Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Das Comeback eines Rebels

Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!

Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!
18 Kommentare - Mi, 29.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit Kapitel 21 ist "The Mandalorian" in der zweiten Hälfte der dritten Staffel angekommen. Hier ist unsere Review zu einer Folge, die ein überraschendes Comeback beinhaltet.

Wir sind mit Kapitel 21 in der zweiten Hälfte der dritten Staffel von Star Wars - The Mandalorian angekommen. Und man merkt immer mehr, dass hier was brodelt. Die Hinweise häufen sich. Sowohl die Geschichte um die Mandalorianer macht einen großen Sprung, wie auch die Geschichte rund um die Bedrohung durch das Imperium.

Erneut gab es tolle Actionszenen, klasse Effekte, manche Handlungsstränge treffen aufeinander und dann wäre da auch noch dieser eine kurze Auftritt eines bekannten Rebels. Na, habt ihr ihn erkannt? Also, wir haben gejubelt!

Review The Mandalorian Kapitel 21: Der Pirat

Zu Beginn der Episode sind wir wieder zurück auf Nevarro. Greef Karga ist tief in Plänen versunken, um die Stadt noch weiter zu verbessern und auszubauen. Auf den Straßen bricht jedoch Geschrei aus. Ein Blick nach oben offenbart die Gefahr: Der Raumkreuzer der Piraten, den wir auch bereits aus der Staffelpremiere her kennen. Wir hatten damals ja bereits so eine Ahnung, dass diese Piraten früher oder später nochmal eine Rolle spielen.

Während die Piraten die Stadt unter Beschuss nehmen, versucht Greef Karga die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Da Nevarro kaum Waffen besitzt, sendet er einen Hilferuf zur neuen Republik. Genauer gesagt zum X-Wing-Piloten Captain Carson Teva, gespielt von Paul Sung Hyung.

Er hatte bereits in der ersten und zweiten Staffel einige Auftritte und dort seine Sorgen über die Vorgänge im Outer Rim geäußert. Es folgt eine Szene, die noch von wesentlich größerer Bedeutung sein könne.

Das Comeback eines Rebels

Wir treffen Teva auf einem Außenposten für Piloten der Neuen Republik. Ein X-Wing startet, ein Y-Wing landet. Es ist in der Tat schön, dass wir zuletzt etwas mehr von der Neuen Republik sehen.

Teva hält sich in einer Art Cantina auf, als die Holo-Nachricht von Karga ihn erreicht. Und dann taucht an seiner Seite jemand auf, also mit dem hätten wir nie und nimmer gerechnet: Garazeb Orrelios, oder schlicht besser bekannt als Zeb!

Der Lasat gehörte in Star Wars Rebels zur Besatzung der Ghost. Dass ausgerechnet er der erste von ihnen ist, welcher einen Live-Action-Auftritt erhält, hätten wir jetzt nicht erwartet. Und er sieht gut aus! Auch wenn sein Auftritt nur kurz ist, könnte er noch wichtig werden.

Spoiler zum Ende von Star Wars Rebels: Am Ende der letzten Folge sehen wir eine kleine Zusammenfassung, wie es ihnen allen ergangen ist. Nach dem Ende des Krieges, also nach der Zerstörung des zweiten Todessterns, reiste Zeb zusammen mit Kallus, einem ehemaligen Agenten des Imperiums, zum versteckten Planeten Lira San, um Kallus zu zeigen, dass es doch überlebende Lasat gibt (das Volk der Lasat galt als größtenteils vom Imperium ausgelöscht).

Jetzt wissen wir, dass Zeb nicht auf Lira San blieb, sondern sich der Neuen Republik angeschlossen hat. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir ihn gesehen haben. Zumal Star Wars - Ahsoka auch als Fortsetzung von Star Wars Rebels gilt.

Falls es übrigens Zweifel gibt, ob es tatsächlich Zeb ist und nicht ein anderer Lasat: Zum einen hat er im Deutschen die gleiche Synchronstimme. Zum anderen wird er in den Credits als Zeb benannt und auch gespielt/gesprochen von Steven Blum, genau wie in Star Wars Rebels.

Und jetzt: Wer hat alles gejubelt, als Zeb aufgetaucht ist? :)

Der Angriff der Mandalorianer

Teva macht sich auf nach Coruscant, um dort die Neue Republik zu informieren und um Truppen für die Verteidigung von Nevarro zu erbitten. Doch auch hier wird erneut deutlich, dass letzten Endes die Bürokratie regiert. Die Neue Republik wird für Anfragen um Unterstützung überschwemmt und Nevarro ist keine Mitgliedswelt. Teva muss mit leeren Händen wieder abreisen, hat dann aber eine andere Idee.

Er fliegt zum Versteck der Mandalorianer, welches er dank R5 gefunden hat, der sich immer noch bei Mando befand. Er informiert Mando um Kargas Hilferuf und bittet die Mandalorianer, Nevarro zu helfen. Erneut äußert er seine Bedenken, dass der Angriff der Piraten mit dem Wiedererstarken des Imperiums zu tun haben könnte. Auch Moff Gideon wird erneut erwähnt, der das Gericht, zu dem er geflogen werden sollte, nie erreicht hat.

Mando ist bereit, Karga zu Hilfe zu eilen und er bittet die anderen Mandalorianer, ihn zu begleiten. Und nicht nur das, er erzählt ihnen auch von Kargas Angebot, sich dort niederzulassen und schlägt dies nun auch den anderen vor. Kein Verstecken mehr im Dunkeln, es sei an der Zeit, in die Öffentlichkeit zu treten.

Es ist dann ausgerechnet Paz Vizsla, Mandos Rivale in den ersten beiden Staffeln, der ihm beisteht und die Mandalorianer aufruft, in den Kampf zu ziehen. Das Mando in der letzten Folge seinen Sohn gerettet hat, hat dieser nicht vergessen.

Während Mando zusammen mit Grogu in ihrem Jäger nach Nevarro fliegt, nimmt Bo-Katan in ihrem Transporter eine Gruppe an Mandalorianern mit. Zusammen erreichen sie Nevarro und greifen den Raumkreuzer an, während die Gruppe Mandalorianer in der Stadt landet und dort die Piraten bekämpft.

Erneut zeigt sich, wie gut die Serie aussieht. Der Kampf, sowohl am Boden wie in der Luft, ist toll gefilmt und die Effekte können sich erneut mehr als sehen lassen. Am Ende werden die Piraten besiegt und die Mandalorianer stehen als Helden dar.

Karga ist ihnen sehr dankbar und verkündet, dass sie von nun an Teil der Bewohner Nevarros sind und sichert ihnen Land zu, auf dem sie sich niederlassen können. Die Mandalorianer haben endlich wieder ein Zuhause.

Der Weg vor uns

Doch damit ist die Episode noch nicht beendet. Die Schmiedin bietet Bo-Katan zu sich und befiehlt ihr, den Helm abzusetzten. Es stellt sich heraus, dass sie die Begegnung, die Bo-Katan mit dem Mythosaurier hatte, doch nicht einfach so als Vision abtut, sondern darin viel mehr ein Zeichen für den Beginn einer neuen Ära sieht. Es sei an der Zeit, alle Mandalorianer zu vereinen und sich Mandalore zurückzuholen. Und es sei an Bo-Katan, dies zu vollbringen, da sie ein Kind beider Welten sei (also die mit Helm auf und die ohne).

Während Bo-Katan sich auf ihre Reise vorbereitet, sind wir wieder bei Teva in seinem X-Wing. Er hat eine zerstörte Lambda-Fähre im Weltraum ausfindig gemacht. Es stellt sich heraus, dass dies die Fähre war, die Moff Gideon transportiert hatte. Von ihm ist jedoch keine Spur mehr auf dem Schiff. Stattdessen findet Teva etwas anderes: Überreste einer Beskar-Rüstung. Es waren Mandalorianer, die Gideon befreit haben.

Fazit

Wir wollen jetzt nicht jede Woche das Fass aufmachen, ob dies die bisher beste Episode war. Das war sie vermutlich nicht. Muss sie aber auch nicht. Es war eine gute, teils sogar tolle Episode. Die Mandalorianer sind ans Licht getreten. Sollte sich nicht zu viel ändern, werden wir wohl noch öfters auf Nevarro vorbeischauen, jetzt, wo dies das (vorübergehende?) Zuhause von ihnen ist.

Diese Episode dient wohl auch deutlich als Teaser für das, was uns in den letzten drei Folgen dieser Staffel erwarten dürfte. Zum einen wird Bo-Katan (zusammen mit Mando?) versuchen, die anderen Mandalorianer zu finden und zu vereinen. Zum anderen ist wohl klar, dass Moff Gideon noch auftauchen wird. Dies wurde bereits mehrfach angedeutet im Laufe dieser Staffel. Und genau hier liegt wohl auch der kommende Konflikt in den letzten Folgen: Einige Mandalorianer sind auf seiner Seite.

Während einige wenige wie Teva sich der aufkommenden Bedrohung im Outer Rim bewusst sind, wird dies von der Neuen Republik gekonnt ignoriert. Es wird spannend zu sehen sein, welche Auswirkungen dies hat. Wird hier eventuell bereits Thrawns überraschender Feldzug gegen eine schlafende Neue Republik vorbereitet?

Und wir müssen natürlich noch einmal Zeb erwähnen. Mal abgesehen von Chopper in Rogue One - A Star Wars Story ist er jetzt die erste Figur von der Ghost-Besatzung, der einen Live-Action-Auftritt erhalten hat. Wir hätten ehrlich nicht mit ihm gerechnet, noch nicht einmal in der Ahsoka-Serie. Es wäre hier leicht gewesen, zu sagen, dass er auf Lira San bei seinen Leuten ist. Denn sein Auftritt dürfte aufgrund der Effekte nicht billig sein. Doch sein Auftritt hier dürfte wohl seine Beteiligung in der Ahsoka-Serie bestätigen.

Doch die Frage ist auch: Sind das alles Teaser für die Ahsoka-Serie, oder erwartet uns in Star Wars - The Mandalorian noch eine Überraschung? Die Staffel begann mit einem Auftritt der Purrgils. Jetzt Zeb. Steckt noch mehr dahinter? Wir alle warten doch noch auf diese eine, dicke Überraschung, die uns vom hocken hauen wird, nicht wahr?

Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
04.04.2023 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

Lustig nur, dass man Abrams wegen solcher Dinge als Person-non-grata ernannte, während es bei everybodys Darlign Filoni niemand stört ^^

Hier ich^^

Da aber immer wieder andere Regisseure für die Serie verantwortlich sind und man bereits jetzt oft die Vorwürfe hört, die Disney+ Serien seine einfach lange Filme und keine Serien, ist dies vielleicht nicht so einfach.

Tut mir leid, aber das ist doch das 1x1 von Serien: ein übergeordneter roter Faden für eine komplette Staffel vorab zu erstellen. Bei Mandalorian fehlt mir das, als ob die sich irgendwie von Folge zu Folge hangeln.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2023 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@JackSined
Und findet es keiner crazy, wie Captain Carson Teva in dieser Folge einmal aus dem Outer Rim nach Coruscant fliegt, sich eine Abfuhr abholt und wieder in den Outer Rim fliegt, um die Mandelorianer um Hilfe zu beten - während die Belagerung von Nevarro stattfindet? Klar, möglicherweise findet das alles in einem zeitlichen Rahmen statt, durch die chronologische Aneinanderreihung der Szenen, wird das aber nicht ersichtlich und eher so dargestellt, als würde das alles in einem Tag stattfinden.
Mich stört dieses Element spätestens seit Episode 7 absolut nicht mehr. Ja, man hätte oder müsste dies einfach besser umsetzen. Deine Idee mit gewisse Elemente schon eine Folge einzusetzen anstatt alles in eine Folge zu quetschen und dann auch noch aneinander zu reihen ist richtig. Da aber immer wieder andere Regisseure für die Serie verantwortlich sind und man bereits jetzt oft die Vorwürfe hört, die Disney+ Serien seine einfach lange Filme und keine Serien, ist dies vielleicht nicht so einfach.
Also wie gesagt, ich störe mich nicht mehr daran, Lichtgeschwindigkeit/Hyperraumflüge mit gewissen Stellen im Universum von wo ein Planet mal näher, mal entfernter ist - all dies ist ja dann doch nicht so greifbar und somit kann ich damit leben. Für mich vergeht da halt eine gewisse Zeit, aber wenn man vom Outer Rim ne Woche zu Coruscant und zurück brauchen würde, dann wäre dies ja ebenfalls nichts was ich als Sci-Fi akzeptieren würde^^
Lustig nur, dass man Abrams wegen solcher Dinge als Person-non-grata ernannte, während es bei everybodys Darlign Filoni niemand stört ^^

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
03.04.2023 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

So, hab jetzt endlich am Wochenende die letzten zwei Episoden geschaut. Und was soll ich sagen? Das war vielleicht ein Auf und Ab in Sachen Erzählstruktur, Niveau und Pacing.

Zunächst kurz was zu Kapitel 20: Was zum dank farrik war das denn bitte?

Eine so unlogische wie schreckliche Folge. Schießübungen auf die Wasseroberfläche? Ein Flugsaurier, der zum wiederholten Mal angreift und erfolgreich Leute schnappt? Kein Wachtposten? Kopfschütteln! Mehr will ich zu der Folge nicht sagen.

Zu Kapitel 21: An sich eine ganz coole Folge, aber da sind schon wieder so viele störende Elemente, wo ich mich echt frage, hätte man das nicht alles in früheren Folgen andeuten können, vielleicht sogar sinnvoller aufbauen können. Und findet es keiner crazy, wie Captain Carson Teva in dieser Folge einmal aus dem Outer Rim nach Coruscant fliegt, sich eine Abfuhr abholt und wieder in den Outer Rim fliegt, um die Mandelorianer um Hilfe zu beten - während die Belagerung von Nevarro stattfindet? Klar, möglicherweise findet das alles in einem zeitlichen Rahmen statt, durch die chronologische Aneinanderreihung der Szenen, wird das aber nicht ersichtlich und eher so dargestellt, als würde das alles in einem Tag stattfinden.

Warum also nicht so etwas schon mit der Filler-Epsiode zuvor verbinden, dann wird die auch keine Filler-Episode. Genauso überraschend und uninspiriert kommt da Paz Vizslas 180 Grad-Wendung ums Eck. Klar, nur weil Din seinen Sohn rettet, wird mal eben alles aus Staffel 1 und 2 vergessen. Auch hier hat ja vielleicht die Schmiedin intrigiert, eine kleine Szene am Rande hätte da gutgetan. In mehreren Folgen wird über den Verbleib von Moff Gideon gerätselt und plötzlich findet man nach (wenn man den Aussagen von Jon Favreau glaubt) zwei Jahren das Lambda-Shuttle im Nirgendwo. Schwer vorstellbar?

Die Action ist ganz gut, auch wenn ich einigen recht geben muss, dass die Mandalorianer wie so eine Cosplay-Truppe daher kommt und auch die Masken der Piraten sehr manchmal recht billig aus. Navarro selbst wirkt auch sehr komisch. In einer Einstellung sieht es so aus, als würden da nur 40 Leute oder so leben. Wichtiger unabhängiger Handelsposten und so my ass.

Ich finde das Niveau der Staffel mal wieder so mittelmäßig, vor allem aber, wegen der sehr komischen Erzählstruktur. An vielen Stellen komme ich mir als Zuschauer ziemlich verarscht vor. Trotzdem: Will ich wissen, wie es weitergeht - wenigstens das hat die Serie geschafft.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.04.2023 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Ja, Zeb sah wirklich gut aus - ich fand ja Cad Bane durchaus okay in Live Action (hätte aber auch besser sein können), aber über den Großinquisitor aus Obi-Wan sprechen wir bitte nicht mehr^^.

Thrawn als Tease am Ende der Staffel ist einfach zu naheliegend. Bleibt nur die Frage, wer ihn denn spielt, ich finde es seltsam, dass dies immer noch nicht bekannt ist. Bei Sabine und Ezra weiß man es schließlich auch. Lars Mikkelsen weiß angeblich von gar nichts, aber ich glaube ihm nicht^^.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.04.2023 21:20 Uhr | Editiert am 01.04.2023 - 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Meiner Meinung mit Abstand die beste Folge der aktuellen Staffel und eindeutig eine der besten 5 Folgen bisher insgesamt. Und dafür brauchte man diesmal kein Fanservice namens Luke, Boba oder Ahsoka.
Ich bleib bei meiner Meinung aus Folge 3 - einiges an Material für die eins geplante Rangers of the New Republic-Serie wird hier einfach aufgenommen. So fühlt es sich dann auch erstmals nach einer übergeordneten Geschichte an.

Zum Einen erklärt es gut, warum es in Episode 7 sowas wie die Erste Ordnung gibt. Ich hab die Kritik daran sowieso nie verstanden, aber es ist toll nun diesen Aufstieg mitzuerleben. Zum Anderen erzählt es uns dann auch die Geschichte um die Mandalorianer weiter, was ja eigentlich Hauptthema sein sollte. Und zuletzt wird das offene Ende von Rebels wohl schneller als erwartet eine Rolle spielen.

Klar, auch diesmal ist nicht alles zu 100 % logisch. Z.B. wird mir weiterhin nicht klar, warum es diese Umwege gibt um das eigentliche Ziel, also die Rückeroberung Mandalores, was schon mehrfach Thema war, zu erreichen. Klare Kritik an mir, dass dieser Punkt zu schnell und lieblos abgehandelt wurde und nun wieder Thema wird. Auch dass das Schwert weiterhin keine Rolle spielt und scheinbar momentan vergessen wurde, ist ziemlich seltsam.
Aber wir sehen doch ganz klar, dass die Harmonie unter den Mandalorianer trotz der letzten Abenteuer auf wackligen Füßen steht. Bo Katan will bei aller Sympathie weiterhin die Anführerin sein, Din sympatisiert mir ihr, hat aber durch sein Tun erst selbst für ein mögliches Happy End gesorgt. Gut möglich, dass es da noch krachen wird. Und die Schmiedin? Verfolgt also wohl ganz klar eigene Ziele (wurde eigentlich mal thematisert, weshalb selbst Bo Katan von ihr Befehle annimmt?). Arbeitet ein Teil dieser Mandalorianer fürs Imperium? Aber dies können ja sicher nicht Bo und Din sein. Also werden beide nur ausgenutzt von der Schmiedin? Sowas nennt man eine wichtige Folge für die Zukunft und für die Geschichte insgesamt, und sorry bei aller Liebe, keinen so einen langweiligen Quatsch wie mit den Flugdinos.

Ich war bisher sehr streng mit der Staffel, aber diese Folge war toll und als die Mandalorianer als Team die Stadt befreiten, hatte ich echte Gänsehaut.

@Optimus13
Ist es bestätigt, dass es Zeb ist? Ja, sein Volk ist ja quasi ausgestorben, aber fand es mehr als überraschend, dass er einfach so random vorkam. So oder so sah er 1000 % mal besser aus als z.B. der Inquisator oder Cad Bane.
Edit: Hab jetzt erst den Artikel gelesen - bin nun überzeugt^^
Ich bin mir mittlerweile zu 100 % sicher, dass wir Thrawn noch am Ende der Staffel sehen werden, auch um uns sofort heiß auf Ahsoka zu machen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
01.04.2023 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@fimfanfb

Schön, das dir das aktuelle Star Wars so gefällt. Mir halt nicht. Ich fand es Dumm (Kenobi, Book of Boba Fett) bis Schnarch (Andor, was ich mehrmals versucht habe fertig zu schauen) und alles geht nun mit riesen Schritten auf diese unerträgliche Sequel Trilogie zu, die immer noch wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. Oder sollte ich sagen, wie ein Güllefass an Bindfäden. Und an einen guten Film glaube ich auch nicht mehr. Aber ich werde natürlich weiterhin dranbleiben. Vielleicht überrascht mich ja wieder etwas positiv, wie es The Mandalorian Anfangs geschafft hat. Und der sogar Book of Boba Fett teilweise erträglich gemacht hat, zumindest so lange nicht Boba Fett im Bild war.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
31.03.2023 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@2Cents

Na klar und das Gefühl hast du nicht nur allein wie man an der Reaktion von z.B. @TiiN sehen kann. Doch so klein ist die Zuschauerzahl der Serien... Jede Serie hatte ein ziemlich breites Publikum. Natürlich sind Serien immer ein bisschen anders als Kinofilme. Ich finde z.B. eine Serie kann noch so gut sein, aber ein Kinofilm hat immer ein "größeres" Feeling.

Für mich fühlt sich Star Wars gerade so groß an wie nie zuvor, weil nie so viele gute Star Wars-Projekte auf einmal in produktion waren, auf die ich mich und auch andere Fans extrem freuen. The Mandalorian ist eines, wo z.B. auch viel Merch verkauft wurde. Doch Ahsoka und auch die Gerüchte zur Handlung sind unglaublich. Davon habe ich seit meiner Kindheit geträumt und ich weiß, dass auch viele andere z.B. einen Live-Action-Thrawn wollen, der wahrscheinlich in Ahsoka kommen wird.

Natürlich fehlen gerade Kinofilme, aber ich hoffe, dass es besser wird.

Ich habe mehrere Gepäckstücke immer fertig gepackt in der Wohnung stehen. Ein Rucksack für überraschende Krankenhausbesuche, mit Kleidung für eine Woche und Waschzeug. Was ich auch schon mehrfach gebraucht habe.

Ich kenne keinen, der das macht, aber cool für dich. Doch ich fande es verständlich, dass die Leute nicht noch ihre Sachen zusammen suchen, während gerade mein haus attakiert wird laughing Ich glaube auch nicht, dass ich etwas schon gepacktes greifen würde, wenn gerade die ganze Stadt angegriffen wird. Ich würde so schnell wie möglich, davon weggehen und die sofortige Evakuierung war ja auch angeordnet.

Mit was zum Schießen war etwas größeres gemeint, als eine Handfeuerwaffe. Handfeuerwaffen hab ich auch. Mehrere. Deswegen würde ich mich aber trotzdem nicht mit einem Kriegsschiff anlegen. Wenn ein Han Solo zwei Flak Geschütze auf seinem Falken hat, haben andere das vermutlich auch. Aber auch hier. Keiner der Leute, die auf einem Handelsposten mit ihren Schiffen dort sein müssten, um, nun ja, eben zu Handeln, hatte offenbar weder selbiges, noch eine Kanone darauf.

Ich hoffe, dass du in Sachen Handfeuerwaffen auch eher eine Ausnahme bist laughing Nochmal: Karga dachte er hat die Piraten verjagt und das sie nicht wieder kommen (siehe Episode 1 der Staffel 3) und dort sind kaum Schiffe vorhanden wie man ja auch sehen kann und nicht jedes Schiff in der Star Wars-Welt hat Waffen wie z.B. Transportschiffe. handelposten heißt auch nicht, dass dort externe unbedingt kommen würden. Handelposten können auch quasi Handelstützpunkte für die "handelnden" Bewohner sein, was bei Nevarro auch Sinn machen würde. Greef sprach ja auch in den Gesprächen, dass er den handelsposten verschieben möchte.

Das ist übrigens keine Spinnerei. Sowas sollte selbst hier im langweiligen Deutschland jeder haben. Steht in der Broschüre des BBK. Oh, und selbstverständlich würde ich im Notfall auch meine Waffen mit mir führen.

Ich weiß, aber es macht kaum jemand.

Star Wars ist nunmal nicht Science-Fiction, sondern Science-Fantasy. Man kann alles einfach erklären, wenn man will und vieles wird wie gesagt auch schon in der Folge erklärt. Die Erklärungen reichen dir nicht aus. Das verstehe und letzlich kann ich dich bestimmt nicht vom Gegenteil überzeugen smile Ich freue mich wie in meiner Kindheit auf jede neue Folge von The Mandalorian, ich bin gehypt auf Ahsoka, gespannt auf Skeleton Crew, Andor Staffel 2 und The Acolyte und hoffe, dass auch bald ein epischer Kinofilm kommt

Avatar
theengine : : Moviejones-Fan
31.03.2023 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.23 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich fand die Episode auch sehr gut. Das Thema rund um Moff Gideon wird weiter aufgebaut und wird wohl bald einen Höhepunkt finden.

Wer weiss - wie hängt hier wohl der Angriff auf die Festung von Bo Katan durch die Tie-Bomber mit der Geschichte zusammen?

Kann das Beskar auch ein Täuschungsversuch sein? Damit sich die Mandalorianer statt zu vereinigen weiter entzweien?

Was hat der Piratenangriff mit dem Imperium zu tun?

Wie wird sich die Geschichte um Elia Kane weiterentwickeln? Wie weit wird sie die neue Republik infiltrieren - und an wen berichtet sie?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die nächsten Folgen.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
31.03.2023 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@fimfanfb

Star Wars fühlt sich mittlerweile eben so klein an, wie ein paar Fans, die in der Kiesgrube Herumturnen. Ich habe aber keine Lust auf klein. Star Wars muss sich episch anfühlen.

Mit was zum Schießen war etwas größeres gemeint, als eine Handfeuerwaffe. Handfeuerwaffen hab ich auch. Mehrere. Deswegen würde ich mich aber trotzdem nicht mit einem Kriegsschiff anlegen. Wenn ein Han Solo zwei Flak Geschütze auf seinem Falken hat, haben andere das vermutlich auch. Aber auch hier. Keiner der Leute, die auf einem Handelsposten mit ihren Schiffen dort sein müssten, um, nun ja, eben zu Handeln, hatte offenbar weder selbiges, noch eine Kanone darauf.

Und was das blinde Hinausrennen in die Wüste anbelangt:

Ich habe mehrere Gepäckstücke immer fertig gepackt in der Wohnung stehen. Ein Rucksack für überraschende Krankenhausbesuche, mit Kleidung für eine Woche und Waschzeug. Was ich auch schon mehrfach gebraucht habe.

Und einen weiteren Rucksack für andere eventuelle Notfälle mit Essen und Trinken für zwei Tage, Kleidung, wichtige Papiere, Schlafsack und Isomatte. Und da das sonst zu schwer zum Tragen werden würde, ist noch ein Gepäcktrolley daneben mit weiterem "Nice to Have". Mehr Essen, Wasserfilter, Kleidung, Werkzeug, Zelt, und und und.

Das ist übrigens keine Spinnerei. Sowas sollte selbst hier im langweiligen Deutschland jeder haben. Steht in der Broschüre des BBK. Oh, und selbstverständlich würde ich im Notfall auch meine Waffen mit mir führen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
31.03.2023 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@TiiN

Man braucht vieles garnicht erklären, weil es schon in der Serie erklärt und du hast ja auch gesagt, dass es typisch ist für Star Wars und ich würde auch sagen für Fantasy und das ist es doch auch teilweise, was die Fans so an Star Wars begeistert.

Rein ojektiv, also wie die Mehrheit eine Folge bewertet, können wir ja nur durch die Bewertungen und da war bisher jede Folge wirklich gut bewertet. Außer die Folge Der Bekehrte haben die Fans gespalten aufgenommen, weil die einen sagten, dass es die beste Folge war und die anderen die langweiligsten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2023 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@filmfanfb
Naja, sie müssen schon Rüchsicht darauf nehmen, was in der Zukunft passiert und wir wissen ja was in der Zukunft passiert. Die neue Republik wird vernichtet. Außerdem dauert es bis ein aufbauender Staat funktioniert, auch in der Realität und wir sind ja gerade erstmal 5-10 Jahre nach den Fall des Imperiums. Der X-Wing-Pilot mit den Namen Carson Teva hat doch in der Serie erwähnt, warum er nicht einfach per Kommunikator Kontakt aufnimmt. Die neue Republik reagiert nicht und deshalb ist er als Ranger der neuen Republik zu den Verantwortlichen geflogen. Das macht für mich ziemlich viel Sinn.

Du magst mit allem recht haben. Aber wie so oft in Star Wars kann man alle möglichen Sachen irgendwie erklären, aber dadurch werden sie für meinen Geschmack nicht unbedingt besser.

Ich kann die Punkte von 2Cents gut nachvollziehen.


Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
30.03.2023 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@DrStrange

So unterschiedlich können Meinung sein laughing Natürlich war es schwer die extrem starke Staffel 2 zu topen. Doch Staffel 3 fühlt sich einfach größer an, bedeutsamer und nicht mehr so klein wie die anderen zwei Staffeln davor. Außerdem ist sie auch unerwarteter. Wir wussten bei Staffel 2 bereits am Anfang wie die Staffel endet und um ehrlich zu sein, dachte ich es dieses Mal auch, aber ich habe jetzt keinerlei Ahnung, wie die Staffel endet.

@2Cents

Mir gelingt es zunächst einfach nicht die Mandalorianer ernst zu nehmen. Für mich sieht das ganze zu sehr wie eine Star Wars Cosplay Truppe aus.

Naja, das Beskar war extrem knapp. Sie mussten sich also mit den Rüstungen zufrieden geben. Ich finde es eher seltsam, wenn ein vernichtetes Volk hunderte Hochglanzrüstungen hätte.

Und sie haben offenbar keinerlei Schiffe außer dem Bo Katans und Mandos Naboo Fighter? Und womit fliehen sie dann von Planet zu Planet?

Mit Transportschiffen und anderen Kontakten. Sie haben ja auch Holokommunikator, also eine Art Telefon.

Ein Handelsposten mitten im Nirgendwo und keiner hatte auf dem Schirm, das da eventuell einer des Weges kommen und Ärger machen könnte? Irgendwas zum Schießen? Irgendwer? Keiner? Nope! Wir drei Dutzend Einwohner einer ganzen Stadt rennen lieber in die Wüste raus und denken nicht Mal daran etwas mitzubringen außer der Kleidung am eigenen Leib.

Greef Karga hat eine Waffe. Nevarro ist ja ein unabhängiges System und da könnte man schon davon ausgehen, dass sie keine Feinde haben. Außerdem hat es ja Greef Karga in Folge 1 schonmal geschafft die Piraten zu verschrecken, also schafft er es laut seiner Logik wieder. Das wird ja auch in der Folge angedeutet und ganz ehrlich als Zivilist würden viele nur mit ihrer Kleidung fliehen, einfach um nicht misshandelt oder getötet zu werden. Es gab ja auch den Befehl sofort den Posten zu verlassen. Sie sind ein Volk, was aus Zuwanderen entsteht, welche nur Frieden wollen.

Sorry, aber nach mittlerweile vier Folgen, die eher schwächer und schwächer werden, weil man ja auf diesen Bullshit mit der First Order zusteuern muss, überlege ich mir ernsthaft, ob ich überhaupt noch weiter schaue.

Das wäre schade, aber wenn du kein Spaß mehr an der Serie hast... Ich höre bis jetzt von vielen Fans für jede Folge Lob (außer Folge 1), aber sie können ja nicht jeden Geschmack treffen. Ich finde die Story in der Staffel am besten, das Feeling finde ich großartig, die Effekte, die Action, die Musik (vorallem in der aktuellen Folge) und es fühlt sich größer an als Staffel 1 und 2.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.03.2023 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Definitv wieder eine wahrnehmbare Steigerung innerhalb der Staffel und vor allem zur letzten Filler-Episode, die eher zum einschlafen gedacht war. Schön das hier langsam ein Bogen gespannt wird und dadurch langsam alles runder wirkt.

Leider muss ich sagen... von "großartig" ist Staffel 3 immer noch weit entfernt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
30.03.2023 07:23 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Auch wenn ich damit ziemlich alleine dastehe, aber mir hat die aktuelle Folge Null gefallen und ich habe sie vorzeitig abgebrochen.

Mir gelingt es zunächst einfach nicht die Mandalorianer ernst zu nehmen. Für mich sieht das ganze zu sehr wie eine Star Wars Cosplay Truppe aus.

Und sie haben offenbar keinerlei Schiffe außer dem Bo Katans und Mandos Naboo Fighter?

Und womit fliehen sie dann von Planet zu Planet?

Nevarro war für mich auch einfach nur lächerlich.

Ein Handelsposten mitten im Nirgendwo und keiner hatte auf dem Schirm, das da eventuell einer des Weges kommen und Ärger machen könnte?

Irgendwas zum Schießen?

Irgendwer? Keiner?

Nope! Wir drei Dutzend Einwohner einer ganzen Stadt rennen lieber in die Wüste raus und denken nicht Mal daran etwas mitzubringen außer der Kleidung am eigenen Leib.

Sorry, aber nach mittlerweile vier Folgen, die eher schwächer und schwächer werden, weil man ja auf diesen Bullshit mit der First Order zusteuern muss, überlege ich mir ernsthaft, ob ich überhaupt noch weiter schaue.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
30.03.2023 02:55 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 02:56 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Für mich die stärkste Folge in der Staffel! Diese Folge hatte so gute Action und Effekte, hat aber auch gleichzeitig die Story sehr stark vorran gebracht.

Auf der einen Seite wachsen die Mandos zusammen, was sie auch müssen, um wieder zu alter Stärke zu kommen. Wir sehen, dass Din auch anführen kann und erfahren, wenn z.B. die Schmiedin als Anführer sieht. Hier wird eindeutig der Aspekt des mythosauriers weiter entwickelt, was ich toll finde. Die Mandos zusammen kämpfen zu sehen, war einfach unglaublich für mich.

Auf der anderen Seite sehen wir carson teva, eine Figur, welche ich so interessant finde und ich hoffe immer noch, dass Rangers of The New Republic mit ihn in der Hauptrolle kommt. Ich fande jede Szene mit ihn klasse und auch wie die "böse Seite" auch in die Staffel richtig angedeutet und quasi eingeführt wird.

Ich fande die Story toll, die Effekte, die Action... Eine für mich extrem gelungene Folge. Dieser Mittwoch war ein guter Tag für Star Wars-Fans.

Und wie meine Vorredner war der Auftritt einer bestimmten Figur so gut. Ich hätte nicht gedacht, dass a diese Figur kommt und b auch so gut umsetzbar ist.

@Optimus13

Ob hier wirklich Mandalorianer im Spiel waren? Es könnte auch eine Täuschung sein - ein Auftrag von Thrawn? Ich rechne mittlerweile fest damit, dass er noch in dieser Staffel in Stellung gebracht wird, bevor er in Ahsoka eine größere Rolle einnimmt.

Das denke ich nicht. Ich denke sie fokussieren sich wirklich auf Gideon und lassen Thrawn quasi noch in der Hinterhand für Ahsoka. Wir wissen ja das Gideon schon sehr lange Interesse für die Mandalorianer hat und das es auf mandalorianischer Seite auch Verbündete des Imperiums gab. Er hat also eventuell mandalorianische Verbündete und kämpft jetzt darum der neue Aunführer der Mandalorianer zu werden. Das würde für mich ziemlich viel Sinn machen und würde auch zu der anderen Storyline passen.

@TiiN

Ich fands ein bisschen ermüdend, dass Apollo erstmal nach Coruscant fliegt (inszeniert als würde eher kurz über die Straße gehen) und dort auf jede Menge Bürokratie stößt.
Ein bisschen erschreckend das kurze Zeit nach ROTJ die Republik offenbar schon wieder beim gleichen Punkt ist wie bei Episod 1. Andererseits passt das auch schon wieder, weil über kurz oder lang sind wir ja bei Episode 7 und das entspricht Episode 4.
Für die Handlung find ich das nur ein bisschen.. naja. Hätte es sympathischer gefunden wenn der X-Wing-Pilot einfach über Kommunikator mit der Republik gequatscht hätte,

Naja, sie müssen schon Rüchsicht darauf nehmen, was in der Zukunft passiert und wir wissen ja was in der Zukunft passiert. Die neue Republik wird vernichtet. Außerdem dauert es bis ein aufbauender Staat funktioniert, auch in der Realität und wir sind ja gerade erstmal 5-10 Jahre nach den Fall des Imperiums. Der X-Wing-Pilot mit den Namen Carson Teva hat doch in der Serie erwähnt, warum er nicht einfach per Kommunikator Kontakt aufnimmt. Die neue Republik reagiert nicht und deshalb ist er als Ranger der neuen Republik zu den Verantwortlichen geflogen. Das macht für mich ziemlich viel Sinn.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY