brauch er kein Serum mehr.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Spidey hat doch in Civil War die offizielle Erklärung zum Schild geliefert: "That shield doesnt obey the laws of physics at all". Einfach akzeptieren wie man ja auch akzeptiert, dass Tony Stark aus einem Haufen Blech in einer Höhle einen Iron Man-Anzug bauen kann. Es sind immer noch Comic-Verfilmungen.

Apropos, ob John Walkers selbstgebastelter Blechschild wohl auch eine Bumerang-Funktion haben wird? Ich seh da schon die nächsten Beschwerden kommen.^^

@ Duck-Anch-Amun

Aber gab es im Trailer nicht eine Szene mit seiner Maske - die hat er bisher nicht angehabt, weshalb womöglich noch was kommen könnte.

Also die Maske hatte er bei dem Kampf im Hafen von Madripoor doch schon auf. Denke aber auch, dass es das noch nicht war mit ihm und dass da noch was kommt.

@ Geatrix

Die Pflanze gibt es nach den Ereignissen von "Black Panther" eigentlich nicht mehr und selbst wenn würden die Wakandaner sie niemals einem Außenstehenden geben, sondern nur demjenigen, der den Titel Black Panther trägt. Aber sie haben Sam offenbar in dem Koffer einen mit Wakandas Technologie deutlich verbesserten neuen Anzug, wahrscheinlich aus Vibranium, gegeben, damit hätte er dann auch ein deutliches Power-Upgrade bekommen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ihr habt wohl komplett vergessen, dass die Erde mittlerweile unzählige Beschützer hat?^^ Klar, Endgame war ein toller Abschluss für Captain America, aber warum braucht die Erde weiterhin einen amerikanischen Supersoldaten, wenn gleichzeitig Superhelden vorhanden sind, welche auch Steve in den Schatten stellen? Nach dieser Argumentation müsste die Erde auch am Arsch sein, weil es keinen Iron Man mehr gibt (Stand jetzt, WarMachines Anzug hat ja nicht so viel "Superkraft")^^
Momentan gibt es definitiv ein Vakkum, aber ich finde man soll nicht einfach Geschichten nach erzählen. Sam kann als Captain America auch eine wichtige Rolle einnehmen ohne das Serum zu haben. Das MCu hat 13 Jahre nun bewiesen, dass Gefahr von diesem Serum ausgeht, Sam mag da ein guter Kerl sein, aber seine Entscheidung scheint klar. Wie sagte Erskine schon damals, es geht darum ein guter Mann zu sein und nicht ein perfekter Soldat.
Die kommende Gefahr scheint er nun auch ohne Superkräfte toll zu meistern ;)

Ich bin froh, dass Marvel es Stand jetzt genauso sieht smile

@DrGonzo
Ich leg meine Hand ins Feuer, dass Sam in Zukunft eine Kombination aus Falcon und Captain America wird. Power hat er mit Schild und seinem Fluganzug dann genug.

@Geatrix
Die Pflanzen wurden verbrannt von Killmonger. Wenn ein Restbestand geblieben ist, dann braucht man dies sicherlich selbst um auf die Sache mit Black Panther zu reagieren, falls Chadwick Boseman ersetzt wird.
Zudem gibt es kein Argument warum Wakanda die Pflanze an Sam geben soll. Man hätte ja schon in Infinity War die Armeen stärken können indem man die Pflanze verteilt...da war es wirklich notwendiger als nun.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck-Anch-Amun

Findest du nicht du reagierst etwas über? Ja klar es ist alles Fiction.

Sind doch nur Nerdgespräcje :-)

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@DrGonzo

Vielleicht bekommt er ja auch die Pflanze die der Black Panther genommen hat um Superkräfte zu bekommen. Zusätzlich zum Anzug. Weiß nur nicht ob es davon noch was gibt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.04.2021 15:06 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun und Geatrix

Was Sam betrifft muss einfach was kommen bezüglich mehr Power. Könnte mir vorstellen dass hier der Anzug vielleicht mit etwas ausgestattet wird das ihm die Kraft verleiht. In Folge 3 meinte Sam er würde das Serum nicht nehmen wenn er die Chance hätte.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
16.04.2021 15:01 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Duck-Anch-Amun

Ich möchte dich ungern nerven. Aber ich muss nochmal auf Superkräfte zu sprechen kommen. Ich verstehe deine Argumente bzgl. Sam. Aber wenn er am Ende nicht nur ein Symbol bleiben soll sondern gegen kommende Gefahren etwas bewirken möchte und ich rede jetzt nicht von menschlichen Schurken, sondern ein paar Nummern härter, glaubst du nicht, dass er da ein wenig underpowered ist?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.04.2021 14:52 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Geatrix
Es gibt nach 10 Jahren Captain America im MCu immer noch Leute die sich über die Physik des Schilds aufregen? Wow^^
Diese Vorrichtung gab es zudem nur während der Zeit als Tony die Ausrüstung baute und man sah sie nur in Age of ultron sowie möglicherweise in Civil War (letzteres weiß ich nicht mehr).
Der Schild war also schon davor und danach mit einem gewissen Eigenleben ausgestattet, da es sich aber um ein fiktives Material handelt, kann es womöglich fiktive Dinge, quasi wie in Science-Fiction ;)

Zur Folge:
Überragende Folge, auch wenn ich die Stimmen schon höre, die dies wegen vielen ruhigen Momenten und wichtigen Charakterentwicklungen als langweilig bezeichnen werden - die haben aber keine Ahnung^^
Stellenweise fühlte sich die Episode schon wie das Serienfinale an, da es tolle Charaktermomente und "Happy Ends" gab, am Ende wurde dann aber nochmals Tempo eingelegt und alle Figuren in Stellung gebracht. Also ich bleibe dabei - die Serie macht eindeutig klar wer Captain America wird und wer es verdient hat! Ich kann dieses "Mimimi" wegen der fehlenden Superkräfte nicht mehr hören - ich denke die Leute haben die Symbolik um die Figur, welche durch die Serie toll erklärt wird, nicht verstanden.

Das Finale wird spannend, da eindeutig neben den Flag Smashers nun auch Zivilisten betroffen sind. Spannend wie unsere Helden damit umgehen. Zudem haben sie es mit einem wahnsinnigen Supersoldaten zu tun sowie einem Rückkehrer, den ich nicht erwartet hätte - Puh, eigentlich zuviel Arbeit für unser Duo.

Die mysteriöse Dame war mir nicht bekannt, erinnerte mich aber an Madame Hydra, was im anderen Thread ja ebenfalls erwähnt wurde.
Sharon wurde wie erwartet ziemlich offensichtlich als PowerBroker enttarnt, wobei es vielleicht auch zu offensichtlich war. Aber ihr gesamtes Auftreten bleibt höchst fragwürdig, welches Spiel spielt sie nur.
Bei Zemo hab ich das Gefühl, dass man meine Kritik gelesen hat - nun kommt er dann doch ins Raft^^ Aber gab es im Trailer nicht eine Szene mit seiner Maske - die hat er bisher nicht angehabt, weshalb womöglich noch was kommen könnte.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.04.2021 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wer bei der Umfrage nicht für Bucky stimmt, will die Welt brennen sehen :-P

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.04.2021 13:31 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Winter solider im Süden. Das hatten wir noch nie gesehen smile aber wieder ein wunderbares folge ...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.04.2021 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Scarecrow - zumindest, wenn sie kein Hydra-Parasiten-Geschöpf ist (als Ersatz für Madame Hydra), so eine Story gibt es auch in den Vorlagen. Denke aber auch eher, dass sie ihn einfach im Auge behalten will, was er so treibt, immerhin hat er das Serum intus und ist nicht gut drauf laughing

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
16.04.2021 11:49 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

I ch glaube jetzt kann man wohl sagen, dass Sam der neue Cap wird. Die Wakandaner spendieren ihm wohl ein neues Outfit! Aber ohne Serum? Vielleicht legen die Wankadaner aber noch eine Ihrer tollen Pflanzen bei. Bin mir nur nicht sicher ob es dir noch gibt. Aber ohne Superkräfte wird es nichts! Wieso kommt der Schild eigentlich immer wieder zurück zum Werfer? Physikalisch absolut schwachsinnig. Cap hatte mal so ne Vorrichtung

am Arm. Die sehe ich aber bei Sam nicht.

So die Folge war super, viele Gespräche, viel Emotionen. Hat mir gut gefallen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN