Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Neue Hinweise & Überraschungen

Review "WandaVision" Episode 5 - Wer hat die Kontrolle + OMG-Moment!

Review "WandaVision" Episode 5 - Wer hat die Kontrolle + OMG-Moment!
23 Kommentare - Fr, 05.02.2021 von S. Spichala
Neue Wendungen und Offenbarungen erwarten die Fans von "WandaVision" mit Episode 5 - und wahrlich ein "Mando"-Moment wie angeteast! Fette Spoiler voraus!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wir nehmen den Star Wars - The Mandalorian-Moment von WandaVision Episode 5 gleich vorneweg, japp, es ist Pietro, der am Ende der Folge vor der Tür steht, gespielt von Evan Peters! Und wer vermutet hat, dass jemand anderes alles kontrolliert, dürfte recht behalten haben. Denn weder weiß Wanda (Elizabeth Olsen), wie alles anfing, noch gefällt es Vision (Paul Bettany), der nun weiß, dass er manipuliert wird, was da passiert. Zwar hält er Wanda für die Übeltäterin, doch es gibt so einiges, was dagegen spricht:

Wie man sich denken kann, spielt die neue WandaVision-Folge in der TV-Illusion nun in den 80er Jahren. Zwar ist es Wanda, deren Wünsche erfüllt werden, aber sie kann nicht alles kontrollieren - denn als sie die schreienden Babys mit Magie versucht, zum einschlafen zu bringen, funktioniert das eben nicht.

Dafür taucht Agnes sofort auf, als sich Wanda Hilfe wünscht wegen der Babys. Kaum ist sie aufgetaucht, passiert etwas sehr Schräges: Vision ist nicht sicher, ob Agnes die richtige Hilfe ist, was dazu führt, dass sie völlig irritiert ist, was sie nun tun, auf wen sie hören soll: Wanda oder Vision? Entsprechend fragt sie Wanda wie eine Schauspielerin, die aus der Rolle gefallen ist, ob sie nochmal von vorne beginnen soll! Wanda ist daraufhin selbst völlig verwirrt und versteht nicht, was Agnes meint. Vision aber auch nicht.

Kurz darauf ist erneut ein Schnitt und die Kinder sind plötzlich 5 Jahre alt! Sprung zu Monica, die erwacht und sich an Schmerz erinnert, Wandas Stimme und aber auch eine Wehrlosigkeit, ausgelöst durch ein Gefühl von starker Trauer, die einen ertrinken lasse! Dann taucht Hayward auf und will Monica und Woo verdeutlichen, dass Wanda die Übeltäterin, gar eine Terroristin ist, er habe neue Infos aus dem Hauptquartier, die besagen, dass Wanda Visions Körper aus einem Geheimlabor gestohlen haben soll.

Interessant dabei ist, dass man sieht, wie im ja angeblich SWORD-Labor mit einem komplett auseinandergenommenen Vision herumexperimentiert wird, vielleicht versucht wird, Vision neu hochzufahren, dann taucht Wanda auf und greift an. Vermutlich wollte sie also eher verhindern, dass (das infiltrierte?) S.W.O.R.D. Versuche macht, ihn zu reanimieren. Das würde auch den rudimentären wehrlosen Zustand von Vision zu Beginn der TV-Illusion erklären, doch er wird von Folge zu Folge stärker. Vielleicht traf sie mit ihrer Magie beim Kampf versehentlich Vision im Labor und dadurch gelang überhaupt erst die Reanimation?

Natürlich versucht man weiter, in das Kraftfeld vorzudringen, Monica hat die Idee, es mit einer Drohne aus den 80er Jahren zu versuchen - das gelingt auch, doch was dann passiert, zeigt deutlich, dass Direktor Hayward weniger nett ist als er vorgibt, und es hat zur Folge, dass Wanda höchstpersönlich mit einer Warnung in der Außenwelt auftaucht! Mehr verraten wir zu dieser Stelle mal nicht, ihr sollt ja noch ein bisschen überrascht werden, falls doch jemand vor dem Anschauen der Folge die Review liest.

Bestätigt wird bei dem Blick in Wandas Vergangenheit kurz vorher auch noch einmal, dass man mit einem Gedankenstein ihre Kräfte erschaffen hat: Telepathie wie auch Telekinese. Monica merkt auch fragend an, wie es Wanda gelungen sein mag, Vision ohne den Gedankenstein zu reanimieren. Möglich wäre es natürlich, weil ihre eigenen Kräfte daraus stammen, doch ob das nun freiwillig geschah, stellt die Folge später im Verlauf ebenfalls in Frage. Mehr dazu später im Spekulationsartikel.

Das Ende der Folge spricht ebenfalls für eine andere Kontrolle, denn Pietro taucht wie ein Geschenk genau in dem Moment auf, in dem Wanda selbst an ihrer eigenen Illusion zu zweifeln beginnt und Vision sagt, dass falsch sei, was sie tue. Daher ist anzunehmen, jemand manipuliert Wanda auf der Basis ihrer Trauer und Wünsche, versucht, sie ruhig zu stellen - eine Email-Szene, die sicher nicht Wanda bewirkt hat, gibt weitere Hinweise, dass zwar Wanda die Gedankenkontrolle ausübt, aber jemand nicht will, dass sie sich erinnert, wie das angefangen hat - und das die kosmische Strahlung sich erhöhend eine Gefahr darstellt.

In WandaVision Episode 5 sind sich Wanda und Vision auch erstmals richtig streitend uneins, und vielleicht ist genau das das Problem bei Visions Reanimation - die Erinnerungen zweier mit Gedankensteinkräften treffen aufeinander wie auch die verschiedenen Wünsche. Zumal man den Gedankenstein so wenig kontrollieren kann wie das Leben, beides beinhaltet auch Chaos, und genau das versuchen wohl beide oder jemand von außen gerade vergeblich zu kontrollieren.

Eine spannende Folge mit zig weiteren Hinweisen, auf die wir im neuen Spekulationsartikel vertiefter eingehen - was zum Beispiel bedeutet der Tiger in Verbindung mit Agnes und Ralph, dem Mann von Agnes? Beide scheinen für die Libido zu stehen. Wieder gelingt es, trotz reichlich Offenbarungen massig neue Fragen aufzuwerfen. Das Auftauchen von Peters dürfte dann nun wirklich das Multiverse samt Einführung der X-Men ins MCU und die Brücke zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness bestätigen.

Bitte wie üblich Kommentare als Spoiler markieren.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
05.02.2021 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Einfach WOW! Bin mega Baff nach dieser Folge! Hatte eigentlich damit gerechnet, dass Deadpool den ersten Schritt ins MCU machen würde. Nice! Hoffe Sie holen noch mehr etablierte X-Men Charaktere zurück . Spannend mitanzusehen, wie Marvel und DC sich aktuell ihre Parallelwelten aufbauen... Ob sich beide Camps irgendwann mal auf der Leinwand gegenüberstehen werden? Es hat sich einiges getan, seit es Comicverflungen gibt. Spidey ist Teil des MCU geworden und wer weiß, was Spidey 3 bereit hält. Jetzt auch noch die X-Men von Fox (zumindest ein Teil), Zack Snyders sagenumwobene Justice League Version wird bald erscheinen, mehr R Rated Filme werden kommen, und so weiter. Einiges davon galt für lange Zeit als Wunschdenken, also wer weiß. Bitte nicht falsch auffassen, hier schreibt ein Fan aus beiden Camps.^^

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.02.2021 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ ArneDias

Wobei die Frage bleibt: Welche Avengers? Nach Endgame hat sich da ja auch einiges geändert, wer führt sie überhaupt jetzt an? Am ehesten könnte ich mir vorstellen, das Dr. Strange demnächst auftaucht, und der ist eigentlich kein wirklicher Avenger.

Sehe ich ähnlich. Ich denke, dass es in der unmittelbaren Folge von "Endgame" vorübergehend gar keine Avengers mehr gibt. Mit Tony, Steve und Natasha sind alle Führungsfiguren weg und die verbliebenen Helden müssen sich erst einmal um persönliche Dinge kümmern. Ich denke der Verzicht auf die Ankündigung eines Avengers-Films für die nähere Zukunft deutet darauf hin, dass es eine Zeit dauern wird bis sich ein neues Team formiert. Auch die Tatsache, dass Falcon und Bucky in der kommenden Serie offensichtlich als reines Duo agieren und somit nicht als Teil der Avengers spricht dafür, denn diese beiden wären als Erdgebundene Helden mit Sicherheit Teil eines Avengers-Teams, so es denn eines gäbe.

Zum anderen wüsste ich auch gar nicht, was der durchschnittliche Avenger beim vorliegenden Problem überhaupt ausrichten sollte? Der einzige etablierte Held, der hier eine Hilfe sein könnte, ist wie von dir erwähnt Doctor Strange und dass der sich spätestens in seinem Solofilm mit Wandas Tun beschäftigen wird, ist ja bereits bekannt.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.02.2021 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

OMG! WOW! WTF! Und was es sonst noch alles für passende Ausdrücke in Form von drei Buchstaben gibt! Nach der News letzte Woche, uns würde ein Mando-Moment bevorstehen, hatten sicher die meisten eigene Theorien. Meine waren Iron Man oder Thanos . Aber das, was am Ende dieser Folge passiert ist, hatte wohl niemand auf dem Zettel. Schon gar nicht in dieser Form. Ich hatte zur selben Zeit Gänsehaut wie mein Kopf explodiert ist und habe dabei noch gelächelt. Gleichzeitig ändert dies alles zum Thema wie kommen die X-Men ins MCU . Das es in dieser Form passieren könnte, hätte wohl wirklich niemand gedacht. Wir dachten doch alle es wird zu Neubesetzungen kommen und Marvel wird hier sein eigenes Ding machen und sich vom aufgebauten Fox-Universum lösen . Ich hab das Gefühl diese Folge hat alles, auch jede mögliche Spekulation, auf den Kopf gestellt. Zugleich ist es eine ziemlich mutige und gewagte Entscheidung von Marvel.

@Hansel

Hier sehe ich eher die große Stärke des MCU. Es unterscheidet sich dadurch von allem anderen. Comicverfilmungen gibt es seit den 70ern, doch so ein zusammenhängendes Universum ist mal etwas völlig neues gewesen und hat auch neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Wie alles hat natürlich auch dies für manche Nachteile. Anderseits beschwere ich mich ja auch nicht beim dritten Herr der Ringe-Film das ich nichts verstehe weil ich die ersten zwei nicht gesehen habe. MCU ist dasselbe nur in viel größer.
Was andere Avengers in WandaVision angeht: Wer weiß was noch passiert. Zeitlich hat das alles ja gerade erst begonnen und die Ermitlungen dauern erst ein paar Stunden und sie finden gerade erst heraus, was da eigentlich vor sich geht. Bisher war es nicht nötig die Avengers zu kontaktieren, nach der Folge könnte sich das aber ändern. Wobei die Frage bleibt: Welche Avengers? Nach Endgame hat sich da ja auch einiges geändert, wer führt sie überhaupt jetzt an? Am ehesten könnte ich mir vorstellen, das Dr. Strange demnächst auftaucht, und der ist eigentlich kein wirklicher Avenger.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
05.02.2021 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Das größte Problem am MCU, zeigt sich bei dieser Serie: Alles ist miteinander verbunden und es gibt zig Helden. Hier geht eine große Gefahr von einem Avenger aus. Und eigentlich wäre es logisch, dass ein andere Avengers zur Hilfe zugezogen wird. Das würde nur dann wohl die Kosten der Serie sprengen.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
05.02.2021 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Spoiler folgen.

Was geht ab? Bin zwar nicht der Riesen X Men Fan. Das hat mich aber geflasht!

Ich glaube es nicht! Willkommen liebe X Men im MCU. Freue mich auf die gemeinsame Zukunft!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.02.2021 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Es ist einfach nur mega geil und das einzige, was der Serie fehlt, dass sie fantastisch wird, sind die Emotionen. Aber auch ohne ist sie geil.

Ich dachte übrigens echt, dass Captain Marvel am Ende vor der Tür steht und nicht Pietro, mit ihm hatte ich zu 0% gerechnet.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
05.02.2021 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Das ist eine der mutigsten Ideen so ziemlich ever. Entweder wird das richtig gut oder es wird alles viel zu komplex und damit unzugänglich machen. Dagegen war die Szene in The Mandalorian nur gut - das hier ist völlig nuts.

Ich vermute einen neuen Bösewicht, eine neue Oberbedrohung die man vielleicht nur mit noch mehr Heldenpower als in Endgame besiegen kann. Aber dafür ist dann eigentlich jede Leinwand zu klein. Und in diesem Film gelang es gerade so halbwegs allen genug Screentime zu geben. Ich bin gespannt!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
05.02.2021 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Bin auch grade Fertig. Wasn move von disney bzw Kevin Feige. Ist nur die Frage ist ers wirklich, oder vielleicht doch nur Mephisto? Und warum speziell dieser Schauspieler? Wurde damit nun die Tür zu den X-Men geöffnet oder isses nur Fan-Service weil der andere schauspieler nicht wollte/konnte? Fragen über Fragen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY