Anzeige
Anzeige
Anzeige

Independence Day - Wiederkehr

News Details Kritik Trailer
"Independence Day 3"? Never!

Roland Emmerich bereut "Independence Day - Wiederkehr"

Roland Emmerich bereut "Independence Day - Wiederkehr"
20 Kommentare - Di, 05.11.2019 von R. Lukas
Mit Katastrophenfilmen hat sich Roland Emmerich einen Namen gemacht, aber er gibt zu, dass er keine größere Katastrophe fabriziert hat als "Independence Day - Wiederkehr". Selbsterkenntnis und so...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Independence Day zwanzig Jahre später fortzusetzen, klang zunächst verlockend, zumal Roland Emmerich auch noch Pläne für einen intergalaktischen dritten Teil hatte. Rückblickend war Independence Day - Wiederkehr allerdings keine so gute Idee. Der Streifen fiel bei Zuschauern und Kritikern gleichermaßen durch, nahm nur 389,7 Mio. $ ein - und lässt Emmerich wünschen, er hätte ihn nie gemacht.

Er habe einfach einen Film genau wie den ersten machen wollen, erklärt er. Aber mitten in der Produktion sei Will Smith ausgestiegen, weil er Suicide Squad habe machen wollen. Deshalb die Entscheidung, seinen Captain Steven Hiller off-screen sterben zu lassen - bei einem verunglückten Testflug mit einem Alien-Raumschiff.

Er hätte aufhören sollen, den Film zu machen, da man ein viel besseres Drehbuch hätte haben können, so Emmerich weiter, der diese Woche seinen Kriegsfilm Midway - Für die Freiheit ins Kino bringt. Dann habe er in aller Eile ein anderes Skript zusammenschustern müssen. Er hätte einfach Nein zu Independence Day - Wiederkehr sagen sollen, denn plötzlich habe er etwas gemacht, das er selbst kritisiert habe: ein Sequel. Also besser nicht auf Independence Day 3 hoffen...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
05.11.2019 12:13 Uhr | Editiert am 05.11.2019 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

mir kam der film damals wie eine art videospiel vor das ganze setting bzw. der art style usw. war meiner meinung nach ziemlich generisch und austauschbar dazu kam noch dass das ganz für mich oft sehr künstlich aussah

und das ende war ja für mich der größte witz ein riesen alien!! man kann es nicht töten ! schiess in den rücken. irgendwie denke ich ganz besonders beim ende an ein videospiel bei dem man die eine äußerst offensichtlichte schwachstelle des boss gegner treffen muss

schauspielerisch war das auch eher ein zwei schneidiges schwert für mich teilweise gut teilweise mies

Gedanken sind geistige Vögel

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.11.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Als ich mir kürzlich Teil 1 angesehen haben und im Anschluss ein zweites Mal Teil 2, ist mir aufgefallen, dass Teil 2 in Sachen Qualität, Schauspieler und Story Teil 1 in nichts nachsteht. Teil 1 ist zudem leider auch sehr schlecht gealtert. Eigentlich sind beide Teile aber in etwa gleich gut bzw. schlecht. Was ich an ID2 aber definitiv besser finde, ist die größere Rolle von Brent "Data" Spiner als Dr. Brakish Okun. Seine Szenen waren einfach immer lustig und für mich das beste am ganzen Film. In meinen Augen muss sich Emmerich nicht für ID2 schämen. Wenn er ID2 bereut, müsste er auch für ID1 bereuen, der genauso banal und dumm ist wie ID2.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.11.2019 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
05.11.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Der Film hatte finde ich durchaus seine guten Momente. Wirkte aber oft etwas planlos zusammengesetzt und driftete teilweise sogar ins etwas lächerliche ab.

Ich hätte gerne einen dritten Teil gesehen und finds gerade deshalb schade, das vor allem ein Profi wie er den zweiten Teil so "verhunzt" hat. Bei manchen Dialogen fragt man sich echt ob die Regie besoffen war laughing

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.11.2019 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Inwieweit sich das Script mit einem lebenden Steve Hiller von dem unterschieden hätte was wir nun bekamen, weiss wohl nur Emmerich selbst. Ich bezweifle aber das eine Teilnahme von Will Smith den Film in die Gewinnzone gebracht hätte. Der hat zwar mit Suicide Squad mehr Geld eingefahren, aber dennoch einen fast noch schlechteren Fiilm abgeliefert, von seiner mehr als schwachen schauspielerischen Leistung ganz zu schweigen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY