Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla vs. Kong

News Details Kritik Trailer
Von "Godzilla 2" sehr angetan

Adam Wingard nimmt "Godzilla vs. Kong" ernst, will klaren Sieger (Update)

Adam Wingard nimmt "Godzilla vs. Kong" ernst, will klaren Sieger (Update)
38 Kommentare - Do, 24.08.2017 von R. Lukas
Als Regisseur von "Godzilla vs. Kong" steht Adam Wingard vor einer buchstäblich gigantischen Herausforderung. Dessen ist er sich absolut bewusst.

Update 2: Und noch mal Adam Wingard (You’re Next) über Godzilla vs. Kong (via Slashfilm). Der Film wird im Anschluss an Godzilla 2 in der Gegenwart spielen, was ja zu erwarten war. Auch ein paar Charaktere aus Godzilla 2 werden übernommen, besonders interessant sei es aber, zu sehen, wie sich Kong im Laufe der Jahre gemacht hat. Er werde ständig angegriffen, Dinge laufen schief, und seit Kong - Skull Island haben sich die Menschen wahrscheinlich sehr stark eingemischt. Laut Wingard können wir uns auf einen Kong freuen, dem man auch anmerkt, dass er ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel hat.

++++

Update: Anderswo (bei Comic Book Movie und Entertainment Weekly) erzählte Adam Wingard noch mehr über Godzilla vs. Kong. Er will, dass wir diese Charakter ernst nehmen und mit ihnen mitfiebern, nicht nur mit den Menschen, sondern gerade auch mit den Monstern. Wenn es nach ihm geht, sollen wir am Ende des Films mit feuchten Augen im Kino sitzen, weil uns das Gesehene so mitgenommen hat. Ja, es ist eine massive Monster-Klopperei, aber Wingard möchte dem Ganzen einen emotionalen Drive geben.

Und er will auch, dass aus dem Kampf Godzilla gegen King Kong ein klarer Gewinner hervorgeht, da er es beim Originalfilm etwas enttäuschend fand, dass nicht eindeutig Stellung bezogen wurde. Darüber diskutieren Fans ja heute noch. Bei Godzilla vs. Kong sollen wir das Gefühl haben, dass wirklich einer von beiden gewonnen hat.

++++

Als wir Godzilla 2014 im Kino sahen, ahnten wir noch nicht, dass es 2020 heißen würde: Godzilla vs. Kong! Mit Kong - Skull Island und Godzilla 2 ebnen Legendary Entertainment und Warner Bros. den Weg, und Adam Wingard ist der Regisseur, der die beiden Giganten des Monsterfilms aufeinander loslassen soll. Für jemanden, der als letztes Blair Witch und Death Note gemacht hat, schon ein ganz schöner Sprung.

Aber Wingard fühlt sich der Aufgabe gewachsen, er glaubt zu wissen, was die Fans wollen. Sie wollen, dass Godzilla vs. Kong ernst genommen wird, und können einen Fake aus einer Meile Entfernung riechen. Wenn der Enthusiasmus, den man an den Tag legt, also nicht echt ist, werden sie einen bei lebendigem Leib auffressen, meint Wingard. Doch sobald man ihnen beweisen könne, dass man dem Ausgangsmaterial treu bleibt, sei das alles, was zählt. Vor allem im Umgang mit großen Monstern.

Hinsichtlich Godzilla betont Wingard, dass er ja schon alle möglichen Versionen durchlaufen hat. Mal war er böse, mal gut, mal zwischen beidem hin- und hergerissen. Man könne so viele verschiedene Sachen mit ihm anstellen, aber immer gehe es um die Evolution des Charakters. Die Richtung, in die sich alles entwickelt, gefällt ihm soweit sehr. Er war am Set von Godzilla 2 und durfte mal reinschnuppern, erzählt Wingard. Was er sich anschauen konnte, soll total toll ausgesehen haben, auch die Atmosphäre des Films findet er großartig.

So cool sein Job auch ist, Wingard geht mit der nötigen Ernsthaftigkeit an Godzilla vs. Kong heran. Es sind zwar große, wilde Monster, aber ihre Ursprünge liegen im Zweiten Weltkrieg (King Kong) und in Hiroshima (Godzilla), weiß er. Der allererste Godzilla-Film etwa sei richtig traurig, eine deprimierende Auseinandersetzung mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima. Deshalb müsse man letzten Endes immer daran denken, dass dies alles nur geschieht, weil sich eine gewaltige Katastrophe ereignet hat. Trotz des düsteren Hintergrundes seien die Filme aber auch für Kids gedacht.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2017 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Silencio
Hast du Kong - Skull Island gesehen? Der Beginn des Film spielt im zweiten Weltkrieg, ich denke darauf wollte er hinaus.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2017 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Shred:

Das weiß ich. Es geht mir da auch weniger um die Kontinuität, als um die Frage, wie Godzillas Ursprünge in Hiroshima liegen können, worauf der erste "Godzilla"-Film ja eine direkte Antwort war und was sich ja (mal mehr, mal weniger) durch die verschiedenen Filmreihen zieht, während "King Kong" ganz andere Sachen metaphorisch aufarbeitet. So wie ich da Wingards Aussage deute, geht es ihm da auch nicht um Kontinuität (würde auch wenig Sinn ergeben, wenn er das so meinte: Godzilla ist ein Urzeitwesen, das seit abermillionen Jahren im Ozean gelebt hat), sondern um die dahinterstehende Allegorie. Und die liegt bei Kong eben woanders und kann nicht da liegen, wo er sie verortet.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.08.2017 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Silencio

der erste Kong von 33 hat mit der Kontinuität dieser Kinoreihe gar nichts zu tun

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
21.08.2017 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Der erste Kong kam 1933 raus. Wie sollen dessen Ursprünge im erst sechs Jahre später stattfindenden Krieg liegen?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
21.08.2017 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich stelle mir das ganze immer noch unheimlich trashig vor, so in eine richtung die mir überhaupt nicht gefällt.

Godzille fand ich hervorragend, Tolle umsetzung. Beim Kong Skull island war mir Kong etwas zu groß irgendwie. Fand den Film aber ebenfalls ganz gut.

Darum fände ich es Schade wenn man das ganze nun zu sehr in den "Trash" zieht.

Abergut, vielleicht irre ich mich ja auch und ich werd am Ende doch positiv überrascht ^^

Avatar
LindaFB : : Splitter
21.08.2017 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Nunja. Kongs Problem ist, das er stirbt. In nahezu jeder Verfilmung. Vom letzten film mal abgesehen.

Er wird sich in godzilla vs kong erstmal mit Godzilla anlegen, bevor sich beide zusammen den Gegnern widmen. Dabei wird Kong mMn wohl heldenhaft abtreten

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@shred
Sehe ich persönlich ebenfalls so: Godzilla hat mehr Fans, aber Kong ist eigentlich immer der "Gute". Ich gehe trotzdem nach wie vor davon aus, dass beide sich am Ende zusammenschließen. Auch wenn Geist anderer Meinung ist, ein Unentschieden wird es in der heutigen Filmwelt wohl nicht mehr geben.

@Thema
Meinde Bedenken bleiben weiterhin:
1. Nach dem diesjährigen Kong muss man plausibel erklären wieso er noch wachsen konnte. Im Film selbst sieht man ja die Skelette seiner Eltern, wirklich größer waren diese nicht.
2. Ich frage mich ernsthaft ob man nicht doch eher Kong vs. Godzilla vor Godzilla 2 hätte machen sollen. Nach Godzilla vs. King Gidorah vs. Mothra vs. Rodan wirkt "nur" Kong gegen Godzilla etwas öde.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.08.2017 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Was er ja auch betonte war, das es auf jeden Fall einen eindeutigen Sieger bei diesem Duell geben soll. Klingt also für mich so als würden die beiden nicht ihren Kampf unterbrechen um gemeinsam eine andere drohende Gefahr zu beseitigen. Ich bin ja gespannt wie man sich entscheiden wird. Godzilla hat eindeutig die grössere Fanbase, aber Kong scheint auf emotionaler Ebene den Zuschauer mehr anzusprechen

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY