Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rutger Hauer verstorben

Ruhe in Frieden: Rutger Hauer stirbt im Alter von 75 Jahren

Ruhe in Frieden: Rutger Hauer stirbt im Alter von 75 Jahren
24 Kommentare - Mi, 24.07.2019 von Moviejones
Eine traurige Nachricht hat uns heute erreicht. Rutger Hauer ist im Alter von 75 Jahren von uns gegangen.
Ruhe in Frieden: Rutger Hauer stirbt im Alter von 75 Jahren

Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.

(Rutger Hauer als Roy Batty, Blade Runner)

Es war wohl seine berühmteste Rolle, die des Replikanten Roy Batty. Jetzt ist Rutger Oelsen Hauer im Alter von 75 Jahren verstorben und uns fehlen die Worte.

Auch wenn Rutger Hauer die große Karriere verwehrt geblieben ist, so hat er in einer Vielzahl von Filmen markante Rollen gespielt. Während Hauers Karriere in den späten 80ern und 90ern vor allem durch B-Movies geprägt war, schaffte er es nach der Jahrtausenwende wieder vermehrt in größeren Produktionen auf sich aufmerksam zu machen. Darunter Rollen in Blockbustern wie Batman Begins oder Sin City. Doch auch wenn Replikant Roy Batty wohl die Rolle seines Lebens war, haben wir uns auch immer wieder über seine anderen Filme wie Flesh + Blood, Wedlock - Auf Flucht steht Tod, Die Jugger - Kampf der Besten oder sogar Split Second gefreut.

Rutger Hauer verstarb bereits am 19. Juli in Beetsterzwaag. Ruhe in Frieden, du wirst uns fehlen.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
25.07.2019 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

schade,..er hat überall brilliert und jeden Film aufgewertet.

RIP

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
25.07.2019 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Sehr traurig. 75 Jahre sind doch tatsächlich noch kein Alter. Ich kann es eigentlich auch gar nicht glauben, weil er immer so unerschütterlich gewirkt hat. Ich kenne ihn zwar nicht aus vielen Filmen, aber seine Präsenz ist immer so groß, dass ich die Bilder direkt vor mir sehe.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
25.07.2019 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

In Blade Runner stirbt er auch im Jahr 2019 yell

Machs gut Rutger, werd versuchen mir noch diesen Monat wieder Flesh&Blood anzuschauen und einen auf dich trinken.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.07.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Vorgestern erstmals Valerian gesehen mit Hauers kurzauftritt. Dachte wie immer "cooler Typ" egal wie groß die Rolle. Unstrittig Blade Runner, aber auch Hitcher,Jugger, Vaterland, Tag des Falken, Surviving the Game, Sin City, und und und. Selbst Knockin on Heavens door oder den von mir gefeierten Hobo with a shotgun. Für mich einer der größten "kleinen" Darsteller, dem der große Hype verwehrt oder vielleicht auch erspart blieb. Ich mochte ihn.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
25.07.2019 12:15 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Wieder ein Held (Anti-)Held meiner Jugend weniger. Neben Blade Runner hat er mir als junger Feger damals in Hitcher mächtig Angst eingeflößt. Ruhe in Frieden, Rutger.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
25.07.2019 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ich kenne ihn leider nur aus "Hitcher, der Highwaykiller"... und ganz klar, 75 ist kein Alter um zu gehen... :-(

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2019 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das hat mich jetzt doch überraschend getroffen. 75 Jahre sind nun wirklich noch kein Alter.

Filme wie Der Tag des Falken, Flesh & Blood, Blinde Wut, Vaterland und natürlich all die anderen Filme, auch wenn es mal nur eine charismatische Nebenrolle war. Rutger war bei mir immer ein gern gesehener Gast.

Ruhe er nun in Frieden. Vergessen werden wir dich nicht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
25.07.2019 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

R.I.P.

Sin City ist so der einzige Film, den ich mit ihm gesehen habe, aber da hat er seine Rolle sehr gut gemeistert. Schade, dass er relativ früh von uns gegangen ist.

Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
25.07.2019 06:10 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 06:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Bladerunner und Flesh & Blood sind die Rollen, die bei mir wirklich unvergessen sind, und wo ich die Filme auch gerne mehrmals gesehen habe. Seine Präsenz (wenig überraschend ist das Wort hier schon ein paarmal gefallen) war oft so einizgartig, dass man sich die Rollen die er hatte, auch kaum mit jemand anderem vorstellen konnte.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
25.07.2019 02:04 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

r.i.p.

da weiß man garnicht was man noch schreiben soll...

edit:
habe grad eine rutger hauer biographie im netz gesucht bin auf das buch mit den namen "All Those Moments: Stories of Heroes, Villains, Replicants, and Blade Runners" gestoßen kann mir hier villt jemand sagen ob es das buch auch auf deutsch gibt ? denn ich finde es leider grad nur in englisch

Gedanken sind geistige Vögel

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.07.2019 02:00 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Hab die Nachricht heute Nachmittag gelesen und musste erstmal schlucken. Roy Batty ist natürlich insbesondere mit seinem Schlussmonolog ein ganz besonderes Denkmal, welches sich Hauer gesetzt hat. Zudem liebe ich auch heute noch, insbesondere wegen ihm, Ladyhawke aka Der Tag des Falken. War nie einer der unglaublich Bekannten, aber definitiv einer dieser Darsteller die jeden Film ohne große Mühe aufwerten konnten durch seine schiere Präsenz. Meine erste Berührung mit ihm hatte ich witzigerweise damals im Film zu Buffy the Vampire Slayer, auf dem die Serie dann basierte, wo er Buffys ersten großen Antagonisten, den Vampirfürsten Lothos verkörperte. Der erste Film mit ihm in der Hauptrolle den ich sah war Blinde Wut, den mir meine Mutter empfohlen hatte und der mir damals sehr gefiel.

Hatte letzte Tage noch die BluRay zu Flesh and Blood in der Hand und überlegt mir den beizeiten zuzulegen, weil die Kombination Verhoeven+Hauer spannend klang und ich den Film bisher garnicht kannte. Und nun so eine Nachricht...

Möge er in Frieden ruhen. Mir wird er fehlen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
25.07.2019 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Mir fehlen die Worte !!

R.I.P. Rutger Hauer

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.07.2019 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Das gibts doch nicht. Gerade gestern hab ich mal wieder geschaut ob er auf einer der nächsten Conventions mal wieder als Gast angekündigt wird...

Hauer begegnete mir das erste Mal bewusst in "Hitcher". Meine Güte fand ich den Film in meiner Jugend spannend. Den haben wir damals auf VHS hoch und runter geschaut bis die Videoköpfe geglüht haben. Überragend gefiel er mir noch in "Flucht aus Sobibor" und "Blinde Wut". Die Nachricht seines Todes erreichte mich gerade durch einen Freund, der Hauer auch schon immer mochte. Sehr, sehr traurig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
24.07.2019 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Die Nachricht hat mich jetzt tptal überrascht ,das tut mir leid ,75 ist nicht wirklich alt .Ich persönlich kannte ihn hauptsächlich aus Blade Runner ,wo er mich echt gepackt hat ,ich werde mal andere Filme mit ihm raussuchen und sein Gesamtwerk sichten ,RIP

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
24.07.2019 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Habe es auch gerade gehört...

Obwohl ich - wie ich gerade überraschend festgestellt habe - nur sehr wenig von ihm gesehen habe, ist es umso erstaunlicher das er so eine unfassbare Präsenz in meinem Kopf hat. Sein Aussehen und seine Performance zusammen mit diesem Haudegen-Namen haben mich irgendwie schon immer begeistert.

Alles Gute für dich auf der anderen Seite!

- CINEAST -

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY