Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"The Walking Dead" S9 E4 "The Obliged"

Review "The Walking Dead" Staffel 9 Episode 4 - Och nö, Tod durch (Spoiler)?

Review "The Walking Dead" Staffel 9 Episode 4 - Och nö, Tod durch (Spoiler)?
23 Kommentare - Mo, 29.10.2018 von Moviejones
Man weiß bereits, wer vom Kernteam in "The Walking Dead" Staffel 9 sterben wird - doch hoffentlich nicht so, wie es Episode 4 "The Obliged" anteasert!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

So langsam spitzt sich die Lage zu in The Walking Dead Staffel 9 Episode 4 "The Obliged". Maggie (Lauren Cohan) macht sich auf Richtung Alexandria, um Negan (Jeffrey Dean Morgan) ein Ende zu bereiten. Derweil geraten gleich mehrere vom Kernteam in Gefahr: Carol (Melissa McBride) verabschiedet sich von Rick (Andrew Lincoln), sie will endgültig mit King Ezekiel zusammen sein und daher ins Kingdom übersiedeln. Doch auf ihrem Weg kommt sie einigen Saviors in die Quere, die sich an der Oceanside rächen wollen für die Geschehnisse der letzten Folge.

Derweil erfährt Rick von Maggies Vorhaben und will sie aufhalten, Daryl (Norman Reedus) bietet sich als Fahrer an. Es kommt zum Streit zwischen den beiden, man kennt die Szene aus den Trailern. Doch dann stürzen beide beim Streit einen Abhang hinab in eine tiefe Grube, in die dann auch noch einige Zombies plumpsen. Immerhin, diese Situation schweißt die beiden wieder zusammen, mit viel Mühe schafft es Rick zuerst heraus und zieht dann auch Daryl aus der Grube.

Als sie sich dann wieder auf den Weg machen wollen, werden sie von einer Horde Beißer überrascht. Rick will sie vom Camp wegleiten, während Daryl vorschlägt, sie zur Brücke zu lenken und diese dann einstürzen zu lassen. Doch Rick will die Brücke nicht opfern. Er schickt Daryl Maggie hinterher und meint, er finde schon einen anderen Weg. Doch nach einer Weile des Weglockens sieht er sich plötzlich von zwei Seiten von Zombies eingekesselt, sein Pferd scheut und wirft ihn ab.

Er landet auf einem großen Steinblock mit Metallstäben, einer davon durchbohrt ihn - nicht tödlich, aber er steckt dort fest und verliert das Bewußtsein! Als Cliffhanger dieser The Walking Dead-Folge sieht man ihn dort wie auf einem Altar liegen, während sich ihm eine große Zombiehorde von zwei Seiten nähert! Es ist klar, ohne Hilfe wird er ihnen nicht entkommen können. Und wir denken nur, och nö, so lasst ihr ihn doch bitte nicht via Unfall aus der Serie ausscheiden! Das wahre Leben mag so sein, man kämpft, gewinnt Schlachten, und dann erwischt einen ein Bus.

Aber in The Walking Dead wollen wir das nicht schon wieder sehen, oder was meint ihr? Auch Carl starb schon durch einen simplen Zombiebiss. Andererseits: Die Zombies sind damit wieder mal eine deutliche Gefahr. Wir hoffen dennoch, die Macher spielen nur damit, dass die Fans gespannt sind, wie Rick ausscheidet, wie es zuvor mal mit Glenn der Fall war. Auch er schien mal in einer aussichtslosen Lage und unter Zombies begraben zu sein, also noch besteht Hoffnung für einen anderen Abschied von Rick Grimes. Die Quoten der nächsten Folge dürfte das jedoch wieder etwas hochjagen, und bessere Quoten kann die Serie gerade gut gebrauchen.

Was geschah noch in The Walking Dead Staffel 9 Episode 4? Jadis liefert Gabriel dann doch nicht aus, lässt ihn aber allein auf der Schrotthalde zurück. Und: Negan spielt mit Michonnes (Danai Gurira) Blutdurst oder auch Kampfeslust. Denn es wird deutlich, dass Michonne das friedliche Leben als hauptsächlich Frau an Ricks Seite und Ersatzmama für Judith nicht ganz so erfüllend findet, weshalb sie nachts aufsteht und Zombies niedermetzelt. In Ricks Abwesenheit bringt sie zudem Negan das Essen, der gerade einen Hungerstreik durchzieht.

Und Negan verwickelt Michonne in ein Gespräch, aus dem im ersten Anlauf aber Michonne eine gute Figur macht, indem sie sich nicht von ihm manipulieren lässt, so recht er mit manch psychologischer Analyse ihres Charakters auch haben mag. Dennoch darf man gespannt sein, ob er sie weiter versuchen wird einzuwickeln. Wenn er denn noch dazu kommt, schließlich ist die rachedurstige Maggie auf dem Weg.

The Walking Dead Staffel 9 Episode 5 "What Comes After" wird also nun mit mehr Spannung bei AMC und hierzulande beim FOX Channel erwartet, unten der Teaser für euch dazu. Und der macht klar, dass die kommende Folge tatsächlich Ricks letzte und damit sein Abschied aus der Serie ist! Hoffentlich hält diese dann neben massig Flashbacks aus seiner Vergangenheit noch eine Wendung für einen anderen Abgang bereit, ansonsten dürften die Macher mit einigen zornigen Fans rechnen. Immerhin, man sieht ihn noch auf der Brücke, er muss dann wohl doch Daryls Plan umsetzen. Ein Clip unten zeigt euch zudem, dass es zur Konfrontation zwischen Maggie und Michonne kommt. Und: Eine Featurette beleuchtet die aktuelle Entwicklung.

Erfahre mehr: #Zombies, #Horror, #Comics, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.10.2018 11:56 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 11:57 Uhr
1
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@ZSSnake - im Grunde gibt es keine richtige Trennung von Review und Kritik, im Serienbereich wird es einfach meist Review genannt. Auch weil sie intensiver auf den Inhalt eingehen. Aber es gibt zB die Trennung von Recap und Review. Eine Recap bildet tatsächlich nur den Inhalt ab, da ist also keinerlei Wertung des Autors oder sonstige Reaktion desselben auf den Inhalt enthalten. Wir wie auch andere Seiten entscheiden eigentlich immer Fall für Fall, wie viel oder wenig wir spoilern. Bei kompletten Staffel-Reviews spoilern wir meist weniger oder fast gar nichts, je nachdem. Es ist wirklich immer eine Fall für Fall-Entscheidung, das sieht man auch bei anderen so. Auch natürlich abhängig vom Feedback, manche wollen gar nicht so viel Meinung des Autors dabei haben, andere mehr, manche wollen möglichst spoilerfreie Reviews, andere lesen sie gerade wegen der Spoiler und sind enttäuscht, wenn eine bestimmte Sache dann doch nicht verraten wird. Ich erinnere mich an verschiedenste Reaktionen dazu, die wir natürlich auch immer wieder aufs Neue aufgreifen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.10.2018 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MJ:

So rein aus Neugier, einfach weil es mich interessiert..wieso sind die Serien-Episoden-"Reviews" eigentlich immer nur Episoden-Zusammenfassungen? Ich hab das nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Orten wo sowas in Text- oder Videoform betrieben wird bemerkt und empfand es immer als seltsame Praxis. Ne Film-Review (oder auch Kritik) ist ja meist spoilerfrei, bei Serien haut man einfach den Plot der Episode rein, nennt es aber auch Review. Ich mein klar, dem Wortsinn nach ist ne Review ja nur ein "nochmal anschauen worum es ging", aber man verwendet Kritik und Review ja durchaus schonmal synonym. Gibt es da Branchenintern tatsächlich ne strenge Trennung?

Ist ne ernst gemeinte Frage.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.10.2018 10:15 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Manisch - seit Staffel 3 schreiben wir Reviews vor der Ausstrahlung, die Reviews sind natürlich darum Spoiler-Artikel und entsprechend gekennzeichnet. Wir bemühen uns immer, möglichst wenig im Titel und Teaser zu spoilern, aber natürlich wird auch mal was angeteasert. Um eben herauszufinden, um wen es geht und was wirklich passiert, entscheiden sich die einen, es vorher wissen zu wollen und lesen die Reviews, die anderen entscheiden sich, das nun noch gespannter in der Folge heute Abend herauszufinden. Solche Vorab-Reviews gibt es auch zu anderen Serien wie Game of Thrones. Natürlich ist es immer eine verzwickte Entscheidung, wie man mit Angeteaser umgeht, und wir können es dabei nie allen recht machen. Dem einen ist es zu wenig, dem anderen zu viel. Wir machen es uns aber nie leicht mit solchen Entscheidungen. Und ja, wir reagieren auf Feedback. Wir haben den Titel noch etwas abgemildert.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.10.2018 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MJ-SteffiSpichala

Das Problem ist, um das herauszufinden müsste man den Artikel ganz lesen.
> Warum sollte ich mir den Inhalt der Folge durchlesen, bevor ich die Folge überhaupt selber sehen kann?

Wenn ihr sowas am Dienstag, Mittwoch oder wannauchimmer macht, dann wäre es ein bisschen weniger schlimm. Aber VOR erstausstrahlung in Deutschland ist man dem ganz schön ausgeliefert.

Ich bin noch neu hier, und eigentlich nur hier, weil ich auf der Flucht vor genau solchen Artikeln und Redaktionen bin. Bei MJ habe ich die naive Hoffnung, dass es ein bisschen persönlicher zugeht und man bereit ist, so ein Feedback tatsächlich anzupacken.

AfD-Verbot (:

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.10.2018 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Mindsplitting - wir erwähnen nicht, um wen es geht, und das Fragezeichen hat seinen Grund. Einen möglichen Todesfall anzukündigen hat auch früher niemanden gestört. Wir sprechen davon, was möglicherweise angeteasert wird, nicht, was tatsächlich geschieht. Solche Fragestellungen sind auch bisher nichts Ungewöhnliches gewesen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.10.2018 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Schließe mit Mindsplitting und Manisch hier an...

Toll dass ihr euch solche Mühe macht, die News aktuell zu halten, aber manchmal müsstet ihr ein bisschen vorsichtiger dosieren. Ich habe bei Walking Dead in Staffel 3 aufgehört, aber für alle Fans sind solche News mit der Überschrift nicht wirklich hilfreich.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.10.2018 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Zustimmung für @Mindsplitting

Für welche Zielgruppe werden solche Artikel geschrieben?
Die Folge ist hier legal erst Montags ab 21 Uhr zu sehen...

AfD-Verbot (:

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
29.10.2018 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Nix gelesen, die Folge ist ja erst heut abend online. Aber vielen Dank für den Spoiler bereits in der Überschrift...

MJ, Ihr seid eine Filmnews seite, bitte vermeidet doch das Angeteaser und eventuell Gespoilere auf der Hauptseite der News.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY