Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

News Details Kritik Trailer
Stallone als Terminator

Skynets Killer: Sylvester Stallone als neuer Terminator! Ernsthaft?!

Skynets Killer: Sylvester Stallone als neuer Terminator! Ernsthaft?!
23 Kommentare - So, 30.06.2019 von Moviejones
Ich komme wieder! Was wäre, wenn dieser Satz nicht von Arnold Schwarzenegger stammen würde, sondern von Sylvester Stallone?

In der Terminator-Reihe stand Technik schon immer im Vordergrund und auch in unserer Zeit macht die Technik dank künstlicher Intelligenz immer größere Fortschritte. Zwar sind wir von einer selbstlernenden AI wie Skynet zum Glück noch weit entfernt, dennoch hilft künstliche Intelligenz dabei, Erstaunliches zu erschaffen. Vor allem der Begriff "Deep Fake" macht immer mehr die Runde und dürfte in den kommenden Jahren für erheblichen Ärger sorgen, wenn wir uns nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei sind solch verstörende Videos wie Steve Buscemi als Jennifer Lawrence noch das kleinste Übel.

Doch die Deep Fake-Technik kann auch dafür genutzt werden, ein paar wunderbare "Was wäre wenn?"-Momente zu erzeugen. In dem Fundstück der Woche (auch wenn wir nur selten Fundstücke präsentieren), hat sich ein eifriger YouTuber die Mühe gemacht, Sylvester Stallone endlich aus seinen festgefahrenen Rollen als Rocky oder Rambo ausbrechen und zur knallharten Killermaschiene werden zu lassen. Ein Job, der eigentlich Arnold Schwarzenegger vorbehalten ist.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Video von Arnold Schwarzenegger als Rambo!

Abseits dessen, was mit Deep Fakes alles Schlimmes angerichtet werden kann, dürfte das Thema in den kommenden Jahren sicherlich auch in Hollywood für Interesse sorgen. Eine junge Carrie Fisher als Leia in Rogue One - A Star Wars Story oder ein sehr junger Johnny Depp in Pirates of the Caribbean - Salazars Rache waren erst der Anfang. Spinnen wir das Rad einfach ein paar Jahre weiter, dann könnte selbst ein Harrison Ford noch viele Jahre als Indiana Jones auftreten, mit dieser oder ähnlich verjüngender Technik.

Dennoch muss man auch fragen, wo die Grenzen sind. Denn von dem Schritt Darsteller zu verjüngen oder auszutauschen, bis zu einen Darteller von den Toten auferstehen zu lassen, ist es dann nur ein kleiner Schritt. Ist es zum Beispiel moralisch vertretbar einen digitalen Paul Walker in Fast & Furious 10 mitspielen zu lassen, wenn es die Technik möglich machen würde? Auch Stimmimitation ist inzwischen alles andere als ein Problem. Am Ende würde nicht Haus Stark mit ihrem ständigen "Winter is coming!" recht behalten, sondern die Graufreuds hätten es immer schon gewusst: "Was tot ist, kann niemals sterben!"

Daher wollen wir das amüsante Video von Stallones Terminator als Denkanstoß für eine rege Diskussion nutzen.

Was haltet ihr von dieser Technik und wo seht ihr Gefahren und Möglichkeiten von Deep Fake?

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.06.2019 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Es könnte sogar noch abstruser werden. Zb wenn ein Schauspieler oder auch ein Promi keinen Bock hat, einen Film zu drehen, aber er ihnen die Erlaubnis gibt, per deep fake sie in den Film zu integrieren. Wir würden es nicht mal mitbekommen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
29.06.2019 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hat seine Grenzen. Mr. Bond hat ein Beispiel genannt, wo man diese Technik nutzen könnte, aber ehrlich gesagt brauch ich nicht mal das. Ich finde, das erinnert einen gerade daran, dass die Realität buchstäblich anders aussieht.
Ich glaube, dass die breite Masse von solchen Tricks doch eher abgestoßen ist, gerade wenn jemand bereits verstorben ist (so einen Bud Spencer-Film tät ich mir nie im Leben ansehen).

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.06.2019 13:52 Uhr | Editiert am 29.06.2019 - 13:55 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Grundsätzlich finde ich deep fake absolut faszinierend und ich könnte mir gut vorstellen, z.b. einen Rückblick in einem Film so zu realisieren... so lange es nicht zelebriert wird und der Fokus weiterhin auf dem realen, alten Protagonisten ruht. Also z.b. wenn sich der alte Indy an eine spezielle Episode seiner Jugend erinnert und ein kurzer flashback einsetzt.

Ansonsten bin ich persönlich auf der Linie, dass ich reale Personen sehen will. Keine Animationen, die super realistisch wirken und auch keine deep gefakte Personen. Irgendwie geht mir da die eigentliche Magie des Films verloren. Ich will reale Schauspieler toll finden! Nicht nur die Stimmen derer! Ich will zu einer convention kommen und meine Helden sehen, mich an die Gesichter aus ihren Filmen erinnern und mich wohl fühlen.

Sobald da nur noch irgendwelche Personen sitzen, die man vorher noch nie gesehen hat und dabei steht: das Double des jungen James Dean, oder die Stimme von Carrie Fisher, stimmt das für mich einfach nicht mehr.

Ich weiß, das ist Zukunftsmusik... ich hoffe aber inständig, dass aus diesem science fiction nicht science fact wird.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
29.06.2019 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Danke! Vielen Dank!

Aber bitte das Thema auch ernst nehmen. Stellt euch den eh schon cholerischen Trump vor, wie er in einem "Fake-News Film" zu propaganda Zwecken missbraucht wird, um eine Regierung auf die Seite einer anderen Regierung zu ziehen oder sie gegen sich aufzubringen.

Denke das diese Technik in 20-30 Jahren so weit sein wird!

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
Moviejones : : Das Original
29.06.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@StMatti
Für diese großartige Idee einen Hut! laughing

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
29.06.2019 13:14 Uhr
1
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Andererseits könnte man noch viele Bud Spencer und Terence Hill Filme machen! laughing

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
29.06.2019 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wenn Tote Schauspieler genommen werden, halte ich das für absolut unmoralisch. Man kann einen James Dean halt nicht mehr Fragen: "Willst du in Herr der Ringe als Legolas mitmachen?" Daher nenne ich es beim Namen: Es wäre eine schauspielerische Vergewaltigung!

Allerdings macht mir eher Sorgen, dass diese Technik irgendwann zu annähernd 100% Real aussehen wird. Damit könnten gewisse Regierung, global-politischen Schaden anrichten, wenn echt wirkende Propagandafilme ins Netz geschmissen werden! Gefährlich! Gefährlich! Gefährlich!

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.06.2019 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Faszinierend und erschreckend zugleich. Inzwischen ist es ja sogar für Hobbyleute möglich solche Videos mit den richtigen Tools und Basisdaten zu erstellen. Das mit etwas Geld und Geduld unterfüttern und das ergibt ungeahnte Möglichkeiten in ein paar Jahren.

Ich sehe die DeepFake Thematik aber trotzdem extrem kritisch. Das wird in den kommenden Jahren für massiven politischen Unfrieden sorgen. Die sozialen Netze erzeugen schon genug Schaden, aber kombiniert mit solchen Videos wird es bald nicht mehr lustig. Gibt einfach zu viele Leute in ihren Filterblasen, die völlig unfähig sind sich eigene Meinungen zu bilden und bei denen dann die richtigen Videos zur richtigen Zeit auf fruchtbaren Boden treffen. Eigentlich gibt es kein Zukunftsszenario, wo das nicht für Probleme sorgen wird. Dagegen ist Skynet dann wirklich ein Witz!

Vielleicht greift man diese Ideen sogar in Terminator DF auf. Würde mich nicht wundern.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY