Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Der fette und ergreifende Showdown!

Review "WandaVision" Episode 9 - Finale! Wie wurde alles aufgelöst?

Review "WandaVision" Episode 9 - Finale! Wie wurde alles aufgelöst?
16 Kommentare - Fr, 05.03.2021 von S. Spichala
Da ist es also, das Finale von "WandaVision", hier unsere Review wie alles ausging, also nur lesen, wer es schon geschaut hat! Spoiler voraus, denn die wichtigsten Enthüllungen kommen zur Sprache!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die Antwort auf alles ist, wie so oft, Liebe. All die Fan-Theorien und auch Aussagen der Macher, es gehe um Trauerverarbeitung in WandaVision, waren von Beginn an natürlich richtig, das lag schließlich auf der Hand. Und ja, es ist richtig, wie man schon in einer früheren Folge sah, Vision (Paul Bettany) ist Wandas (Elizabeth Olsen) Konstrukt aus ihren Gedankenstein-Kräften, ihrer Trauer, und ihrer Liebe, wie das Hex insgesamt auch.

Aber, Westview bleibt ein realer, aber verzauberter Ort, und auch die Außenwelt bleibt real, ist nicht Teil ihrer Magie, hier erwartet einen keine tiefere Schicht. Dafür erwartet einen coole Action Vision vs. Vision und Wanda vs. Agatha - denn auch Agatha (Kathryn Hahn) ist real (auch wenn wir da noch immer ein paar Abers sehen). Und, tadaa, das Buch war doch das Darkhold! Der neue Vision ist, was man vermutet hatte, die von Hayward erwünschte steuerbare Waffe, die Wandas Vision ausschalten soll. Denn auch wenn der echte Vision durch Wanda erzeugt wurde und nur in dieser Realität von ihr Form annimmt, ist er dennoch so mächtig wie immer im Hex.

Nun, was dem neuen Vision fehlt, sind Erinnerungen und Erfahrung, nur gesteuert von der Direktive, Wanda zu neutralisieren und Vision auszuschalten, hat Wandas Vision die passende Antwort darauf, die nach zuerst natürlich einigen Actionszenen hilft, diese Konfrontation zu lösen. Passenderweise in der Bibliothek von Westview. Die Lösung ist dann ein Gedankenspiel - passend zu einem Gedankenstein-Wesen - mit allerdings einem Ergebnis, das Wanda über den Rest der Folge nicht mitbekommt: denn der neue Vision wird nicht zerstört, sondern im Grunde Visions Geschöpf seiner Erinnerungen aka Daten und zugrunde liegenden Protokolle. Und dampft mit einem "Ich bin Vision" ins Ungewisse ab.

Und Wanda? Sie findet einen natürlich magischen Weg mit ihren Fähigkeiten und mit einem simplen, aber fast unzerbrechlichen Zauber, den ihr Agatha selbst beigebracht hat (und den man von Doctor Strange bereits kennt). Und hat auch eine echt fiese Bestrafung für sie in petto. Bevor wir es vergessen: Ja, man erfährt auch, wer Ralph ist! Natürlich bekommen auch Agent Woo (Randall Park), Monica (Teyonah Parris), Fake-Quicksilver (Evan Peters) und Darcy (Kat Dennings) ihre Momente, aber der Fokus liegt auf dem Hex-Endgame der Titel-Superhelden. Und diesbezüglich heißt es nach der Rettung der Familie und den Action-Showdowns auch (vorerst) Abschied nehmen. Das wird wunderbar ergreifend inszeniert.

Am Ende steht Wanda genau da, wo alles begann, und verlässt Westview mit dem Plan, ihre Kräfte besser verstehen zu wollen. Die nicht mehr ganz nur die ihren sind, immerhin hat sie (zumindest zum Teil) auch Agathas Magie absorbiert! Wie diese dazu sagte: "Du weißt nicht, was du getan hast!", und sie habe keine Ahnung, was sie da entfesselt habe - während die Hexen in der Salem-Vision, die Wanda Agatha verpasst, Wanda als Scarlet Witch, als Vorbotin des Chaos erkennen.

Passenderweise wird Monica am Ende ins Kino (Meta!) zitiert, während Hayward, der bei der Öffnung des Hex natürlich auch noch ins Spiel kommt, verhaftet wird und Agent Woo nun seine eigene FBI-Filiale in Westview eröffnet. Jemand muss sich schließlich nun um die Leute in Westview und was da passiert ist kümmern im Nachgang. Zwar sind die Bewohner nun frei vom Zauber, doch sie erinnern sich - und das ändert auch ein "Tut mir leid" von Wanda nicht, auch wenn Monica ihr eine gewisse Absolution im Sinne von Verständnis erteilt.

Post-Credit-Szenen

Monica erwartet dann die Brücke zu Captain Marvel 2, denn jemand taucht auf und enthüllt sich als Skrull - der ihr sagt, dass sie ein alter Freund ihrer Mutter "da oben" erwartet! Also zwar kein Live-Fury- oder Captain Marvel-Cameo, aber ein netter Hinweis, dass sie diese nun im Kino auf der Leinwand treffen wird. Diese Szene ist nach dem ersten TV-Show-Ende zu sehen, doch auch dann sollte man noch abwarten, denn der eigentliche Abspann hält natürlich noch einen Post-Credit-Cliffhanger parat! Anknüpfend an Agathas Warnung samt Hinweisen zum Darkhold in Bezug auf Scarlet Witch die deutlichste Brücke zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Diese Cliffhanger-Szene macht zudem wahr, was Wanda beim Abschied von ihren selbst erschaffenen Kids und Vision sagt: Familie ist für immer. Mehr verraten wir dazu an dieser Stelle mal nicht.

Nach rund 40 Minuten sind es genau diese Brückenbau-Szenen im Post-Credit vom WandaVision-Finale, welche die Folge auf fast 50 Minuten ausdehnen. Insgesamt eine tolles, actionreiches und ergreifendes Finale, auch ohne fettes Marvel-Cameo, mit coolen Wendungen und einigen nicht gelösten und reichlich neuen Fragen, die uns nun im später folgenden Spekulationsartikel beschäftigen werden!

Kritische Mankos

Dennoch auch etwas Kritik: Vor allem Darcy und Hayward werden recht knapp abgehandelt, hier hätte man durchaus den beiden mehr als nur bestimmte Story-Funktionen zuweisen dürfen. Haywards Schurken-Motivation bleibt dann doch recht offen, auch wenn seine feindliche Einstellung gegenüber Superhelden deutlich gemacht wurde - das lässt einen dann doch etwas enttäuscht zurück, dass nicht mehr dahinter steckt, gezeigt wird, warum er so denkt wie er denkt, außer dem früheren Hinweis, dass die 5 Jahre nach Avengers - Infinity War mit dazu beigetragen haben.

Jedoch bleibt vorstellbar, das dies später noch einmal aufgegriffen wird. Immerhin befindet er sich nun in Agent Woos Gewahrsam und Woo wird die Ermittlungen zu der Sache leiten. Daher ist dies vorerst so noch hinnehmbar.

Fein: Neben Kartenzaubertricks (frühere Visitenkarten-Szene) kommt Woo nun auch easy aus Handschellen raus: Applaus! :-)

Kommentare bitte wie immer als Spoiler markieren, danke! :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
05.03.2021 14:17 Uhr | Editiert am 05.03.2021 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auch hier nochmal, die Serie ist absolut super, aber die letzte Folge hat mich ein wenig enttäuscht. Das der weiße Vision so schnel gut wird, war für mich etwas unglauvbwürdig. Außerdem habe ich auf Dr. Strange gehofft. Aber gut, man kann nicht alles haben!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN