Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Das Comeback eines Rebels

Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!

Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!
18 Kommentare - Mi, 29.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit Kapitel 21 ist "The Mandalorian" in der zweiten Hälfte der dritten Staffel angekommen. Hier ist unsere Review zu einer Folge, die ein überraschendes Comeback beinhaltet.

Wir sind mit Kapitel 21 in der zweiten Hälfte der dritten Staffel von Star Wars - The Mandalorian angekommen. Und man merkt immer mehr, dass hier was brodelt. Die Hinweise häufen sich. Sowohl die Geschichte um die Mandalorianer macht einen großen Sprung, wie auch die Geschichte rund um die Bedrohung durch das Imperium.

Erneut gab es tolle Actionszenen, klasse Effekte, manche Handlungsstränge treffen aufeinander und dann wäre da auch noch dieser eine kurze Auftritt eines bekannten Rebels. Na, habt ihr ihn erkannt? Also, wir haben gejubelt!

Review The Mandalorian Kapitel 21: Der Pirat

Zu Beginn der Episode sind wir wieder zurück auf Nevarro. Greef Karga ist tief in Plänen versunken, um die Stadt noch weiter zu verbessern und auszubauen. Auf den Straßen bricht jedoch Geschrei aus. Ein Blick nach oben offenbart die Gefahr: Der Raumkreuzer der Piraten, den wir auch bereits aus der Staffelpremiere her kennen. Wir hatten damals ja bereits so eine Ahnung, dass diese Piraten früher oder später nochmal eine Rolle spielen.

Während die Piraten die Stadt unter Beschuss nehmen, versucht Greef Karga die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Da Nevarro kaum Waffen besitzt, sendet er einen Hilferuf zur neuen Republik. Genauer gesagt zum X-Wing-Piloten Captain Carson Teva, gespielt von Paul Sung Hyung.

Er hatte bereits in der ersten und zweiten Staffel einige Auftritte und dort seine Sorgen über die Vorgänge im Outer Rim geäußert. Es folgt eine Szene, die noch von wesentlich größerer Bedeutung sein könne.

Das Comeback eines Rebels

Wir treffen Teva auf einem Außenposten für Piloten der Neuen Republik. Ein X-Wing startet, ein Y-Wing landet. Es ist in der Tat schön, dass wir zuletzt etwas mehr von der Neuen Republik sehen.

Teva hält sich in einer Art Cantina auf, als die Holo-Nachricht von Karga ihn erreicht. Und dann taucht an seiner Seite jemand auf, also mit dem hätten wir nie und nimmer gerechnet: Garazeb Orrelios, oder schlicht besser bekannt als Zeb!

Der Lasat gehörte in Star Wars Rebels zur Besatzung der Ghost. Dass ausgerechnet er der erste von ihnen ist, welcher einen Live-Action-Auftritt erhält, hätten wir jetzt nicht erwartet. Und er sieht gut aus! Auch wenn sein Auftritt nur kurz ist, könnte er noch wichtig werden.

Spoiler zum Ende von Star Wars Rebels: Am Ende der letzten Folge sehen wir eine kleine Zusammenfassung, wie es ihnen allen ergangen ist. Nach dem Ende des Krieges, also nach der Zerstörung des zweiten Todessterns, reiste Zeb zusammen mit Kallus, einem ehemaligen Agenten des Imperiums, zum versteckten Planeten Lira San, um Kallus zu zeigen, dass es doch überlebende Lasat gibt (das Volk der Lasat galt als größtenteils vom Imperium ausgelöscht).

Jetzt wissen wir, dass Zeb nicht auf Lira San blieb, sondern sich der Neuen Republik angeschlossen hat. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir ihn gesehen haben. Zumal Star Wars - Ahsoka auch als Fortsetzung von Star Wars Rebels gilt.

Falls es übrigens Zweifel gibt, ob es tatsächlich Zeb ist und nicht ein anderer Lasat: Zum einen hat er im Deutschen die gleiche Synchronstimme. Zum anderen wird er in den Credits als Zeb benannt und auch gespielt/gesprochen von Steven Blum, genau wie in Star Wars Rebels.

Und jetzt: Wer hat alles gejubelt, als Zeb aufgetaucht ist? :)

Der Angriff der Mandalorianer

Teva macht sich auf nach Coruscant, um dort die Neue Republik zu informieren und um Truppen für die Verteidigung von Nevarro zu erbitten. Doch auch hier wird erneut deutlich, dass letzten Endes die Bürokratie regiert. Die Neue Republik wird für Anfragen um Unterstützung überschwemmt und Nevarro ist keine Mitgliedswelt. Teva muss mit leeren Händen wieder abreisen, hat dann aber eine andere Idee.

Er fliegt zum Versteck der Mandalorianer, welches er dank R5 gefunden hat, der sich immer noch bei Mando befand. Er informiert Mando um Kargas Hilferuf und bittet die Mandalorianer, Nevarro zu helfen. Erneut äußert er seine Bedenken, dass der Angriff der Piraten mit dem Wiedererstarken des Imperiums zu tun haben könnte. Auch Moff Gideon wird erneut erwähnt, der das Gericht, zu dem er geflogen werden sollte, nie erreicht hat.

Mando ist bereit, Karga zu Hilfe zu eilen und er bittet die anderen Mandalorianer, ihn zu begleiten. Und nicht nur das, er erzählt ihnen auch von Kargas Angebot, sich dort niederzulassen und schlägt dies nun auch den anderen vor. Kein Verstecken mehr im Dunkeln, es sei an der Zeit, in die Öffentlichkeit zu treten.

Es ist dann ausgerechnet Paz Vizsla, Mandos Rivale in den ersten beiden Staffeln, der ihm beisteht und die Mandalorianer aufruft, in den Kampf zu ziehen. Das Mando in der letzten Folge seinen Sohn gerettet hat, hat dieser nicht vergessen.

Während Mando zusammen mit Grogu in ihrem Jäger nach Nevarro fliegt, nimmt Bo-Katan in ihrem Transporter eine Gruppe an Mandalorianern mit. Zusammen erreichen sie Nevarro und greifen den Raumkreuzer an, während die Gruppe Mandalorianer in der Stadt landet und dort die Piraten bekämpft.

Erneut zeigt sich, wie gut die Serie aussieht. Der Kampf, sowohl am Boden wie in der Luft, ist toll gefilmt und die Effekte können sich erneut mehr als sehen lassen. Am Ende werden die Piraten besiegt und die Mandalorianer stehen als Helden dar.

Karga ist ihnen sehr dankbar und verkündet, dass sie von nun an Teil der Bewohner Nevarros sind und sichert ihnen Land zu, auf dem sie sich niederlassen können. Die Mandalorianer haben endlich wieder ein Zuhause.

Der Weg vor uns

Doch damit ist die Episode noch nicht beendet. Die Schmiedin bietet Bo-Katan zu sich und befiehlt ihr, den Helm abzusetzten. Es stellt sich heraus, dass sie die Begegnung, die Bo-Katan mit dem Mythosaurier hatte, doch nicht einfach so als Vision abtut, sondern darin viel mehr ein Zeichen für den Beginn einer neuen Ära sieht. Es sei an der Zeit, alle Mandalorianer zu vereinen und sich Mandalore zurückzuholen. Und es sei an Bo-Katan, dies zu vollbringen, da sie ein Kind beider Welten sei (also die mit Helm auf und die ohne).

Während Bo-Katan sich auf ihre Reise vorbereitet, sind wir wieder bei Teva in seinem X-Wing. Er hat eine zerstörte Lambda-Fähre im Weltraum ausfindig gemacht. Es stellt sich heraus, dass dies die Fähre war, die Moff Gideon transportiert hatte. Von ihm ist jedoch keine Spur mehr auf dem Schiff. Stattdessen findet Teva etwas anderes: Überreste einer Beskar-Rüstung. Es waren Mandalorianer, die Gideon befreit haben.

Fazit

Wir wollen jetzt nicht jede Woche das Fass aufmachen, ob dies die bisher beste Episode war. Das war sie vermutlich nicht. Muss sie aber auch nicht. Es war eine gute, teils sogar tolle Episode. Die Mandalorianer sind ans Licht getreten. Sollte sich nicht zu viel ändern, werden wir wohl noch öfters auf Nevarro vorbeischauen, jetzt, wo dies das (vorübergehende?) Zuhause von ihnen ist.

Diese Episode dient wohl auch deutlich als Teaser für das, was uns in den letzten drei Folgen dieser Staffel erwarten dürfte. Zum einen wird Bo-Katan (zusammen mit Mando?) versuchen, die anderen Mandalorianer zu finden und zu vereinen. Zum anderen ist wohl klar, dass Moff Gideon noch auftauchen wird. Dies wurde bereits mehrfach angedeutet im Laufe dieser Staffel. Und genau hier liegt wohl auch der kommende Konflikt in den letzten Folgen: Einige Mandalorianer sind auf seiner Seite.

Während einige wenige wie Teva sich der aufkommenden Bedrohung im Outer Rim bewusst sind, wird dies von der Neuen Republik gekonnt ignoriert. Es wird spannend zu sehen sein, welche Auswirkungen dies hat. Wird hier eventuell bereits Thrawns überraschender Feldzug gegen eine schlafende Neue Republik vorbereitet?

Und wir müssen natürlich noch einmal Zeb erwähnen. Mal abgesehen von Chopper in Rogue One - A Star Wars Story ist er jetzt die erste Figur von der Ghost-Besatzung, der einen Live-Action-Auftritt erhalten hat. Wir hätten ehrlich nicht mit ihm gerechnet, noch nicht einmal in der Ahsoka-Serie. Es wäre hier leicht gewesen, zu sagen, dass er auf Lira San bei seinen Leuten ist. Denn sein Auftritt dürfte aufgrund der Effekte nicht billig sein. Doch sein Auftritt hier dürfte wohl seine Beteiligung in der Ahsoka-Serie bestätigen.

Doch die Frage ist auch: Sind das alles Teaser für die Ahsoka-Serie, oder erwartet uns in Star Wars - The Mandalorian noch eine Überraschung? Die Staffel begann mit einem Auftritt der Purrgils. Jetzt Zeb. Steckt noch mehr dahinter? Wir alle warten doch noch auf diese eine, dicke Überraschung, die uns vom hocken hauen wird, nicht wahr?

Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
29.03.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich fand die Folge stark! Zu Beginn gleich mal das Live Action Debut von Zeb - er sieht echt gut aus! Hätte nicht gedacht, dass er der erste der Ghost-Crew ist, den wir zu Gesicht bekommen.

Davon abgesehen werden alle bisherigen Handlungsstränge der Staffel ziemlich gut zusammengeführt, auch Folge 1 fügt sich nun deutlich besser ein. Der Einsatz der Mandalorianer auf Nevarro war sehr gut inszeniert, und nun kristallisiert sich auch immer mehr Bo-Katan als Anführerin heraus - Din scheint es nicht unrecht zu sein. Davon abgesehen kam Grogu in dieser Folge sehr wenig vor.

Besonders interessant fand ich die letzte Szene - Gideon ist also entkommen, bevor er überhaupt der Neuen Republik überstellt wurde. Ob hier wirklich Mandalorianer im Spiel waren? Es könnte auch eine Täuschung sein - ein Auftrag von Thrawn? Ich rechne mittlerweile fest damit, dass er noch in dieser Staffel in Stellung gebracht wird, bevor er in Ahsoka eine größere Rolle einnimmt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.03.2023 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Langsam wirds interessanter, aber die Betonung liegt auf langsam.

Ich fands ein bisschen ermüdend, dass Apollo erstmal nach Coruscant fliegt (inszeniert als würde eher kurz über die Straße gehen) und dort auf jede Menge Bürokratie stößt.
Ein bisschen erschreckend das kurze Zeit nach ROTJ die Republik offenbar schon wieder beim gleichen Punkt ist wie bei Episod 1. Andererseits passt das auch schon wieder, weil über kurz oder lang sind wir ja bei Episode 7 und das entspricht Episode 4.
Für die Handlung find ich das nur ein bisschen.. naja. Hätte es sympathischer gefunden wenn der X-Wing-Pilot einfach über Kommunikator mit der Republik gequatscht hätte,

Wobei halt bekannt sein dürfte (mit der vorletzten Folge und nun auch dieser Szene) das man hier den nächsten Teil der Geschichte vorbereitet. Mal gucken in welcher Form das werden wird.

Danach war die Folge eigentlich ganz gut gewesen.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.03.2023 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ziemlich gute Folge und Zebs Cameo war toll. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY