Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"The Walking Dead" Staffel 5.2 - Lebensgefahr!

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 9 - Tödliche Rückkehr!

Review "The Walking Dead" Staffel 5 Episode 9 - Tödliche Rückkehr!
6 Kommentare - Mo, 09.02.2015 von S. Spichala
"Es ist nicht nur okay - es ist besser so" - wieder geriet das Leben einiger Figuren in "The Walking Dead" in Gefahr in "The Walking Dead" Staffel 5 Teil 2, Episode 9! Lest, wie es ausging.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Tödlich ging The Walking Dead Staffel 5 ins Midseasonfinale mit dem tragischen Tod von Beth (Emily Kinney), und ebenso tragisch und tödlich kehrte die zweite Hälfte der Staffel mit Episode 9 "What Happened and What's Going On" zurück. Und schickte gleich noch eine Hauptfigur über den Jordan! Geschickt ließen die Macher den Zuschauer zappeln: Während es zu Beginn der Folge noch so aussah, als würde man Beth beerdigen, ist am Ende der Folge klar, wer hier wirklich beerdigt wird: Tyreese (Chad Coleman)! Zuerst wurde er "nur" gebissen, ähnlich wie bei Hershel (Scott Wilson) hoffen daher Rick (Andrew Lincoln) und Co., dass den Arm abhacken schon reichen könnte, um ihn noch zu retten. Doch der Blutverlust ist zu groß und medizinische Versorgung nicht mal eben zu bekommen. Und so müssen sie auch ihn begraben.

Doch wie kam es dazu? Rick und Co. entschieden, Noahs (Tyler James Williams) ehemalige Heimat Richmond in Virginia aufzusuchen, dort angekommen lässt sich die Lage so zusammenfassen: Richmond ist nicht mehr. Noah wollte dennoch zumindest sein altes Haus sehen und Tyreese begleitet ihn dorthin. Und dort erwischt ihn denn auch ein Zombie und beißt ihn in den Arm. Schon dort gerät Tyreese in einen Schwebezustand zwischen Leben und Tod und sieht einige bereits Verstorbene wieder, Martin, Beth, Bob, die zwei Psycho-Mädchen Lizzie und Mika und auch der Governor taucht auf! Ein letztes Mal darf Emily Kinney hier auch noch einmal singen.

Nach dem Richmond-Desaster soll es nun doch nach Washington, D.C. gehen. Zwar gibt es kein Heilmittel, aber vielleicht dennoch Hoffnung auf mehr als nur den Kampf um das pure Überleben. Denn letzteres kann nur auf eine Weise ausgehen - dass es nach und nach jeden von Ricks Gruppe erwischt, wie Michonne (Danai Gurira) richtig feststellt. Die neue Hoffnung heißt also nun Washington, hunderte Meilen entfernt. Man darf gespannt sein, wer es bis dahin schaffen wird. Sasha (Sonequa Martin-Green) trifft es nun doppelt hart, hat sie doch gerade erst Bob verloren, nun auch noch Tyreese.

Wie Showrunner Scott Gimple erklärt, soll der Lebenswille der Gruppe in The Walking Dead getestet werden, halten sie durch? Wie sehr wollen sie überleben und leben? Comickenner wissen, was die Gruppe noch alles erwartet. Der Test wird noch eine ganze Weile andauern. Einen kleinen Wink Richtung The Walking Dead Spin-off gab es ebenfalls, denn Tyreese erinnerte sich an den Beginn der Zombieapokalypse via Radionachrichten, die er zusammen mit seinem Vater als Kind hörte. Und Achtung Spoiler - einen makaberen Wink Richtung Oberschurke Negan gab es auch wieder einmal, denn Glenn (Steven Yeun) nahm als Waffe gegen Walker in der Episode einen Baseballschläger zur Hand...

In den USA startete die zweite Hälfte mit Rekord brechenden 15,6 Mio. US-Zuschauern, womit sich The Walking Dead weiterhin die Top 1-Position sichert. Nächste Woche geht es bei AMC mit Episode 10 "Them" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu und zwei erste Bilder mit Daryl und Abraham in der Galerie, ein paar Spoilerbilder zur aktuellen Folge seht ihr angehängt, die etwas dezenteren findet ihr ebenfalls in der Galerie. Die aktuellen Folge ist heute Abend im deutschen Pay-TV beim FOX Channel zu sehen.

R.I.P. Tyreese.

Quelle: THR
Erfahre mehr: #Horror, #Comics, #Zombies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2016 03:01 Uhr | Editiert am 18.05.2016 - 03:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

It ain´t about, how hard you hit. It´s about, how hard you can get hit and keep moving forward. How much you can take and keep moving forward.

Diese Episode steht im Zusammenhang mit dem Ende der letzten Episode im Zeichen der Trauer, der Verzweiflung und der Hoffnungslosigkeit. Im Versuch, Beths Tod crycry zu verarbeiten, macht sich die Gruppe mit Noah auf nach Richmond, dem Heimatort Noahs, um wenigstens Beths letzten Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Parallel dazu erhofft sich die Gruppe von Richmond einen sicheren Ort der Bleibe, doch wie so viele Orte wurde auf dieser von einer Zombieherde überrannt. Noah fällt weinend zu Boden und auch Michonne steht kurz vor einem psychischen Zusammenbruch. Trauer, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit - all diese Gefühle lassen sich aus ihrer Gestik und Mimik ablesen, sie hat keine Lust mehr darauf, wie Freiwild in der Gegend herumzulaufen. Als ob dies noch nicht genug wäre, wird Tyrese obendrein von einem Zombie gebissen und stirbt nach einer Armamputation am Blutverlust.

Im Bezug auf Tyrese Todesverlauf gehört diese Episode filmtechnisch wohl zu den experimentierfreudigsten und besten der gesamten Serie. Lange Zeit wird geschickt davon abgelenkt, dass es sich hier nicht um Tyrese sondern um Beths Tod handelt. Hervorragende Bildsprache und ein äußerst unterhaltsamer und interessanter Blick in Tyrese Gedankenwelt in Form von "Engelchen und Teufelchen". Martin, Bob, der Governor, Beth, Lizzie, Mica und Tyrese führen eine Diskussion über seinen Tod, seinen Charakter und seinen Einfluss auf den Verlauf der Handlung. Ein Hoffnungsschimmer erscheint, ein Licht am Ende des Tunnels, welches immer größer wird. Denn Tyrese kämpft gegen den Tod und die Erinnerungsversionen Martins und des Govenors an, er möchte leben, möchte nicht akzeptieren, dass Menschen wie er in einer solchen Welt zwangsläufig zum Tode verurteilt sind. Menschen, die noch an das Gute glauben und die das Töten nicht als selbstverständlichen Akt ansehen. Menschen, die Babys retten. Am Ende stirbt Tyrese trotzdem. Zum Einen ein weiteres Indiz für die trostlose Welt der Zombie-Apokalypse, zum Anderen überträgt sich dieses Gefühl der Hoffnung und des Kämpfens allerdings indirekt auf die Überlebenden der Gruppe. Beth und Tyrese mögen gestorben, Richmond ein Ort des Todes und das Heilmittel eine Lüge sein, aber nichtsdestotrotz muss es irgendwie weitergehen. Washington, DC, mag zwar nicht der Hort des Heilmittels sein, sehr wohl aber ein Ort der Sicherheit und des Überlebens. Das erkennt die Gruppe nach Tyrese Tod und begibt sich nun auf eine weitere Reise.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
11.02.2015 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
danke für euer verständnis smile
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
10.02.2015 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@Vendetta17 - du hast recht, wir hofften zwar, nicht zu viel zu verraten, indem wir nicht schon im Titel/Teaser sagen, wen es erwischt, aber [spoil]der Hauptfigurhinweis[/spoil] verrät tatsächlich schon etwas zu viel, wir haben es daher etwas angepasst.
Avatar
Vendetta17 : : Moviejones-Fan
10.02.2015 08:23 Uhr | Editiert am 10.02.2015 - 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.14 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 3
im großen und ganzen fand ich die episode sehr gut inszeniert. meiner meinung nach passte das "ich sehe tote menschen" -thema sehr zu tyreese, in seinem gespräch mit dem "governor" ging es ja nochmal explizit um die vergebung an caro, und generell kam er mir immer sehr emotional vor.

@hanjockel
meiner meinung kann ich diese "dummheit" von tyreese nur mit "unachtsamkeit" beschreiben. tyreese war ja bekanntermaßen immernoch sehr traumatisiert von den ereignissen aus staffel 4 mit lizzie und mika. evtl. wollte man es so darstellen, dass die bilder der zwillinge ihn iwie an die beidne erinnern... ansonsten fand ich es auch eher mäßig, da ich tyreese mehr zugetraut hätte (beim eintreten in das haus klopfte er ja schließlich auch noch gegen die wand des hauses, um eventuelle walker anzulocken. ich bin aber auf deiner seite und bin auch der meinung, dass man das besser hätte machen können. wie gesagt, das "toten-thema" gefiel mir zwar, der biss hätte aber besser inszeniert werden sollen.

@generalgrievous

in der tat starb tyreese in den comics schon sehr viel früher. um genau zu sein, hat man seinen tod auch in der serie verarbeitet. im comic ist es nämlich tyreese, der vom governor mit michonnes schwert geköpft wird.

Tyreese gilt in den comics als "muscle" der gruppe, der im nahkampf mit seinem hammer alles und jeden kurz und klein haut. in der serie wurde diese eigenschaft nur mäßig (nach karens tod auf der landstraße, im staffel 5 auftakt gegen martin) ausgespielt, was mich ein wenig enttäuscht auf tyreeses laufbahn blicken lässt.

@MJ-Team

ich lese sehr gerne eure reviews. tue ich wirklich.- und mir ist auch durchaus bewusst, dass es in reviews spoiler gibt. allerdings habt ihr, meiner meinung nach, eure headline sehr ungünstig gewählt. selbst wenn man nicht vorhat, die reviews durchzulesen, wird man bereits gespoilert, wenn man oben in der leiste auf "seriennews" klickt, um andere news abseits von TWD zu lesen. das war sehr ägerlich. wenn man nämlich weiß, dass eine hauptfigur stirbt, so kann man sich die eröffnungsszene mit dem geschaufelten grab zusammenreimen, und auch generell nach dem biss und trotz abhack-aktion davon ausgehen, dass tyreese es nicht schafft.
war für mich ein wenig ärgerlich, aber seis nun drum

kleiner edit:
wie verdammt krass es eigentlich ist, dass seit dem staffel 4 halbinfale zunächst kein charakter mehr gestorben ist, und nun in 2 aufeinander folgenden folgen 2 hauptcharaktere (zum teil meine favorites) abtreten mussten. ich mein man hat beths tod kaum verdaut, und nun hat es schon wieder tyreese erwischt frown
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
09.02.2015 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich stehe gerade unter Schock was das für eine Folge war. Eben gerade gesehen. Ich bin enttäuscht über die Art des Abgangs von Tyreese und darüber das es ihn überhaupt erwischen musste. Ich finde die ganzen Geistererscheinungen auf der einen Seite eine raffinierte Idee für maßig Cameos wie man gesehen hat. Auf der anderen Seite hatte Tyreese ziemlich kranke letzte Gedanken.

Dann frage ich mich wie das passieren kann das man so unachtsam sein kann. Anstatt das er einfach mal zuerst in das Zimmer mit dem Zombie Jungen gegangen wäre und für etwas "Sicherheit" gesorgt hätte. Aber auch Noah... wie verdammt lange war denn bitte der Weg von seinem Haus zu Rick, Glenn und Michonne. Das waren ja gefühlte 5 kilometer und dann schafft er es auch noch wieder in Zombiebedrängnis zu kommen.

Staffel 5 Folge 9... Also diese Folge mag ich ganz und gar nicht. Ich mochte Tyreese total und dieser Abgang der von absoluter Unfähigkeit und Blödheit geprägt war, das hat der Charakter und der Schauspieler nicht verdient. Die Gedanken von Tyreese mit den Geistern der Toten... das hatte schon etwas typisch Wirres von manchen Anime Filmen... Muss das sein? Der Schuldige an diesem miesen Tyreese Abgang ist für mich ganz klar Scott M. Gimple, der Drehbuch Author. Die ein oder andere Folge mit seiner Beteilung seit Staffel 4 war schon mal solala, aber dieses mal war es einfach nur... schlecht.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.02.2015 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Jammerschade um den Burschen. :-(

Tyreese gehörte stets zu meinen Lieblingscharakteren. Es nervt mich nichtsdestotrotz, dass die Leute nach all der Zeit nicht dazu gelernt haben scheinen, ich fand die Beißerattacke, die dazu führte, total überzogen und unrealistisch.

An die Comickenner: Stirbt Tyreese dort auch so früh? Ich dachte eigentlich, dass ich noch länger was von ihm haben werde?

Oh man, ich bin gerade traurig über seinen Tod und wütend darüber, wie es dazu kam (Drehbuch lässt grüßen).

Ansonsten klasse Episode, die gekonnt die (mir) nichtssagenden Szenen am Anfang zu einer Einheit zusammenfügt.

Bin mal gespannt, ob die Gruppe einheitlich dafür sein wird, dass es (nun doch wieder) nach Washington gehen soll.
Forum Neues Thema
AnzeigeY