Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Finde den Erzfeind

Review "The Mandalorian" Staffel 2 Episode 5 "Der Jedi" - Na welcher wohl

Review "The Mandalorian" Staffel 2 Episode 5 "Der Jedi" - Na welcher wohl
33 Kommentare - Fr, 27.11.2020 von S. Spichala
Ja, eigentlich sind Mandalorianer und Jedi Erzfeinde, denken Imperiale. Doch bekanntlich sucht Mando einen gewissen "Clone Wars"-Charakter in "Star Wars - The Mandalorian" Staffel 2 - gefunden?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nein, man lässt uns nicht bis zum Staffelende warten mit der Einführung von Ahsoka Tano (Rosario Dawson), mit Star Wars - The Mandalorian Staffel 2 Episode 5 "Kapitel 13 - Der Jedi" ist es soweit! Natürlich auch unter Dave Filonis Regie. Und es kommt noch besser, endlich erfährt man auch Baby Yodas Namen, Grogu, und Hintergrund! Denn endlich treffen Ahsoka und Mando (Pedro Pascal) aufeinander, und damit der kleine grüne Buddy auf jemanden, der ihn versteht.

Und Mandos Papa-Qualitäten kommen auch gleich auf den Prüfstand. Leider ist aber gerade Grogus Bindung zu Mando für Ahsoka ein Problem, was Gefühle für Jedi bedeuten, kennt sie in Bezug auf ihren Meister schließlich eher als problematischen Umstand, mal dezent ausgedrückt.

Aber da Ahsoka auch Mandos Hilfe beim Kampf gegen eine fiese Magistratin gebrauchen kann, kommt ein Deal zustande. Wie man sich schon denken kann, führt das Ganze zum Showdown zwischen Ahsoka und der Magistratin. Und auch zwischen deren rechter Hand und Mando, die entsprechend verschieden im Stil ausfallen.

Und dann lässt Star Wars - The Clone Wars-Charakter Ahsoka auch noch einen bekannten Star Wars Rebels-Namen fallen, denn sie sucht einen bekannten imperialen Schurken der Serie! Ob sie jedoch Grogu am Ende auch unterrichten wird, wie im Deal abgemacht war, verraten wir mal nicht.

Eine schöne Einführung von Ahsoka Tano in Star Wars - The Mandalorian, auch wenn mancher sicher etwas an dem einen oder anderen Effekt zu meckern findet. Uns gefällt die Liveaction-Version gut, und allein die erste Szene dürfte manche auch an die filmischen Star Wars-Sequels erinnert haben (neben OT-Yoda-Szenen) - zumindest werden wir Lichtschwert-Kämpfe im finsteren Wald wohl immer damit verbinden.

Wer die Folge schon gesehen hat: Wer denkt nun noch an eine Solo-Serie für die Clone Wars-Lady? Das Sprungbrett dafür wurde ja nun mit Bo-Katan und ihr schon vorgelegt...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.11.2020 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@ArneDias:

Volle Zustimmung (Hut!).:-)

Witzig dass du das mit der Synchronisation ansprichst; ich schaue The Mandalorian - wie auch bereits Clone Wars und Rebels - auf Englisch und da musste ich mit der neuen, unbekannten Stimme von Ahsoka erstmal "warm" werden; im Laufe der Zeit prägt sich diese ja doch schon ein und Ashley Eckstein hat diesbezüglich in den vergangenen Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet.

Bezüglich deiner Theorie am Ende deines Beitrags: Puh, also dass Luke Skywalker noch einen (digital verjüngten) Auftritt in The Mandalorian haben wird, kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen. ^^ Und wie du schon sagtest, wird man sich Ezra für das (eventuelle) Ahsoka/Sabine/Ezra/Thrawn-Spin Off aufheben. Vielleicht haben ja doch noch andere Jedi überlebt, die bisher im Verborgenen geblieben sind? Vielleicht stampft The Mandalorian gar einen gänzlich "neuen" Jedi aus dem Boden, mal sehen. Aber wie gesagt, ich rechen frühestens in der dritten Staffel mit der Erreichung des Jedi-Tempels. Schauen wir mal. :-)

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
28.11.2020 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Perfektes Casting. Jetzt noch eine Disney+ Serie für Ahsoka und noch bei Kenobi einbauen, dann wird meine Liebe zu Star Wars wieder gekittet und die letzten 3 Episoden verziehen sein.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
28.11.2020 00:08 Uhr | Editiert am 28.11.2020 - 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Gute Folge. Bis auf das schwachsinnige Finale. Weiß immer noch nicht, für was Ashoka Mando wirklich gebraucht hat. Sie hat quasi alle im Alleingang aus dem Weg geräumt. Ohne Mühe und ohne das auch nur 1x kurz aufkam, sie sei in Gefahr. Das war echt mal "lazy writing".

Und schade, dass Michael Biehn nur so einen kurzen, undankbaren Auftritt hatte. Da wäre mehr drin gewesen. Was im Grunde auf die ganze Folge irgendwie zutrifft. War im Grunde nur eine Ashoka Show, in der Dave Fioli sein Liebling präsentierte und alle Anderen waren nur Gast-Stars.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.11.2020 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ FlyingKerbecs:

anscheint sind viele Fans mit real Ahsoka Tano in CW sehr zu Frieden, als sie in Live Action zu sehen. Ohne Rosario Dawson zu kritisiert, die ihre Job gut gemacht hat. Aber viele Fans hätte sich lieber der die Tano zum Leben erweckt haben, auch in live Action zu sehen smile

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.11.2020 23:11 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Was die Sequels einem verwehrt haben, hat The Mandalorian nun getan. Als großer The Clone Wars und Rebels-Fan war diese Folge ein wahr gewordener Traum. Wenngleich es natürlich auch für mich zunächst schwierig war, nach der gewohnten Animations-Ahsoka sie nun in Fleisch und Blut zu sehen. Schön fand ich dabei, dass man im deutschen die Ahsoka-Synchronstimme übernommen hat und nicht die von Rosario Dawson.

Zu einigen hier genannten Punkten: Wenngleich der für viele eher enttäuschende Lichtschwertkampf am Ende sicherlich auch auf die Produktionskosten zurückzuführen ist (bei allem was die Serie einem bietet, ist es eben halt immer noch eine Serie, und kein 300 Mio Dollar teurer Film), so kann man dies auch inhaltlich erklären, denn: Ahsoka wollte ihre Gegnerin nicht besiegen, sondern lebend entwaffnen um an ihre Information zu gelangen, sie kämpft also quasi mit angezogener Handbremse.
Man muss aber auch bedenken: Animationen sind immer übertriebener und dynamischer als Live-Action. So wie z.B. Palpatine in einigen Folgen The Clone Wars seine Lichtschwerter umher wirbelt sah es auch wesentlich spektakulärer aus als in Episode 3.

Was die Effekte angeht, so sah ich bisher keinen Grund zur Kritik. Schon jetzt ist Mandalorian eine der am Besten aussehendsten Serien aller Zeiten und man kann davon ausgehen, dass, ähnlich wie bei Game of Thrones, das Budget von Staffel zu Staffel steigt. Guckt euch da noch mal die ersten Staffeln an, da ist The Mandalorian jetzt schon weiter.

Zudem habe ich eine wage Vermutung, welche die für einige teils nicht ganz so zufriedenstellenden Effekte erklären könnte: Man spart Geld. Schon bei Game of Throne sparte man in den Staffeln bei einigen Folgen bewusst Geld ein, weil man dieses für eine bestimmte spektakuläre Episode benötigte. Bei The Mandalorian vermute ich ähnliches. Ahsoka deutet einen Jedi an, welcher mit Baby Yoda aka Grogu eine Verbindung herstellt. Viele kommen dafür nicht in Frage, im Grunde nur noch Ezra. Jedoch denke ich, wird man sich ihn für die Ahsoka Storyline aufgeben. Wäre nur noch einer vorhanden: Luke Skywalker! Es würde inhaltlich absolut Sinn machen, einiziges Problem: Mark Hamills Alter. Und hier kommt das Geld ins Spiel, denn ich vermute wir werden im Staffelfinale einen digital verjüngten Mark Hamill als Luke Skywalker zu sehen bekommen. In Episode 9 hat mir das nicht wirklich gut gefallen, aber vor allem einige Marvel-Filme haben bereits gezeigt, wie gut das aussehen kann (Kurt Russell in Guardians of the Galaxy Vol. 2!). Mit genügend Geld, könnte das ein fantastischer Auftritt werden.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.11.2020 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich persönlich bin mit dem Live-Auftritt von Ahsoka "zufrieden", wenn auch nicht überwältigt. Man merkt halt schon, dass Disney da wohl noch (mindestens) eine Spin Off-Serie mit Ahsoka, Sabine, Ezra, Thrawn usw. im Kopf schwebt - Disney wäre da wohl schön blöd, wenn sie das nicht machen. ^^

Rosario Dawson hat ihre Sache m.E. schon gut gemacht; es war für das Auge natürlich erstmal ungewöhnlich, Ahsoka nicht animiert zu sehen. ^^ Die Action - insb. die Parts mit Ashoka - gehen für mich absolut so in Ordnung. Denn der Vergleich Live-Action vs. Animation hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Sicherlich, der Kampf am Ende war jetzt nicht besonders "episch", aber hat für mich in diesem Moment auch einfach gepasst.

Dass man das Rätselraten tatsächlich schon nach ein paar Sekunden in dieser Folge beendet, war natürlich schon überraschend. Gehofft hatte ich ja auch auf Sabine, aber das wäre wohl auch zu viel des Guten gewesen. ^^

Ich denke, dass Mando mit Grogu (an den Namen muss ich mich erst gewöhnen ^^) den Jedi-Tempel erst in der dritten Staffel erreicht. Mando mit seinem neuen, coolen Stab aus Beskar - das riecht doch wohl eher nach einem Staffelfinale gegen Moff Gideon mit seinem Dark Saber, oder was? :-)

Auf jeden Fall bin ich immer noch etwas sprachlos, dass wir nach 12 Jahren tatsächlich eine Live-Action Ahsoka Tano sehen; gerade zu Beginn von Clone Wars war sie ja doch eher nervig. ^^

Eins möchte ich aber (erneut) noch loswerden: Danke, Dave Filoni!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2020 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Fall sie echt ihre eigene Serie bekommt hoffe ich wirklich, dass die nicht auf diesem grauenhaften und düsteren Planeten wie in dieser Folge spielt, denn das hat zusätzlich dazu beigetragen, dass ich die Folge nicht mochte...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2020 21:55 Uhr | Editiert am 27.11.2020 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ihr meint die Ahsoka Tano, die als kleines Kind Anakin und Obi-Wan immer wieder den Arsch retten muss und einfach unbesiegbar ist - quasi wie so ne olle Rey? Aber klar, alles ist besser als die ST tongue-out

Ahsoka wird genauso präsentiert wie es nach Rebels sein musste. Würdevoll und mächtig, letztendlich hat sie auf ohne Flummiball-Choreografie keine Probleme mit dieser Armee. Und ihre bekannten Moves kommen ebenfalls vor.

Wie wiesi200 hatte ich trotzdem ein paar Probleme mit den Effekten. Hätte man sie wie die nervige Clone Wars-Ahsoka dargestellt, dann wäre noch mehr CGI von Nöten gewesen. Und hier haperte es diesmal zum ersten Mal in der Serie, da waren schon ziemlich schlecht animierte Bereiche dabei. Und auch Ahsoka selbst sah in einigen Momenten echt unrealistisch aus.
Davon abgesehen, dass die Folge unzählige Parallelen zu Yoda und Luke Szenen aus Episode 5 und 8 aufweist, was ich toll fand. Scheinbar müssen Einsiedler-Jedis sich in düstere, neblige Orte zurückziehen^^ Bei Abrams hätte man nun sicher gerufen: "Kopie", weil halt alles besser ist als die ST höhö ;)

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
27.11.2020 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich mein ja auch das die Kampfszenen auf sparflamme gelaufen sind.

Wollte eben nur sagen das es durchaus möglich ist das besser hin zu bekommen. Ich find auch das Kostüm von ihr etwas billig gemacht.

Nur der kurze Kampf mit Mando war in Ordnung.

Ich hatte aber eher schlimmere Befürchtungen, da ich noch die Twilek aus der ersten Staffel im Kopf hatte.

Aber rein von der Schauspielerischen Leistung in den ruhigen Momenten fand ich sie richtig gut und hat mich auch richtig an die letzten Folgen von Clone Wars erinnert.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2020 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ChrisGenieNolan

Trifft natürlich nicht auf alles zu, aber bestimmte Dinge schon.

@wiesi200

Ich bezog das auf die Serien. Bei den Filmen haben die es echt gut hinbekommen.

Ich hätte ja noch das Argument, dass Ahsoka inzwischen vlt. einfach zu alt ist, um wie in Clone Wars zu kämpfen..aber so wirklich überzeugt es mich selbst auch nicht.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
27.11.2020 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Live Action geht. Der Kampf Quigon, obiwan und Maul bei Episode 1 ist richtig gut und der Film ist alt.

Oder Obiwan gegen Anikan/Vader in Episode 3.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2020 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Es ist halt auch einfacher, das alles zu animieren, als wie es in Live-Action hinzubekommen. Da muss man nunmal mit Abzügen rechnen

@ FlyingKerbecs: Ja und nein... die Action, was in Mando stattfinden? Flugzeuge und kriegen usw ... sind auch meistens animieren. Und die haben Tempos usw ... und das hatte ich gehofft bei Tano, das die diese Tempos/visuell bei ihr auch einbauen.. aber ist halt anders gekommt frown

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2020 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ChrisGenieNolan

Es ist halt auch einfacher, das alles zu animieren, als wie es in Live-Action hinzubekommen. Da muss man nunmal mit Abzügen rechnen, aber das führt halt aber auch dazu, dass es mir weit weniger gefällt. Ein Grund, wieso ich kaum solche Serien schaue.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2020 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ FlyingKerbecs:

Ja die Kämpfe waren schon enttäuschend, vor allem weil ich da u.a. Ahsokas Finalkampf mit Maul im Hinterkopf habe...

Nicht nur das... ich schauen die Clone Wars immer wieder und wieder ...ich liebe es,. Tano in Action zu erleben. Ich finde sie ist die beste Kämpferin, zwischen Skywalker oder Kenobi.. .. aber das da war einfach nur lasch ... und du sagst es: alleine der Kampf mit Maul, war Blockbuster würdig. Vllt sind wir beiden auch einfach nur verwöhnt laughing .

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2020 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@ChrisGenieNolan

Na immerhin bin ich nicht allein.^^

Ja die Kämpfe waren schon enttäuschend, vor allem weil ich da u.a. Ahsokas Finalkampf mit Maul im Hinterkopf habe...

Aber immer noch besser als die ST

Das ist auch nicht schwer. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN