Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

News Details Reviews Trailer
"Westworld" Review S1 E1 "The Original"

Review "Westworld": Intelligenter Grusel, der "Lost" vergessen machen kann

Review "Westworld": Intelligenter Grusel, der "Lost" vergessen machen kann
3 Kommentare - Mo, 03.10.2016 von S. Spichala
Eines ist sicher, "Westworld" wird keine leichte Unterhaltung. Es ist eine finstere Dystopie, die das Menschsein vielleicht noch mehr unter die Lupe nimmt als Huxleys "Schöne neue Welt".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Denn als Ford einem der gestörten Hosts zu Diagnose-Zwecken gegenüber sitzt, muss er sich ein paar gruselige Wahrheiten ins Gesicht sagen lassen. Evolution kennt man bekanntlich als Mutation, und genau das machen die Androiden in Westworld durch. Man bekommt als Zuschauer reichlich zitierfähige philosophische Aussagen geliefert, die sich um die Themen Freier Wille, Evolution, Emotion, Leidenschaft, Träume, Sünden, Schöpfung und Schöpfer, die Realität drehen - Grundsatzfragen des Menschseins und der Existenz.

Anders als bei Lost ist schnell klar, dass und von wem diese Welt geschaffen wurde, und auch wozu. Doch dieses Wissen ändert nichts an der Dramatik oder Spannung des Ganzen, das Vorhersehbare wird schnell zum unvorhergesehenen Desaster. Zwar werden Hosts aussortiert, damit aber nicht die Anomalie vollständig rückgängig gemacht, die jeweiligen Auswirkungen werden also im Verlauf der Serie die Spannung ausmachen. Dazu der intellektuelle philosophische Unterbau, der vor Anspielungen nur so strotzt, auch so ziemlich jedes Buch, jeder Film zum Thema wird neben dem Michael Crichton-Klassiker spürbar. Keine leichte Unterhaltung, denn man muss gut aufpassen, was so gesagt wird, jede Kleinigkeit zählt.

Die Rollen sind top besetzt und visuell hat HBO wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Blutig wird die Western-Idylle sehr schnell und wartet im Verlauf auch mit einigen horriblen Szenen auf. Ein wirkungsvoller Kontrast. Wir werden wahrscheinlich kein Glas Milch mehr trinken können, ohne dabei an Westworld zu denken - auch wenn die Milch auf bereits zuvor Bekanntes in verschiedener Weise anspielt. Der Pilot "The Original" erfüllt schon einmal die hohen Erwartungen, nun darf man gespannt sein, ob sich das Level im Verlauf wird halten können.

Nächste Woche geht es bei HBO mit Westworld Episode 2 "Chestnut" weiter, unten ein neuer Trailer für euch, was in den kommenden Wochen ansteht, sowie die mal wieder coolen Opening Credits.

"Westworld" Season 1 Trailer 4

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
04.10.2016 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@sublim77 bis jetzt nur gutes gehört, aber verlgeiche mit "GOT" zu ziehenn we es manche zeitungen machen finde ich dann doch etwas weit hergeholt nach einer Episode. Am besten man setzt seine eigenen erwartungen ganz weit in den Keller dann wird man nicht enttäuscht, denn so schnell wird es kein Format geben wie "GOT" oder "TWD" egal ob im SCI-Fi, Fantasy oder einem anderen Genre.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
04.10.2016 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Das hört sich mal gut an!

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2016 16:04 Uhr | Editiert am 04.10.2016 - 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Na da bin ich mal gespannt, ob nach Sichtung der ersten Folge meine Erwartungen diesmal erfüllt werden konnten. In letzter Zeit war das ja eher selten der Fall. Ich werd jetzt mal versuchen nicht allzu viel zu erwarten, vielleicht werde ich dann mal zur Abwechslung positiv überraschtwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY