AnzeigeN
AnzeigeN

Die Simpsons

News Details Reviews Trailer
Hank Azaria ist raus

"Simpsons"-Kontroverse hat Konsequenzen: Voice Actor meldet sich zu Wort! (Update)

"Simpsons"-Kontroverse hat Konsequenzen: Voice Actor meldet sich zu Wort! (Update)
22 Kommentare - Do, 27.02.2020 von Moviejones
Der kontrovers diskutierte Charakter Apu könnte "Die Simpsons" verlassen. Der Sprecher tut es jedenfalls.

++ Update vom 27.02.2020: Die Diskussion um Apu hält an. Inzwischen haben sich Adi Shankar und Snighda Sur (Autor von "The Juggernaut") geäußert. Beide sind der Meinung, dass es nicht zielführend sei, Apu nicht mehr in Erscheinung treten zu lassen. Das Problem werde dadurch totgeschwiegen.

Sur führt aus, dass die Stimme nur eines der Probleme sei. Früher hätte es geheißen, die cleversten Leute arbeiten hinter der Kamera. Doch dann hätten sie im Fall von Die Simpsons ihre Arbeit nicht gemacht. Schließlich hätte sich die Serie bzw. der Charakter dann weiterentwickeln müssen. Man hätte die Diskussion weiter vorantreiben müssen.

Shankar fordert, dass man Apu ein Spin-off geben sollte. Man streite über Rassenkonstrukte. Dies sei die perfekte Möglichkeit, dies aufzulösen und die Menschen zusammenzubringen.

++ Update vom 26.02.2020: Vieles blieb bei Die Simpsons zuletzt unklar. Apu-Sprecher Hank Azaria versucht nun nochmals seinen Ausstieg zu erklären. Im Interview mit der New York Times erklärte er, dass es sich nicht richtig angefühlt hätte. Als ihm einmal klar geworden sei, wie der Charakter aufgefasst werde, wollte er sich daran nicht mehr beteiligen.

Azaria fügte hinzu, dass das, was mit diesem Charakter geschehen sei, ein Fenster zu einem wichtigen Thema öffne. Es sei perfekt, um ein Gespräch zu öffnen. Er könne dafür geradestehen und sein Bestes tun, um es wieder gut zu machen.

Weiterhin bleibt unklar, ob Apu jemals zurückkehrt, geschweige denn, wie dies möglich wäre.

++ News vom 21.01.2020: Es geht schon länger das Gerücht um, dass Die Simpsons bald einen Charakter weniger haben. Die Rede ist von Apu. Gesprochen wird die Figur von Hank Azaria, dessen Ausstieg nun bestätigt wurde. Die Gerüchte stellten sich als wahr heraus. Dennoch bleibt vieles unklar.

Dass er als Sprecher von Apu keine Zukunft haben wird, deutete sich erstmals an, als Azaria in Hari Kondabolus Dokumentation "The Problem with Apu" auf den kontrovers diskutierten Charakter zu sprechen kam. Weitere Aufmerksamkeit erhielt das Thema, als es in der Die Simpsons-Episode "No Good Read Goes Unpunished" aufgegriffen wurde. In der Vergangenheit wurde immer häufiger Kritik laut, da der indische Charakter nicht von einem indischen Sprecher gesprochen wird. Unter anderem durch den übertriebenen indischen Akzent hätte man Stereotypen bedient.

Seit Azaria erklärte, er würde die Rolle auch aufgeben, gab es verschiedene Aussagen von den unterschiedlichsten Personen. So sagte Produzent Adi Shankar, Apu werde aus der Serie geschrieben, Showrunner Al Jean dementierte dies und laut Serienschöpfer Matt Groening hätte Azaria nie gesagt, er würde die Serie verlassen.

Doch tatsächlich bestätigte Azaria inzwischen, dass er den Charakter des Apu nicht länger sprechen werde. Ob Apu aber tatsächlich aus der Serie verschwindet, ist die andere Frage. Wie Azaria sagt, sei alles, was man aktuell wisse, dass er den Charakter nicht länger sprechen werde, es sei denn, man könne den Charakter irgendwie umgestalten oder dergleichen.

Azaria wisse jedoch nicht, was man mit Apu machen werde. Diese Entscheidung liege bei den Serienverantwortlichen. Trotz unterschiedlicher Aussagen von den anderen Parteien hält Azaria daran fest: Man habe die Entscheidung gemeinsam getroffen, sich zusammen auf dies festgelegt. Es sei das Richtige und es sei gut.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comedy, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
CMetzger : : The Revenant
21.01.2020 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Manisch:
Du hast Recht, es klingt komisch. Dennoch ist es korrekt. Dessen bezieht sich auf das Substantiv im Singular. Ein "deren" würde an dieser Stelle bedeuten, dass sowohl die Figur, als auch Hank aussteigen werden, da "deren" das Pendant zu dessen ist, allerdings den Plural abdeckt.

*Besserwissermodus aus*

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.01.2020 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

"Gesprochen wird die Figur von Hank Azaria, dessen Ausstieg nun bestätigt wurde."

Der Satz hat mich voll irritiert. Das "dessen" würde sich doch eigentlich auf Azaria beziehen. Wenn es um die Figur geht, müsste es "deren" sein, oder? laughing
Also weil ich jetzt erst dachte, dass Azaria die Serie verlässt.

Unabhängig davon:
Meine Oma ist ne alte Umweltsau.

AfD-Verbot (:

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 08:31 Uhr | Editiert am 21.01.2020 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Apu war für mich immer einer der schillerndsten und interessantesten Nebencharaktere, die eben durch diese schrullige sowohl Bedienung als auch Unterwanderung von Klischees mit ihrer Luebenswürdigkeit einem ans Herz gewachsen sind. Da ich die Simpsons nicht mehr schaue und auch nicht vorhabe, berührt mich diese Nachricht zwar nicht wirklich, aber macht mich dennoch ein bisschen traurig, da wohl das Geschäft wieder einmal dem Herzen und der Nostalgie was kaputt macht. Sehr sehr schade.

Die werden wahrscheinlich die Simpsonskuh so lange durch das virtuelle Dorf treiben bis die ganze Nostalgie verflogen ist...?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.01.2020 08:27 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich würde ja nie die Bild als Quelle nutzen, aber hier passt es tatsächlich mal wie die Faust aufs Auge:
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-die-simpsons-rassistisch-ein-schlechter-witz-67422052.bild.html

Geht eigentlich darum, dass man nach Apu dann wohl auch Fat Tony (Italiener), Willy (Schotte) oder den Bienenmann (Mexikaner) rausschreiben muss. Danach dürften dann auch die Ärzte, Kellner, Geschäftsmänner oder Homosexuelle beleidigt sein. Und schließlich wird man wohl den dummen, fetten, faulen Amerikaner namens Homer aus der Serie streichen.
ist doch alles mittlerweile nur noch lächerlich!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
21.01.2020 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Naja, dann würde ich es gleich komplett verbieten... also die Simpsons... einfach alle... ein Verbrechen an der Menschheit... gleich in welchem Land diese Serie ausgestrahlt wird, gleich, welche Sprecher hinter den Charakteren stehen... nach meiner langen Recherche habe ich herausfinden können, dass keiner der Synchronsprecher eine derart gelbe Hautfarbe hat, wie man sie bei den Simpsons zu sehen bekommt. Eine Frechheit!

Zurück zum ernsten Modus:
Klischees... in einer solchen Serie? Das kommt jetzt überraschend für mich, das hätte ich mir nie erträumen lassen. Und dann die Tatsache, dass die Stimme von Apu von einem nicht indischen Sprecher ist... das ist doch egal... was ist, wenn Alice Schwarzer rausfindet, dass die Synchronstimme von Bart, einem jungen Rotzlöffel, von einer Frau gesprochen wird?.

Also manchmal denke ich mir wirklich, was passiert auf dieser Welt nur... ist da aktuell eine Gruppe von Menschen in einer Position, um solche Themen ernsthaft zu diskutieren?...

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
21.01.2020 06:12 Uhr | Editiert am 21.01.2020 - 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Absolut richtig, derart respektlos darf man Vorurteile einfach nicht verbreiten. Unbedingt auch die Familie Simpson aus der Serie entfernen, furchtbar welche Klischees einer weissen amerikanischen Durchschnittsfamilie da bedient werden. Dann sind die auch noch gelb, was soll denn das? Und wenn ich erst an Serien wie Family Guy oder Schrecklich nette Familie denke, was waren das bloss für schlimme Zeiten als man so was zeigen durfte smile

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
21.01.2020 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Sowas von Lächerlich! Natürlich ist ein Stereotyp, wie alle anderen Charakter eben auch. Natürlich wird hier alles zugespitzt und Akzente übertrieben dargestellt. Sind die eigentlich noch bei Trost ? Das ist doch keine Dokumentation. Also diese Politische Korrektheit find ich einfach nur Lächerlich. Dabei gebe es sicherlich weit aus wichtigere Sachen wo man Regulieren könnte.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY