Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
J.J. Abrams hat freie Hand

Rian Johnson: "Star Wars - Episode IX" darf alles umschmeißen

Rian Johnson: "Star Wars - Episode IX" darf alles umschmeißen
26 Kommentare - Mo, 08.04.2019 von Moviejones
Im Hinblick auf "Star Wars - Episode IX" gibt sich Rian Johnson völlig entspannt, ganz so, wie man ihn kennt. Geht es nach ihm, kann J.J. Abrams ruhig auch Dinge ungeschehen machen, die er etabliert hat.

Man kann Rian Johnson für seine Gelassenheit nur bewundern. Trotz all der Kritik, die er für Star Wars - Die letzten Jedi einstecken musste, bleibt er die Ruhe in Person und schießt nicht gekränkt zurück, wie es andere an seiner Stelle täten. Es würde ihm nicht mal etwas ausmachen, wenn J.J. Abrams daherkommt und seine umstrittenen Twists in Star Wars - Episode IX über den Haufen wirft.

Auf der CinemaCon, wo er erste Einblicke in Knives Out gab, wurde Johnson von MTV News auf die potenziellen Änderungen angesprochen, die Abrams vornehmen könnte. Er habe zwar ein paar Gespräche mit ihm geführt, genieße es aber, sich zurückzulehnen, am Starttag sein Popcorn zu besorgen und anzuschauen, wie alles ausgeht, erklärte Johnson. Selbst wenn Abrams die Identität von Reys (Daisy Ridley) Eltern rückwirkend ändern würde, würde ihn das nicht stören. Er wolle all seine Erwartungen loslassen und unterhalten, überrascht und begeistert werden. Und er wolle, dass Abrams Dinge tue, die er nicht von ihm erwartet hätte. Dafür, so Johnson, gehe er ins Kino.

An seinem eigenen Star Wars-Projekt, seiner eigenen neuen Trilogie außerhalb der "Skywalker-Saga", arbeitet er nach wie vor, versichert er. Um die Zeitplanung kümmern sich Disney und Lucasfilm, während er einfach vor sich hin werkelt. Und er könne es kaum erwarten, wieder ins Star Wars-Universum einzutauchen, sagt Johnson. Gespannt ist er auch auf das, was die Game of Thrones-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss mit ihrer neuen Star Wars-Filmreihe anstellen, sei es nun Knight of the Old Republic oder etwas anderes. Das Aufregendste sei für ihn, Grenzen zu sprengen und Sachen zu sehen, die man bei Star Wars noch nie zuvor gesehen habe.

Quelle: MTV News
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.04.2019 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ono
Sehe es eigentlich wie sublim, auf einen solchen Satz sollte man am besten gar nicht antworten.

Ich mag aber alle Star Wars-Filme, manche mehr, manche weniger, an allen hab ich was zu meckern und an allen hab ich Momente die ich liebe - ich denke also ich kann ruhig weiter schauen. Tu ich übrigens auch bei Jurassic Park und Co. ;)

Avatar
WangChi : : Battle Angel
08.04.2019 12:27 Uhr | Editiert am 08.04.2019 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
@ ono

Du hattest mich zwar nicht angesprochen, trotzdem erlaube ich mir, kurz auf dein Statement zu antworten.
Episode 7 hat mir nicht gefallen, weil es größtenteils ne Kopie war (wie modern ist ein Film eigentlich wenn er Filme von vor 40 Jahren kopiert?). Und ich finde, man kann bei einem modernen Film erwarten, dass eine eigenständige Geschichte kreiert wird.
Natürlich gibt es viele Leute, die Episode 7 mögen oder gar lieben so wie der Film ist. Ist ja auch ihr gutes Recht.
Aber es hat nix damit zu tun, dass man in der Vergangenheit lebt, nur weil man die neuen Filme nicht mag.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.04.2019 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ono:

Vieleicht solltet Ihr auch aufhören StarWarsFilme zu schauen wenn ihr da generell andere Vorstellungen von modernen Filmen habt! Wir sind ja nun echt nicht mehr in den 80igern !

Hmmm...bin mir nicht ganz sicher, was ich auf solch einen seltsamen Satz antworten soll. Eigentlich ist dieser Satz so weit von mir weg, dass ich mich nicht angesprochen fühle.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
WangChi : : Battle Angel
08.04.2019 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Ich verstehe trotz allem die Herangehensweise nicht. Der eine macht so, der andere macht so & am Ende soll es zusammenpassen.
Natürlich kann es passieren, dass wir nach Episode 9 plötzlich sagen, "ach, passt doch alles." Nichtsdestotrotz wirkt es auf mich konzeptlos.
Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir in Episode 7+8 einfach das Besondere fehlt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, nach dem letzten Teil doch noch glücklich mit dieser Trilogie zu werden.
Da ich aber zu der Minderheit gehöre, die Episode 1-3 toll fanden, kann man mir natürlich unterstellen sowieso keine Ahnung zu haben wink
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.04.2019 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ono

"Vieleicht solltet Ihr auch aufhören StarWarsFilme zu schauen wenn ihr da generell andere Vorstellungen von modernen Filmen habt! Wir sind ja nun echt nicht mehr in den 80igern !"

Zum einen schrieb ich ja, dass ich die Episoden 7 und 8 sehr gerne mag. Ich gehöre auch zu denen, die die beiden Filme immer in Schutz nehmen. Ich rede hier nur von der Zukunft und äußdere Bedenken, wenn man Entscheidungen von Episode 8 nun rückgängig machen will. Das würde nur zu noch mehr negativer Kritik seitens der Fans führen, und das will wohl keiner. Für eine geplante Trilogie ist es imemr gut, wenn man ungefähr weiß, wohin die Reise gehen soll. Reine Imprivisation von unterschiedlichen Drehbuchautoren und Regisseuren tut selten gut, weil jeder eine andere Handschrift trägt.

Und nochmal: Ich liebe Episode 7 und ich mag Episode 8 ebenfalls sehr gerne, bis auf ein paar Kleinigkeiten in der Logik. Auch liebe ich Solo, einfach ein klasse Star Wars-Film. Nur Rogue One finde ich nicht so pralle, eher okay bis mittelmäßig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
08.04.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@ sublim @ raven @ Duck :

Vieleicht solltet Ihr auch aufhören StarWarsFilme zu schauen wenn ihr da generell andere Vorstellungen von modernen Filmen habt! Wir sind ja nun echt nicht mehr in den 80igern !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.04.2019 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Diese Pauschalisierung ist aber leider in dem Sinne richtig, dass ich die "Fans" nicht wieder in verschiedene Lager einteilen wollte. Glaub die Diskussion gab es hier ja mal in Punkto "echte Fans", "Fans der ersten Stunde", "Hardcore-Fans", "Fans der PT", usw.
Wie du richtig sagst, ich habe damit keinen persönlich gemeint^^ Natürlich gibt es viele Leute, welche die PT mögen, genauso wie es Leute gibt die die NT mögen. Umgekehrt scheint es aber viele Leute gegeben zu haben, welche Lucas dafür verteufelten, ich selbst bin ja auch mit der PT aufgewachsen, fern vom Internet hab ich die damaligen Reaktionen nicht mal mitbekommen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass spätestens bei Johnsons neuster Trilogie, der GoT-Macher-Trilogie oder Episode 10-12 die Leute darüber meckern werden wie schlecht die neuen Filme im Vergleich zu Episode 7-9 seien^^ Erst seit Episode 7 tauchen ja immer mehr positive Meldungen in Bezug auf die PT auf.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.04.2019 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Die Fans haben selbst George Lucas, der diese ganze Story im Kopf hatte, vertrieben, weil ihnen nicht gefiel, was er machte.

Ich weiss, diese Antwort war nicht an mich gerichtet, ich erlaube mir aber dennoch mal darauf zu antworten.

Ich will auch eigentlich nur sagen, dass ich diese Pauschalisierung so nicht richtig finde. Denn ich bin auch ein Fan und mir hat im Großen und Ganzen gefallen was der gute George da für ne Story am Start hatte. Lediglich die optische Umsetzung und ein-zwei der Dialoge, waren ein wenig ausbaufähig. Aber gerade die viel gescholtene Episode I habe ich schon gefühlte hundert Mal geschaut und ich für meinen Teil kann da sehr viel mehr gutes, als schlechtes finden. Der Endkampf bleibt für mich bis heute einer der besten Lichtschwertduelle aller Star Wars Filme. Für meinen Sohn, der sich übrigens auch als Fan bezeichnet, sind die PT sogar "sein" Star Wars. Das ist bei mir zwar nicht so, aber dennoch bleibe ich dabei, dass ich den Vater von Star Wars alles andere als vertrieben sehen will.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.04.2019 11:11 Uhr | Editiert am 08.04.2019 - 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Geht es nach ihm, kann J.J. Abrams ruhig auch Dinge ungeschehen machen, die er etabliert hat.

Was hat er denn etabliert? Eigentlich nur, dass mit Luke und Snoke 2 zentrale Figuren nicht mehr unter uns sind, was (da sind wir uns doch einig) die meisten sowieso für Episode 9 erwartet hatten.
Die Sache mit Reys Eltern hat er nicht etabliert, da sie im Film selbst nicht direkt beantwortet wird. Die Höhlen-Szene bleibt genauso kryptisch wie die damalige Höhlen-Szene bei Luke und kann bestimmt auf mehrere Arten analysiert werden. Ansonsten haben wir nur die Aussagen von Kylo Ren, dem Schurken des Films. Wenn dessen Aussagen nun in Stein gemeißelt sind? Na gut, da aber erst Abrams aus Reys Vergangenheit ein Mysterium machte wird es dort auch einen Plan geben wie man dies nun weiterführt. Hat Rey nun doch Eltern mit Kräften, ist nichts aus Episode 8 ignoriert, sondern die Story nahm ne andere Wendung als man vermutete.

bleibt er die Ruhe in Person und schießt nicht gekränkt zurück, wie es andere an seiner Stelle täten
Alleine deshalb ziehe ich den Hut vor ihm. Was er sich teilweise anhören musste geht echt auf keien Kuhhaut, hoffentlich war er nicht in Foren wie hier unterwegs. Ich an seiner Stelle wäre wohl längst ins Exil auf die Skywalker Ranch ausgewandert, wo ich mich in meinem Geld gebadet hätte.

@Raven
Die Fans haben selbst George Lucas, der diese ganze Story im Kopf hatte, vertrieben, weil ihnen nicht gefiel, was er machte. Also ich wette, auch ein Kevin Feige würde die Leute nicht zufrieden stellen können. Zudem hat er in 20 Jahren nur für Marvel gearbeitet und scheint neben dem Boss auch ein Fan dieses Franchises zu sein, weshalb Marvel sein zuhause ist.
Wenn die Serien und Co. sich jetzt allesamt widersprechen, dann würde ein kreativer Boss, der auf solche Sachen aufpasst, Sinn ergeben. Aber noch haben wir es mit einer normalen Fortsetzungs-Reihe zu tun und 2 Filme, deren Ende wir noch immer nicht kennen und wo alles später einen Sinn ergeben könnte.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.04.2019 11:05 Uhr | Editiert am 08.04.2019 - 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ sublim77

Sehe ich auch so. Das MCU von Marvel beweist, wie gut ein durchgeplantes Franchise funktionieren kann. Wenige Logiklücken, alles wirkt wie eine komplexe, aber gut funktionierende Maschine, alle Zahnräder greifen ineinander.

Star Wars: Episoden 7 und 8 widersprechen sich leider oft und man hat oft den Eindruck, die Zahnräder greifen nicht so richtig ineinander, ähnlich wie beim DC-Universe. Wenn in Episode 9 nun wieder einiges verändert wird, das in Episode 8 passierte, dann wird das der Trilogie nicht unbedingt gut tun. Ich liebe Episode 7 und mag auch Episode 8 sehr gerne, aber ein paar Fehler und Ungereimtheiten fallen dann doch auch mir auf, obwohl ich gerne die rosarote Brille aufhabe, wenn es um spaßige Blockbuster geht.

Vielleicht sollte man Kevin Feige zum Präsidenten von Lucasfilm machen und ihm das Franchise überlassen? Er hat mit dem MCU bewiesen, dass er ein gut funktionierendes Universum erschaffen kann, das insgesamt ziemlich rund wirkt und sich konsistent anfühlt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.04.2019 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Egal wie es nun ausgehen mag, finde ich es einfach schade, dass man so mit Star Wars umgeht. Ja, ich weiss, die OT war auch nicht durchgeplant von Anfang an...ja, ja... das hatten wir schon. Das muss ja aber nicht heissen, dass man das bei dieser Trilogie hätte auch so handhaben. Ich hätte mir vielmehr gewünscht, dass man von Anfang an sehr genau alles durchgeplant hätte. Meiner Meinung nach wäre das der zufriedenstellendere und sinvollere Weg gewesen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY