AnzeigeN
AnzeigeN

Joker

News Details Kritik Trailer
Martin Scorsese hat die Connections

Robert De Niro für "Joker"-Film anvisiert? - Joaquin Phoenix über die Titelrolle (Update)

Robert De Niro für "Joker"-Film anvisiert? - Joaquin Phoenix über die Titelrolle (Update)
22 Kommentare - Fr, 13.07.2018 von R. Lukas
Wenn die Origin-Story des Jokers erzählt wird, könnte Joaquin Phoenix namhafte Gesellschaft bekommen - durch Robert De Niro! Die beiden im Zusammenspiel, ein Träumchen.

Update vom 13.07.2018: Collider sprach mit Joaquin Phoenix über die nun festgezurrte Titelrolle für The Joker, und Phoenix machte deutlich, dass er vom Drehbuch, für das Regisseur Todd Phillips (Hangover) ebenfalls mit verantwortlich war, schwer beeindruckt ist und seine Vision äußerst furchterregend fand. Angst bereite ihm auch eigentlich immer, nicht die Erwartungen des Regisseurs und Autors zu erfüllen, hier seien es nun aber dutzende, die Erwartungen an diese Rolle haben. Ironischerweise habe er zwar selbst schon einmal seinem Agenten einen Solofilm als Charakterstudie zu einem Superschurken  vorgeschlagen, hatte dabei aber eben nicht den Joker im Auge, da es das schon gibt. Eine Wiederholung sah er damals skeptisch.

Nun macht er es doch, da muss das Drehbuch ja ganz schön überzeugend gewesen sein. Phoenix ist dafür bekannt, dass er sich Filmrollen sehr sorgsam auswählt. Und bestätigt, dass der Film sich alleinstehend anfühlt und den Joker in seinen Realleben-Facetten zeigt, zudem sei das Wichtigste die Leidenschaft, mit der Phillips bei der Sache sei. Da dürfte uns also eine finstere Charakterstudie erwarten...

++++

Update vom 11.07.2018: Im Prinzip stand es schon längst fest. Jetzt gibt es nochmal die offizielle Bestätigung. Laut dem Hollywood Reporter hat Joaquin Phoenix nun den Vertrag für The Joker unterschrieben und ist somit tatsächlich in der Titelrolle an Bord.

Weiterhin geistern die Gerüchte durch das Netz, dass sich The Joker, eine Origin-Story für den berüchtigten Batman-Erzfeind, an der Comicvorlage The Killing Joke orientiert. Bis diese Gerüchte belegt oder aus dem Weg geräumt sind, dürften allerdings noch einige Monate ins Land ziehen.

++++

Kein Witz, Warner Bros. und DC Films haben zwei voneinander unabhängige Joker-Projekte mit unterschiedlichen Jokern in Entwicklung und wollen offenbar auch beide durchziehen. Das eine für Jared Leto, also die Suicide Squad-Version des Charakters, das andere für Joaquin Phoenix, der den Joker im Gotham City der frühen 1980er Jahren darstellen soll, wie er überhaupt erst zum Joker wird.

Letzterer Joker-Film hat unter der Aufsicht des neuen DC Films-Chef Walter Hamada wohl oberste Priorität, sodass die Dreharbeiten in New York City bereits diesen September anrollen sollen, mit einem vergleichsweise schmalen Budget in Höhe von 55 Mio. $. Inszeniert wird er von Todd Phillips, dem Regisseur der Hangover-Trilogie, und mitproduziert vom großen Martin Scorsese.

Nun hat That Hashtag Show eine Liste von Nebencharakteren veröffentlicht, von denen einer auf den Namen "Murray Franklin" hört, ohne näher beschrieben zu werden. Somit bleibt unklar, ob es sich dabei womöglich um einen Decknamen für einen bekannteren Charakter aus dem DC Comics-Universum handelt, aber in dem Bericht heißt es, Phillips und Scorsese könnten für diese Rolle Robert De Niro ins Visier nehmen.

Sinn ergeben würde es insofern, als er und Scorsese eine lange gemeinsame Vergangenheit und schon viele Male zusammengearbeitet haben, gerade erst auch bei The Irishman. Und wenn der Joker-Film wirklich ein geerdetes, knallhartes Crime-Drama wird, wie es bisher kommuniziert wurde, gäbe es doch kaum einen besseren Gangsterboss als De Niro. Mal schauen, ob es beim Gerücht bleibt oder noch mehr daraus wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.07.2018 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ein offenes Geheimnis,... also drehe die scheiss einfach ...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.06.2018 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bei den vorherigen News zum Film ("The King of Comedy") würde es mich nicht wundern, wenn Robert De Niro den Vater oder eine Vaterfigur des Jokers spielt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.06.2018 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@stinson:

Bei uns kann auch heftig werden,.. aber wir sind ja noch Zivilisierten Menschen ,.. hahaha, aber fb und anderen Plattformen, nimm die meisten kein Blatt vor den Mund... das stimmt... aber was DC v Marvel angeht,. WB viele falsch gemacht .. ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die was dazu gelernt habe... aber der neue Boss, scheint viele Änderung vorgenommen... alles Bzw viele was WB angekündigt wurde, sind aussortieren. Abgesehen von Aquamoa v Shazam v WW84, hat DC kein weitere angekündigung gegeben. Man lernt was davon ...

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
19.06.2018 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan

Du hast Recht, auf MJ geht es sogar noch. Dennoch kommen die "Fanboys"-Labels ja immer wieder gerade bei Facebook Kommentaren raus, und zwar auf beiden Seiten (Marvel und DC).

Ich liebe ja die DC Comics und gerade Batman deutlich mehr als Marvel, und finde gerade im Animationsbereich hat DC echt einige Hammer Filme produziert. Marvel bewundere ich viel mehr aus einer Marketing- und Business-Sicht als aus einer kuünstlerischen Perspektive. Und da fehlt bei WB einfach die Vision und der lamge Atem.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.06.2018 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich werde jetzt wieder den Hass der Community auf mich ziehen @stinson: Wieso ? Du hast vollkommen recht... WB hat mehr in DC kaputt gemacht als die poli erlaubt... jetzt muss der Walter Hamada ausbügeln... Johns will kein WB Mitarbeitern mehr sein. Er hat sich mit seinen Vorsitzende ( sagt man so ? ) gestritten... beide haben den Tuch geworfen. Aber Johns ist DC treue geblieben... man darf After Aquamoa echt gespannt sein

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
19.06.2018 13:31 Uhr | Editiert am 19.06.2018 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Der einzige DC-Film auf den ich Bock habe (und ggdf. Aquaman wenn der Trailer gut ist), der aber in Anbetracht der allgemeinen Verwirrunf vermutlich floppen wird. Eine Art "Elseworld"-Label für DC-Filme einzuführen ist eigentlich keine schlechte Idee, aber bisher ist die Kommunikation bei WB so katastrophal dass einfach niemand der auch nur halb so nerdig ist wie wir Moviejonesler verstehen kann was da gerade passiert und welcher Film wozu gehört, noch kommt, gecancelt wurde oder mit neuem Schauspieler aufgesetzt wird. Ich werde jetzt wieder den Hass der Community auf mich ziehen, aber DC hat eben keinen Kevin Feige. Auch wenn die Qualität der Marvel Filme häufig doch auch nur mittelmäßig ist, so hatte man immerhin weitesgehend eine strategische Vision, und die hat sich rein finanziell ja nun mehr als ausgezahlt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.06.2018 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Phoenix als stand-Alone Joker hat seinen Reize ... aber wenn De Niro noch ins Boot geholt wird? Dann ist das einfach nur perfekt. Das einzige was mir sorgen machen, ist de Regisseur... aber lassen wir uns alle überraschen

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN